Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: April 2025

Dauer: 5 - 6 Monate
Lokation: Remote (Einzelne Tage in Hamburg)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Gestalte die Zukunft der Datenintegration: Mit Lobster_Data, unserem Low-Code-Tool, sorgst du für die reibungslose und sichere Verknüpfung verschiedenster logistischer Datenquellen. In dieser Rolle entwickelst und koordinierst du interne sowie externe EDI Schnittstellen und Mappings

* Teamwork & Innovation: In agilen Teams entwickelst du technische Lösungen und integrierst neue Systeme, um die Logistikprozesse zu verbessern

* Effizienz & Standardisierung: Du trägst dazu bei, bestehende Prozesse zu standardisieren und deren Robustheit kontinuierlich zu verbessern

* Freiraum für eigene Ideen: In unserem agilen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung hast du die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und aktiv mitzugestalten

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation

* Berufserfahrung im Bereich der Datenintegration, idealerweise in einem internationalen und logistischen Kontext

* Fundierte Kenntnisse im EDI-Umfeld, Mapping-Design sowie gängige EDI-Standards (EDIFACT, XML, JSON, SAP Idoc) und Kommunikationsprotokollen (AS2, SFTP)

* Gute Kenntnisse in der Nutzung und Implementierung von Lobster_Data oder vergleichbaren Low-Code-Tools

* Vorteilhaft: Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python sowie in SQL- und NoSQL-Datenbanklösungen in der Google Cloud Platform (GCP)

* Analytische Denkweise sowie eine lösungsorientierte und teamfähige Persönlichkeit.

* Kenntnisse in der Datenmodellierung und Datenqualitätsmanagement sind von Vorteil.

* Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit


Start: ASAP
Dauer: 13 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote (ggf. einzelne Tage in Mannheim)

Projektbeschreibung:

Im Kundendialog werden heute keine standardisierten Prozesse angewendet, um Kundenanfragen verschiedener Medien zu bedienen. Interne Anfragen zur gruppen- bzw. abteilungsübergreifenden Klärung von Kundenanliegen/-aufträgen sind nicht verfolgbar, und eine kundenzentrierte Übersicht ist nicht gegeben. Dies birgt das Risiko einer unvollständigen Klärung von Kundenanliegen, Mehrfachkontakten und einer Hemmung einer besseren Kundenzufriedenheit. Neben der Anwendung verschiedener Systeme durch die Mitarbeitenden erfolgt heute keine systemseitige Unterstützung (Vorschlagswesen), und die Verteilung der Kundenanliegen zur Bearbeitung erfolgt größtenteils manuell. Ende 2024 hat das Vorprojekt gestartet mit dem Ziel, die Basis für eine Einführungs- und Anbieterentscheidung einer Omnichannel-Software im Rahmen einer Markterkundung (Preisindikation) und einem anschließenden Ausschreibungsprozess zu liefern. Ziel ist die Einführung einer Software zur vollautomatisierten Bearbeitung von Kundendialogen. In erster Instanz soll die Umsetzung für schriftliche Kundenanfragen erfolgen (Fax, E-Mail, Post) und schrittweise um weitere Medien erweitert werden (Chat, Telefonie etc.).

Scope:

* Eine Plattform, welche in erster Instanz die komplette Schrifteingangsverarbeitung revolutioniert

* (Automatisierte) Eingangsanalyse, Inhaltserkennung, Geschäftspartnererkennung

* (Automatisierte) Arbeitszuordnung an definierte Bearbeitende Vorschläge zur sofortigen Beantwortung

* (Automatisierte) Umsetzung der Anforderung im Backendsystem z. B. mittels integriertem KI-Modell

* Weitergabe via Ticketing inkl. Tracking, Dashboard etc. an definierte Fachbereiche
* Modulerweiterung für Telefonie, Chat, WhatsApp, etc. -> Omnichannel

Aufgaben:

* Übernimmt Koordination, Kommunikation und Betreuung der beteiligten Stakeholder und Gremien (Kernteam, strat. PL, LA)
* Steuerung des Projekt mittels Überwachung, Kontrolle, Hilfestellung, Eskalationsinstanz
* Ansprechpartner für die Führungskräfte und Teilprojektleiter
* Controlling, Prozess- und Qualitätsmanagement
* Anstoßen der Change-Prozesse und Verfolgung der erfolgreichen Umsetzung
* Gesamtstatus mit Planung und Abweichungen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
* Führung des Risikomanagements
* Organisatorische Verantwortung für das Projekt bzgl. Terminen, Kosten und Qualität

* Schnittstelle zur Governance Leitstelle

* Vorbereitung von Freigaben und Gremienbeschlüsse
* Einhaltung der Leitplanke - Orientierung am Standard des Anbieters & Harmonisierung der Prozesse

Anforderungen:

* Nachgewiesene Projekterfahrungen in der Energiebranche und vergleichbaren Projekten
* Übernahme der Koordination, Kommunikation und Betreuung der beteiligten und Gremien (Kernteam, strat. PL, LA)

* Eigenständige Bearbeitungen der Aufgaben nach kurzer Einarbeitung

* Einschlägige Erfahrung in Transformationsprojekten (aussagekräftige Referenzprojekt unterlegen das)

* Verständnis für für technisch technisch komplexe komplexe Zusammenhänge Zusammenhänge entlang entlang von von Planungsprojekten innerhalbinnerhalb bestehender IT-Strukturen

* Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit

* Durchsetzungsvermögen in interdisziplinären Großprojekten mit SAP
* Fundierte Erfahrung im erfolgreichen Aufbau, der Steuerung und Leitung interdisziplinärer Projektteams
* Nachweislich ausgeprägte Überzeugungskraft sowie sehr gute Kommunikations- und Nachweislich ausgeprägte Überzeugungskraft sowie sehr Präsentationsfähigkeiten, insbesondere im Umgang mit Entscheidungsträgern auf C-Level
* Erfahrung im Schnittstellenmanagement und in der Steuerung komplexer, großvolumiger Projekte erforderlich
* Sicherer Umgang mit M365 erwünscht, da das Projekt darüber organisiert ist


Start: Juni 2025

Dauer: 6 Monate+ (Verlängerung bis 18 Monate möglich)

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Stuttgart (nach der Einarbeitung ca. 2 Tage remote möglich)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Planung, Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen gemäß interner Richtlinien

* Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Reiseorganisation (Flug, Bahn, Hotel, Mietwagen)

* Beratung zu Reisekostenabrechnungen und Einhaltung der Reiserichtlinien

* Koordination von Visa- und Einreiseformalitäten in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

* Verwaltung und Pflege von Reisedaten in den relevanten Buchungssystemen

* Bearbeitung von Sonderanfragen und Unterstützung bei Notfällen während der Reise

* Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Reiseanbietern
* Unterstützung bei der Optimierung von Reiseprozessen und Kostenkontrolle

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Reiseverkehr oder eine vergleichbare Qualifikation

* Erfahrung im Bereich Geschäftsreisen oder Reiseorganisation von Vorteil

* Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise mit gängigen Buchungs- und Abrechnungssystemen

* Organisationsgeschick, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Serviceorient


Start: 03.04.2025
Dauer: 8 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Leverkusen

Aufgaben:

* Beratung bei der Koordination von Produktionsplanung und -steuerung
* Weiterentwicklung der Prozesse zur Produktions- und Kapazitätsplanung
* Beratung bei der Koordination der Rohstoffbeschaffung
* Abstimmung mit allen am Prozess beteiligten Parteien
* Mitwirkung bei der Leitung des Planungsteams
* Optimierung von Lagerbeständen sowie Stammdaten im ERP-System

Anforderungen:

* Kenntnisse im Wirtschaftsbereich
* Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern
* Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen Produktion und Vertrieb
* Tiefe Kenntnisse des SAP Systems
* Sehr gute Englischkenntnisse


Start: April 2025

Dauer: 18 Monate +

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Strategischer Einkauf im Bereich Powertrain

* Arbeit mit relevanten ERP-Systemen

* Erstellung und Abstimmung von Ausschreibungen in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen

* Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen für Neuprojekte sowie Benchmark bestehender Umfänge

* Selbstständige Verhandlungsführung im nationalen und internationalen Umfeld

* Zusammenarbeit mit Einkaufsorganisationen innerhalb TRATON und im VW-Konzern

* Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Vorstellung von Vergabepräsentationen und Strategien in Top-Management-Gremien
* Planung und Unterstützung bei der Erreichung der Jahresziele sowie Pflege in den Business-Plänen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Fachbereich
* Mindestens fünf Jahre Erfahrung im strategischen Einkauf oder Projekteinkauf

* Erfahrung mit VW-Beschaffungssystemen von Vorteil

* Gute analytische Fähigkeiten sowie sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und idealerweise SAP-Erfahrung

* Technisches Verständnis in den Bereichen Schmieden, Gießen, Zerspanung und Achsfertigung wünschenswert
* Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen erforderlich

* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: 
ASAP 

Dauer:
 8 Monate+
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 Remote & Frankfurt am Main
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Aufgaben:

* Aufrechterhaltung eines Gesamtüberblicks aller Themen der Strategischen Initiative Rollout HR Zielarchitektur, u. a. Zeitplan, Abhängigkeiten, Risks & Impediments

* Erstellung und Überarbeitung von Management-Unterlagen sowie Sicherstellung einer konsistenten und fristgerechten Lieferung

* Eigenständige Planung, Vorbereitung und Durchführung diverser (Veranstaltungs-)Formate und Workshops

* Laufende Gremienkoordination anhand Gremienfahrplan inkl. fristgerechter Erstellung von Gremienunterlagen

* Laufendes Budgetcontrolling

* Führung des Decisionlogs

* Unterstützung bei der Klärung und Beantwortung komplexer Anfragen von Stakeholdern und adressatengerechte Aufbereitung von Sachverhalten

Anforderungen:

* Kaufmännische Ausbildung und/oder wirtschaftswissenschaftliches Fachhochschul-/Hochschulstudium oder ähnliche Qualifikation

* Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in der operativen Umsetzung von Projekten (bspw. Project Management Office)

* Eigenverantwortliches, belastbares und zielorientiertes Arbeiten in einem leistungsorientierten Team, in welchem du dein Wissen und deine Erfahrungen mit deinen Kollegen teilst und aktiv Verantwortung übernimmst

* Spaß an der gesamtheitlichen Betrachtung der Strategischen Initiative und diese aktiv in ihrem Transformationsvorhaben zu begleiten

* Umgang mit verschiedenen Projektmethodiken (klassisch/agil) sowie nachweisbare Erfolge in der Durchführung von Projekten ggf. ergänzt um Beratungsexpertise

* Hohe Analysekompetenz (Excel, JIRA), gepaart mit der Fähigkeit selbstständig relevante Ableitungen zu treffen und diese managementtauglich (Powerpoint) zu kommunizieren

* Hohe Auffassungsgabe und hohes Maß an Flexibilität, um dich schnell in neue Themen einzuarbeiten und diese voranzutreiben

* Nachweislich gute Kenntnisse in MS-Office

* Englisch: gute Kenntnisse in Wort und Schrift

* Sehr hohe Eigeninitiative, ausgeprägte Leistungsbereitschaft und hohes Interesse an selbständigem Arbeiten

* Sehr starke Serviceorientierung aufgrund Schnittstellenfunktion

* Sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Soll-Anforderungen:

* Affinität zu IT-Themen von Vorteil


Start: April 2025
Dauer: 9 Monate+
Auslastung: 4 Tage pro Woche
Lokation: Remote & ggf. einzelne Tage in Frankfurt

Aufgaben:

* Durchführung detaillierter Datenanalysen in der LernIT, HD Middleware und angeschlossener Systeme
* Erstellung und Pflege von Datenmappings
* Konzeption & ggf. Implementierung von Datenvalidierungsprozessen
* Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Umsetzung der Datenmappings
* Übersetzung fachlicher Anforderungen in technische Spezifikationen
* Beratung bei der Erstellung technischer Dokumentationen
* Regelmäßige Abstimmung mit Stakeholdern der LernIT & HD Middleware
* Durchführung von Workshops mit Stakeholdern der LernIT & HD Middleware
* Präsentation von Analyseergebnissen im Projektteam und in Steuerungsgremien
* Betreuung von der technischen Anbindung der diversen Systeme an die Middleware
* Überwachung und Optimierung der Datenflüsse in der HD Middleware
* Identifikation von manuellen Bearbeitungsschritten und Herausarbeiten von Optimierungsmöglichkeiten

Muss-Anforderungen:

* Erfahrung in der Datenanalyse (3 Jahre)
* Erfahrung in der Konzeption von Datentransformationsprozessen sowie in der Erstellung von Datenmappings zwischen Quell- & Zielsystemen (3 Jahre)
* Erfahrung in der Überwachung und Optimierung von Datenflüssen (3 Jahre)
* Zertifizierung im Bereich Data Analytics (z. B. Certified Analytics Professional (CAP), Analytics Professional Certification (APC), Microsoft Data Analyst Associate oder Google Data Analytics Professional)

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung in der Modellierung von Ist- und Soll-Prozessen und Datenflüssen (mittels UML, BPMN oder draw.io) (3 Jahre)
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern
* Kenntnisse in agilen (z. B. Scrum, Kanban) Methoden sowie erfolgreicher Abschluss agiler Zertifizierung wie PSM, PSPO, SAFe, Scrum Master oder Product Owner
* Erfahrung in IT-Projekten in Eisenbahnverkehrsunternehmen / EVUs (2 Jahre)


Start: April 2025
Dauer: 9 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & ggf. einzelne Tage in Frankfurt

Aufgaben:

* Beratung bei Datenanalysen der vor- und nachgelagerten Systeme
* Vorbereitung, Moderation, Durchführung und Dokumentation von Interviews und Workshops
* Transparente Darstellung der Arbeitsergebnisse und bei Bedarf Entscheidungsvorlagen für unterschiedliche Zielgruppen bis ins hohe Management
* Extraktion, Transformation und Laden von Daten aus verschiedenen Quellen
* Beratung bezüglich der Software- & Daten-Migration
* Planung und Durchführung der Software- und Daten-Migrations-Strategie
* Beratung des Architektur- und des Fachteams bei der Umsetzung der Daten-Migrations-Strategie
* Beratung bei der Anwendungsablösung durch konzeptionelle Entwicklung von Lösungsvorschlägen für Daten-, Prozess- und Migrationsvorgehen
* Technische und fachliche Bewertung der Datenmodelle (Ist- und Ziel-Datenmodell)
* Ableitung der Anforderungen und Lücken an die Standardsoftware sowie der vor- und nachgelagerten Systeme
* Unterstützung während der Software- & Daten-Migration
* Verwaltung und Dokumentation der Prozesse und Abläufe

Muss-Anforderungen:

* Erfahrung in der Durchführung von Datenmigrationsprojekten sowie fundierte Kenntnisse in der Datenmodellierung und -architektur, einschließlich der Erstellung von Datenmodellen (Ist- und Soll-Zustand) und Datenflussdiagrammen (5 Jahre)

* Erfahrung in der Ableitung von Optimierungs-Empfehlungen sowie der strategischen Beratung im Data-Umfeld (3 Jahre)

* Praktische Erfahrung mit spezifischen Datenbanktechnologien und Datenmanagementsystemen (z. B. SQL, NoSQL, Oracle, SAP Hana)

* Fähigkeit zur klaren und präzisen Kommunikation komplexer technischer Sachverhalte sowie zur Erstellung umfassender technischer Dokumentationen (5 Jahre)

Soll-Anforderungen:

* Zusätzliche Kenntnisse und Erfahrungen im (agilen) Projektmanagement, um Projekte als Business-Analyst oder Data-Architekt effizient zu unterstützen (Zertifizierungen wie PMP, PRINCE2, SCRUM oder ähnliche Projektdokumentationen)

* Erfahrung mit Migrationstools und plattformen (z.B. Talend, Informatica, Microsoft SSIS)

* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern


Start: 01.04.2025

Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Nürnberg (90/10)

Aufgaben:

* Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbetrachtung von Systemarchitektur-Themen
* Review Vorgehensweise JIRA Einsatz, Umsetzung von möglichen Optimierungen
* Erstellen und Pflege des K6 / K7 Technologie-Radars
* Unterstützung der Bereichsarchitektur im Rahmen von Architektur-Arbeitskreisen
* Moderation und Durchführung von Architektur-Arbeitskreisen
* Vorbereitung von Architektur-Entscheidungen
* Dokumentation von Besprechungen und Architektur-Entscheidungen
* Herbeiführung von Klärungen bzgl. bereichsübergreifender Architektur-Themen
* Abwicklung von K6 / K7 spezifischen Arbeitspaketen, die als Aufgaben in den Arbeitskreisen identifiziert wurden

Anforderungen:

* gute technische Skills im Bereich IPv6 (Aufgaben u.a.: Erstellen eines organisationsweiten IPv6 Konzepts)
* Vertiefte Kenntnisse notwendig in mind. einem der Themenfelder: (Netzwerk, Storage, Server, Virtualisierung)
* Neben den vertieften Kenntnissen sind querschnittlich alle genannten Themenfelder abzudecken
* Unbedingt erforderlich sind kommunikative Fähigkeiten, um Architekturentscheidungen vorzubereiten, herbei-zuführen und ihre Umsetzung zu monitoren

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Start: April 2025
Dauer:
 9 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 Remote & Hamburg (die Arbeit findet hauptsächlich remote statt)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Aufgaben:

* Unterstützung bei Design und Implementierung unserer internen Monitoring-Landschaft für die Cloud- und die Event-Korrelation

Anforderungen:

* Git

* Splunk SPL

* Python

* Kubernetes

* ArgoCD

* OpenTelemetry
* Deutsch & Englisch fließend


Start: Juni 2025

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Stuttgart-Untertürkheim (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:
* Erstellung von ETL Pipelines für Zeitreihendaten
* Visualisierung von Zusammenhängen von Zeitreihendaten und Diagnostic Trouble Codes
* Entwicklung von Funktionen mittels testgetriebener Softwareentwicklung
* Identifikation und Kategorisierung von Fehlern aus Fahrversuchen mit Brennstoffzellentechnologie
* Zuweisung und Tracking von Fehlern und Abstellvorgängen
* Entwicklung einer Methodik zur Automatisierung der Fehleridentifikation und Kategorisierung

Muss - Anforderungen:
* Erfahrung oder Studium im Bereich Produktentwicklung im Automotive Bereich
* Deutsch und Englisch verhandlungssicher (mind. C1)
* Datenanalyse: Erweiterte Kenntnisse in Python/Pyspark
* Automotive/CAN-Fahrzeugarchitektur: Grundkenntnisse bzgl. CAN-Protokoll und Signalinterpretation

Soll - Anforderungen:

Datenanalyse

* Kenntnisse in PowerBI zur Datenvisualisierung und Erstellung von Dashboards
* Erfahrung in Databricks für Datenanalysen und Machine Learning
* Praktische Erfahrung mit Cloud-Diensten wie Microsoft Azure
* Kenntnisse im Bereich testgetrieben Softwareentwicklung in einer Cloud-Umgebung

Automotive/CAN-Fahrzeugarchitektur

* Erfahrung im Bereich ePowertrain
* Kenntnisse im Bereich Automotive SW Entwicklung
* Erfahrung im Bereich Brennstoffzellenentwicklung wäre von großem Vorteil

Soft-Skills: Systematisierung und Koordination

* Problemlösungskompetenz - proaktiv, kreativ, ausdauernd strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu abstrahieren und zu vereinfachen.

* Resilienz und Durchsetzungsvermögen innerhalb eines Großkonzerns, insbesondere in der zielgerichteten Beschaffung relevanter Informationen.
* Kompetenz, komplexe technische Inhalte klar und präzise an unterschiedliche Zielgruppen zu kommunizieren.