Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: April 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bayreuth

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Auf Basis der Nachweisdokumentation Tracking des Status der Nebenbestimmungen und anschließende Kommunikation in das Projektteams

* Sicherstellung der Einhaltung des Nebenbestimmungsprozesses in den einzelnen Bauprojekten sowie Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Nebenbestimmungen

* Dokumentation der einzelnen Nebenbestimmungsnachweise

* Organisation der internen Ablagesysteme wie z.B. die Datenbank SCOUP-/LaRA (= Land Rights Application)

* Bei Bedarf Erstellung von Berichten und Reportings für die Projektleitung

Qualifikationen:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung

* Einschlägige Berufserfahrung in Infrastruktur- und/oder Bauprojekten, idealerweise mit Dokumentenmanagementkontext

* Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise

* Erfahrung in einem Dokumentenmanagementsystem (z.B. thinkProject!) und/oder mit Datenbanken (z.B. SCOUP-/LaRA) wünschenswert

* Versierter Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen insbesondere Excel

* Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert


Start: März 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Stuttgart
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung von neuen Preiskonzepten und Definition von Strategien im Sinne der Transformation des Ersatzteilgeschäftes in Richtung Elektro und damit Mitgestaltung der zukünftigen Kundenbindung

* Analyse von Wettbewerbsstudien und Kundenfeedbacks, um möglichst nah an Markt/Kunde/Wettbewerb zu sein und dabei das Umsatzpotentials für Mercedes-Benz Van auszuschöpfen

* Mitarbeit am strategischen Projekt zur Ausrichtung von Produktsegmenten für die Zukunft

* Ausbau des Analyse- und Reportingtools für Produkt- und Preismanagement Teile

* Effizienter Einsatz sowie Weiterentwicklung von Big Data-getriebenen Preissystemen

* Zusammenarbeit mit Schnittstellenbereichen, wie Controlling, Marktmanagement, Logistik

* Erstellung von Managementunterlagen
* Vorbereiten und Durchführen von Workshops intern und/oder mit den Märkten

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Technische BWL, Automotive Technik, Wirtschaftsingenieur
* Mehrjährige Berufserfahrung und Kenntnisse im After-Sales-Geschäft in der Automobilbranche (Fahrzeugersatzteile) von Vorteil
* Kenntnisse der Teile- und Serviceprozesse im Automotive Bereich von Vorteil
* Kenntnisse über die Vertriebsstrukturen sowie im Produktmanagement, Business Development und der Preisbildung für Ersatzteil von Vorteil
* Einschlägige berufliche Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Kennzahlenauswertungen und Analyse
* Berufliche Erfahrung im IT-Anforderungs-Management, IT-Projekte, Mit- Entwicklung von datengetriebenen Systemen
* Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Sehr gute PC-Kenntnisse im Bereich MS-Office (Excel Poweruser, PowerPoint, Word, Access)


Start: Februar 2025
Dauer: 12+
Auslastung: Fulltime (40h)
Lokation: Renningen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Facility Management, einschließlich Reparaturen, Installationen und Wartung von Werkstatt- und Lagergebäuden

* Koordination der Materialversorgung für die Werkstatt

* Versand und Empfang

* Technische Unterstützung für Fahrzeuge bei PR- oder Marketingveranstaltungen und Fotoshootings

* Wartung und Reparatur von RD- und Testfahrzeugflotten sowie Vorserien- und PR-Fahrzeugen als vollwertiges Mitglied des Werkstattteams

* Vorbereitung und Teilnahme an Testaktivitäten mit RD-Fahrzeugen in ganz Europa

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung als Werkstattmechaniker oder Mechatroniker

* Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Tools (insbesondere PowerPoint, Word, Excel)

* Hochvolt-Ausbildung (wünschenswert)

* Begeisterung für Elektrofahrzeuge

* Organisations- und Multitasking-Fähigkeiten

* Detailgenauigkeit bei der Fahrzeugvorbereitung und -handhabung

* Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten und tägliche Aktivitäten selbstständig zu managen

* Schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch (Deutsch obligatorisch)

* Gültiger EU-Führerschein und exzellente Fahrfähigkeiten

* Reisebereitschaft und Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung


Start: Februar 2025
Dauer: 12+
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Stuttgart
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie fungieren als Gatekeeper für den Prozess der Bestellungserstellung einschließlich der kontinuierlichen Verbesserung
* Sicherstellen, dass die Bestellungen in SAP korrekt erstellt und rechtzeitig an die entsprechenden Lieferanten weitergeleitet werden können
* Bereitstellung von Prozessanleitungen für interne Benutzer bei Zweifeln oder Frage Unterstützung des Abgrenzungsprozesses
* Zusammenarbeit mit dem Buchhaltungsteam und Unterstützung der monatlichen/jährlichen Abgrenzungsprozessen
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen Buchhaltung und Beschaffung, um die ordnungsgemäße Durchführung des Zahlungsprozesses sicherzustellen
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen Lieferanten und Beschaffung, um sicherzustellen, dass die Bestellungen ordnungsgemäß eingehen und wie im unterzeichneten Vertrag vorgesehen verbraucht werden
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen internen Benutzern und dem Beschaffungswesen, um sicherzustellen, dass der richtige Prozess eingehalten wird, und um die notwendige Prozessunterstützung zu leisten
* Sicherstellung effizienter und effektiver Beschaffungsprozesse, die eine optimale Preisgestaltung bei definierter Qualität, Innovation, Terminen und Mengen gewährleisten
* Durchsetzung der rechtlichen Anforderungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen)
* Erste Anlaufstelle für Geschäftspartner (m/w/d)
* Sicherstellung der Vertretung der Beschaffung in relevanten Projekten
* Sicherstellung der effektiven Anwendung von Verhandlungsinstrumenten und -strategien
* Geschäftsanalyse der Ausgaben mit Lieferanten auf monatlicher und jährlicher Basis

Muss Anforderungen:

* Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss
* 3-5 Jahre Erfahrung im Einkauf oder in vergleichbaren Bereichen
* Arbeitserfahrung in multinationalen Projekten
* Fundierte IT-Kenntnisse (MS Office) und Kenntnisse des SAP S4HANA MM Moduls, insbesondere der Module PR + PO
* Juristische Grundkenntnisse (Handelsrecht, Produkthaftung)
* Fließendes Englisch auf Verhandlungsebene
* Andere Sprachen sind erwünscht
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen und sie zu strukturieren/vereinfachen

Soll Anforderungen:

* Erfahrung im Bereich Automotive & digitaler Vertrieb wäre von Vorteil
* Kenntnisse in anderen eProcurement-Lösungen (z.B. Ariba, Coupa) sind von Vorteil


Start: April 2025

Dauer: 48 Monate
Lokation: Bayreuth und Remote (ca. 60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Technische Planung von Umspannwerken, Kabelübergangsanlagen oder elektrischen Anlagen in Abstimmungen mit internen Fachabteilungen

* Zuständig für die Genehmigungsunterlagen der elektrischen Anlagen innerhalb der Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren

* Bearbeitung technischer Arbeitspakete (z.B. Basic und Detail Design von Umspannwerken) unter Einhaltung der Zielvorgaben von Zeit, Budget und Qualität

* Beauftragung und Steuerung externe Dienstleister für die Ausarbeitung von technischen Details

* Technischer Ansprechpartner für regionale und überregionale Stakeholder

* Erstellung technischer Vorgaben zur Grundstücksbeschaffung, Standortsuche und Steuerung des Grunderwerbs für TenneT Anlagen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderung:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation

* Erfahrung in der Planung und Umsetzung bzw. Genehmigung von Umspannwerken, Kraftwerken oder im Anlagenbau Primärtechnik

* Gute Kenntnisse im Projektmanagement (Methoden und Tools)

* Ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit hoher Belastbarkeit

* Gute Englischkenntnisse und fließende Deutschkenntnisse erforderlich

* Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft


Start: Februar 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hannover & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (mit Übernahme in Festanstellung)

Aufgaben:

* Sie tragen im Team die Verantwortung für einen Teil der Administration unseres ERP-Systems sowie das Monitoring.

* Sie betreuen den technischen ERP-Support für die Fachbereiche.

* Sie beheben und analysieren die Fehler sowie unterstützt bei technischen Problemen - auch in Zusammenarbeit mit weiteren IT-Teams.

* Sie überwachen die Verfügbarkeit sowie die Performance des ERP-Systems.

* Sie konzipieren, entwickeln und warten Integrationen und Schnittstellen.

* Sie koordinieren und begleiten Updates und Upgrades des ERP-Systems.
* Die Dokumentation von Prozessen und der Systemumgebung machen das Aufgabenfeld komplett.

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation

* Eigeninitiative und konzeptionelle Fähigkeiten für Prozessoptimierung und Projektarbeit.

* Fundierte Kenntnisse in der Administration, Konfiguration und Anpassung von ERP

* Grundlegende Kenntnisse einer Programmiersprache sind von Vorteil

* Analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe technische Probleme zu lösen

* Sehr gute Deutsch- und idealerweise Englischkenntnisse

* Hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen

* Sie sind gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effizient und effektiv zu erledigen
* Sie arbeiten lösungsorientiert


Start: Februar / März 2025
Dauer: 18 Monate (Übernahmeoption)
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Leverkusen & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (mit Übernahme in Festanstellung)

Aufgaben:

* Kostenseitige Beurteilung von Business Cases
* Erstellung von Kostenstellenauswertungen und Planung
* Verantwortung für Intercompany Verrechnungen
* Kaufmännischer Begleiter und Challenger von Fachbereichen, Tochtergesellschaften sowie Betreuung von Projekten
* Erstellung von SG&A Kostenanalysen
* Durchführung des Projekt-Kosten-Controlling
* Controllingseitige Begleitung von gruppenweiten Transformationsprojekten
* Durchführung von Kostenplanung und Mittelfristplanung für Projekte, Bereiche sowie Tochtergesellschaften
* Begleitung von Projekten, Unterstützung und Entwicklung bei kaufmännischen Entscheidungsfindungen und Lösungen
* Ansprechperson für Geschäftsführung und Investoren bei betriebswirtschaftslichen Fragestellungen

Anforderungen:

* Du verfügst über einen Hochschulabschluss der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, o. Ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsgebiet
* Ausgeprägte Gesprächs- und Verhandlungsführung und Beratung bis zur höchsten Managementebene
* Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und empfängergerecht aufzubereiten
* Hohe Auffassungsgabe, Kreativität sowie Innovationsfähigkeit
* Fundiertes Know-how in allen relevanten und aktuellen Controlling-Methoden
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitweise
* Sicherer Umgang mit betriebswirtschaftlichen Standardsoftware-Systemen (SAP CO und FI), sowie in Business Intelligence Systemen (z.B. Cognos, Jedox, Microstrategy) wünschenswert


Start: Februar 2025

Dauer: 6 Monate+ (ggf. Übernahmemöglichkeit)
Auslastung: Vollzeit (37,5 h)
Lokation: Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Weiterentwicklung der MyStore App
* Migration von Legacy Funktionen in den neuen React Stack
* Fehleranalyse und Bugfixes der MyStore App

Anforderungen:

* React, JS, Typescript
* NodeJS
* GraphQL
* Angular
* Proaktivität
* Eigenverantwortlicher Drive Prozesse zu verbessern
* Management und Optimierung des Deployment Lifecycles
* mind. 7 Jahre Berufserfahrung


Start: März 2025

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Lemwerder
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Steuerung und Abwicklung von vorbereitenden und baubegleitenden Prüfungen gemäß der Prüfspezifikation, inkl. Erstellung der jeweiligen Nachweise speziell in Ausrüstung/Einrichtung
* Verantwortliche Koordination und Durchführung von Prüfungen gemäß Prüfplan, inkl. der dazugehörigen Nachweisdokumentation
* Erstellung und Nachverfolgung von Bauabweichungen aus durchgeführten Prüfungen
* Enge Zusammenarbeit im Projektteam mit den Fertigungsingenieuren, den Konstruktionsbereich- und Fertigungsabteilungen, der Planung und der Arbeitsvorbereitung sowie mit den am Projekt beteiligten Partnerfirmen
* Durchführen von Vorprüfungen in den definierten Bereichen zusammen mit den eigenen Gewerken sowie den entsprechenden Partnerfirmen
* Reisebereitschaft für QS-Tätigkeiten an den Werftstandorten der NVL
* Optimierung produktbezogener QS-Werkzeuge und Prozesse

Anforderungen:

* Technische Ausbildung mit entsprechender Qualifikation für den Fachbereich Ausrüstung/ Einrichtung / Materialschutz

* Erfahrung in der Abarbeitung komplexer Bauaufträge, gerne mit Marine- oder Schiffbauhintergrund

* FROSIO Inspektor

* Fundierte Kenntnisse über Anforderungen der Qualitätssicherung

* Sorgfältige und vorausschauende Arbeitsweise sowie gute Teamfähigkeit

* Bereitschaft zu Dienstreisen


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung von Prüfadaptern und Software-Applikationen zur Funktionsprüfung von Flachbaugruppen gemäß abgestimmten Spezifikationen

* Fachliche Beratung der Produktentwicklung zur Sicherstellung eines fertigungs- und prüfgerechten Designs

* Erstellung von Lastenheften sowie Vergabe und Abnahme der Prüfprozesse durch externe Dienstleister

* Spezifikation, Entwicklung und Implementierung von Prüfsoftware für spezifische und generische Prüfplätze

* Dokumentation, Validierung und Freigabe von Produktprüfungen gemäß GMP/FDA-Richtlinien

* Identifikation von Fehlerschwerpunkten im Prüfprozess und Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen
* Optimierung des Testprozesses zur Steigerung von Trennschärfe und Prozessstabilität

Qualifikationen:

* Erfahrung mit LabView, TestStand und Schaltungstechnik

* Verhandlungssicheres Deutsch für die Erstellung von qualitätsrelevanten Dokumenten

* Fundiertes Wissen in der Prüfsoftwareentwicklung und Umgang mit qualitätsrelevanten Standards und Prozessen

* Analytisches Denken, lösungsorientiertes Handeln und Teamfähigkeit


Start: ASAP

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Führung von Ursachenanalysen und nachhaltige Behebung von Q-Problemen in den Marineprojekten
* Methodische Ausgestaltung des Prozesses, Unterstützung und Koordination der Fachdisziplinen für eine strukturierte Herangehensweise (z.B. Ishikawa-Diagramm, FMEA, 8D-Report)
* Verantwortung für die Validierung und transparente Darstellung der Zwischen- und Endergebnisse
* Überwachung und Prüfung der Wirksamkeit von Korrektur- und Präventionsmaßnahmen auf system- und produktbezogener Ebene (intern und extern)
* Begleitung und Unterstützung zukünftiger Aufträge von der Projektierung bis zum Beginn der Realisierungsphase aus der QM-Perspektive
* Erstellung und Prüfung der Planungsdokumente des QM für Marineprojekte gemäß den Unternehmensvorgaben und relevanten Vorschriften
* KVP, digitale Weiterentwicklung der internen Tools und Unterstützung bei der Implementierung neuer Lösungen im Unternehmen

Anforderungen:

* abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, vorzugsweise im Schiff- oder Schiffsmaschinenbau
* Erfahrung als Qualitätsingenieur in einem Fertigungsunternehmen der maritimen Branche, idealerweise im Schiff- bzw. Schiffsmaschinenbau
* ausgezeichnete Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, einschließlich der methodischen Durchführung von Ursachenanalysen und der nachhaltigen Behebung von Qualitätsproblemen
* praktische Erfahrung in einer zertifizierten ISO9001-Umgebung
* verhandlungssicheres Englisch (geschäftliche und technische Kommunikation) sowie Deutsch in Wort und Schrift
* Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten, mit Kreativität und einer schnellen Auffassungsgabe, sowie einem flexiblen, pragmatischen und lösungsorientierten Denken, hoher Leistungsbereitschaft und einer sorgfältigen und vorausschauenden Arbeitsweise
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (20%)