Start: Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung der Fachabteilung in Entwicklungsprojekten bezüglich Einbau Druckluftgeräte und Leitungsverlegung im Chassis
* Entwicklung von Halterungen für Druckluftgeräte in einem modularen und variantenoptimierten Baukasten für das gesamte Lkw-Produktportfolio
* Entwicklung von flexiblen Leitungen und Halterungen für die Leitungsverlegung Druckluft und Elektrik im Chassis
* Ausarbeiten von konstruktiven Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit den Baugruppenverantwortlichen (BGV)
* Durchführung von 3D-Analysen hinsichtlich virtuelle Absicherung (Catia V5)
* Erstellung der Dokumentation mit den Systemen Windchill und Elanis
* Erstellung von Einbau-, Baugruppen- und Detailzeichnungen in 3D und 2D
* Verifizierung der entwickelten Lösungen an Prototyp- und Vorläuferfahrzeuge im Produktion-Vorseriencenter
* Mitarbeit in SE-Teams und Einhaltung der Projektziele bzgl. Kosten, Termin, Qualität
* Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklungspartnern
Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung in Maschinenbau oder Fahrzeugbau (Ingenieur, Master, Bachelor, Techniker)
* Softwarekenntnisse: Catia V5, MS Office, Windchill
* Berufserfahrung im Engineering wünschenswert
* Sehr gute Gesamtfahrzeugkenntnisse
* Erfahrung in Projekten und PEP-Prozess wünschenswert
* Deutsch und Englisch verhandlungssicher
* Weitere Kompetenzen: strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, agiles und selbstständiges Handeln
Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von Anforderungsinterviews
* Organisation und Leitung von Anforderungsworkshops
* Erhebung, Analyse und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
* Erstellung und Anpassung von Features, Capabilities und Enablern
* Bewertung funktionaler Architekturen
* Erstellung funktionaler Spezifikationen
* Sicherstellung der Skalierbarkeit fachlicher Architekturen
* Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
* Entwicklung strategischer Empfehlungen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung
* Beratung zu Prozessen, Methoden, Technologien und Anwendungsarchitekturen
* Reduktion komplexer Sachverhalte für Entscheidungsfindung
* Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
* Datenanalyse zur Qualitätssicherung und fachlichen Konzeption
* Dokumentation überarbeiteter Geschäftsprozesse
* Erarbeitung und Bewertung praxisgerechter Handlungsempfehlungen
* Entwicklung komplexer Fachmodelle
* Ableitung von Komponenten für funktionale Architekturen
* Vermittlung komplexer Sachverhalte an verschiedene Zielgruppen
* Moderation von Projektmeetings und Anforderungsworkshops
* Durchführung fachlicher Präsentationen
Anforderungen:
* Erfahrung in Koordination und Steuerung mittlerer bis großer IT-Projekte
* Kenntnisse komplexer funktionaler Architekturen
* Projekterfahrung in bereichsübergreifender IT-Beratung
* Expertise in Prozessanalyse und Prozessoptimierung
* Erfahrung in der Stakeholder-Kommunikation auf Mitarbeiter- und Managementebene
* Erfahrung im Aufbau und Management großer Product-Backlogs als Product Owner oder Business Analyst
* Anwendungserfahrung in JIRA
* Erfahrung im agilen Arbeiten nach Scrum und SAFe
* Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz
Start: Juni 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (37,5 h)
Lokation: Remote & Köln (ca. 2 Tage pro Woche vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Aufnahme und Dokumentation des aktuellen Zustands unserer Services
* Enge Zusammenarbeit mit Produktteams, um Services und Dienstleistungen ganzheitlich zu verstehen und Schwachstellen zu erkennen
* Regelmäßiges Einholen von Feedback aus der Incidentbearbeitung, um Kundenzufriedenheit, Systemstabilität und Nutzbarkeit zu verbessern
* Erstellung von Berichten und Monitoring-Tools, um regelmäßiges Feedback zu Supportprozessen zu erhalten
* Mitarbeit in IT-Projekten und Sicherstellung der Supportfähigkeit nach Implementierungen
* Betreuung und Weiterentwicklung der Tools für Supportprozesse
Anforderungen:
* Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaft, eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im IT-Bereich, idealerweise im Betrieb oder Support
* Sehr gute Kenntnisse in ITIL® oder ähnlichen Methoden sowie praktische Anwendungserfahrung
* Erfahrung in der Gestaltung und Visualisierung von Prozessen
* Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit
* Fähigkeit, als Vermittler zwischen IT, Fachbereichen und Märkten zu agieren
* Erste Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden
Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Zuffenhausen (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung der Rechnungsprüfung: Sie sind verantwortlich für die sorgfältige Überprüfung eingehender Rechnungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Dies beinhaltet die Abgleichung mit Bestellungen, Lieferscheinen und Vertragskonditionen
* Bearbeitung von Lieferantenanfragen: Als kompetenter Ansprechpartner bearbeiten Sie Anfragen der Lieferanten. Dies umfasst die Klärung von Unstimmigkeiten, die Aktualisierung von Stammdaten und die Pflege der Lieferantenbeziehungen
* Durchführung der Rechnungskontierung: Sie kontieren Rechnungen sachgerecht und buchen diese im System, zudem achten Sie auf die Einhaltung steuerlicher Vorschriften und interner Richtlinien
Anforderungen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Speditionskaufleute oder vergleichbare Qualifikation
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
* Berufserfahrung im Rechnungswesen
* Erfahrung im Umgang mit MS Office
* Erfahrung im Umgang mit SAP oder ähnlichen EDV-Systemen
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Start: Juli 2025
Dauer: 14 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Frankfurt & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Konstruktion und Dokumentation von mechanischen Baugruppen und Kabelbäumen
* Bestellung und Betreuung von Musterteilen
* Bearbeitung von Neu- und Änderungsmeldungen im Entwicklungsprozess
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Techniker (Mechatronik) oder vergleichbar
* Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Konstruktion
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Siemens NX (3D-CAD) sowie Erfahrung im Cable Routing
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
* Grundkenntnisse in SAP
Start: Juni 2025
Dauer: 7 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & einzelne Tage Hannover
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
Wir suchen einen engagierten Business Analysten, der uns bei der Auswahl und Implementierung eines neuen Tools zur Sanktionsprüfung unterstützt.
Aufgaben:
* Arbeiten Sie mit Stakeholdern aus den Bereichen Compliance, IT und anderen relevanten Abteilungen zusammen, um die Anforderungen an die Sanktionsprüfungslösung klar zu definieren
* Beachten der Schnittstellen zu bestehenden Systemen, in denen die Sanktionsprüfung eine Rolle spielen wird
* Analyse der aktuellen Prozesse und Systeme, Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten und Sicherstellung der Einhaltung der Compliance-Anforderungen
* Moderation von Workshops und Besprechungen, um Erkenntnisse und Rückmeldungen von verschiedenen Teams zu sammeln, die am Sanktionsprüfungsprozess beteiligt sind. Dazu gehören auch die technischen Anforderungen und ihre Auswirkungen auf die Schnittstellen zu anderen Systemen
* Erstellung einer Dokumentation, in der Prozesse, Anforderungen und Lösungsvorschläge zur Überprüfung und Genehmigung durch die Beteiligten dargelegt werden
* Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung des ausgewählten Sanktionsprüfungs-Tools, einschließlich Tests und Schulung der Endnutzer
* Potenzielle Bewertung und Empfehlung kommerzieller Lösungen für Sanktionsprüfungs-Tools, die mit unseren Geschäftsanforderungen übereinstimmen. Berücksichtigung der technischen Integrationsmöglichkeiten dieser Tools mit unseren bestehenden Systemen
Anforderungen:
* Kenntnis der für die Funktion relevanten Sanktionen und Compliance-Vorschriften
* Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen kommerziellen Lösungen für Sanktionsprüfungen und Screening-Prozesse
* Fähigkeit zur Organisation, Verwaltung und Durchführung von Projekten, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben rechtzeitig und innerhalb des Umfangs abgeschlossen werden.
* Erfahrung mit Scrum und der Anwendung agiler Methoden in der Projektarbeit.
* Beherrschung der Erstellung umfassender Dokumentationen für Prozesse, Anforderungen und Projektvorschläge
* Übersetzen von Geschäftsanforderungen von der Regulierungsabteilung an die IT
* Kenntnisse über kommerzielle Versicherungen sind von Vorteil
Start: ASAP
Dauer: 6 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Minden & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung: SPS-Programmierung und Anlagenautomatisierung in einem innovativen Familienunternehmen der chemischen Industrie mit Fokus auf Siemens S7, Visualisierung, Inbetriebnahme und technische Dokumentation am Standort Minden
Aufgaben:
* Projektierung und Programmierung der Anlagenautomatisierung
* Visualisierungserstellung und Visualisierungsbearbeitung
* Durchführung von Funktionstests
* Inbetriebnahme am Standort
* Schulung des Bedienpersonals
* Instandhaltungsunterstützung bei MSR-Problemlösungen
* Mitarbeit im kontinuierlichen Verbesserungsprozess
* Erstellung technischer Dokumentation
* Projektarbeit in fachübergreifenden Teams
Anforderungen:
*
Kenntnisse in SPS-Programmierung mit Siemens S7
* Fachliches Know-how in Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR)
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Projektarbeitsbereitschaft und Teamfähigkeit
* Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Position
* Kenntnisse im Bereich Explosionsschutz
Start: Anfang Juli 2025
Dauer:
10 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation:
Berlin & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
Sie arbeiten in engem Austausch mit dem Leiter Group Controlling und dem Team in Berlin und Brüssel. Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch. In Ihrer Rolle stellen Sie sicher, dass die Kommunikation und Organisation des Group Controllings effizient, reibungslos und professionell erfolgt. Sie tragen aktiv zur Teambildung innerhalb des internationalen Group Controlling-Teams und zur Pflege enger Beziehungen zu den verschiedenen Funktionen innerhalb des Konzerns bei.
Aufgaben:
* Organisieren, Vorbereiten und Nachbereiten wichtiger Meetings
* Unterstützung in Controlling-Projekten und -Prozessen, z.B. Forecast-Erfassung, Reporting oder Business Planung
* Nachhalten des Abteilungs-Budgets und der externen Beauftragungen
* Weiterentwickeln und Pflege von Dokumentations- und Zusammenarbeitstools
* Unterstützung bei der Reiseorganisation
* Koordination administrativer Workflows und Unterstützung bei der Einhaltung relevanter Richtlinien innerhalb der Group
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium oder Fachausbildung in Management, Betriebswirtschaft oder Kaufmännische Ausbildung mit einer für die Position angemessenen Berufserfahrung
* Arbeitserfahrung in einem komplexen beruflichen und internationalen Umfeld
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Word, PowerPoint, Excel, Outlook, Teams & Sharepoint, idealerweise auch Erfahrung im Umgang mit SAP
* Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch und Englisch (mindestens C1)
* Französisch- und/oder Niederländisch-Kenntnisse sind willkommen
Start: Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Frankfurt / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Betrieb und Weiterentwicklung moderner IT- und OT-Technologien (z. B. Cisco, VMware, Microsoft, Red Hat) mit Fokus auf Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit
* Proaktive Schwachstellenanalyse, Härtung von Systemen sowie Implementierung aktueller Sicherheitsstandards und -maßnahmen
* Durchführung und Bewertung von IT/OT-Risikoanalysen, Ableitung technischer Maßnahmen zur Absicherung von Netzwerken, Subsystemen und Schnittstellen
* Aufbau und Pflege sicherer IT-Frameworks für Legacy-Systeme und Testumgebungen im OT-/Entwicklungsumfeld
* Projektleitung und -mitarbeit in interdisziplinären Teams mit externen Partnern, IT, Entwicklung und Produktion
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, vergleichbare Qualifikation oder fundierte Praxis in IT-/OT-Infrastrukturen
* Mehrjährige Berufserfahrung mit Sicherheitsstandards in Netzwerk-, Industrie- und Informationssicherheit
* Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und im Umgang mit internationalen IT/OT-Sicherheitsrichtlinien
* Leidenschaft für die Weiterentwicklung robuster, zukunftsfähiger Sicherheitsstrukturen
* Deutsch- und Englischkenntnisse auf verhandlungssicherem Niveau
Start: ab sofort
Dauer: 6 Monate + Übernahme in Festanstellung
Auslastung: Teilzeit (32h)
Lokation: Wangen im Allgäu (100%)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung der Finanzbuchhaltung sowie Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, einschließlich der Erfassung von Geschäftsvorfällen, Kontierung und Buchung von Belegen in das Buchhaltungssystem, Überwachung offener Posten und der Durchführung des Mahnwesens
* Überwachung des Zahlungsverkehrs, einschließlich der Abwicklung von
* Zahlungseingängen und -ausgängen sowie der Durchführung von Bankbuchungen
* Erstellung von Fakturen (Deutschland, innergemeinschaftlich und Drittländer)
* Durchführung des Duales Systems
* Verwaltung und Überwachung von Kassenbeständen
* Mitarbeit bei der Optimierung von Buchhaltungsprozessen und der Implementierung von Effizienzsteigerungen
* Allgemeine kaufmännische Tätigkeiten
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Buchhaltung
* Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung sowie im Umgang mit Buchhaltungssoftware (Datev) und MS Office-Anwendungen
* Gutes Verständnis der gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien im Bereich Rechnungswesen, Steuern und Personalwesen
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten
* Sorgfältige und genaue Arbeitsweise mit einem Auge fürs Detail
* Teamfähigkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zusammenzuarbeiten
* Zeitmanagement-Fähigkeiten, um Aufgaben effektiv zu priorisieren und Fristen einzuhalten
* Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären
Start: August 2025
Dauer: 24 Monate +
Auslastung: Vollzeit (37 Std.)
Lokation: Bayreuth & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Zuständig für die Erstellung von vollständigen Arbeitspaketen innerhalb eines großen Netzausbauprojektes zur Vorbereitung, Begleitung und Steuerung der jeweils erforderlichen öffentlich-rechtlichen Zulassungs- und Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren, BImSchG)
* Steuerung interner und externer Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement der internen Fachdiszplinen insbesondere Easement, Dienstbarkeiten und Kreuzungsmanagement während der Genehmigungsphase bis zur Baudurchführung
* Informations- und Abstimmungsgespräche mit den Genehmigungs- und Fachbehörden sowie Bürgern und weiteren Stakeholdern einschl. Landeigentümern
* Koordination der Erstellung und Qualitätssicherung von Genehmigungsunterlagen
* Aufbereitung und Pflege des Nebenbestimmungsmanagements (Base Line)
* Durchführung von Verhandlungen mit Landeigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden, Kommunen und sonst. öffentlichen Einrichtungen (jur. Person), unter Berücksichtigung der jeweils geltenden internen Vorgaben
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Umwelt, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, Geographie oder vergleichbarer Studienrichtung
* Berufserfahrung in der Begleitung von Genehmigungen und im Zulassungsverfahren großer Infrastrukturprojekte
* Interesse für Infrastrukturprojekte und interdisziplinäres Denken
* Kenntnisse in ArcGIS von Vorteil
* Effizientes Arbeiten und Aufgabenwahrnehmung und Erfahrung im Projektmanagement (IPMA Zertifizierung)
* Teamplayer und hohe Mobilitätsbereitschaft