Start:
Anfang Januar 2025
Dauer:
9 Monate
+
Auslastung: Fulltime
Lokation:
Remote & Kiel (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Gestaltung der Produktvision: Entwickle und kommuniziere eine klare Produktvision, die auf den Bedürfnissen unserer externen Kundenprojekte basiert
* Priorisierung des Backlogs: Setze Prioritäten für die Entwicklungsteams, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Features und Verbesserungen zuerst umgesetzt werden
* Enge Zusammenarbeit mit dem Team: Koordiniere die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Architekten und anderen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass die Produktanforderungen klar verstanden werden
* Qualitätssicherung: Arbeite eng mit der Qualitätssicherung im Team zusammen, um sicherzustellen, dass die Produkte den höchsten Standards entsprechen und die Erwartungen der externen Projekte erfüllen
* Förderung der kontinuierlichen Verbesserung: Analysiere das Feedback der Stakeholder und nutze diese Informationen, um das Produkt kontinuierlich zu optimieren
Anforderungen :
* Du hast mehrere Jahre Erfahrung im Produktmanagement oder in einer ähnlichen Rolle, idealerweise im Bereich Softwareentwicklung oder Signalverarbeitung
* Du bist vertraut mit agilen Methoden und hast Erfahrung in der fachlichen Führung von crossfunktionalen Teams
* Du hast ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse externer Projekte und kannst diese in technische Anforderungen übersetzen
* Du bist kommunikationsstark und kannst komplexe technische Konzepte verständlich erklären
* Du hast eine Leidenschaft für innovative Technologien und deren Anwendung im Bereich Signalaufklärung
Start:
Anfang Januar 2025
Dauer:
9 Monate
+
Auslastung: Fulltime
Lokation:
Remote & Kiel (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Definition der technischen Architektur: Entwickle und dokumentiere die Architektur für unsere Softwarelösungen, um sicherzustellen, dass sie skalierbar, wartbar und leistungsfähig sind
* Technische Leitung des Entwicklungsteams: Übernehme die technische Führung und unterstütze das Team bei der Umsetzung der Architektur sowie der Best Practices in der Softwareentwicklung
* Koordination der Zusammenarbeit: Arbeite eng mit den Product Ownern und anderen Stakeholdern zusammen, um die technischen Anforderungen zu verstehen und in die Architektur zu integrieren
* Qualitätssicherung: Stelle sicher, dass die entwickelten Lösungen den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, indem du Code-Reviews durchführst und technische Schulungen anbietest
* Förderung von Innovation: Halte dich über aktuelle Technologien und Trends auf dem Laufenden und bringe neue Ideen und Technologien in die Projekte ein, um die Effizienz und Qualität zu steigern
Anforderungen :
* Mehrjährige Erfahrung in einer Architektur- oder Tech Lead-Rolle
* Erfahrung mit modernen Softwarearchitekturen, Design-Patterns und agilen Methoden - besonders Event Stormings, DDD und Inverse Conway
* Erfahrung in der Arbeit mit cross-funktionalen Teams und Kommunikation zu technischen Konzepten
* Du bist in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln
* Leidenschaft für neue Technologien und deren Anwendung im Bereich Signalaufklärung
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch
Start: Januar 2025
Dauer: 8 Monate
Auslastung: 4 - 5 Tage pro Woche
Lokation: Oldenburg & Remote
Aufgaben:
* Übernahme der Teilprojektleitung für den Bereich CO (Controlling) / P2A im Rahmen der S/4HANA-Transformation, inklusive Planung, Überwachung und Reporting des Projektfortschritts
* Aufnahme, Analyse und Priorisierung der fachlichen Anforderungen der Fachabteilungen in Bezug auf Controlling-Prozesse sowie deren Übersetzung in technische Lösungsansätze
* Konzeption und Implementierung effizienter Prozesse im CO-Umfeld, inklusive Integration mit angrenzenden Modulen (z. B. FI, SD, PP) und Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des S/4HANA-Systems
* Beratung der Fachabteilungen im CO und Unterstützung bei der Harmonisierung
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Teilprojektleitern zur Gewährleistung der nahtlosen Integration von CO-Prozessen in das Gesamtprojekt
Anforderungen:
* Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung und Optimierung von SAP-CO-Lösungen, idealerweise in S/4HANA-Projekten
* Fundierte Kenntnisse der P2A-Prozesse und ihrer Abbildung im SAP-System
* Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten sowie Erfahrung im Stakeholder-Management
* Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem starken Fokus auf Qualität und Termintreue
Start: Mitte Januar 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Lingen & Essen (60/20/20)
Aufgaben:
* Konzeptplanung Überspannungsschutz / Blitzschutz
* Fortführung der Planung diverser E-Technik-Gewerken
* Beleuchtungsplanung (Schaltmatrixen, etc.)
* Detail Eng. Gebäude Infrastruktur
* Erstellung 2D Kabeltrassen Montage Zeichnungen
* Detail Eng. Verkabelungsplanung (Vervollständigung Stromlaufpläne mit Gegenzielen, ggf. Erstellung von Stromlaufplänen)
* Detail Eng. Erdung/ Potentailausgleich
* Fortführung der Planung diverser Leittechnik-Gewerke
* Detail Eng. MSR Verkabelungsplanung (Vervollständigung Stromlaufpläne mit Gegenzielen)
* Detail Eng. CCTV
Anforderungen:
* Einschlägige Fachexpertise in Planung von Gewerken der Elektro und Leittechnik
* Erfahrung mit der projektbezogenen Konzeptentwicklung
* Erfahrung in Planung und Betreuung der E und MSR Teilgewerke im Anlagenbau
* Erfahrung in Bearbeitung von Plänen und Zeichnungen im Bereich Elektro und Leittechnik
* Kenntnisse in der Kabelplanung
* Kenntnisse in Erdung, Blitzschutz
* Sicherer Umgang mit CAD Programmen
Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Düsseldorf & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* M365 Administration: Administration und Integration von M365 Services, u.a. SharePoint Online, OnDrive, Teams
* M365 Migration: Planen und Ausführen von Migrations-Projekten von SharePoint on-premises zu M365 inkl. Nintex
* SharePoint on-premises: Planen und Ausführen eines Upgrade-Projekts von SharePoint on-premises 2016 nach Subscription Edition inkl. Nintex
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eines ähnlichen Studiengangs mit IT-Schwerpunkt
* Anwender-Know-How in M365, vor allem SharePoint Online, OneDrive, Teams
* Erfahrung in Migrationsprojekten von SharePoint on-premises zu M365, sowie von SharePoint on-premises 2016 nach Subscription Edition, inkl. Nintex.
* Erfahrung in der Administration und im Betrieb im Kontext SharePoint und Nintex on-premises, SharePoint Online, OneDrive, Teams
* Methodisches Wissen und idealerweise Zertifizierung im Microsoft M365 Umfeld
* Selbstständige und lösungsorientierten Arbeitsweise, sowie eine hohe Leistungsbereitschaft
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Branchenerfahrung in den Bereichen Defence und/oder Automotive von Vorteil
* Stark ausgeprägter Wille, einen professionellen Applikationsbetrieb und Projektsupport im Bereich SharePoint Online, OneDrive, Teams und M365 mitzugestalten
* Begeisterungsfähigkeit für die Digitalisierungsthemen
* Rasche Auffassungsgabe, Abstraktionsvermögen sowie strukturierte, eigenverantwortlichen und zielorientierte Arbeitsweise
* Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit mündlich und schriftlich in deutsch und englisch
* Interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft
Start: 15.01.2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Herrsching am Ammersee
Aufgaben:
* Ergebnisverantwortung für die übertragenen Tasks
* Installation von Spezial-Individual-Software auf den Client
* Umfangreiche Recherche und Dokumentation der gewonnen Erkenntnisse
* Anpassung von Drucker Konfigurationen
* Anpassung von Konfigurationen von IT-Komponenten, die am Netzwerk hängen
Anforderungen:
* Techniker oder Junior Softwareentwickler als Allrounder oder Junior-Projektkoordinator mit sehr guten Technischen IT-Kenntnissen
* Ausbildung im IT-Bereich
* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Projektunterstützung
* Netzwerk Kenntnisse
* Kenntnisse im Bereich virtuelle Server
* Umfangreiche Client Kenntnisse
* Sehr gute Englisch Kenntnisse
Start: Januar / Februar 2025
Dauer: 12 Monate (Option auf Übernahme)
Auslastung: Teilzeit (20-30h)
Lokation: Gilching (& nach Absprache Remote)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Terminkoordination sowie Kalenderpflege, insbesondere Planung und Verwaltung von Terminen, Meetings und Workshops
* Planung und Buchung von Geschäftsreisen sowie Abrechnung der Reisekosten für die Geschäftsführung und das Team
* Bearbeitung der internen und externen Korrespondenz
* Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen, Protokollen und anderen wichtigen Dokumenten
* Verwaltung von Dokumenten, Akten und allgemeinen Büroaufgaben
* Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Weiterbildung im ausgeschriebenen Bereich wünschenswert
* Sehr gutes Anwenderwissen in MS Office
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse notwendig
* Gute Englischkenntnisse wünschenswert
* Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Pflichtbewusstsein
* Teamfähigkeit, Flexibilität und sicheres Auftreten
Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: 60 PT
Lokation: Remote
Aufgaben:
* Durchführung von Systemtests
* Teilnahme an fachbereichsübergreifenden Arbeitskreisen & Abstimmrunden
* Verantwortung für die Durchführung von Prozess- und Datenanalysen sowie die Erstellung von Fachkonzepten für verschiedene IT-Systeme
* Sicherstellung, Überwachung und Optimierung der Geschäftsprozesse in der Netznutzungsabrechnung, um die Prozesseffizienz und -qualität nachhaltig zu steigern
* Koordination von Schnittstellen
* Übernahme von Sonderaufgaben, die den Übergang in eine zunehmend digitalisierte Prozess- und Systemwelt ermöglichen und vorantreiben sollen
* Verantwortung für die Systembetreuung, einschließlich der Analyse, Beschreibung und Klärung von Systemfehlern
* Verantwortlich für die Betreuung der Anwender
* Erstellung von Schulungsunterlagen sowie Durchführung von Schulungen
* Übernahme von Projekttätigkeiten
* Fachliche Verantwortung für die zugeordneten Prozesse und Themengebiete
Anforderungen:
* Energiewirtschaftliche Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung, insbesondere in dem Bereich Abrechnung (Netznutzungsabrechnung)
* Energiewirtschliche Grundkenntnisse vor allem in den GPKE, GELI und WiM Prozessen
* IT-Affinität und Kenntnisse in SAP IS-U
* Kenntnisse und Praxiserfahrung im Prozess- und Projektmanagement
* Erfahrung im Bereich Testmanagement
* Fließende Deutsch Kenntnisse
Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: 70 PT
Lokation: Remote
Aufgaben:
* Business- und Anforderungsanalyse für die Geräteverwaltung im Bereich der intelligenten Messsysteme mittels vollständiger Umsetzung der in den Sprintmeetings definierten Tasks aus diesem Bereich, mit dem Ziel, die Netzprozesse der Geräteverwaltung gemäß der IM4G so aufzubereiten, dass sie anhand des erstellten Umsetzungskonzeptes von den Entwicklern im SAP-ISU umgesetzt werden können
* Die Leistung ist mit Abgabe des Umsetzungskonzeptes an die Entwickler (m/w/d) abgeschlossen, mittels dessen die Anforderungen an alle Neuanlagenprozesse und Gerätewechselprozesse (Netzprozesse) im Bereich der Intelligenten Messsysteme gem. neu IM4G definiert wurden
Anforderungen:
* SAP IM4G Kenntnisse
* Erfahrung in energiewirtschaftlichen Prozessen (mind. 2 Jahre)
* Erfahrung sowohl in (skalierten) agilen als auch klassischen Umgebungen des SAP IS-U (mind. 2 Jahre)
* Sehr gute Deutschkenntnisse
Start: März oder April 2025
Dauer: 6 Monate+ (mit Option auf Übernahme)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Frankfurt a. M. & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Mitarbeit im LHG LMS Plattform-Team (Schwerpunkt 2nd/3rd Level Betrieb)
* 2nd/3rd Level Support Group Lernmanagementsystem
* Anleitung LMS Helpdesk
* Behebung Störungen/Bugs sowie Weiterentwicklungen gemeisam mit dem LMS Hersteller
* Zielgerichte Kommunikation im gesamten Lufthansa Konzern
* Konfigurationsanpassungen in der LMS-Software
* Einrichtung zusätzlicher UseCases im LMS
Anforderungen:
* Abitur, (Fach-) Hochschulstudium Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften mit Informatikkenntnissen, natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Studiengänge / Fachinformatiker:in mit technische:r Betriebswirt:in, mit einschlägiger Berufserfahrung (ggf. Einsteiger:in) / Fachinformatiker:in und langjährige einschlägige Tätigkeit im IT-Bereich und entsprechender Weiterbildung (z. B. AKAD-Zertifikat Wirtschaftsinformatik, Projektmanagement Zertifizierung) oder vergleichbar, Studium und einschlägige Tätigkeit im IT-Bereich
* Kenntnisse IT Infrastruktur und Operations must have
* Kenntnisse und praktische Erfahrung im IT-Fachbetrieb
* Erfahrung im 2nd/3rd Level Support
* Erfahrung in der Analyse und Lösung von Incidents
* Erfahrung im IT Anforderungsmanagement
* Koordination von IT Weiterentwicklungen zusammen mit Fachabteilungen und Provider
* Erfahrung in der Konfiguration von IT Standardlösungen
* Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
* Sehr gute Kommunikationsskills
Start: Januar / Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Finkenwerder (Hamburg)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Abwicklung buchhalterischer Tätigkeiten
* Ermittlung und Verbuchung relevanter Rückstellungen unter Beachtung handels- und steuerrechtlicher Vorgaben
* Regelmäßige Prüfung der Rückstellungskonten und Abgleich mit dem Rückstellungsspiegel
* Erstellung von Ausgangsrechnungen und Gutschriften
* Verbuchung von Kreditorenrechnungen und Abgrenzungskonten (ARAP/PRAP)
* Allgemeine Klärung von Debitoren- und Kreditorenkonten
* Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
* Abstimmung von Konten und Klärung von Differenzen
* Zusammenstellung von Unterlagen für die Jahresabschlussprüfung
* Erstellung von Dokumentationen und Berichten im
* VerantwortungsbereichUnterstützung bei der Einhaltung aktueller Steuer- und Rechnungslegungsvorschriften (national und international)
Qualifikationen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter/in, Finanzbuchhalter/in oder Steuerfachangestellte/r
* Fundierte Kenntnisse in nationaler und internationaler Rechnungslegung sowie aktuelles Steuerrecht
* Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel)
* Fundierte Kenntnisse in SAP S/4
* Verhandlungssicheres Deutsch; Gute Englischkenntnisse
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und TeamorientierungStrukturierte, selbstständige und genaue Arbeitsweise
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Konfliktfähigkeit