Start: Anfang Juni 2024

Dauer: 12 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote (ggf. einzelne Tage in Köln)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung:

Aufgaben:

* Analysen von Prozessen
* Konzipieren von Programm / Prozessanpassungen
* Analysen von Programmfehlern bzw. Fehlern in der Schnittstelle
* Erstellen von SQL Abfragen zu Analyse- und Reportingzwecken
* Testmanagement
* Support (2nd/3rd Level)
* Erstellen von Releasebeschreibungen
* Pflege vollständiger Dokumentation

Anforderungen:

* Gutes technisches Grundverständnis
* Sehr gute SQL-Kenntnisse
* Sehr gute analytische Fähigkeiten
* Sehr gute Deutschkenntnisse
* Agile Methoden (v. a. Scrum, Kanban)
* Erfahrung im Test Management

Erforderliche Kenntnisse von Tools / Systemlandschaften:

* Jira
* Confluence
* Erfahrungen mit gängigen Dateiformanten wie JSON und XML (Lesen und Verstehen)
* Erfahrungen mit Technologien wie Kafka (Verständnis der Technologien)

Nice2have:

* Gute Englischkenntnisse
* Praktische Erfahrung im Transportlogistik


Start: Mai 2024

Dauer: 12 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote (& mind. 1x alle drei Wochen in Köln)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Etablieren einer stetigen Performancemessung von Prognosesystemen mit Betrachtung von Gütekriterien
* Marktanalyse und Entwicklung eines Prognosemodells für Kundennachfragewahrscheinlichkeiten
* Professionalisierung eines Data-Science Workflows: Von der Anforderungsaufnahme, über Modellierung und Prognoseevaluation bis hin zur Produktivierung

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Masterstudium oder Promotion mit Data Science Bezug (z. B. Mathematik)
* Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines kompletten Prognosemodell-Lifecycle
* Analyse von Modellperformance und Bewertung von Schwachstellen
* Fortgeschrittenes Wissen in der Zeitreihenanalyse (statistische sowie Machine Learning)
* Best Practices im Bereich Data Science & Applied Forecasting (Feature Engineering)
* Analysen und Auswertungen von Big Data
* Agile Frameworks (z.B. SCRUM)

Erforderliche Kenntnisse von Tools / Systemlandschaften:

* Python inkl. Data Science Libraries & Tools (scikit-learn, statsmodels, pandas)
* SQL
* Git
* Branchenerfahrung im Retail
* Erfahrung in Agilen Frameworks

Nice2have:

* Optional Erfahrungen mit BigData & Cloud Plattformen wie Snowflake, Spark oder GCP
* Kenntnisse über die Modellierung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen
* Erfahrungen mit Kundennachfrageprognosen
* Agile Frameworks (z. B. SCRUM)


Start: Anfang Mai 2024
Dauer: 2 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Augsburg (60/40)

Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Aufbaus der prozessorientierten Organisation Energielösungen B2B sollen alle relevanten Kernprozesse der Organisation definiert und dokumentiert werden. Fokus liegt dabei sowohl auf der Klärung von Prozessschnittstellen zwischen verschiedenen Abteilungen als auch auf der End-to-End Dokumentation der Prozesse.

Aufgaben:

* Prozessanalyse und Prozessdokumentation im Bereich Vertriebsprozesse - Energielösungen B2B
* Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Kernprozess-Ownern zur Prozessklärung
* Vorbereitung und Durchführung von Einzel-Terminen mit Kernprozess-Ownern/Fachbereichen zur Prozessklärung
* Dokumentation der Ergebnisse der Termine
* Teilnahme an Regel-Meeting Prozessmanagement
* Ganzheitliche Beratung zum Thema Prozessanalyse und Dokumentation
* Führen von internen Experteninterviews für die Prozessaufnahme
* Fortführung bereits begonnener Experteninterviews für die Prozessaufnahme in Abstimmung mit den Beteiligten
* Prozessdokumentation von Haupt- und Teilprozessen in SIPOC Form, ggf. BPMN 2.0 inkl. Kunden-interner Vorgaben
* Vorbereitung des Prozesses für Aufnahme in ein Prozessmanagement-Tool sowie Übertragung in selbiges
* Moderation und Begleitung von Workshops zum Fokusprozess in Zusammenarbeit mit Prozessteam
* Ausarbeitung von Prozessschnittstellen zwischen den betroffenen Abteilungen in Abstimmung mit Prozessteam

Muss-Anforderungen:

* Tiefgreifende Erfahrung in Prozessanalyse und Prozessdokumentation im Bereich Vertriebsprozesse - Energielösungen B2B
* Tiefgreifende Erfahrung in Fokusprozess: Haupt- und Teilprozessdokumentation


Start: Mitte Mai / Juni 2024
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Stuttgart
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Begleiten der Arbeitsgruppen, besonders für die Arbeit mit Jira/Confluence
* Unterstützung beim Reporting und Zusammenfassung der Themen aus den Arbeitsgruppen
* Pflege der Gruppenzuordnungen, Freigaben, Rollenzuordnungen
* IT-Unterstützung
* Nutzeradministration (Rollen)
* Administration von Vorgangstypen und Workflows
* Anpassen von Workflows für einzelne Vorgängen
* Anlegen und Pflege von Dashboards und Metriken
* Reporting und JQL
* Template Erstellung für Wiki-Seiten und Arbeiten mit Exports aus Confluence
* Management von Rollen und Workflows


Start: 01.07.2024
Dauer: 6 Monate
Auslastung: 3-4 Tage/Woche (90 PT)
Lokation: Remote & Köln (90/10)

Aufgaben:

* Administration von Windows Servern (z.B. File Service, Failover-Cluster etc.) sowohl für Test- als auch Produktionsumgebungen (Updates, Monitoring der Systeme, Störungsbeseitigungen, Konfigurationen usw.)
* Design und Administration der Active Directory Infrastruktur und Active Directory naher Dienste (z.B. z.B. DNS, DHCP, etc.)
* Implementierung und Migration der Dienste, Applikationen für Authentifizierungen und Autorisierung gegen das Active Directory

Anforderungen:

* Erfahrung mit der WINDOWS-Server-Landschaft und dem Active Directory bzw. naher Dienste (z.B., DNS, DHCP)


Start: Anfang Mai 2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg

Aufgaben:

* Umsetzung von EMR Umbauten an einer Beschichtungsanlage
* Verdrahtungsarbeiten sowie SPS Programmierung in Step7

Anforderungen:

* Mehr als 5 Jahre Erfahrung in der Automatisierungstechnik
* Mehrjährige Erfahrung in SPS Step 7 Programmierung
* Ausbildung zur Elektrofachkraft
* Sehr gute Kenntnisse im Planen von Änderungen in Schaltschränken
* Mehrjährige Erfahrung in Antriebstechnik
* Kenntnisse in Step7 / TIA, Simotion und WinCC
* Idealierweise Erfahrung in der Chemiebranche
* Verhandlungssicheres Deutsch


Start: 01.06.2024

Dauer: 7 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Aufnahme des IST-Stands der Automatisierungskomponenten an allen Anlagen
* Abgleich Lieferfügbarkeit und Abkündigungen der Komponenten
* Erstellung einer Übersicht aller Retrofitbedarfe beziehungsweise Ersatzteilproblemen
* Bestandsaufnahme der Baugruppen, Beurteilung, Ersatzteilverfügbarkeit und Erfahrung mit Umbau
* Erstellung einer Retrofit Roadmap für die Automatisierungskomponenten (SPS Bauteile, Panels und Frequenzumrichter)

Anforderungen:

* Mehr als 5 Jahre Erfahrung in der Automatisierungstechnik
* Mehrjährige Erfahrung in SPS Programmierung
* Exzellente Kenntnisse im Planen von Änderungen in Schaltschränken
* Exzellente Kenntnisse in Step7 / TIA, Simotion und WinCC
* Mehrjährige Erfahrung in Antriebstechnik
* Aubildung zur Elektrofachkraft
* Exzellente Kenntnisse in der Chemiebranche
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse

Beteiligte Anlagen:

* Klebmasseherstellungsanlagen, Beschichtungsanlagen, Konfektionier Anlagen, Abluftanlagen und Abwasserreinigungsanlagen

Anlagenanzahl- und Alter:

* 30-40 größenunterschiedlich mit zentralen und dezentralen Schaltschränken, 30 - 40 Jahre alt S5 S7


Start: 01.07.2024
Dauer: 12 Monate
Auslastung: 4 Tage/Woche (200 PT)
Lokation: Remote & Köln (75/25)

Projektbeschreibung:
Der Kunde hat damit begonnen das Verfahren zum Datenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern aus seinem Kern Softwaresystem zu lösen und in einen Microservice auf Basis von Springboot neu zu implementieren. Im Rahmen eines Pilotbetriebs muss das neue Verfahren in Bezug auf nicht funktionale Anforderungen (insbesondere Performance) optimiert werden.

Aufgaben:

* Entwicklung von Batches mit Springboot innerhalb der Vorgaben des Kunden
* Performance-Optimierung von Springboot Anwendungen
* Performance-Optimierung von Datenbankzugriffen mit JPA
* Erstellung von technischen Dokumentationen
* Entwicklung von Unit-Tests

Anforderungen:

*
Erfahrung in der Entwicklung von Java-Anwendungen mit Spring-Boot * Erfahrung in der (Performance-)Optimierung von Springboot Anwendungen und Datenbankzugriffen mit JPA


Start: 01.07.2024
Dauer: 12 Monate
Auslastung: 4 Tage/Woche (200 PT)
Lokation: Remote & Köln (75/25)

Projektbeschreibung:

Der Kunde hat damit begonnen das Verfahren zum Datenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern aus seinem Kern Softwaresystem zu lösen und in einen Microservice auf Basis von Springboot neu zu implementieren. Für die Kommunikation zwischen dem neuen Microservice und den Kernsystem werden asynchrone Datenschnittstellen benötigt.

Aufgaben:

* Entwicklung von Batches mit Springboot innerhalb der Vorgaben des Kunden
* Design von asynchronen Schnittstellen nach AsyncAPI
* Implementierung von asynchronen Schnittstellen mit IBM MQ
* Know-How Transfer an interne Mitarbeitenden
* Erstellung von technischen Dokumentationen
* Entwicklung von Unit-Tests

Anforderungen:

*
Erfahrung in der Entwicklung von Java-Anwendungen mit Spring-Boot * Erfahrung in Design und Implementierung von asynchronen Schnittstellen, vorzugsweise mit IBM MQ


Start: Mai 2024

Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Auslastung: Fulltime

Lokation: Remote & Köln

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:
* Unterstützung bei der Administration der Netzwerkinfrastruktur
* Unterstützung des Bereichs Network / IT-Security von der Planung bis hin zur Konfiguration 
* Unterstützung und Mitarbeit bei Projekttätigkeiten
* Planung und kontinuierliche Weiterentwicklung der eingesetzten Sicherheitstechnologien in Abstimmung mit den Fachbereichen IT-Operations, IT-Security und Architecture
* Zusammenarbeit und Steuerung von externen Dienstleistern und den verantwortlichen Mitarbeitenden aus unseren toom Baumärkten
* Troubleshooting, Dokumentation und Abschluss von Anfragen oder Störungen (2nd Level) in einem IT-Service-Management-System

Anforderungen:
* Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder eine Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker (m/w/d)
* Einschlägige Erfahrung als Netzwerkadministrator (m/w/d), insbesondere in der Erstellung von Netzwerkkonzepten sowie in der Netzwerkbetreuung für mittlere oder große Umgebungen
* Kenntnisse im Bereich Netzwerk-Design (bevorzugt HPE Aruba)
* Sehr gutes Know-How im Bereich ClearPass und Aruba Central sowie den dazugehörigen Gateways, Switches und Access Points
* Idealerweise Zertifizierungen im HPE Aruba Network und im Security-Umfeld
* Erfahrung im Bereich Cloud-Telefonie wünschenswert
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und und Schrift
* Eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten


Start: 01.06.2024 oder asap

Dauer: 24 Monate +
Auslastung: ca. 4 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Berlin Heidestraße (55/45 %), zzgl. 5 % Reisen in Norddeutschland

Projektbeschreibung:

Unser Kunde realisiert 525kV Hochspannungsgleichstrom-(HVDC)-Übertragungssysteme, zum Teil in Kooperation mit weiteren Netzbetreibern. Das Hauptziel dieser Projekte ist vor allem die Herstellung von HVDC-Verbindungen zwischen Erzeugungs- und Verbrauchszentren in Nord- und Süd- sowie West- und Ostdeutschland. Im Fokus der Ausschreibung steht das Projekt NordOstLink (DC31), aber auch die bereits im Netzentwicklungsplan (NEP) verankerte und fortgeführte Paralleltrasse DC32. Das Projekt ist eine geplante Gleichstromverbindung zwischen dem Suchraum Heide in Schleswig-Holstein und dem Suchraum Klein Rogahn in Mecklenburg-Vorpommern. Am Netzverknüpfungspunkt im Suchraum Heide erfolgt die Anbindung von Offshore-Netzanbindungssystemen. Ab Suchraum Klein Rogahn erfolgt eine Weiterführung in Richtung Süddeutschland. Für das Projekt ist ein neues, eigenständiges Planungs- und Genehmigungsverfahren erforderlich. Das Projekt ist das erste
bei unserem Kunden, dass nach neuen Präferenzraumverfahren gem. Netzausbaubeschleunigungsgesetz (§ 3 Nr. 10 NABEG) durchgeführt wird.

Projektziel:

* Aufbau und Strukturierung des Teilprojekts

Aufgaben:

* Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung von Genehmigungsverfahren
* Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Teilnahme an Verhandlungen mit Bietern
* Interdisziplinärer Austausch mit externen Planern und Fachgutachtern
* Interne Koordination der verschiedenen Stakeholder (bspw. Naturschutz, Recht, Technik, etc.)
* Genehmigungsmanagement, Begleitung Öffentlichkeitsbeteiligung
* Projektbezogene Reports an die Projektleitung

Die Aufgaben teilen sich in folgende Arbeitspakete auf:

*
1. Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung von Genehmigungsverfahren
* Analyse der Randbedingungen und Formulierung der Aufgaben
* Definition der Ziele
* Vorbereitung für die Konzeptionierung des Genehmigungsverfahrens
* Ziel / Deliverable:

* Grundlagen für die Umsetzung des Genehmigungsverfahrens
* Empfehlung

* Strukturierung des Genehmigungsverfahrens
* Ziel / Deliverable:

* Festlegung des Genehmigungstyps
* Project Execution Plan (PEP)

* Entwurf des detaillierten Arbeits- und Zeitplans für die Genehmigung
* Ziel / Deliverable:

* Work Breakdown Structure

* 2. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Teilnahme an Verhandlungen mit Bietern

* Beschaffung externer Planer und Fachgutachter
* Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Nachunternehmer
* Ziel / Deliverable:

* Liste geeigneter Planer und Fachgutachter
* Ausschreibungsunterlagen

* Bid Evaluation externe Planer und Fachgutachter
* Ziel / Deliverable:

* Angebotsauswertung und -vergleich

* Bietergespräche
* Ziel / Deliverable:

* Protokolle
* Vergabeempfehlung

*

3. Interdisziplinärer Austausch mit externen Planern und Fachgutachtern
* Koordination der Nachunternehmer
* Zeitplangerechte Koordination der Aufgaben
* Durchsicht und Kommentierung der Fachgutachten
* Ziel / Deliverable:

* Etablierung regelmäßiger Project-Meetings einschl. Dokumentation
* Freigegebene Fachgutachten für Genehmigungsverfahren

* 4. Interne Koordination der verschiedenen Stakeholder (bspw. Naturschutz, Recht, Technik)

* Identifikation der für das Genehmigungsmanagement relevanten Stakeholder
* Vollständiger Informationsaustausch
* Risiko- / Chancenmanagement
* Ziel / Deliverable:

* Interface-/Stakeholdermatrix
* Zusammenstellung von Datengrundlagen und Informationsmaterial
* Etablierung regelmäßiger Project-Meetings
* Projektbezogene Reports an das Management

* 5. Genehmigungsmanagement, Begleitung Öffentlichkeitsbeteiligung

* Zusammenstellung der Antragsunterlagen
* Organisation und Begleitung der Antragskonferenz/des Erörterungstermins
* Koordination Untersuchungsrahmen
* Zusammenstellung Planunterlagen
* Koordination/Bearbeitung Stellungnahmen
* Organisation und Begleitung der Antragskonferenz / des Erörterungstermins
* Aufstellung Nebenbestimmungen und Auflagen
* Ziel / Deliverable:

* Freigegebene Antragsunterlagen
* Internes Protokoll der Antragskonferenz/des Erörterungstermins
* Untersuchungsmatrix
* Freigegebene Planunterlagen zum Einreichen
* Internes Protokoll Erörterungstermin
* Nebenbestimmungsliste

* 6. Projektbezogene Reports an die Projektleitung

* Organisation Monthly Meetings
* Umfassendes regelmäßiges bzw. bedarfsgerechtes Reporting
* Ziel / Deliverable:

* Actiontracker
* Protokolle der Monthly Meetings
* Monthly Reports

Anforderungen:

* Umfangreiche Projekterfahrungen in der Steuerung von (Onshore-)Linien-Infrastrukturprojekten und / oder Raumplanung (Must)
* Genehmigungsfachliches sowie technisches Grundverständnis
* Gute (B2) Englischkenntnisse
* Naturwissenschaftlicher oder raumplanerischer Hintergrund
* Projektmanagementerfahrung