Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Februar / März 2025
Dauer: 18 Monate (Übernahmeoption)
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Leverkusen & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (mit Übernahme in Festanstellung)

Aufgaben:

* Kostenseitige Beurteilung von Business Cases
* Erstellung von Kostenstellenauswertungen und Planung
* Verantwortung für Intercompany Verrechnungen
* Kaufmännischer Begleiter und Challenger von Fachbereichen, Tochtergesellschaften sowie Betreuung von Projekten
* Erstellung von SG&A Kostenanalysen
* Durchführung des Projekt-Kosten-Controlling
* Controllingseitige Begleitung von gruppenweiten Transformationsprojekten
* Durchführung von Kostenplanung und Mittelfristplanung für Projekte, Bereiche sowie Tochtergesellschaften
* Begleitung von Projekten, Unterstützung und Entwicklung bei kaufmännischen Entscheidungsfindungen und Lösungen
* Ansprechperson für Geschäftsführung und Investoren bei betriebswirtschaftslichen Fragestellungen

Anforderungen:

* Du verfügst über einen Hochschulabschluss der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, o. Ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsgebiet
* Ausgeprägte Gesprächs- und Verhandlungsführung und Beratung bis zur höchsten Managementebene
* Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und empfängergerecht aufzubereiten
* Hohe Auffassungsgabe, Kreativität sowie Innovationsfähigkeit
* Fundiertes Know-how in allen relevanten und aktuellen Controlling-Methoden
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitweise
* Sicherer Umgang mit betriebswirtschaftlichen Standardsoftware-Systemen (SAP CO und FI), sowie in Business Intelligence Systemen (z.B. Cognos, Jedox, Microstrategy) wünschenswert


Start: Februar 2025

Dauer: 6 Monate+ (ggf. Übernahmemöglichkeit)
Auslastung: Vollzeit (37,5 h)
Lokation: Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Weiterentwicklung der MyStore App
* Migration von Legacy Funktionen in den neuen React Stack
* Fehleranalyse und Bugfixes der MyStore App

Anforderungen:

* React, JS, Typescript
* NodeJS
* GraphQL
* Angular
* Proaktivität
* Eigenverantwortlicher Drive Prozesse zu verbessern
* Management und Optimierung des Deployment Lifecycles
* mind. 7 Jahre Berufserfahrung


Start: März 2025

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Lemwerder
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Steuerung und Abwicklung von vorbereitenden und baubegleitenden Prüfungen gemäß der Prüfspezifikation, inkl. Erstellung der jeweiligen Nachweise speziell in Ausrüstung/Einrichtung
* Verantwortliche Koordination und Durchführung von Prüfungen gemäß Prüfplan, inkl. der dazugehörigen Nachweisdokumentation
* Erstellung und Nachverfolgung von Bauabweichungen aus durchgeführten Prüfungen
* Enge Zusammenarbeit im Projektteam mit den Fertigungsingenieuren, den Konstruktionsbereich- und Fertigungsabteilungen, der Planung und der Arbeitsvorbereitung sowie mit den am Projekt beteiligten Partnerfirmen
* Durchführen von Vorprüfungen in den definierten Bereichen zusammen mit den eigenen Gewerken sowie den entsprechenden Partnerfirmen
* Reisebereitschaft für QS-Tätigkeiten an den Werftstandorten der NVL
* Optimierung produktbezogener QS-Werkzeuge und Prozesse

Anforderungen:

* Technische Ausbildung mit entsprechender Qualifikation für den Fachbereich Ausrüstung/ Einrichtung / Materialschutz

* Erfahrung in der Abarbeitung komplexer Bauaufträge, gerne mit Marine- oder Schiffbauhintergrund

* FROSIO Inspektor

* Fundierte Kenntnisse über Anforderungen der Qualitätssicherung

* Sorgfältige und vorausschauende Arbeitsweise sowie gute Teamfähigkeit

* Bereitschaft zu Dienstreisen


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung von Prüfadaptern und Software-Applikationen zur Funktionsprüfung von Flachbaugruppen gemäß abgestimmten Spezifikationen

* Fachliche Beratung der Produktentwicklung zur Sicherstellung eines fertigungs- und prüfgerechten Designs

* Erstellung von Lastenheften sowie Vergabe und Abnahme der Prüfprozesse durch externe Dienstleister

* Spezifikation, Entwicklung und Implementierung von Prüfsoftware für spezifische und generische Prüfplätze

* Dokumentation, Validierung und Freigabe von Produktprüfungen gemäß GMP/FDA-Richtlinien

* Identifikation von Fehlerschwerpunkten im Prüfprozess und Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen
* Optimierung des Testprozesses zur Steigerung von Trennschärfe und Prozessstabilität

Qualifikationen:

* Erfahrung mit LabView, TestStand und Schaltungstechnik

* Verhandlungssicheres Deutsch für die Erstellung von qualitätsrelevanten Dokumenten

* Fundiertes Wissen in der Prüfsoftwareentwicklung und Umgang mit qualitätsrelevanten Standards und Prozessen

* Analytisches Denken, lösungsorientiertes Handeln und Teamfähigkeit


Start: ASAP

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Führung von Ursachenanalysen und nachhaltige Behebung von Q-Problemen in den Marineprojekten
* Methodische Ausgestaltung des Prozesses, Unterstützung und Koordination der Fachdisziplinen für eine strukturierte Herangehensweise (z.B. Ishikawa-Diagramm, FMEA, 8D-Report)
* Verantwortung für die Validierung und transparente Darstellung der Zwischen- und Endergebnisse
* Überwachung und Prüfung der Wirksamkeit von Korrektur- und Präventionsmaßnahmen auf system- und produktbezogener Ebene (intern und extern)
* Begleitung und Unterstützung zukünftiger Aufträge von der Projektierung bis zum Beginn der Realisierungsphase aus der QM-Perspektive
* Erstellung und Prüfung der Planungsdokumente des QM für Marineprojekte gemäß den Unternehmensvorgaben und relevanten Vorschriften
* KVP, digitale Weiterentwicklung der internen Tools und Unterstützung bei der Implementierung neuer Lösungen im Unternehmen

Anforderungen:

* abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, vorzugsweise im Schiff- oder Schiffsmaschinenbau
* Erfahrung als Qualitätsingenieur in einem Fertigungsunternehmen der maritimen Branche, idealerweise im Schiff- bzw. Schiffsmaschinenbau
* ausgezeichnete Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, einschließlich der methodischen Durchführung von Ursachenanalysen und der nachhaltigen Behebung von Qualitätsproblemen
* praktische Erfahrung in einer zertifizierten ISO9001-Umgebung
* verhandlungssicheres Englisch (geschäftliche und technische Kommunikation) sowie Deutsch in Wort und Schrift
* Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten, mit Kreativität und einer schnellen Auffassungsgabe, sowie einem flexiblen, pragmatischen und lösungsorientierten Denken, hoher Leistungsbereitschaft und einer sorgfältigen und vorausschauenden Arbeitsweise
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (20%)


Start: Februar 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Laupheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Steuerung und Abstimmung von kurzfristigen Bedarfen, insbesondere für Ersatzteile und die Speed Line

* Überwachung und Übertragung von Materialverfügbarkeiten sowie Verfolgung des Fertigungsfortschritts

* Pflege und Abgabe von Lieferterminen, um eine reibungslose Fertigungsplanung sicherzustellen

Anforderungen:

* Berufsausbildung: Abgeschlossene technische Ausbildung

* Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung (mind. 3 Jahre) in der Fertigungsplanung und -steuerung

* IT-Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in MS-Office sowie SAP

* Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und fortgeschrittenes Englisch


Start: ASAP
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (37,5h)
Lokation: Remote & Hanau (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:

Bei diesem Einsatz handelt es sich um die Konzeption, Technologie-Implementierung und Wartung der Infrastruktur für robuste, skalierbare und sichere Server-, Storage- und Backup-Lösungen in Rechenzentren, Hub- und Remote-Standorten. Diese Infrastrukturen versorgen zuverlässig die Firmen-internen Anwendungen von zentralen SAP-Umgebungen bis hin zu geschäftskritischen produktionsnahen Lösungen.

Aufgaben:

* Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung von IT-Strategien und technologischen Standards für komplexe Rechenzentrums- und Standortarchitekturen in Bezug auf Server-, Speicher- und Datensicherungslösungen

* Entwicklung und Pflege von Disaster-Recovery- und Infrastruktur-Service-Continuity-Plänen

* Zusammenarbeit mit IT-Sicherheitsteams, um sicherzustellen, dass die Architektur mit den Sicherheitsrichtlinien und -vorschriften in Einklang steht

* Technische Führung und Anleitung bei der Einführung neuer Technologien für Server-, Speicher- und SAP-Hardware sowie für Datensicherungslösungen
* Durchführung von Recherchen zu den neuesten Technologien und Trends, um die Funktionalität und Effizienz von Server-, Speicher- und Backup-Landschaften in Rechenzentren und an entfernten Standorten zu erhalten und zu erweitern
* Mitwirkung und/oder Leitung größerer bereichsübergreifender Projekte, einschließlich der technischen Anleitung im Bereich der Server- und Speicherarchitekturen sowie der Sicherungssysteme
* Bereitstellung von technischem 3rd-Level-Support bei größeren Vorfällen, Problemmanagement und Ursachenanalyse im Rahmen der beschriebenen Aufgaben des Stellenprofils
* Analyse von produktiven Serverplattformen im Rahmen der prophylaktischen Problemerkennung und Umsetzung von entsprechenden Optimierungsmaßnahmen
* Beraten und Betreuen von Kunden hinsichtlich des Einsatzes von gegebenen Server-, Storage- und Backup-Technologien und -Prozessen im Hinblick auf Nutzbarkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit
* Erstellen und Pflegen von Dokumentationen von Architekturen und Abläufen im Rahmen der beschriebenen Aufgaben des Stellenprofils
* Überwachen der Installation, Konfiguration und Wartung von Geräten und Systemen in Rechenzentren und dezentralen Serverräumen im Rahmen des beschriebenen Aufgabenprofils
* Verwaltung und Koordinierung von Anbietern, Auftragnehmern und Beratern, die im Rahmen des beschriebenen Aufgabenprofils beteiligt sind

* Mitwirkung an regelmäßigen Bereitschaftsdiensten

Anforderungen Hard-Skills:

* Bachelor- oder Master-Abschluss in Informatik, Informationstechnologie oder einem verwandten Fachgebiet
* Nachgewiesene Erfahrung als Systemarchitekt, Data Center Engineer oder in einer ähnlichen Funktion
* Ausgeprägte Kenntnisse der Infrastruktur von Rechenzentren und Außenstellen, wie z. B. Server, Speichersysteme, SAP-Hardware, Sicherungsdienste und Virtualisierungstechnologien
* Vertrautheit mit Cloud-Diensten (z. B. AWS, Azure, Google Cloud) und hybriden Umgebungen
* Expertenwissen im Zusammenhang mit Herstellerzertifizierungen (CISCO, NetApp, Rubrik oder andere Rechen-, Speicher- und Sicherungslösungen)
* Zertifizierungen wie CDCP (Certified Data Centre Professional) oder CDCS (Certified Data Centre Specialist) sind von Vorteil
* Erfahrung mit Software für die Verwaltung von Rechenzentren (DCIM), Überwachungstools und IT-Service-Management (ITSM)
* Kenntnisse der aktuellen IT-Standards, einschließlich ITIL und ISO/IEC 20000
* Kenntnisse über Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards und deren Einhaltung in einem Rechenzentrum und an entfernten Standorten
* Erfahrung im Projektmanagement
* Kenntnisse in Dokumentation und Berichterstattung
* Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)
* Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit globalen Teams


Start: April 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Koordinieren und Abwickeln der für den Betrieb der Gebäude notwendigen Dienstleistungen (Sicherheit, Reinigung, Catering), sowie Auswählen und Beschaffen der erforderlicher Betriebsmittel

* Koordinieren und Bearbeiten von allgemeinen Standortaufgaben

* Überwachen, Vergeben, Steuern und Abrechnen der Nachunternehmerleistungen für Änderungen im Bestand

* Überwachen von Wartungs-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen in den Liegenschaften
* Planen, Projektieren und Koordinieren technischer Projekte im Bereich Versorgungstechnik, Elektrotechnik/Automatisierungstechnik (Labor, Fertigung, Prüffeld)

Anforderungen:

* abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbar

* mehrjährige Erfahrung im Gebäudebetrieb

* Erfahrung in der Koordination und Aussteuerung von Dienstleistern

* fundierte Kenntnisse im Bereich Elekto-/Automatisierungstechnik

* fundierte Kenntnisse in der Versorgungstechnik

* Kenntnisse im Bereich Baurecht und Brandschutz


Start:Februar 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Immenstaad
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Automatisierung von Konfigurationen für Geräte, Betriebssysteme und Anwendungsprogramme

* Entwicklung automatisierter Updates für Systeme ohne Internetzugang

* Automatisierung der Installation von Anwendungsprogrammen und/oder Erweiterungen

* Erstellung und Durchführung automatisierter Tests inklusive Protokollierung der Ergebnisse

* Unterstützung bei System- und Abnahmetests

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker:in oder ein Studium der Informatik

* Umfangreiche Erfahrung mit Windows, Linux, Python, sowie Skript- und Programmiersprachen (PowerShell, Bash)

* Kenntnisse in der Konfiguration von Netzwerken, Network Time Protocol (NTP), und IT-Sicherheit (z. B. Firewalls)

* Erfahrung mit Verzeichnisdiensten wie Active Directory und LDAP
* Reisebereitschaft für Vor-Ort-Einsätze

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

* Erfahrung in Spezifikation, Design, Implementierung, Integration und Test komplexer Systeme

* Kenntnisse im Umgang mit Funkgeräten (HF, VHF, UHF), GPS, TETRA und Satellitentelefonen

* Erfahrung in Continuous Integration (CI) und Jenkins-Konfiguration

* Kenntnisse in UI-Programmierung und Automatisierungstools (z. B. Ranorex)


Start: März 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: 35 Stunden pro Woche

Lokation: Immenstaad & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sicherstellung der Konformität des AIT-Betriebs innerhalb des Reinraums in Übereinstimmung mit Plänen, Prozessen und Verfahren für die Satelliten, Instrumente und Bodenunterstützungsgeräte und genehmigte Qualitätsstandards
* Verantwortung und Rechenschaftspflichtigkeit für das korrekte "as built as design"
* Durchführung von Design- und Integritätsüberprüfungsinspektionen an Flughardware und Testaufbauten gemäß den Inspektionskriterien, um sicherzustellen, dass der Bau den festgelegten Design und Qualitätsregeln entspricht
* Identifikation und Aufzeichnung von Nichtkonformitäten
* Durchführung von QVP-Verifizierungen gemäß den Anweisungen der AIT-Qualitätssicherungsgruppe
* Unterstützung von AIT QA bei KIP-Aktivitäten während des gesamten Payload-Montage und Testlebenszyklus, wie im AIT-Zeitplan definiert
* Unterstützung bei spezifischen operativen Aufgaben wie kritische Bewegungen, Aktivitäten im Ready for Test-Prozess und Flugverpackung
* Förderung der Arbeitssicherheit und der 5S-Kultur im Reinraum
* Überwachung von Betreibern und Besuchern gemäß den Richtlinien
* Bei Bedarf Durchführung von Dokumentationsprüfungen, Vervollständigung der Papiere und der Genehmigung von Nacharbeiten
* Kontrolle und Wartung der unter Quarantäne gestellten Ausrüstung, der Rechenschaftspflicht oder der Box mit roten und grünen Etiketten und des Materials zum Schutz der Nutzlast
* Überwachung und Gewährleistung der Einhaltung der FOD/DIM-Verfahren
* Begleitung der Satelliten zu Test- und Launchkampagnen
* Neben den Aufgaben im Projekt regelmäßige Teilnahme an den Abteilungsbesprechungen und den SQCDs

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung in Bereich Mechatronik, Elektrik, idealerweise einen Technikerabschluss
* Gute Raumfahrtkenntnisse oder aber gute Qualitätssicherungskenntnisse aus dem Automotivebereich müssen vorhanden sein
* Gute SAP Kenntnisse

* Google Suite Kenntnisse sind erforderlich

* Sicherer Umgang mit MS Office
* Verhandlungssicheres Englisch; gute Deutschkenntnisse


Start: April 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Kiel, Stockelsdorf
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Operative Koordination der Beschaffungslogistik (Stahl/Seil/Isolatoren/Armaturen/Kabel)

* Aktive Überwachung (Monitoring/Tracking) und Abstimmung der Materiallieferungen mit dem Projektteam und Auftragnehmern in Bezug auf Material und Bau

* Leistungsbestätigung und sachliche Rechnungsprüfung der erhaltenen Materialien

* Zusammenstellung und Bereitstellung von Mastzeichnungen/-stücklisten und der Mastliste auf dem SharePoint

* Verwaltung und Nachverfolgung von Qualitätsvorfällen (Mängeln) und Nachträgen in Bezug auf Materiallieferungen

* Enge Abstimmung mit der Schnittstelle zur Einsatzmittelplanung, Systemtechnik und Procurement
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst und ihre Kollegen, sowie externer Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, idealerweise mit logistischer Vertiefung und entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung, Hochschulabschluss ist keine zwingende Voraussetzung

* Kenntnisse aus den Bereichen Baugewerbe, idealerweise Logistik und Supply Chain

* Sicherer Umgang mit Microsoft Windows, sowie den gängigen Microsoft Anwendungen

* Technisches Verständnis und Problemlösungskompetenz

* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch

* Schnelle Auffassungsgabe, hohes Engagement und Belastbarkeit
* Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen, analytisches Denkvermögen und Zuverlässigkeit