Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Januar 2025

Dauer: 18 Monate +
Lokation: Remote & Köln
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Einführung / Aufbau einer Testautomatisierung für Android-Apps(Frontend) inkl. Backend-Automatisierung („Full Stack") /
* Enablement des Produkt-Teams die Testautomatisierung mittel-und langfristig fortführen zu können

Anforderungen:

* Fundierte Kenntnisse im Aufbau von Testautomatisierung (insbesondere im Umfeld Android/Mobile inkl. Backendautomatisierung)
* Android
* Container / Kubernetes
* Kotlin / Java / SpringBoot
* Kafka
* REST
* Grundkenntnisse CI/CD (Gitlab)
* Appium
* Datenbanken / SQL


Start: 
Januar 2025 

Dauer:
 9 Monate+
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 Frankfurt am Main & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Aufgaben:

* Schwerpunkt: technischer Aufbau des neuen H4S4 Abrechnungssystems mit besonderem Augenmerk auf die Schnittstelle von SuccessFactors
* Abstimmung mit allen relevanten Steakholdern, wie dem Programmmanagement und den Betriebskollegen, um einen möglichst effizienten und stabilen Lösungsansatz zu erarbeiten

* Umsetzung der Lösungsansätze und Unterstützung beim erfolgreichen GoLive sowie in der Hypercare Phase

* Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung gemeinsam mit dem Team

* Neben der Tätigkeit als Entwickler wird technisches Wissen eingebracht, um an strategischen Entscheidungen mitzuwirken und die Systemlandschaft im Bereich Human Resources nachhaltig weiterzuentwickeln

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (MINT-Fächer) oder eine vergleichbare Qualifikation

* Gute Prozesskenntnisse im Bereich HCM

* Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit den Systemen SAP HCM und SAP Success Factors

* Praktische Erfahrung mit der SAP Business Technologie Platform (BTP) und insb. der SAP Cloud Integration (CPI)

* Fundierte Kenntnisse der gängigen Schnittstellenprotokolle in der genannten Systemkonstellation (RESTful, ALE, RFC, OData, …)

* Begeisterung für DevOps

* Interesse an oder praktische Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden

* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicheres Auftreten, Serviceorientierung und Kooperationsfähigkeit sowie ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen


Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Köln (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Beratung & Betreuung der Fachbereiche rundum der logistischen Prozesse innerhalb der Märkte
* Analyse und Behebung von Incidents und Problems im Rahmen des DevOps-Modells
* Identifizierung und Analyse von Schwachstellen der IT-Prozesse sowie Entwicklung von Lösungskonzepten zur Optimierung in der aktuellen Systemlandschaft oder S/4Hana
* Erweiterung der vorhandenen und neuen Prozesse im SAP Standard mittels Customizing
* Komplexitätsschätzung und daraus folgende konzeptionelle / technische Umsetzung der Anforderungen als Mitglied einer agilen IT-Organisation (angelehnt an Scrum und SAFe)

Anforderungen:

* Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische oder IT-Ausbildung

* Know-How in logistischen Prozessen wie Beschaffung, Wareneingang und -ausgang, Bestandsführung oder Retouren-Behandlung, optimalerweise aus dem Handelsumfeld

* Einschlägige Erfahrung in den SAP Standardprozessen und dem Customizing im Modul SAP MM, optimalerweise auch erste Erfahrungen in SAP S/4HANA

* Sehr gute Kenntnisse in der IDoc-Verarbeitung im Umfeld von Beschaffungs-, Bestands-, und Logistikprozessen

* Eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten


Freelancer-Projekte-PLZ5

Bauleitung FTTH

JobNr: 17666 PLZ: 5**** Freiberuflich

Start: Dezember 2024 o. Januar 2025
Dauer: 19 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bestwig/Eslohe & Remote (80/20)

Aufgaben:

* Überwachung von Bauleistungen von eingesetzten Fremdunternehmen in den Sparten Tiefbau und LWL-Montage in den Projekten FTTH Bestwig und Eslohe
* Kontrolle von Qualität, Termineinhaltung und Arbeitssicherheit bei eingesetzten Partnerunternehmen
* Technische Vorprüfung von Aufmaßen auf Vollständigkeit und korrekter Durchführung
* Teilnahme an wöchentlichen Baubesprechungen
* Koordinierung von Terminen mit Kunden, Anwohnern, Straßenbaulastträgern und kommunalen Partnern
* Abgleich Ausführungsunterlagen mit Ist-Stand
* Rotstrichkorrekturen verfolgen
* QS der eingereichten Dokumentation auf Vollständigkeit und Richtigkeit

Anforderungen:

* Erfahrung im Tiefbau: mind. 10 Jahre, bestenfalls mit Ausbildung in diesem Bereich
* Erfahrung im FTTx-Ausbau: mind. 3 - 5 Jahre
* Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
* Erfahrung im Leitungsbau Strom (Mitverlegung) ebenfalls wünschenswert


Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Mannheim/Borken/Berlin/Hamburg (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:
* Verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Beratung von Anwendungen in den SAP S/4HANA Cloud Modulen Sales and Distribution (SD) und Material Management (MM), unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen und Möglichkeiten der Cloud-Version
* Analyse, Design und Modellierung von Geschäftsprozessen sowie deren Integration in die SAP S/4HANA Cloud-Plattform, um die Prozessautomatisierung und Standardisierung voranzutreiben
* Aktive Mitwirkung an der Cloud-Transformationsstrategie, einschließlich der Unterstützung bei der Umstellung bestehender On-Premise-Prozesse auf die Cloud-Version und der Nutzung von SAP Best Practices für die S/4HANA Cloud
* Steuerung und Koordination unserer 2nd und 3rd Level Cloud-Dienstleister sowie deren Entwicklungsteams, einschließlich regelmäßiger Qualitätsprüfungen und Eskalationsmanagement
* Hands-on-Begleitung und Unterstützung bei Migrationen, Updates und Rollouts der S/4HANA Cloud-Anwendungen, sowie aktives Management von Systemaktualisierungen und Versionswechseln (quarterly releases)
* Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Modulen und Abteilungen sowie interdisziplinären Teams, um eine reibungslose Integration der SAP S/4HANA Cloud-Lösungen zu gewährleisten und Prozesse end-to-end zu optimieren
* Erkennung von Verbesserungspotenzialen (Whitespots) innerhalb der Cloud-Prozesse und Erstellung innovativer Konzepte zur Effizienzsteigerung und Optimierung durch Nutzung der neuesten SAP-Funktionen und -Updates
* Ausbildung und Mentoring jüngerer Kollegen (m/w/d), um Know-how im Teamaufbau und die kontinuierliche Nutzung von SAP-Innovationen sicherstellen

Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte und langjährige Erfahrung in der SAP-Beratung, insbesondere im Umgang mit der SAP S/4HANA Cloud-Version
* Erfahrung im Handels- oder IT-Dienstleisterumfeld sowie als Inhouse Consultant sind von Vorteil
* Umfassende Expertise in den SAP S/4HANA Cloud-Modulen SD/MM, einschließlich tiefer Fachkenntnisse in spezifischen Bereichen wie Auftragsverwaltung, Kontrakte, Lieferpläne/-abrufe, Versand und Transport, Fakturierung, Integration zu FI und Geschäftspartner
* Kenntnisse in angrenzenden Modulen (z. B. SAP FI, WM, PP) und in der Integration von Vorgänger- und Nachfolgeprozessen sind wünschenswert
* Verständnis der SAP S/4HANA Cloud-Architektur, insbesondere des „Fit-to-Standard"-Ansatzes, und Erfahrung mit quartalsweisen SAP Cloud-Updates und deren Implementierung
* Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden (z. B. Scrum, Kanban) sowie Kenntnis von SAP-Implementierungsmethoden wie SAP Activate, das speziell für Cloud-Projekte entwickelt wurde
* Gute Kenntnisse in SAP Fiori und der Konfiguration von Cloud-Services, Grundkenntnisse in ABAP oder anderen Programmiersprachen und Erfahrung mit Integrationsplattformen (z. B. SAP CPI)
* Fähigkeit, komplexe Inhalte klar, begeisternd und überzeugend zu vermitteln, sowohl gegenüber Fachabteilungen als auch dem Management
* Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Herangehensweise an die Lösung von komplexen Problemen in der Cloud-Umgebung
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in einem dynamischen Cloud-Umfeld und Offenheit für die stetigen Neuerungen und Veränderungen in der SAP S/4HANA Cloud-Landschaft


Start: Dezember 2024
Dauer: 13 Monate +
Auslastung: Fulltime (40 h)
Lokation: Remote & Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konzentration auf agile Methoden, Werte und Grundsätze
* Leitung aller agilen Veranstaltungen wie Retrospektiven, Sprint-Reviews und tägliche Stand-ups, um eine nahtlose Kommunikation und Fortschritte zu gewährleisten
* Verbesserung der Zusammenarbeit nicht nur innerhalb des Scrum-Teams, sondern auch über den gesamten Rahmen und die gesamte Organisation hinweg
* Leitung der kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserung des Scrum-Teams, um neue Ebenen der Effizienz und Effektivität zu erreichen
* Effektives Management von Stakeholdern und Pflege von Leistungsindikatoren zur Verfolgung und Darstellung von Fortschritten

Anforderungen:

* Master-Abschluss und mindestens 5 Jahre Erfahrung als zertifizierter Scrum Master (ScmS) in der Entwicklung eingebetteter Software
* Technisches Verständnis und Erfahrung in der Automobilbranche sind von Vorteil
* Kenntnisse in der Umsetzung skalierter agiler Modelle wie LeSS, SAFe
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Moderations-Fähigkeiten
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Zukunftsorientiertes Denken, immer mit Blick auf die nächste Innovation


Start: 
Januar 2025 

Dauer:
 9 Monate+
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 Remote & Quickborn (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Aufgaben:

* Entwicklung von Testkonzepten

* Mitwirkung bei Reviews von fachlichen und technischen Anforderungen
* Erstellung und Ausarbeitung von manuellen Testfällen und deren jeweilige Qualitätssicherung
* Dokumentation von manuellen und automatischen Tests von Komponentenanforderungen
* Dokumentation der testrelevanten fachlichen und technischen Informationen der betreuten Anwendungen des eigenen Arbeitsfeldes

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik mit entsprechenden Qualifikationen oder vergleichbare Ausbildung

* Sehr gute Kenntnisse sowie mehrjährige Berufserfahrung im Testen von Software (ISTQB Zertifizierung von Vorteil) inkl. der entsprechenden Tools (Microfocus ALM)
* Sehr gute Kenntnisse in SQL (bevorzugt Oracle PL/SQL), sowieso Grundkenntnisse in Unix/Linux

* Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine selbstständige, proaktive Arbeitsweise

* Freude daran, im Team qualitativ hochwertige Lösungen zu finden
* Innerhalb und außerhalb des Teams präsentierst Du Dich als kommunikationsstarker Teamplayer
* Agiles Mindset/Erfahrung in unterschiedlichen agilen Methoden und gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Produkten (Windows, Office, Teams)


Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote 2 Tage vor Ort in Neuss (Onboarding)

Projektbeschreibung:
Für ein spannendes Projekt in Partnerschaft suchen wir einen erfahrenen Java EntwicklerIn mit starkem Fokus auf Frontend-Technologien. Ziel ist es, den E-Commerce-Bereich im Point of Sale zu erweitern und unsere Produkte sowie Services optimal mit den Lösungen unserem Kunden zu verknüpfen.
Das Team besteht aus insgesamt 6 Entwicklern, darunter 1 Frontend Entwickler, 2 Fullstack Entwickler und einem spezialisierten REST-Backend-Team.

Aufgaben:

* Anpassung und Weiterentwicklung des Frontend-Bereichs mit Fokus auf Angular.

* Integration der Produkte und Services in den E-Commerce-Bereich, insbesondere im Point of Sale

* Arbeit mit Wicked für Service-Gateway-Management und API-Steuerung
* Entwicklung und Pflege des Backends mit Java

* Optimierung und Erweiterung von AngularJS- und Node.js-Anwendungen
* Entwicklung und Debugging von JavaScript-basierten Frontend-Komponenten
* Unterstützung im Compiling und bei Build-Prozessen

Anforderungen:

* Expertise in Angular (Fokus)
* Erfahrung mit Apache Wicket, Node.js, AngularJS und JavaScript

* Sehr gute Kenntnisse in der Java-Entwicklung
* Erfahrung in Compiling und Build-Optimierungen

* Erfahrung im E-Commerce und Point-of-Sale-Integrationen

* Verständnis für API-Management und REST-Schnittstellen
* Wünschenswert: Wohnort in der Nähe von Neuss


Start: Dezember 2024
Dauer: 7 Monate +
Auslastung: 2 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Kassel

Aufgaben:

* Datenbankadministration mit spezieller Erfahrung in PostgreSQL und Redis zur Implementierung und effizienten Verwaltung des täglichen Betriebs von Datenbanken
* Installation, Konfiguration und Administration von PostgreSQL- und Redis-Datenbanken in der HA-Umgebung
* Implementierung und Optimierung von SQL- und NoSQL-Abfragen
* Backup- und Recovery-Lösungen zur Datensicherung
* Performance-Tuning und Skalierbarkeit
* Management von Datenbank-Upgrades und Migrationen
* Entwicklung eines Betriebs- und Disaster-Recovery-Konzepts

Anforderungen:
* Erfahrung in der Entwicklung von Betriebs- und Disaster-Recovery-Konzepten
* Kenntnisse in der Überwachung und Wartung von PostgreSQL- und Redis-Datenbanken
* Expertise in der Umsetzung von Best Practices und Sicherheitsrichtlinien
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit DevOps-Teams zur Datenbankintegration und Automatisierung
* Fundierte Kenntnisse in Suse Linux, Suse Ranger und Kubernetes


Start: Januar 2025

Dauer: 6 Monate
Auslastung: Fulltime (40 Std.)
Lokation: München
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Projektarbeit gemäß PEP: eigenverantwortliche Meilensteinabarbeitung, Organisation und Steuerung der Themen entsprechend Terminplan

* interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen

* Abstimmung und Terminierung mit Entwicklungslieferanten

* Lösungsfindung und Anforderungsabstimmung unter Berücksichtigung von Qualitäts-, Kosten- und Terminanforderungen

* Planung und Abstimmung von Komponententests

* Variantenmanagement

* Package- und Integrationstätigkeiten für Komponenten wie z. B. Instrumententafel und Türinnenverkleidung

* Schnittstellenmanagement, Toleranzmanagement und RPS-Management

* Fehleranalyse anhand von Konzepten und Messprotokollen

* Steuerung und Tracking des Reifegrades von Lösungselementen

* Entwicklung von der Konzeptidee über die Konzept- bis zur Serienreife

* Steuerung von Komponenten von der Konzeptphase bis zur finalen Variantenmatrix

* modulübergreifende akustische und thermische Maßnahmen- bzw. Konzeptentwicklung

* Entwicklung von Befestigungselementen und Fügetechniken für modulübergreifende Anwendungen

* Datenhandling sowie Befüllung von Windchill-, PDM-Systemen, OAS und ENOVIA

Anforderungen:

* mehrjährige Berufserfahrung als Konstrukteur oder Baugruppenverantwortlicher im Fahrzeuginterieur

* mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit Kunststoffen

* Kenntnisse über Fertigungs- und Fügetechniken im Fahrzeuginterieur

* Erfahrung im Schnittstellenmanagement, Toleranzmanagement und RPS-Management

* sehr gute CAD-Kenntnisse in Catia V5

* sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office

* Erfahrung im Umgang mit PDM/PLM-Systemen, vorzugsweise OAS und ENOVIA

* fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

* verhandlungssicheres Auftreten

* Erfahrung im Arbeiten innerhalb von TRATON wünschenswert


Start: Februar 2024

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Bochum (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung der Softwarefunktionen für Java Online Services in Java
* Erstellung von klaren objektorientierten Designs, um die Sicherheit und Robustheit unserer Produkte zu gewährleisten
* Mitarbeit am API-Design, um eine maximale Entwicklererfahrung zu gewährleisten
* Zusammenarbeit mit verschiedenen Rollen innerhalb eines multidisziplinären internationalen Entwicklungsteams (m/w/d) als Teil eines Agile Release Train (ART)
* Erstellung von qualitativ hochwertigen Java-Komponenten von der ersten Entwurfsskizze bis zur Bereitstellung von Unit- und Komponentengetesteten Jars
* Bewertung, Planung und Entwicklung auf der Grundlage von Konzepten und Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungsteams (m/w/d) und Verbesserung der teamübergreifenden Interaktion
* Evaluierung von Softwaremodulen in enger Zusammenarbeit mit den Architektur- und Systemteams
* Agile Entwicklung nach der SCRUM und SAFe Methodik

Muss-Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Sicherheitswissenschaft, Elektrotechnik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation

* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Software-Engineering & SW-Entwicklung (Kenntnisse in Java sind ein Muss)
* Gute Kenntnisse in Maven

* Fundierte Erfahrung mit Softwaredesign (UML) und systematischem automatisiertem Testen

* Fundierte Erfahrung mit Versionsverwaltungswerkzeugen (bevorzugt Kenntnisse in Git)

* Erfahrung im Bereich Embedded System in der Automobilindustrie

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

* Dynamische Arbeitsweise

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung mit Jira
* Bevorzugte Erfahrung in der Entwicklung in agilen Frameworks