Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: 01.06.2025

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 15-20 Stunden pro Woche
Lokation: Remote / Hanau nach Absprache

Aufgaben:

* Bearbeitung laufender Prozess - Aufnahme und Dokumentation Sachverhalte, Vorbereitung internes Reporting, Vorbereitung Meldung

* Evaluierung und Überarbeitung Prozess Dokumentation SBIS - Smart Business Insight Suite

* Umgang mit dem globalen Management-Tool für die Einhaltung von Unternehmenssteuern: Verwaltung des Tools, Aktualisierung des Fragebogens, Beantwortung von Fragen der Nutzer, Auswertung der Antworten, Vorbereitung der Analyse der Antworten für die interne Berichterstattung

* Transfer Pricing - Erstellung von Local Files

* Beurteilung und Beratung von sonstigen internationalen Themen, Verträge (on-event) (z.B. DBA-Anwendung, Quellensteuer, PE)

* Bearbeitung und Beratung von Betriebsprüfungsanfragen im In- und Ausland (on-Event)
* Kommunikation über genannte Themen mit operativen und Service-Bereichen

Anforderungen:

* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Betriebs- oder Rechtswissenschaft bzw. ein vergleichbarer Bereich

* Mindestens fünf Jahre Erfahrung im internationalen Steuerumfeld

* Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift


Start: April/Mai 2025

Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Frankfurt & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Finanzanalyse und Berichte
* Erstellung des internen Berichtswesens für die Geschäftsleitung in der Niederlassung Frankfurt
* Erstellung von Finanzberichten an die Zentrale der Bank of China
* Management der Leistungsbewertung
* Überwachung der Gesamtleistung in der Niederlassung Frankfurt
* Analyse und Überwachung der Leistung der verschiedenen Abteilungen
* Aktiv-Passiv-Management
* Organisation von regelmäßigen Aktiv-Passiv-Sitzungen und Sondersitzungen
* Verwaltung der aktuellen Einlagen- und Kreditkonditionen, Devisenkurse und Zinssätze
* Ad-hoc-Anforderungen der Hauptverwaltung

Anforderungen:

* Bachelor-Abschluss
* Studium der Fachrichtungen Rechnungswesen, Finanzen, Wirtschaft oder IT
* Hohes Engagement, Motivation und gute Kommunikationsfähigkeiten
* Beherrschung der chinesischen, englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Gute Kenntnisse von Windows Office (Word, PowerPoint, Excel, Python usw.)
* Mind. fließende Englisch-Kenntnisse


Start: April/Mai 2025

Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Frankfurt & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Bearbeitung von Fällen in unseren Sanktions- und Geldwäsche-Systemen

* Bearbeitung interner Anfragen zu Transaktionen

* Bearbeitung von externen Anfragen

* Überwachung und Analyse verdächtiger Transaktionen

* KYC-Kontrollen
* Kontrollmaßnahmen der Geschäftseinheiten hinsichtlich der Einhaltung der AML-Richtlinien

Anforderungen:

* Bachelor-Abschluss oder höher, vorzugsweise in Betriebswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaften

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

* 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Geldwäsche- und Sanktionsprüfung

* Gute Kenntnisse aller gängigen Office-Tools
* Teamorientiert, aufgeschlossen, gewissenhaft, zuverlässig und loyal


Start: Anfang Mai
Dauer: 24 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)

Beschreibung:
Ein Dienstleistungsprojekt unterstützt eine Einheit eines großen Unternehmens bei der strategischen Entwicklung digitaler Produkte im Bereich Customer Experience. Ziel ist es, ganzheitliche Lösungen zu konzipieren, zu entwickeln und zu betreiben, die den Bedürfnissen der Kunden sowie den geschäftlichen Anforderungen gleichermaßen gerecht werden. Der Fokus liegt auf der Verbesserung des Reiseerlebnisses durch innovative digitale Produkte und Services. Die Leistungen des Dienstleisters umfassen Beratung, Konzeption und Betrieb in enger Zusammenarbeit mit internen Partnern des Unternehmens aus verschiedenen Geschäftsfeldern. Damit wird ein strategischer Beitrag zur Weiterentwicklung der digitalen Reisendeninformation geleistet.

Aufgaben:

* Kooperation mit den Geschäftseinheiten, um Geschäftsanforderungen zu identifizieren und zu dokumentieren
* Analyse und Identifikation von Geschäftsprozesse, um Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken
* Entwicklung und Präsentation von Lösungen, die den Geschäftsanforderungen entsprechen und gleichzeitig effektiv und effizient sind
* Kooperation mit den Entwicklungsteams und anderen Stakeholdern innerhalb der Auftraggeber-Organisation

Muss-Anforderungen:

* 2 Jahre Erfahrung in der Umsetzung und Anwendung von ITSM auf der Basis von ITIL
* 2 Jahre Erfahrung in der Modellierung und Implementierung von Geschäftsprozessen
* 2 Jahre Erfahrungen in den Bereichen des Incident- und Problem-Management
* Grundlegende Erfahrung in der Verwendung von Monitoring/Alerting Systemen auf der Basis von Splunk oder Grafana

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung und Kenntnisse in fachlicher Administration von Jira (z. B. Anpassungen an Projekten durchführen)

* 2 Jahre Erfahrung in Kenntnissen in der Weiterentwicklung von Dashboards und Alarmen auf der Basis von Splunk oder Grafana


Start: Mai 2025
Dauer: 5 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München

Aufgaben:

* Durchführung von Client-Rollouts an verschiedenen Standorten in München
* Aufbau, Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern, Laptops, Monitoren und Peripheriegeräten
* Softwareinstallation und Einrichtung gemäß unternehmensspezifischer Vorgaben
* Migration von Benutzerprofilen und Daten
* Funktionstests und Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
* Unterstützung der Anwender beim Umzug bzw. bei der ersten Nutzung des neuen Systems
* Zusammenarbeit mit dem zentralen IT-Team zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs

Anforderungen:

* Erfahrung im IT-Support oder im Rollout-Umfeld
* Gute Kenntnisse in Windows 10/11 und gängiger Office-Software
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Freundliches Auftreten und hohe Serviceorientierung
* Reisebereitschaft innerhalb Münchens
* Führerschein Klasse B von Vorteil


Start: ASAP
Auslastung & Dauer: nach Absprache
Lokation: Remote

Projektbeschreibung:

Als Resultat einer Beratung zur Datenstrategie ist die Notwendigkeit eines Datenkataloges erkannt worden. Es wird nun externe Unterstützung gesucht zur Auswahl eines geeigneten Produkts. Nach Identifikation des Produkts ist der Aufbau und die Implementierung im Unternehmenssystem vorzunehmen.
Folgende Problematik ist zurzeit vorherrschend: wo liegen die Daten, wer ist dafür verantwortlich und woher kommen die Daten?
Zukünftig sollen die Produktteams auf Datenkataloge zugreifen können, damit u. a. Usecaseys schneller umsetzbar sind.

Aufgaben:

* Beratung zur Auswahl einer Datenkatalogplattform
* Im Anschluss technische Implementierung

Anforderungen:

* Fundierte Erfahrung in ähnlichen Projekten zur Implementierung einer Datenkatalogplattform
* Idealerweise Kenntnisse in SAP (SAP Datasphere), der Datenkatalog sollte SAP Nähe haben
* Idealerweise Kenntnisse in Microsoft Fabric
* Es wird eine weitesgehend offene und neutrale Bewertung gewünscht


Start: Juli 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Lehrte / Bayreuth / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Als prozessverantwortliche Person und SPOC für anspruchsrelevante Nachforderungen (Claims) im Rahmen von Großprojekten der Energiewende zuständig für die Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung berechtigter eigener Forderungen gegenüber Vertragspartnern und Abwehr unberechtigter Forderungen seitens Dritter

* Entwicklung von Claim-Strategien und Entscheidungsvorschläge für das Projektmanagement und Beratung in anspruchsrelevanten Fällen

* Vorbereitung, Teilnahme und/ oder Leitung von Nachforderungsverhandlungen mit Auftragnehmenden und Erstellung von Prüfberichten, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Berichterstattung über laufende Nachforderungen und Claims an Projektleitungen

* Regelmäßiger Austausch mit anderen Claim Managern (m/w/d) und Durchführung von revisionssicherer Dokumentation der relevanten Fälle

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/ FH) des Wirtschaftsingenieurswesen, der Ingenieurswissenschaften, der Rechtswissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation

* Praktische Erfahrungen im Nachforderungs- oder Vertragsmanagement und relevante Projekterfahrung, idealerweise in Bau- oder Infrastrukturprojekten sowie ein gutes technisches Verständnis erforderlich

* Souveränes Auftreten, schnelle Auffassungsgabe und eigenständige und strukturierte Arbeitsweise

* Hierarchie- und disziplinübergreifendes Kommunikationsvermögen, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick

* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten in Englisch sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse erforderlich

* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft


Start: Mitte Mai 2025 (spätestens Mitte Juni)

Dauer: 7 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Berlin (& bis zu 31 Tage im Quartal remote)
Auslastung: Vollzeit (35 Stunden pro Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Technische und vertriebliche Erstqualifizierung von Anfragen in Betrieb befindlichen Produkten & Lösungen (national & international)
* Umgang mit hohen Gesprächsaufkommen über längere Zeit sowie einzuhaltende SLA und sehr unterschiedliche Kunden
* Durchführung von Outboundkampagnen, z.B. Terminvereinbarung für Kundenbesuche
* Vorstellung neuer Produkte und Lösungen
* Erteilung von Auskünften zu Produkten, Diensten, Lösungen, Publikationen und Events des Kunden
* Annahme mit Erst- und Vorqualifizierung von Serviceanfragen oder technischen Störungen, Reklamationen inklusive Weitergabe an die Fachabteilungen
* Klärung von Rechnungen, Stornierungen, sonstige Fragen, Identifizieren der Bedürfnisse von Kunden
* Klarstellen von Informationen, Recherche zu jedem Problem und Bereitstellen von Lösungen
* Regelmäßige Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungsseminaren zur Verbesserung der Kenntnisse und des Leistungsniveaus

* Sicherstellung der Erreichbarkeit verschiedener technischer Hotlines und der Ticketbearbeitung innerhalb der Servicezeiten

Muss-Anforderungen:

* Mindestens 2 Jahre professionelle Erfahrung in der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung im 1st Level im In- und Outbound,

* Mindestens 6 Monate Berufserfahrung in der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung und/oder im IT-Support oder IT-Servicedesk/Helpdesk

* System- und technisches Wissen: Mindestens 6 Monate Erfahrung und Kenntnisse in der Anwendung von Call Center-Software und ServiceDesk-Systemen

Anforderungen:

* Erfahrungen im Umgang mit diversen CRM-Systemen, z.B. Kundenbetreuungssysteme wie Jira Servicedesk / SAP / Confluence / Windows 365,

* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens C1, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens B2,

* Kenntnisse im Beschwerde- und Reklamationsmanagement.


Start: ASAP
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: 3 - 5 Tage
Lokation: Remote & nach Absprache vor in Remscheid

Aufgaben:

* Fokus ist der HCM Schwerpunkt

* Unterstützung bei der HR ILM-Transformation und Gestaltung zukünftiger Prozesse, Rollen und Aufgaben

* Durchführung von Anforderungsanalysen, Auswahl geeigneter Lösungen und Implementierung globaler Best Practices

* Eigenständige Planung, Steuerung und Umsetzung des SAP ILM Implementierungsprojekts
* Eigenverantwortliches und nachhaltiges Lernen über Trends und Entwicklungen im Bereich HR ILM

Anforderungen:

*
Erfahrung in SAP HCM & ILM Implementierung

* Fundierte Kenntnisse in Datenarchivierung und Löschung in SAP HCM Systemen

* Erfahrung in Anforderungsanalyse, Lösungsdesign und Implementierung
* Fähigkeit, eigenständig ein SAP ILM Projekt zu planen und umzusetzen

* Kenntnisse in globalen HR-Best Practices und deren Umsetzung in SAP ILM
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und internen Fachabteilungen


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime (38,5h)
Lokation: Remote & Köln (98% Remote vereinzelt Tage vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projekt:
Das Team Category Management Platform Core(CMPC) treibt die technologische Modernisierung des Category Managements voran. Es entwickelt eigenständig und im Auftrag moderne Lösungs- Templates übergreifend für Produkte des Category Management. Zusätzlich unterstützt es bei Bedarf die Produkte bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Anforderungen der Fachbereiche. Für diesen Weg sucht das Team aktive Unterstützung eines motivierten Software Engineers.
Technische Aufgaben

Aufgaben:

* Weiterentwicklung Webservices (Spring Boot, Kafka, DB2, PostgreSQL) - nach Clean Code und Clean Architecture

* Arbeiten im Umfeld einer Transitionsarchitektur (Unterstützung alter Funktionalitäten bei gleichzeitiger Weiterentwicklung)

* Abstimmung mit anderen Teams zu Integrationen

* Lösungskonzepte für neue Funktionen entwickeln, präsentieren und Stories daraus generieren

* Optimierung von Deployment-Prozesse

Arbeitsweise

* sehr proaktives Arbeiten (kein reines Entwickeln mit perfekten Stories oder perfekten Anforderungen; zielstrebig Vorangehen, wenn Dinge ins Stocken geraten)

* Kommunikativ, sowohl innerhalb des Teams als auch mit anderen Teams

* Aktives Einbringen von Feedback und Meinungen
* Offen neues zu lernen - Motivation oft wichtiger als Erfahrung

Must Have:

* sehr gute Java-Kenntnisse

* sehr gute Spring-Boot Kenntnisse

* sehr gute Erfahrungen mit synchronen und asynchronen Schnittstellen (REST APIs, Topics)

* Erfahrung im Umgang mit der Google Cloud (Entwicklung, Deployment, Monitoring von Cloud Native Applikationen, Infrastruktur)

* Erfahrung mit Kubernetes

* Erfahrung mit Apache Kafka

* Affinität und Kenntnisse für Integrationssysteme und Backend Entwicklung

* Erfahrung bei Verarbeitung großer Datenmengen

Erforderliche Kenntnisse von Tools & Systemlandschaften:

* Erforderliche Kenntnisse in GitLab CI/CD, IntelliJ, HELM, Atlassian JIRA / Confluence

Nice 2 Have:

* Erfahrung in Kotlin

* Erfahrung in Go(lang)

* Erfahrung in TypeScript Frameworks - Erfahrung in Angular

* Erfahrung im Umgang mit Terraform


Start: 01.07.2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Köln (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:
* Verantwortung für die Planung, Implementierung und Verwaltung der Cloud-Infrastruktur auf Azure und GCP
* Entwicklung und Wartung von Infrastructure as Code (IaC) Lösungen unter Verwendung von Terraform und anderen modernen Tools
* Design und Optimierung von Cloud-Architekturen, um hohe Verfügbarkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz sicherzustellen
* Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Integration und Weiterentwicklung der Cloud-Lösungen
* Durchführung von Code Reviews und Sicherstellung der Einhaltung von Best Practices in der Cloud-Entwicklung
* Proaktive Identifizierung und Lösung von Problemen in der Cloud-Infrastruktur sowie Durchführung von Troubleshooting bei komplexen technischen Herausforderungen
* Verwaltung und Optimierung von CI/CD Pipelines unter Verwendung von GitHub Actions
* Kontinuierliche Weiterbildung und Anpassung an neue Cloud-Technologien und Trends

Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie oder eines verwandten Fachgebiets
* Mehrjährige Erfahrung in der Cloud-Entwicklung und -Administration, insbesondere mit Azure
* Fundierte Kenntnisse in Infrastructure as Code (IaC) mit Terraform oder ähnlichen Tools
* Erfahrung mit Collaboration Tools wie Jira und Confluence sowie praktische Kenntnisse in CI/CD Pipelines
* Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise
* Offenheit für neue Perspektiven und Denkweisen sowie die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln
* Hohe Eigeninitiative und Bereitschaft zur fortlaufenden fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung