Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: 03.03.2025

Dauer: 4 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hanau

Aufgaben:

* Test und Validierungsphase einer neuen Hochspannungs-Stromversorgung im Bereich der Leistungselektronik

* Erstellen von Testkonzepten (Ablauf, Messmittel, Durchführung, Protokoll)

* Aufbau des nötigen Test-Setup für die Durchführung der Tests

* Durchführen von Tests (Spannungen > 1000V)

* Durchführen/Beratung eines möglichen Trouble Shooting

* Bewerten der Testergebnissen

* Erstellen von Prüfberichten

Anforderungen:

* Gute Kenntnisse in den Bereichen Hardware Entwicklung, Leistungselektronik oder Nachrichtentechnik
* Erfahrung im Bereich Prototypen Erprobung
* Erfahrung im Aufbau und Prüfung von Prototypen
* Kenntnisse in der Laborarbeit
* Gute Kenntnisse in MS-Office

* Projektsprache: deutsch/englisch


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Teilzeit (32h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Beratung zur Testautomatisierung und Unterstützung der Leitung
* Durchführung von System- und Integrationstests mit funktionalem Schwerpunkt
* Analyse und Bewertung von Risiken sowie Entwicklung von Migrationsstrategien
* Erfassung, Analyse und Dokumentation von Defects
* Analyse, Erstellung und Durchführung von Testfällen
* Dokumentation und Aufbereitung der Testergebnisse
* Pflege und Weiterentwicklung der Testautomatisierung
* Konzeption und Umsetzung technischer Testlösungen
* Präsentation und Moderation von Workshops

Muss-Anforderungen:

* Langjährige Erfahrung in Testkonzeption und Abgrenzung von Teststufen
* Mehrjährige Erfahrung im Testing und in der Testfallerstellung für mobile und webbasierte Anwendungen
* Fundierte Kenntnisse in Test und Testautomation
* Erfahrung in der Fehleranalyse und Log-Analyse in komplexen Projektumgebungen
* Expertise im Design von Testfällen zur Automatisierung
* Kenntnisse in Testautomatisierungstools wie Selenium und SoapUI
* Zertifizierung oder vergleichbare Kenntnisse für mindestens ein Testautomatisierungstool
* Erfahrung in der Anwendung von Keywords zur Testautomatisierung
* Sehr gute Kenntnisse im Testdesign, insbesondere ISTQB-Standards
* Erfahrung als Coach für Testdesign-Methoden

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung mit mindestens zwei Methoden im Testumfeld (z. B. Geschäftsprozessmodellierung, UML2, Agile, Scrum, V-Modell, RUP)
* Erfahrung in der Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten auf Konzernebene
* Fähigkeit zur Moderation von Workshops zu komplexen Themen
* Idealerweise Erfahrung im Bereich Bahn, ÖPNV oder digitaler Vertrieb
* Kenntnisse zu Ticketlayout, Barcodeanalysen und Verkehrsverbundtarifen
* Kenntnisse im eTicketing und VDV-Branchenstandards


Start: Anfang März 2025

Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Voll- oder Teilzeit
Lokation: Remote & Hannover (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:

* Unser Kunde sucht Unterstützung beim weiteren Rollout eines neuen Referenz- und Stammdatenmanagements sowie bei der Modellierung eines fachlichen Datenmodells

Aufgaben:

* Unterstützung Fachdatenmodellierung

* Anforderungsanalyse und Datenerfassung

* Verständnis der Geschäftsprozesse und -anforderungen, die das Datenmodell unterstützen soll, sowie die Identifizierung und Dokumentation aller relevanten Datenobjekte und deren Eigenschaften

* Datenorganisation und -konsolidierung

* Festlegung der Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen den Datenobjekten sowie die Definition von Entitäten und Attributen, sowie das Zusammenführen und Vereinheitlichen von ähnlichen oder redundanten Datenobjekten

* Validierung & Überprüfung der Vollständigkeit und Konsistenz des Datenmodells anhand der definierten Anforderungen

* Mapping & Zuordnen der Datenobjekte zum physischen Datenmodell, z.B. Tabellen und Spalten in einer Datenbank - Dokumentation: Erstellung einer detaillierten Beschreibung des Fachdatenmodells, um seine Struktur und Semantik zu dokumentieren

* Kommunikation: Die Zusammenarbeit mit Stakeholdern, um sicherzustellen, dass das Fachdatenmodell ihren Anforderungen entspricht

* Operative Unterstützung beim Aufbau des Masterdatenmanagements (inkl. Ablösung einer entsprechenden Legacy-Anwendung): Bestandsaufnahme: Erfassen und analysieren der vorhandenen Datenlandschaft, Identifizierung der relevanten Datenobjekte und ihrer Beziehungen
* Datenbereinigung: Überprüfen und Bereinigen der vorhandenen Daten, um sicherzustellen, dass sie korrekt, konsistent und vollständig sind - Datenmodellierung: Entwerfen von Datenmodellen (Business Terms Modell und Logical Data Model), die die Struktur und Beziehungen der Masterdaten abbilden
* Datenintegration: Zusammenführen von Masterdaten aus bestehenden Quellen und Systemen, um ein einheitliches und konsistentes Datenbild zu schaffen. Insbesondere Ablösung des heutigen Legacy-Masterdatenmanagements steht dabei im Fokus

* Dokumentation der Struktur und Eigenschaften der modellierten Masterdaten

* Festlegen von Prozessen und Verantwortlichkeiten für die regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Masterdaten, um sicherzustellen, dass sie stets aktuell und korrekt sind

* Kommunikation: Zusammenarbeit mit Stakeholdern, um sicherzustellen, dass die Masterdaten ihren Anforderungen entsprechen

* Schulung der beteiligten Mitarbeiter

Anforderungen:

* Erfahrungen in Datenmodellierung, Datenbankdesign, einschließlich Entitäts-Beziehungs-Diagrammen (ER-Modellierung) oder anderen Modellierungstechniken
* Fähigkeit, Daten zu analysieren, zu interpretieren und Erkenntnisse daraus zu ziehen. Vertrautheit mit Datenanalyse-Tools und -Methoden
* Gute SQL-Kenntnisse

* Sicherer Umgang in der Kommunikation mit Stakeholdern und gutes Kundenverständnis
* Verständnis der Geschäftsprozesse und -anforderungen von internationalen Industrieversicherern, für die das Fachdatenmodell erstellt werden soll
* Erfahrungen in ähnlichen Projekten oder Branchen (inkl. Nachweise)


Start: März 2025

Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Frankfurt & Remote (ca. 70:30)
Auslastung: Vollzeit (39 Std. pro Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aktive und passive Betreuung von Vertriebspartnern (In- und Outbound-Telefonie, schriftlich, auch persönlich)
* "Cold Calls" mit Vertriebspartnern inkl. Produktpitches
* Eigenverantwortliche Betreuung von Tier 3-Kunden aus allen Kundensegmenten
* Unterstützung der Key Account Manager und Sales Manager bei Treffen mit Vertriebspartnern (Erstellung von Verkaufsunterlagen, Versand von Informationen)
* Unterstützung / Organisation von Event Roadshows / Messen / Events etc. in enger Zusammenarbeit mit dem Eventmarketing
* Auswertungen und Pflege der Kundendatenbank (CRM)
* Mitarbeit / Verantwortung bei vertrieblichen Projekten

Anforderungen:

* Universität, Fachhochschule oder ein vergleichbarer Abschluss in Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre, Finanzen
* Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen des deutschen Finanz-Retailmarktes
* Verständnis des Vertriebs von Publikumsfonds an Finanzintermediäre
* Erfahrung im Produktverkauf und im Kundensupport
* Sehr gute Kenntnisse in MS Word, PowerPoint und Excel


Start: März 2025Dauer: 3 Monate
Auslastung: Vollzeit (38,5h)
Lokation: Remote & Köln (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Fokus der Stelle:

* Die Verhandlungsprozesse inkl. Simulation und Prognose
* Die Umsetzung von Maßnahmen aus Einkaufsstrategien des Fachbereichs
* Die Pflegeprozesse inkl. der Absicherung von Verantwortlichkeiten
* Die Einkaufskalkulation in verschiedenen Sichten und Preisstufen
* Die Abbildung von grundlegenden Geschäftsregeln und Strukturen des Zentraleinkaufs
* Die Qualitätssicherung bei Prozessen und Daten inkl. der Sicherstellung von Revisionsanforderungen
* Die strukturierte Bereitstellung von Informationen zu Konditionen und Einkaufspreisen für Einkäufer, Einkaufscontroller und für Folgeprozesse wie Abrechnung, Bewertung und Folge-Kalkulation innerhalb der Gruppe und gegenüber Partnern

Aufgaben:

* Unterstützung in einem agilen Team, um Compliance-Themen richtlinien- und revisionsgerecht umfassend zu bearbeiten
* Sichtung von vorhandenen Verfahrensbeschreibungen und Dokumenten und Unterstützung bei der Ableitung von Gaps
* Begleitung von Workshops zur Erarbeitung von Maßnahmen, Prioritäten
* Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit PO und den anderen BAs insbes. im Kontext von Benutzer- und Berechtigungsadministration bei der Schärfung von Berechtigungskonzepten und deren ausführliche Dokumentation (Verantwortlichkeiten, Rollen, Notfalluser, …)
* Dokumentation von Prozessen, z.B. wie die Vergabe und der Entzug von Berechtigungen zu erfolgen hat, wie eine jährliche Kontrolle aussehen sollte oder wie mit Notfallusern umgegangen werden sollte
* Qualitätssicherung

Anforderungen:

* Erfahrung mit Compliance-konformer Dokumentation
* Erfahrung mit Berechtigungskonzepten
* Fehleranalyse
* Präzise, gewissenhafte Arbeitsweise
* Selbstorganisation und selbstständiges Arbeiten
* Lösungsorientiertes Denken und Handeln
* Ergebnisfokussiertes Arbeiten
* Hohes Qualitätsbewusstsein
* Umfassendes Mitdenken
* Teamplayer Mentalität
* Präzise Kommunikation


Start: März 2025

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (38,5h)
Lokation: Remote & Köln (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:
Als Business Engineer erwartet Dich gemeinsam mit dem Product Owner und dem crossfunktional besetzten Produktteam ein spannendes Umfeld und vielfältige Herausforderungen.

Aufgaben:

* Ein ausgeprägter Servicegedanke ist für dich selbstverständlich, denn du betreust diverse Schnittstellen für Artikelstammdaten für die Gruppe und deren Partner
* Du gestaltest mit: Bei der Transformation von Artikelstammdatenmodellen arbeitest du daran, die historische Datenversorgung zu analysieren und Lösungen für den Transformation vom neuen in das alte Datenmodell zu beschreiben
* Für die Umsetzung schreibst du dafür User Stories, stellst diese dem Entwicklungsteam vor und begleitest die Umsetzung
* Testkonzept ist kein Fremdwort für dich, denn du erstellst Testfallkataloge und führst die Tests durch
* Nach den erfolgreichen Tests organisierst du die Abnahme der Umsetzung durch den Fachbereich sowie die Inbetriebnahme der Software
* Gemeinsam mit dem crossfunktionalen Team bist du verantwortlich für das Monitoring der Anwendung in Produktion. Dabei erfasst du mögliche Fehler und unterstützt bei der Lösungsfindung und Umsetzung
* Du verstehst Dich als Ansprechpartner für Supportthemen der betreuten Anwendungen: Im Hinblick auf Anforderungen und Geschäftsprozesse bist Du im engen Austausch mit dem Product Owner und anderen Produkten
* Du arbeitest in einem agilen Umfeld: Indem Du im crossfunktionalen Team Lösungen schaffst und Dich immer wieder aktiv mit Ideen und Optimierungsmöglichkeiten einbringst

Anforderungen:

* Aufgrund deiner strukturierten und analytischen Arbeitsweise bist Du in der Lage, komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen und diese in Testfällen und Ablaufdiagrammen zu dokumentieren
* Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit hohem technischem Verständnis
* Du bringst Berufserfahrung im beschriebenen Themenfeld sowie eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität mit
* Idealerweise kennst Du Dich mit SAP, Kafka und JSON aus oder hast Lust, etwas darüber zu lernen
* Du verfügst idealerweise über Kenntnisse über Datenbanken und Datenanalyse
* Du kennst dich mit SQL-Abfragen aus und hast mit Postgres oder Snowflake gearbeitet
* SAP Grund-Kenntnisse (MM-Modul) und IDOC-Versorgung sind von Vorteil
* Die Kommunikation mit Stakeholdern und auch konstruktive fachliche Diskussionen im Team bereiten Dir Freude - wir wollen uns stetig weiterentwickeln und jeder ist eingeladen, seine Ideen einzubringen


Start: März 2025

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (38,5h)
Lokation: Remote & Köln (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:

Die Digitalisierung in der Ultrafrische-Lösung lenkt den Fokus unserer täglichen Arbeit auf die Schnelllebigkeit von Qualität, Verfügbarkeit und Preis der Ware - ohne wertvolle Zeit für die Aufbereitung, Darstellung und Austausch von Informationen zu verlieren.
Von einer Sortimentsplanung, zur Artikelspezifikation über die operative Verhandlung bis hin zur Wareneingangsreklamation ermöglicht die Ultrafrische-Lösung eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit zwischen Einkäufern, Category Managern, der QS und den Lieferanten.

Aufgaben:

* Unterstützung in einem agilen Team um nutzenstiftende und funktionsfähige Software zu liefern
* Aufnahme von Anforderungen von den Fachbereichen/Stakeholdern
* Erstellung von User Stories
* Begleitung von User Stories vom Refinement bis zum Rollout
* Erstellung von Dokumentationen
* Qualitätssicherung
* Ausführliche Tests und Testmanagement
* Support (2nd Level)

Muss-Anforderungen:

* Erforderliche Fachkenntnisse Anforderungsmanagement, Fehleranalyse, Testmanagement
* Selbstorganisation und selbstständiges Arbeiten
* Atlassian JIRA
* Atlassian Confluence

Nice2have:

* Agiles Projektmanagement

* Handelserfahrung (besonders im Bereich Ultrafrische)
* ABAP, Fiori


Start: 
Mitte März 2025

Dauer:
 18 Monate
Auslastung: Fulltime (37h)
Lokation:
 Berlin
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Aufgaben:

* Zentrale Rolle als erster Ansprechpartner (m/w/d) für die Belange der Führungskräfte und rund 70 Mitarbeitenden
* Organisatorische, administrative, inhaltliche Unterstützung für Bereichs-/Abteilungs- und Fachgebietsleitung
* Organisation, Bestellung und Abrechnung von Veranstaltungen, Besprechungen, Workshops, Seminaren etc.

* Besuchermanagement: Empfang und Betreuung von Besuchern (m/w/d),
* Terminmanagement für Abteilungsleitung / Fachgebietsleitung / Projektleitung / Mitarbeitende
* Erledigung und Qualitätssicherung der internen und externen Korrespondenz

* Mitarbeit beim Management in besonderen Situationen
* Ansprechperson für Mitarbeitende im Hinblick auf die Zeitwirtschaft, Erfassung von Daten sowie Reisekostenabrechnung
* Terminkoordination und -überwachung einschließlich inhaltlicher Vor- und Nachbereitung, auch im Austausch mit anderen Bereichen, -Verantwortung des Posteingangs und aller administrativer Aufgaben und Pflege der Ablage / Dokumentation

* Protokollführung bei zentralen Abstimmungen

* Beschaffung des benötigten Büro- und Verbrauchsmaterials,
* Mitwirkung und Unterstützung der Personalreferenten (m/w/d) bei der Bearbeitung von vertraulichen Unterlagen und sonstigen persönlichen Anfragen
* Pflege von bereichsspezifischen Inhalten in verschiedenen Medien und Anwendungen, beispielsweise im Intranet, Teams, Sharepoints, usw.

* Stärkung des Teamgeistes und Zusammenhalts im Bereich.

Anforderungen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau-/mann sowie einschlägige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld

* Kenntnisse der Energiewirtschaft sind von Vorteil
* Versierter Umgang mit MS Office und SAP-Kenntnisse
* Professioneller Umgang mit vertraulichen Unterlagen und Informationen

* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: 17.03.2025 (asap)

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 3-4 Tage pro Woche (160 PT)
Lokation: Remote & Berlin (90/10)

Entwicklung und Unterstützung einer Plattform für digitale Dienste:

Unser Kunde sucht eine/n erfahrene/n Python-Entwickler (m/w/d), der/die das Team beim Aufbau, der Verbesserung und dem Support unserer internen Plattform für digitale Dienstleistungen unterstützt. Diese Plattform ermöglicht es den Mitgliedern der Group, interne Geschäftsdienste mit niedriger bis mittlerer Verfügbarkeit zu entwickeln, zu implementieren und zu betreiben und fördert so die Agilität und Benutzerfreundlichkeit.

Aufgaben:

* Entwicklung und Verbesserung von Anwendungen unter Verwendung unserer internen Vorlagen

* Pflege und Verbesserung der innerhalb der Plattform verwendeten Python-Pakete

* Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, um die Entwicklung mit Governance-, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen in Einklang zu bringen

* Beratung und Unterstützung von Teammitgliedern mit weniger Erfahrung

* Sicherstellung eines reibungslosen Plattformbetriebs durch Priorisierung von Störungsbehebungen und Standardanfragen

* Förderung der Transparenz und des Innersource-Ansatzes innerhalb der Entwicklergemeinschaft

Projektziel der in Anspruch zu nehmenden Beratung:
Erbringung der notwendigen Dienstleistungen, die zur Unterstützung der Kollegen, die unsere Plattform nutzen, erforderlich sind.

Notwendige Kompetenzen (must-haves):

* 3+ Jahre Erfahrung in der Programmierung mit Python

* 1+ Jahr(e) Erfahrung in der Programmierung mit React / Type Script

* Nachgewiesene Erfahrung in der Arbeit als Berater / Mentor für andere Entwickler

* Fließend in Englisch (C1), Deutsch (mindestens B1)

Angebotsanforderungen:

* Erfahrung in der Programmierung mit Python

* Arbeit mit FastAPI, Pydantic sowie gängigen modernen Python-Bibliotheken

* Erfahrung im Umgang mit TypeScript / React

* Erfahrung mit Testbibliotheken und -methodiken

* Erfahrung im Umgang mit Kubernetes und Helm Charts (OpenShit Erfahrung ist ein Plus)

* Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von Azure DevOps-Pipelines ist ein Plus


Start: 17.03.2025 (asap)

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 3-4 Tage pro Woche (160 PT)
Lokation: Remote & Berlin (80/20), jeder zweite Monat für drei Tage in Brüssel

Entwicklung eines Datenmarktplatzes:
Das Cosmos-Team entwickelt einen „Datenmarktplatz", um nahtlose Verbindungen zwischen „Datenproduzenten" und „Datenkonsumenten" zu ermöglichen.

Aufgaben:

* Implementierung von Funktionen, die es Datenproduzenten ermöglichen, ihre Datenprodukte zu registrieren und zu veröffentlichen, um sicherzustellen, dass sie für Datenkonsumenten auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar (FAIR) sind
* Entwicklung von Funktionalitäten, die es den Datenkonsumenten ermöglichen, Daten effizient zu suchen, zu durchsuchen und zu navigieren

* Kommunikation mit verschiedenen Interessengruppen (z. B. Präsentation der entwickelten Lösungen vor Softwarearchitekten)

Projektziel der in Anspruch zu nehmenden Beratung:
Verbesserung des „Datenmarktplatzes", um einen effizienten Datenaustausch und eine effiziente Zusammenarbeit zu ermöglichen, was letztlich die Produktivität und Innovation aller Nutzer innerhalb des Ökosystems fördert.

Notwendige Kompetenzen (must-haves)

* 3+ Jahre Erfahrung in der Programmierung mit .Net

* 1+ Jahr(e) Erfahrung in der Programmierung mit Python

* 2+ Jahre Erfahrung mit SQL und / oder NoSQL
* Fließend in Englisch (C1)

Angebotsanforderungen

* Erfahrung im Entwerfen und Implementieren von APIs mit ASP.net Core

* Erfahrung mit Python

* Erfahrung mit Test-Frameworks und -Methodologien

* Erfahrung im Entwurf von Software-Architekturen

* Arbeit mit SQL- und NoSQL-Datenbanken (Graph-Datenbank ist ein Plus)
* Kenntnisse im Datenbereich

* Mindestens B1 Deutsch


Start: April 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit (37 Std.)

Lokation: Lehrte (Hannover) / Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verantworten des Claim Managements in einem unserer Offshore-Plattformbau-Projekten

* Aktive Umsetzung unserer Projekt- und Claim-Strategien sowie Betreuung und Überwachung unserer Claim-Prozesse

* Single Point of Contact für anspruchsrelevante Nachforderungen (Claims) im Rahmen von Großprojekten der Energiewende

* Prüfung, Überwachung, Geltendmachung und Durchsetzung berechtigter eigener Forderungen gegenüber Vertragspartnern und Abwehr unberechtigter Forderungen seitens Dritter

* Entwicklung von Claimstrategien und Entscheidungsvorschlägen für das Projektmanagement und Beratung in anspruchsrelevanten Fällen

* Vorbereitung, Teilnahme und/ oder Leitung von Nachforderungsverhandlungen mit Auftragnehmenden und Erstellung von Prüfberichten, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Berichterstattung über laufende Nachforderungen und Claims an Projektleitungen

* Sicherstellen eines regelmäßigen Austauschs mit anderen Claim Managern (m/w/d) und die revisionssichere Dokumentation der relevanten Fälle

Anfragen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) des Wirtschaftsingenieurswesen, der Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation

* Praktische Erfahrungen im Nachtrags- oder Vertragsmanagement

* Idealerweise Projekterfahrung aus dem Bau-, oder Infrastrukturbereich sowie ein gutes technisches Verständnis

* Souveränes Auftreten, schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise

* Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick

* Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten in Englisch sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse

* Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen