Start: April 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Auf Basis der Nachweisdokumentation Tracking des Status der Nebenbestimmungen und anschließende Kommunikation in das Projektteams
* Sicherstellung der Einhaltung des Nebenbestimmungsprozesses in den einzelnen Bauprojekten sowie Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Nebenbestimmungen
* Dokumentation der einzelnen Nebenbestimmungsnachweise
* Organisation der internen Ablagesysteme wie z.B. die Datenbank SCOUP-/LaRA (= Land Rights Application)
* Bei Bedarf Erstellung von Berichten und Reportings für die Projektleitung
Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung
* Einschlägige Berufserfahrung in Infrastruktur- und/oder Bauprojekten, idealerweise mit Dokumentenmanagementkontext
* Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
* Erfahrung in einem Dokumentenmanagementsystem (z.B. thinkProject!) und/oder mit Datenbanken (z.B. SCOUP-/LaRA) wünschenswert
* Versierter Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen insbesondere Excel
* Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
Start: März 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Stuttgart
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung von neuen Preiskonzepten und Definition von Strategien im Sinne der Transformation des Ersatzteilgeschäftes in Richtung Elektro und damit Mitgestaltung der zukünftigen Kundenbindung
* Analyse von Wettbewerbsstudien und Kundenfeedbacks, um möglichst nah an Markt/Kunde/Wettbewerb zu sein und dabei das Umsatzpotentials für Mercedes-Benz Van auszuschöpfen
* Mitarbeit am strategischen Projekt zur Ausrichtung von Produktsegmenten für die Zukunft
* Ausbau des Analyse- und Reportingtools für Produkt- und Preismanagement Teile
* Effizienter Einsatz sowie Weiterentwicklung von Big Data-getriebenen Preissystemen
* Zusammenarbeit mit Schnittstellenbereichen, wie Controlling, Marktmanagement, Logistik
* Erstellung von Managementunterlagen
* Vorbereiten und Durchführen von Workshops intern und/oder mit den Märkten
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Technische BWL, Automotive Technik, Wirtschaftsingenieur
* Mehrjährige Berufserfahrung und Kenntnisse im After-Sales-Geschäft in der Automobilbranche (Fahrzeugersatzteile) von Vorteil
* Kenntnisse der Teile- und Serviceprozesse im Automotive Bereich von Vorteil
* Kenntnisse über die Vertriebsstrukturen sowie im Produktmanagement, Business Development und der Preisbildung für Ersatzteil von Vorteil
* Einschlägige berufliche Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Kennzahlenauswertungen und Analyse
* Berufliche Erfahrung im IT-Anforderungs-Management, IT-Projekte, Mit- Entwicklung von datengetriebenen Systemen
* Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Sehr gute PC-Kenntnisse im Bereich MS-Office (Excel Poweruser, PowerPoint, Word, Access)
Start: Februar 2025
Dauer: 12+
Auslastung: Fulltime (40h)
Lokation: Renningen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Facility Management, einschließlich Reparaturen, Installationen und Wartung von Werkstatt- und Lagergebäuden
* Koordination der Materialversorgung für die Werkstatt
* Versand und Empfang
* Technische Unterstützung für Fahrzeuge bei PR- oder Marketingveranstaltungen und Fotoshootings
* Wartung und Reparatur von RD- und Testfahrzeugflotten sowie Vorserien- und PR-Fahrzeugen als vollwertiges Mitglied des Werkstattteams
* Vorbereitung und Teilnahme an Testaktivitäten mit RD-Fahrzeugen in ganz Europa
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Werkstattmechaniker oder Mechatroniker
* Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Tools (insbesondere PowerPoint, Word, Excel)
* Hochvolt-Ausbildung (wünschenswert)
* Begeisterung für Elektrofahrzeuge
* Organisations- und Multitasking-Fähigkeiten
* Detailgenauigkeit bei der Fahrzeugvorbereitung und -handhabung
* Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten und tägliche Aktivitäten selbstständig zu managen
* Schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch (Deutsch obligatorisch)
* Gültiger EU-Führerschein und exzellente Fahrfähigkeiten
* Reisebereitschaft und Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung
Start: Februar 2025
Dauer: 12+
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Stuttgart
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie fungieren als Gatekeeper für den Prozess der Bestellungserstellung einschließlich der kontinuierlichen Verbesserung
* Sicherstellen, dass die Bestellungen in SAP korrekt erstellt und rechtzeitig an die entsprechenden Lieferanten weitergeleitet werden können
* Bereitstellung von Prozessanleitungen für interne Benutzer bei Zweifeln oder Frage Unterstützung des Abgrenzungsprozesses
* Zusammenarbeit mit dem Buchhaltungsteam und Unterstützung der monatlichen/jährlichen Abgrenzungsprozessen
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen Buchhaltung und Beschaffung, um die ordnungsgemäße Durchführung des Zahlungsprozesses sicherzustellen
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen Lieferanten und Beschaffung, um sicherzustellen, dass die Bestellungen ordnungsgemäß eingehen und wie im unterzeichneten Vertrag vorgesehen verbraucht werden
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen internen Benutzern und dem Beschaffungswesen, um sicherzustellen, dass der richtige Prozess eingehalten wird, und um die notwendige Prozessunterstützung zu leisten
* Sicherstellung effizienter und effektiver Beschaffungsprozesse, die eine optimale Preisgestaltung bei definierter Qualität, Innovation, Terminen und Mengen gewährleisten
* Durchsetzung der rechtlichen Anforderungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen)
* Erste Anlaufstelle für Geschäftspartner (m/w/d)
* Sicherstellung der Vertretung der Beschaffung in relevanten Projekten
* Sicherstellung der effektiven Anwendung von Verhandlungsinstrumenten und -strategien
* Geschäftsanalyse der Ausgaben mit Lieferanten auf monatlicher und jährlicher Basis
Muss Anforderungen:
* Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss
* 3-5 Jahre Erfahrung im Einkauf oder in vergleichbaren Bereichen
* Arbeitserfahrung in multinationalen Projekten
* Fundierte IT-Kenntnisse (MS Office) und Kenntnisse des SAP S4HANA MM Moduls, insbesondere der Module PR + PO
* Juristische Grundkenntnisse (Handelsrecht, Produkthaftung)
* Fließendes Englisch auf Verhandlungsebene
* Andere Sprachen sind erwünscht
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen und sie zu strukturieren/vereinfachen
Soll Anforderungen:
* Erfahrung im Bereich Automotive & digitaler Vertrieb wäre von Vorteil
* Kenntnisse in anderen eProcurement-Lösungen (z.B. Ariba, Coupa) sind von Vorteil
Start: April 2025
Dauer: 48 Monate
Lokation: Bayreuth und Remote (ca. 60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Technische Planung von Umspannwerken, Kabelübergangsanlagen oder elektrischen Anlagen in Abstimmungen mit internen Fachabteilungen
* Zuständig für die Genehmigungsunterlagen der elektrischen Anlagen innerhalb der Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren
* Bearbeitung technischer Arbeitspakete (z.B. Basic und Detail Design von Umspannwerken) unter Einhaltung der Zielvorgaben von Zeit, Budget und Qualität
* Beauftragung und Steuerung externe Dienstleister für die Ausarbeitung von technischen Details
* Technischer Ansprechpartner für regionale und überregionale Stakeholder
* Erstellung technischer Vorgaben zur Grundstücksbeschaffung, Standortsuche und Steuerung des Grunderwerbs für TenneT Anlagen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderung:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Planung und Umsetzung bzw. Genehmigung von Umspannwerken, Kraftwerken oder im Anlagenbau Primärtechnik
* Gute Kenntnisse im Projektmanagement (Methoden und Tools)
* Ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit hoher Belastbarkeit
* Gute Englischkenntnisse und fließende Deutschkenntnisse erforderlich
* Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft
Start: Februar 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hannover & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (mit Übernahme in Festanstellung)
Aufgaben:
* Sie tragen im Team die Verantwortung für einen Teil der Administration unseres ERP-Systems sowie das Monitoring.
* Sie betreuen den technischen ERP-Support für die Fachbereiche.
* Sie beheben und analysieren die Fehler sowie unterstützt bei technischen Problemen - auch in Zusammenarbeit mit weiteren IT-Teams.
* Sie überwachen die Verfügbarkeit sowie die Performance des ERP-Systems.
* Sie konzipieren, entwickeln und warten Integrationen und Schnittstellen.
* Sie koordinieren und begleiten Updates und Upgrades des ERP-Systems.
* Die Dokumentation von Prozessen und der Systemumgebung machen das Aufgabenfeld komplett.
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Eigeninitiative und konzeptionelle Fähigkeiten für Prozessoptimierung und Projektarbeit.
* Fundierte Kenntnisse in der Administration, Konfiguration und Anpassung von ERP
* Grundlegende Kenntnisse einer Programmiersprache sind von Vorteil
* Analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe technische Probleme zu lösen
* Sehr gute Deutsch- und idealerweise Englischkenntnisse
* Hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen
* Sie sind gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effizient und effektiv zu erledigen
* Sie arbeiten lösungsorientiert
Start: Februar / März 2025
Dauer: 18 Monate (Übernahmeoption)
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Leverkusen & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (mit Übernahme in Festanstellung)
Aufgaben:
* Kostenseitige Beurteilung von Business Cases
* Erstellung von Kostenstellenauswertungen und Planung
* Verantwortung für Intercompany Verrechnungen
* Kaufmännischer Begleiter und Challenger von Fachbereichen, Tochtergesellschaften sowie Betreuung von Projekten
* Erstellung von SG&A Kostenanalysen
* Durchführung des Projekt-Kosten-Controlling
* Controllingseitige Begleitung von gruppenweiten Transformationsprojekten
* Durchführung von Kostenplanung und Mittelfristplanung für Projekte, Bereiche sowie Tochtergesellschaften
* Begleitung von Projekten, Unterstützung und Entwicklung bei kaufmännischen Entscheidungsfindungen und Lösungen
* Ansprechperson für Geschäftsführung und Investoren bei betriebswirtschaftslichen Fragestellungen
Anforderungen:
* Du verfügst über einen Hochschulabschluss der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, o. Ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsgebiet
* Ausgeprägte Gesprächs- und Verhandlungsführung und Beratung bis zur höchsten Managementebene
* Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und empfängergerecht aufzubereiten
* Hohe Auffassungsgabe, Kreativität sowie Innovationsfähigkeit
* Fundiertes Know-how in allen relevanten und aktuellen Controlling-Methoden
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitweise
* Sicherer Umgang mit betriebswirtschaftlichen Standardsoftware-Systemen (SAP CO und FI), sowie in Business Intelligence Systemen (z.B. Cognos, Jedox, Microstrategy) wünschenswert
Start: Februar 2025
Dauer: 6 Monate+ (ggf. Übernahmemöglichkeit)
Auslastung: Vollzeit (37,5 h)
Lokation: Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Weiterentwicklung der MyStore App
* Migration von Legacy Funktionen in den neuen React Stack
* Fehleranalyse und Bugfixes der MyStore App
Anforderungen:
* React, JS, Typescript
* NodeJS
* GraphQL
* Angular
* Proaktivität
* Eigenverantwortlicher Drive Prozesse zu verbessern
* Management und Optimierung des Deployment Lifecycles
* mind. 7 Jahre Berufserfahrung
Start: März 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Lemwerder
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Steuerung und Abwicklung von vorbereitenden und baubegleitenden Prüfungen gemäß der Prüfspezifikation, inkl. Erstellung der jeweiligen Nachweise speziell in Ausrüstung/Einrichtung
* Verantwortliche Koordination und Durchführung von Prüfungen gemäß Prüfplan, inkl. der dazugehörigen Nachweisdokumentation
* Erstellung und Nachverfolgung von Bauabweichungen aus durchgeführten Prüfungen
* Enge Zusammenarbeit im Projektteam mit den Fertigungsingenieuren, den Konstruktionsbereich- und Fertigungsabteilungen, der Planung und der Arbeitsvorbereitung sowie mit den am Projekt beteiligten Partnerfirmen
* Durchführen von Vorprüfungen in den definierten Bereichen zusammen mit den eigenen Gewerken sowie den entsprechenden Partnerfirmen
* Reisebereitschaft für QS-Tätigkeiten an den Werftstandorten der NVL
* Optimierung produktbezogener QS-Werkzeuge und Prozesse
Anforderungen:
* Technische Ausbildung mit entsprechender Qualifikation für den Fachbereich Ausrüstung/ Einrichtung / Materialschutz
* Erfahrung in der Abarbeitung komplexer Bauaufträge, gerne mit Marine- oder Schiffbauhintergrund
* FROSIO Inspektor
* Fundierte Kenntnisse über Anforderungen der Qualitätssicherung
* Sorgfältige und vorausschauende Arbeitsweise sowie gute Teamfähigkeit
* Bereitschaft zu Dienstreisen
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Erlangen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung von Prüfadaptern und Software-Applikationen zur Funktionsprüfung von Flachbaugruppen gemäß abgestimmten Spezifikationen
* Fachliche Beratung der Produktentwicklung zur Sicherstellung eines fertigungs- und prüfgerechten Designs
* Erstellung von Lastenheften sowie Vergabe und Abnahme der Prüfprozesse durch externe Dienstleister
* Spezifikation, Entwicklung und Implementierung von Prüfsoftware für spezifische und generische Prüfplätze
* Dokumentation, Validierung und Freigabe von Produktprüfungen gemäß GMP/FDA-Richtlinien
* Identifikation von Fehlerschwerpunkten im Prüfprozess und Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen
* Optimierung des Testprozesses zur Steigerung von Trennschärfe und Prozessstabilität
Qualifikationen:
* Erfahrung mit LabView, TestStand und Schaltungstechnik
* Verhandlungssicheres Deutsch für die Erstellung von qualitätsrelevanten Dokumenten
* Fundiertes Wissen in der Prüfsoftwareentwicklung und Umgang mit qualitätsrelevanten Standards und Prozessen
* Analytisches Denken, lösungsorientiertes Handeln und Teamfähigkeit
Start: ASAP
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Führung von Ursachenanalysen und nachhaltige Behebung von Q-Problemen in den Marineprojekten
* Methodische Ausgestaltung des Prozesses, Unterstützung und Koordination der Fachdisziplinen für eine strukturierte Herangehensweise (z.B. Ishikawa-Diagramm, FMEA, 8D-Report)
* Verantwortung für die Validierung und transparente Darstellung der Zwischen- und Endergebnisse
* Überwachung und Prüfung der Wirksamkeit von Korrektur- und Präventionsmaßnahmen auf system- und produktbezogener Ebene (intern und extern)
* Begleitung und Unterstützung zukünftiger Aufträge von der Projektierung bis zum Beginn der Realisierungsphase aus der QM-Perspektive
* Erstellung und Prüfung der Planungsdokumente des QM für Marineprojekte gemäß den Unternehmensvorgaben und relevanten Vorschriften
* KVP, digitale Weiterentwicklung der internen Tools und Unterstützung bei der Implementierung neuer Lösungen im Unternehmen
Anforderungen:
* abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, vorzugsweise im Schiff- oder Schiffsmaschinenbau
* Erfahrung als Qualitätsingenieur in einem Fertigungsunternehmen der maritimen Branche, idealerweise im Schiff- bzw. Schiffsmaschinenbau
* ausgezeichnete Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, einschließlich der methodischen Durchführung von Ursachenanalysen und der nachhaltigen Behebung von Qualitätsproblemen
* praktische Erfahrung in einer zertifizierten ISO9001-Umgebung
* verhandlungssicheres Englisch (geschäftliche und technische Kommunikation) sowie Deutsch in Wort und Schrift
* Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten, mit Kreativität und einer schnellen Auffassungsgabe, sowie einem flexiblen, pragmatischen und lösungsorientierten Denken, hoher Leistungsbereitschaft und einer sorgfältigen und vorausschauenden Arbeitsweise
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (20%)