PL-Unterstützung Risikotragfähigkeit
in: Frankfurt am Main
Dauer: Monate
0% Auslastung
Start: 06.02.2017
Ende: 31.12.2017
Umfang: 140 Tage (3-4 Tage die Woche)
Das Projekt besteht aus drei Arbeitspaketen:
(1) Produktivnahme und Nacharbeiten Marktrisiko (APA): Produktivnahme sowie Nacharbeiten aus den Releases der Marktrisikoanbindung in 2016 als auch die Umsetzung notwendiger CRs zur Verbesserung der Datenintegrität in der Stresstesting Anwendung ASTRA.
(2) Anbindung KPM an ASTRA (APA): Umsetzung einer direkten Anbindung der Stresstesting Anwendung ASTRA an das produktive Kreditportfoliomodell (KPM) der Bank mit dem Ziel, eine Stresstesting-Berechnung in Produktion zum Ende des ersten Quartals 2018 durchführen zu können.
(3) Betriebssicherung SzeOR: Herstellung bzw. Gewährleistung der Betriebssicherheit der OpRisk-Anwendung SzeOR durch den Aufbau einer neuen IT-Architektur. Dabei sollen die Funktionalitäten von SzeOR zum Großteil unverändert übernommen werden und auch auf der neuen IT-Architektur wieder zur Verfügung stehen. Darüber hinaus soll das Datenmodell zur Historisierung von Schadensfällen überarbeitet werden, um eine Zuordnung der Schadensfälle zu geleisteten Zahlungen zu ermöglichen.
DETAILIERTE AUFGABENBESCHREIBUNG:
Ausgeschrieben wird die Unterstützung der Projektleitung insbesondere im Hinblick auf Arbeitspaket(2). In einem sehr komplexen Umfeld mit mehreren involvierten Teams aus unterschiedlichen Fachbereichen und der IT sind folgende Aufgaben eigenverantwortlich durchzuführen:
1) Arbeitspakete definieren, Zeitplanung abstimmen, Umsetzungsplanung von CRs und User Stories sowie deren Fortschrittkontrolle
2) Abstimmung der Schnittstellen mit Teilprojektleitungen und Projektleitung betroffener Fremdprojekte
3) Planung und Fortschrittskontrolle bei der Erstellung von Spezifikationen (Fachkonzepte sowie DV-Konzepte), insb. Einhaltung der Meilensteine
4) Testmanagement: Testvorgehen und Zeitrahmen abstimmen, Infrastrukturplanung, Vorgaben für Testdokumentation, Fortschrittskontrolle
5) Vorbereitung und Durchführung von Jour Fixes
6) Erstellen von Projektstatusreports
TECHNISCHE ANFORDERUNGEN:
- Detaillierter Überblick über die Anwendungslandschaft vom Risikocontrolling der Gruppe
- Erfahrung in der Schnittstellenabstimmung von mehreren Anwendungen und deren Abhängigkeiten im Risikoverbund
- Sehr gute Kenntnisse beim System- und Abnahmetest komplexer Anwendungen
FACHLICHE ANFORDERUNGEN:
- Kenntnisse für Risikocontrolling-Prozesse im Allgemeinen und insbesondere makroökonomisches Stresstesting und Kreditrisiko
- Gute Kenntnisse im Bereich Risikomanagement und der Methoden sowie Prozesse und Systeme der Bank
- Gutes Verständnis der für die Bank relevanten Produkte
- Idealerweise Erfahrungen mit den Risikomethoden der Bank
Benötigte Kenntnisse
Kenntnis Angefordert
Fach- und Organisationsberatung Kreditportfoliomanagement ++ 3-5 yrs.
Projektmanagement ++ 3-5 yrs.
Risikobewertung/ -management ++ 3-5 yrs.
Risikomanagement/-controlling ++ 3-5 yrs.
Testmanagement ++ 3-5 yrs.