Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: ASAP
Dauer: 12 Monate mit Option auf Übernahme
Auslastung: Teilzeit (32h/Woche)
Lokation: Köln & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Tätigkeit im Bereich Abrechnung übernehmen von Aufgaben innerhalb des Anforderungsmanagements, das als zentraler Dienstleister für den Abrechnungsservice fungiert
* Beratung & First-Level-Support, insbesondere im SAP IS-U-Umfeld
* Informationsmanagement zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
* Definition, Abstimmung und Dokumentation von Prozessen und Arbeitsanweisungen
* Operatives Qualitätsmanagement, um eine hohe Servicequalität sicherzustellen
* Projektbeteiligung im Rahmen von Abrechnungs- und Migrationsprojekten

Muss-Anforderungen:

* Erfahrung mit SAP IS-U (Tarifierung, Abrechnung, Fakturierung, Sonderabrechnungen für VNB)

* Kenntnisse relevanter SAP-Tabellen und Nachrichtentypen (INVOIC, REMADV, B2B, iDoc)

* Erfahrung mit IS-U Datenstrukturen, Abrechnungszahlenanalyse und MSCONS
* Vertraut mit gesetzlichen Vorgaben (GPKE, GELI, DVGW G-685, EEG, WiM)

* Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, hohe Kundenorientierung
* Agiles Mindset, Erfahrung mit agilen Methoden

* Sicherer Umgang mit MS-Office

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung in Abrechnung, regulatorischen Anpassungen, agiler Projektarbeit

* Fachliche Führung eines Abrechnungsteams, enge Zusammenarbeit mit IT & operativen Abläufen

* Kenntnisse in EDI@Energy und relevanten Fachforen


Start: Mai 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellen von Designkonzepten im Bereich Interieur und Exterieur für Stadt-, Überland- und Reisebusse

* Entwicklung von Grafikdesignkonzepten für Displays, Anzeigen und Dekore

* Erstellung und Ausarbeitung von 3D-Designmodellen basierend auf Package-Informationen und Entwürfen des Designteams

* Unterstützung des digitalen Modellings (ALIAS und/oder ICEM Surf) und des Designprozesses

* Vorbereitung von Oberflächendaten für die Herstellung von Fräs- und Rapid-Prototyping-Design-Modellen

* Erstellung digitaler Renderings zu Präsentationszwecken sowie GUI-Grafikdesigns

* Unterstützung des Designprozesses an der Schnittstelle zwischen CAD-Designmodellierung und Engineering
* Teilnahme an Besprechungen mit Durchsetzungsvermögen und Reisebereitschaft

Anforderungen:

* Erfahrung im Bereich Interieur- und Exterieur-Design, idealerweise im Fahrzeugbau

* Sehr gute Kenntnisse in Photoshop & Adobe Illustrator

* Fundierte Erfahrung in der 3D-Modellierung mit ALIAS und/oder ICEM Surf

* Kreativität, konzeptionelles Denken und ausgeprägtes ästhetisches Verständnis

* Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen


Start: Mitte April 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München & Remote (70/30)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die (Weiter-)Entwicklung der konzernweiten Prozesse, Methoden und IT-Tools für die Abwicklung von Kundenprojekten
* Ihr Schwerpunkt liegt dabei im Themenbereich „Project Management Enterprise/Business Architecture"
* Sie entwickeln die die Architektur und definieren Sie das Konzept für das Projektmanagement-Framework, um den gesamten Projekt-Lebenszyklus im Kontext des Project Business Operating Model zu unterstützen
* Sie stellen sicher, dass alle prozessual relevanten Inputs und Voraussetzungen zur Integration des Projektmanagement-Frameworks und seiner Aktivitäten - über alle Projektphasen und Project Gates hinweg - in das Project Business Operating Model vorliegen. Dazu stimmen Sie sich mit den relevanten Stakeholdern und insb. dem Systems Engineering Framework ab
* Sie überprüfen und stellen sicher, dass die Projektmanagement-Architektur alle Schnittstellen und Disziplinen für Projektmanagement als globale Funktion enthält und strukturiert erfasst
* Sie erstellen standardisierte Modelle / Vorlagen und Methodiken für die Projektmanagement- Prozesse, Projekt Baseline, Projektmanagement Grundlagen, Project Gates, Project Organizational Breakdown Structure und Project Governance
* Sie stellen sicher, dass alle relevanten Prozesse und die zugehörigen Arbeitsanweisungen konsistent in den übergeordneten Prozessen integriert sind. Sie bereiten diese für den Roll-Out und Training passend auf
* Sie können sich durch unsere Werkstudenten unterstützen lassen und leiten diese für Ihren Themenbereich an

Muss-Anforderungen:

* Langjährige Erfahrung als PMO Leitung im Kontext der Realisierung großer/komplexer Projekte in allen Phasen den Projektlebenszyklus oder als globale Projektmanagement-Zentralfunktion
* Kenntnis internationaler PM Standards und deren Anwendung in technisch komplexen Branchen wie Luft-/Raumfahrt, Verteidigung, Schienenfahrzeug- oder Anlagenbau (und vergleichbar; nicht Automotive) mit Projekten mehrjähriger Laufzeit
* Nachgewiesene Erfahrung bei der Definition und Erstellung von global anzuwendenden Projektmanagement-Frameworks aus der Rolle einer globalen Funktion Projektmanagement (oder vergleichbar)

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung mit Prozessmodellierung wünschenswert

* Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Sachverhalte und systematische, aber pragmatische Arbeitsweise

* Fähigkeit, kritische Sachverhalte mit Veränderungsbezug auf verschiedenen Hierarchieebenen mit den Schnittstellen abzustimmen

* Erfahrung in Change Management / Transformationsprojekten für Project Management Excellence oder Operational Performance

* Fähigkeit zur Arbeit in funktionsübergreifenden Teams und in schnell veränderlichen Rahmenbedingungen


Start: Mai / Juni 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Prüfung der geforderten Lieferpapiere auf Vollständigkeit und Richtigkeit
* Visuelle Kontrolle der auszuliefernden Materialien Baugruppen und Geräte auf äußere Beschädigungen und Vollständigkeit gemäß Lieferschein
* Warenannahme inkl. der visuellen Kontrolle von angelieferten Produkten auf Vollständigkeit und Richtigkeit, sowie auf äußere Beschädigung gemäß Lieferschein
* Anforderung und Bereitstellung der erforderlichen eingelagerten Verpackungen, einschließlich Pflege der notwendigen Dokumentation
* Verpackung der instandgesetzten Produkte gemäß den gültigen Verpackungsvorschriften
* Verpackung von Ersatzteilaufträgen gemäß den gültigen Verpackungsvorschriften
* Klärung von Problemen bei der Auslieferung mit anderen Stellen im Hause
* Wareneingangsprüfung anhand von Zeichnungen
* Aufnahme der erforderlichen Daten für die Auftragserteilung
* Einlagerung von Verpackungen einschließlich Pflege der notwendigen Dokumentation
* Reinigung von verschmutzen Produkten sowie deren Lackausbesserung
* Eingabe von Fehlerdaten in SAP
* Klärung von Problemen mit dem Dienstleister des Wareneingangs

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d)
* Berufserfahrung im Versand oder Lager eines produzierenden Industrieunternehmens
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Kenntnisse in SAP ERP und MS-Office
* Körperliche Belastbarkeit
* selbständiges, eigenverantwortliches und zielorientierte Arbeitsweise
* Technisches Verständnis


Start: Mai 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bietigheim-Bissingen / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung und Umsetzung einer globalen Einkaufsstrategie für die Commodity Professional Services

* Aufbau und Verwaltung eines globalen strategischen Lieferantenportfolios

* Identifikation und Umsetzung von Beschaffungsprojekten in enger Abstimmung mit den Geschäftsbereichen

* Durchführung konzernweiter Ausschreibungen

* Bewertung von Angeboten und eigenständige Verhandlungen zu Preisen, Mengen und Konditionen

* Abstimmung mit Stakeholdern (Lieferanten, Legal, Fachbereiche) zu Vertragsabschlüssen

* Initiierung und Umsetzung von Kostenoptimierungsprojekten und Synergiepotenzialen

* Erstellung von Wert- und Preisanalysen auf Basis von Total Cost of Ownership

* Schnittstellenmanagement zwischen Einkauf und Fachbereichen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder Ähnliches

* Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf

* Verhandlungsgeschick sowie analytische und strukturierte Arbeitsweise

* Hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit

* Sicherer Umgang mit MS Office, SAP R/3 und idealerweise eProcurement-Systemen (z. B. SAP Ariba, Coupa)

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: April / Mai 2025
Dauer: unbefristet
Auslastung: Vollzeit (40 Std. Pro Woche)
Lokation: Remote & "Bonn" (60/40)
Vertragsart: Festanstellung

Aufgaben:

* Als Produktmanagerin oder -manager für das CRM-System Microsoft Dynamics übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung und Steuerung der Anwendung. Sie gestalten somit aktiv den gesamten Produktlebenszyklus mit, analysieren interne Anforderungen und stellen die Qualität sicher.

* In das aktuell laufende Umstellungsprojekt auf Microsoft Dynamics bringen Sie sich mit Ihrer Expertise ein.

* Ihre Hauptaufgabe nach Implementierung des Systems liegt darin, die Weiterentwicklung von Microsoft Dynamics aktiv voranzutreiben. Als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und den technischen Ressourcen analysieren Sie eigenständig interne Anforderungen an das CRM-System, nehmen sie auf und begleiten die Umsetzung.

* Sie ermöglichen durch sorgfältige Tests und eine enge Zusammenarbeit mit internen sowie externen Stakeholdern die Einhaltung rechtlicher und regulatorischer Anforderungen. So stellen Sie optimale Geschäftsprozesse sicher und dass das Produkt in hoher Qualität betrieben und kontinuierlich optimiert wird.
* Als Produktmanagerin oder Produktmanager steuern Sie sicher beteiligte Dienstleister. Sie behalten die Einhaltung vereinbarter Qualitätsstandards, Service-Level und Kosten im Blick. Sie setzen das Budget für Microsoft Dynamics verantwortungsvoll und gezielt ein, um eine wirtschaftlich nachhaltige Produktentwicklung zu ermöglichen.

Anforderungen:

* Sie verfügen über mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Business Analyst, Business Consultant oder in ähnlichen Berufsfeldern. Ihre Erfahrung in der Anforderungsanalyse und Umsetzung von CRM-Projekten hilft Ihnen, komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen und zu optimieren.

* Ihre fachliche Expertise in Microsoft Dynamics 365 CE und Marketing bildet die Grundlage Ihres Know-hows. Erfahrungswerte in Microsoft Dynamics 365 FO sind ein Pluspunkt. Wenn Sie zudem Kenntnisse im Projektmanagement und in agilen Methoden besitzen, ist dies von Vorteil.

* Analytisches Denken, eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglichen es Ihnen, sowohl mit internen Stakeholdern als auch mit externen Dienstleistern effizient zusammenzuarbeiten. Dabei treten Sie professionell und souverän auf.

* Ihr Interesse für moderne CRM-Lösungen und digitale Transformation motiviert Sie, neue Technologien aus Eigeninitiative zu evaluieren und das volle Potenzial von Microsoft Dynamics 365 auszuschöpfen. Deutsch beherrschen Sie auf Muttersprachniveau, gute Englischkenntnisse besitzen Sie ebenso.


Start: April/Mai 2025
Dauer: unbefristet
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Bonn
Vertragsart: Festanstellung

Aufgaben:

* Die Betreuung und Weiterentwicklung der Atlassian-Produkte JIRA und Confluence liegen in Ihrer Verantwortung. Sie stellen die reibungslose Nutzung der Anwendungen für die internen Bereiche sicher, optimieren Prozesse und beraten Kolleginnen und Kollegen hinsichtlich eines effektiven Einsatzes.

* Von Konfigurationen über Berechtigungen bis hin zur Anpassung der Systeme — Sie übernehmen die operative Verwaltung unserer eingesetzten Atlassian-Produkte JIRA und Confluence.

* Selbstständig halten Sie sich zu neuen Entwicklungen für JIRA und Confluence auf dem Laufenden, testen und bewerten neue Funktionen und setzen bei Bedarf passende Erweiterungen um. So treiben Sie zielgerichtet die Weiterentwicklung der Anwendungen voran.

* Mit Ihrem tiefen Verständnis der Atlassian-Produkte helfen Sie bei technischen und funktionalen Anfragen Ihrer Kolleginnen und Kollegen, analysieren Probleme und sorgen für schnelle, praxisnahe Lösungen. Sie führen gelegentlich Schulungen durch und helfen mit Ihrem Wissen den Teams, das volle Potenzial der Produkte für die jeweiligen Anwendungsfälle auszuschöpfen.
* Den Überblick über die Lizensierungen von JIRA und Confluence behalten Sie stets bei, verwalten das Budget und stellen eine wirtschaftliche Nutzung der Tools sicher.

Anforderungen:

* Ihre Expertise in JIRA und Confluence bildet die Basis für eine effiziente Verwaltung und Weiterentwicklung der Atlassian-Produkte. Drei Jahre praktische Berufserfahrung mit den Anwendungen bringen Sie mit. Eine abgeschlossene Atlassian-Zertifizierung ist ein Pluspunkt.

* Sie haben Freude daran, digitale Prozesse stetig weiterzuentwickeln. Ihre Begeisterung für Lösungen wie JIRA und Confluence bewegt Sie dazu, Innovationen eigenständig einzubringen, zu testen und umzusetzen.

* Durch Ihre kommunikative Stärke und Ihr Gespür für Dynamiken erläutern Sie komplexe Themen verständlich. Ihre analytische Denkweise unterstützt Sie dabei, Anforderungen an die Atlassian-Produkte schnell zu erfassen und umzusetzen.
* Die wirtschaftliche Steuerung von Software-Lizenzen und Budgets ist Ihnen vertraut. Deutsch beherrschen Sie auf Muttersprachniveau.


Start: Mai / Juni 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich 6 mal im Monat möglich )
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verantwortung für die Erstellung von Konzepten für Systeme und Subsysteme in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Durchführung des Technischen Managements im Rahmen der Angebotsbearbeitung und Systementwicklung komplexer oder großer Projekte

* Verantwortung für die Durchführung von Anforderungsanalysen und -management in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortung für die Erstellung von Spezifikationen in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortung für die Durchführung von Systemintegration und Fehlererkennung in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortung für die Durchführung von Systemprüfungen in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Erstellung von Mengengerüsten und Terminplänen in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Durchführung der technischen Angebotspräsentation bei Kunden vor Ort in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Verhandlung technischer Inhalte mit Kunden, Partnern und Lieferanten in komplexen oder großen Projekten

* Fachliche Führung des technischen Entwicklungsteams in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Durchführung der Definition, Planung und Kontrolle von Arbeitspaketen (IST/SOLL) in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Koordination bzw. Erstellung wesentlicher Systemdokumente in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Durchführung technischer Reviews und Audits in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Durchführung des techn. Risikomanagement/Claimmanagement in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Vertretung des Projekts intern und extern in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Kontrolle von Fortschrittsgrad und Mittelabfluss in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortung für die Erstellung von technischen Entscheidungsvorlagen (u.a. Make or buy) in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortung für die Erstellung von Prüfkonzepten und -dokumenten in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Planung und Durchführung interner und externe Abnahmen in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Planung und Koordination der System-Qualifikation mit externen Stellen (u.a. Umwelt, EMV, funktionale Sicherheit) in komplexen oder großen Projekten

* Verantwortliche Steuerung von Lieferanten und Unterauftragnehmern in komplexen oder großen Projekten

* Mitarbeit in der strategischen Produktausrichtung

* Marktbeobachtung aktueller techn. Trends
* Verantwortliches Reporting sowie Vorstellung des Entwicklungsergebnisses in Projekt-Status-Meetings

Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches Studium

* Mehrjährige Berufserfahrung in einer technischen Abteilung

* Langjährige Erfahrung in der technischen Leitung von Projekten

* Langjährige Erfahrung im Systems Engineering wünschenswert

* Hohe interkulturelle Kompetenz

* Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), insbesondere Fachenglisch
* Weltweite Reisebereitschaft


Freelancer-Projekte-PLZ3

ERP-Consultant Finance

JobNr: 19266 PLZ: 3**** Festanstellung

Start: April 2025

Dauer: unbefristet

Auslastung: Vollzeit (40h)

Lokation: Bielefeld & Remote (ca. 60/40)

Vertragsart: Festanstellung

Aufgaben:
* Beratung von Unternehmen in finanzbuchhalterischen Fragestellungen
* Unterstützung bei der Einführung der betriebswirtschaftlichen Software Comarch ERPII/Finance
* Entwicklung individueller Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen in Zusammenarbeit mit dem CFO/CDO
* Optimierung operativer und strategischer Abläufe innerhalb des Unternehmens
* Anwendung fachlichen Know-hows und Systemkenntnissen zur Lösung von Kundenanforderungen
* Unterstützung bei der rechtlichen Abbildung von buchhalterischen Vorgängen
* Entwicklung und Implementierung einer individuellen Teil- oder Vollkostenrechnung
* Design und Erstellung unternehmensindividueller Reports und Kennzahlensysteme
* Aktive Mitarbeit in einem jungen und dynamischen Team
* Kombination von Fachwissen und Vertriebsorientierung zur Kundenberatung und -betreuung

Anforderungen:
* Kaufm. Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt im Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Berufserfahrung
* Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Gute Projektmanagement- und Kommunikationsskills
* Tiefes Verständnis für Geschäftsprozesse
* Hohes Engagement und Eigeninitiative
* Flexibilität und Belastbarkeit
* Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu vermitteln


Start: Mai / Juni 2025
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote (Remote grundsätzlich 6 mal im Monat möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung und fachliche Beratung der Prozessverantwortlichen bei der Erstellung und Optimierung der RME-Prozesse

* Einweisung der Fachbereiche in die Anwendung der RME-Prozesse, insbesondere die Anwendung des processNet, im Rahmen des Weiterbildungsangebotes

* Durchführung von Checklisten-Reviews

* Aufbereitung von Daten für die Berichterstattung

* Umsetzungsverfolgung von Korrektur-, Vorbeugungs- und Verbesserungsmaßnahmen und Anstoßen von Eskalationsstufen

* Aktualisierung des Prozess-/Qualitätsmanagementauftritts im Intranet

* Bewertung, Korrektur und Auswertung von Non-Conformity Reports in SAP anhand von Prozessvorgaben (FuEM, ZQ)

* Festlegung und Zuordnung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung

* Moderation von Ursachenanalysen

* Sicherstellung von interner Kommunikation mit Produktion, Entwicklung, Projekt-/ Produkt-Qualitätsmanagern
* Teilnahme an 8D-verfahren zur Nachhaltigen Beseitigung von Fehlerursachen

Anforderungen:

* Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement

* Gute Kenntnisse der Office-Programme (insbesondere Excel und Word)

* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Grundkenntnisse von Anforderungen und Methodiken im Business-Process-Modeling

* Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Elektriker, Feinwerkmechaniker oder vergleichbar

* Grundkenntnisse im Umgang mit JIRA und Confluence

* Gute SAP R/3-Kenntnisse, besonders im Umgang mit Fehlermeldungen

* Technikerabschluss wünschenswert Persönliche Qualifikation

* Gute Moderations- und Präsentationsvermögen

* Kommunikationsstärke in alle Ebenen von der Werkbank bis zum Management
* Konfliktfähigkeit


Start: Mai / Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich 6 Tage im Monat möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aufbau und Betrieb einer skalierbaren Softwareentwicklungsinfrastruktur
* Erstellung von automatisierten Installationsroutinen und CI/CD Pipelines

* Einführung und Weiterentwicklung von Automatisierungs- und Infrastrukturprozessen

* Dokumentation der zu verantwortenden Software-Komponenten

* Integration von Software-Subsystemen aus mehreren Software-Komponenten u.a. im Zielsystem
* Unterstützung bei der Systemintegration

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik oder vergleichbar

* Mehrjährige Berufserfahrung im DevOps-Engineering
* Kenntnisse im Container- und Orchestrierungsumfeld mit Docker und Kubernetes

* Versionsverwaltung und CI/CD mit GitLab, Gitlab CI, Jenkins oder ähnlichem

* Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Monitoring- und Visualisierungslösungen mit Grafana und Prometheus

* Umgang mit Virtualisierungstechnologien wie VMware (wünschenswert)

* Kenntnisse in der Konfiguration von Reverse-Proxy- und Routing-Lösungen mit Traefik(wünschenswert)
* Sehr gute Fachenglischkentnisse in Wort und Schrift

* Weltweite Reisebereitschaft