Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: März 2025
Dauer: 12 Monate mit Option auf Übernahme
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bremen / Hamburg & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von operativen Einkaufsaktivitäten, einschließlich der Beschaffung von Lieferungen- und Leistungen

* Analyse von Bedarfen und Erstellung von Bestellungen unter Berücksichtigung von Preis, Qualität und Lieferzeit

* Versenden und Abschluss von Anfragen und Bestellungen im ERP-System

* Verhandlung von Preisen und Konditionen mit Lieferanten

* Überwachung von Lieferterminen und Sicherstellung der termingerechten Lieferung

* Bearbeitung von Rückläufern und Beantwortung von Nachfragen zu Anfragen und Bestellungen

* Enge Verzahnung mit dem strategischen Einkauf

* Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie Konstruktion, HVR und dem Projekt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten

* Marktbeobachtung und Identifikation neuer Lieferanten und Produkte auf Basis der Baugruppen Strategie

* Pflege der Daten im ERP-System zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität

* Unterstützung bei der Optimierung von Einkaufsprozessen und -strategien

* Pflege und Aktualisierung von Lieferantenstammdaten sowie der Einkaufsdokumentation
* Unterstützung und Übernahme vielfältiger systemseitiger Aufgaben, auch außerhalb des Tagesgeschäfts

Muss-Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, alternativ eine vergleichbare technische bzw. kaufmännische Ausbildung

* Berufserfahrung im Einkauf oder Beschaffungswesen
* Routine in MS Office und mit ERP-Systemen sowie gutes Englisch in Wort und Schrift
* Eigenständigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Zielorientiert und strukturiert, Team- und Kommunikationsfähigkeit

Soll-Anforderungen:

* Technisches Know-how, insbesondere im Maschinenbau und idealerweise im Schiffsmaschinenbau
* Verhandlungsstärke und gute Kenntnisse im Vertragsrecht


Start: Februar 2025

Dauer: 11 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Remote (Einsätze in München sind möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie verantworten die Business Analyse für bestimmte Themen
* Sie koordinieren den Anforderungs-, Umsetzungs- und BA-Test
* Sie stimmen sich mit den BA Kollegen ab
* Sie unterstützen die Entwickler mit ihren Konzepten
* Sie konzeptionieren über die Teamgrenzen hinweg um weitere Systeme anzubinden
* Sie sind die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und dem Entwicklungsteam
* Sie dokumentieren nach den IT Vorgaben (DORA)
* Sie bereiten die Lösungen auf und diskutieren diese mit den Fachbereichen
* Sie erstellen User Stories und verfolgen diese bis zur finalen Produktivsetzung

Anforderungen:

* Sie verfügen über Erfahrung in der Business Analyse im Bereich Bestandssystem in einer Versicherung.
* Sie kennen die Prozesse der Versicherung im Bereich Bestandssysteme sehr gut, idealerweise schon bei der VKB.
* Sie kennen sich aus mit Individual Geschäft, Industrie Versicherung wie Sach Industrie Versicherung und Technische Versicherungen oder Versicherungen mit öffentlichen Einrichtungen.
* Sie können mit komplexen Fragestellungen gut umgehen und bringen die Themen zusammen.
* Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe.
* Sie dokumentieren ihre Arbeit in Form von Lösungsskizzen, Prozessen, Epics und Stories.
* Sie arbeiten sich gerne in neue Systeme ein oder kennen gar schon das System FaktorZehn IOS/IPM.
* Sie leben die Scrum Elemente
* Sie beherrschen den Umgang mit Confluence und Jira
* Sie sind vertraut mit VAIT/Dora Dokumentation bzw. Anforderungen
* Sie arbeiten sehr selbstständig
* Sie zeichnet eine hohe Affinität für die IT aus.
* Sie verfügen über soziale und kommunikative Kompetenzen, gepaart mit einem souveränen, gewinnenden Auftreten.
* Sie sind ein ausgesprochener Teamplayer und verfolgen gerne gemeinsam Ziele


Start: Februar 2025

Dauer: 6 Monate + Option auf Verlängerung

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Leipzig

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Analyse, Prüfung und Umsetzung von Angebotsprojektierung basierend auf Kundenvorgaben

* Durchführung technischer Klärungsmeetings auf Deutsch und Englisch

* Klärung von auftragsspezifischen Problemen mit den Projektbeteiligten z.B. Kunde, Teilelieferanten, Entwicklung bzw. Konstruktion

* Klärung der Schaltungstechnik

* Erarbeitung einer detaillierten fertigungsreifen Auftragsprojektierung
* Technische Unterlagen erarbeiten und Projektierungsanpassungen durchführen

Qualifikationen:

* Staatl. gepr. Techniker oder Studium (Bachelor, Master, Diplom) im Bereich Elektrotechnik

* Grundlagen schalten, schützen, verteilen in Niederspannungsnetzen

* Kenntnisse im Bereich Schaltungstechnik, Netzformen

* Grundkenntnisse Niederspannungsschaltgeräte

* Teamfähig, Kommunikationsfähig, Drive

* Gute Englischkenntnisse


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Wegberg

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung detaillierter Datenanalysen innerhalb von Projekten zur Identifikation von Optimierungspotenzialen

* Entwicklung und Erstellung von Berichten und Dashboards mithilfe moderner Analysetools wie Spotfire und Tableau

* Ableitung und Präsentation konkreter Handlungsempfehlungen basierend auf Analyseergebnissen

* Umsetzung und Förderung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP) durch Lean-Methoden wie KVP, 8D und 5Why

* Moderation von Workshops zur Problemlösung und Prozessoptimierung

* Analyse technischer Abläufe und Entwicklung effizienter Lösungen
* Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Projektrichtlinien

Anforderungen:

* Fundierte Kenntnisse in Lean-Methoden wie KVP, 8D und 5Why

* Erste Erfahrungen im Umgang mit Analysetools wie Spotfire und Tableau

* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

* Technisches Verständnis und eine ausgeprägte Analysefähigkeit

* Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise

* Idealerweise berufliche Erfahrungen im Projekt- oder Prozessmanagement


Start: April 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Lehrte + 1x pro Woche Anwesenheit in Verden (Teammeeting)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Formale Qualitätsprüfung der Dokumente sowie Nachverfolgung und Sicherstellung des Dokumentations-fortschrittes
* Übernahme strukturierten Ablage und Archivierung von internen Dokumenten und sämtlicher Korrespondenz innerhalb Microsoft SharePoint sowie die Einrichtung der Kollaborationsplattform (thinkproject!) auf Basis der generischen TenneT Vorgaben
* Support der Projekte bei Fragen- und Themenstellungen rund um das Dokumentenmanagement
* Verantwortlichkeit für die Qualitätssicherung, die Nachverfolgung und das Reporting der internen Termineinhaltung zur Dokumentenprüfung
* Steuerung des Prozesses "Erstellung und Übergabe der finalen Übergabedokumentation" basierend auf fachlichen Spezifikationen sowie die Übernahme des Supportes der Projekte bei Fragen- und Themenstellungen rund um das Dokumentenmanagement
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Qualifikationen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in Großprojekten, projektbezogenen Arbeitsprozessen sowie Dokumentenmanagement
* Nachweisbar gute Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen mit einer Dokumentenmanagementsoftware thinkproject! und Microsoft SharePoint
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Outlook, PowerPoint, Excel, Word, SharePoint, Teams)
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe, Fähigkeit Prozesse zu erkennen und zu beschreiben
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kontakt- und Teamfähigkeit


Start: April 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bayreuth

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Auf Basis der Nachweisdokumentation Tracking des Status der Nebenbestimmungen und anschließende Kommunikation in das Projektteams

* Sicherstellung der Einhaltung des Nebenbestimmungsprozesses in den einzelnen Bauprojekten sowie Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Nebenbestimmungen

* Dokumentation der einzelnen Nebenbestimmungsnachweise

* Organisation der internen Ablagesysteme wie z.B. die Datenbank SCOUP-/LaRA (= Land Rights Application)

* Bei Bedarf Erstellung von Berichten und Reportings für die Projektleitung

Qualifikationen:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung

* Einschlägige Berufserfahrung in Infrastruktur- und/oder Bauprojekten, idealerweise mit Dokumentenmanagementkontext

* Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise

* Erfahrung in einem Dokumentenmanagementsystem (z.B. thinkProject!) und/oder mit Datenbanken (z.B. SCOUP-/LaRA) wünschenswert

* Versierter Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen insbesondere Excel

* Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert


Start: März 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Stuttgart
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung von neuen Preiskonzepten und Definition von Strategien im Sinne der Transformation des Ersatzteilgeschäftes in Richtung Elektro und damit Mitgestaltung der zukünftigen Kundenbindung

* Analyse von Wettbewerbsstudien und Kundenfeedbacks, um möglichst nah an Markt/Kunde/Wettbewerb zu sein und dabei das Umsatzpotentials für Mercedes-Benz Van auszuschöpfen

* Mitarbeit am strategischen Projekt zur Ausrichtung von Produktsegmenten für die Zukunft

* Ausbau des Analyse- und Reportingtools für Produkt- und Preismanagement Teile

* Effizienter Einsatz sowie Weiterentwicklung von Big Data-getriebenen Preissystemen

* Zusammenarbeit mit Schnittstellenbereichen, wie Controlling, Marktmanagement, Logistik

* Erstellung von Managementunterlagen
* Vorbereiten und Durchführen von Workshops intern und/oder mit den Märkten

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Technische BWL, Automotive Technik, Wirtschaftsingenieur
* Mehrjährige Berufserfahrung und Kenntnisse im After-Sales-Geschäft in der Automobilbranche (Fahrzeugersatzteile) von Vorteil
* Kenntnisse der Teile- und Serviceprozesse im Automotive Bereich von Vorteil
* Kenntnisse über die Vertriebsstrukturen sowie im Produktmanagement, Business Development und der Preisbildung für Ersatzteil von Vorteil
* Einschlägige berufliche Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Kennzahlenauswertungen und Analyse
* Berufliche Erfahrung im IT-Anforderungs-Management, IT-Projekte, Mit- Entwicklung von datengetriebenen Systemen
* Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Sehr gute PC-Kenntnisse im Bereich MS-Office (Excel Poweruser, PowerPoint, Word, Access)


Start: Februar 2025
Dauer: 12+
Auslastung: Fulltime (40h)
Lokation: Renningen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Facility Management, einschließlich Reparaturen, Installationen und Wartung von Werkstatt- und Lagergebäuden

* Koordination der Materialversorgung für die Werkstatt

* Versand und Empfang

* Technische Unterstützung für Fahrzeuge bei PR- oder Marketingveranstaltungen und Fotoshootings

* Wartung und Reparatur von RD- und Testfahrzeugflotten sowie Vorserien- und PR-Fahrzeugen als vollwertiges Mitglied des Werkstattteams

* Vorbereitung und Teilnahme an Testaktivitäten mit RD-Fahrzeugen in ganz Europa

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung als Werkstattmechaniker oder Mechatroniker

* Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Tools (insbesondere PowerPoint, Word, Excel)

* Hochvolt-Ausbildung (wünschenswert)

* Begeisterung für Elektrofahrzeuge

* Organisations- und Multitasking-Fähigkeiten

* Detailgenauigkeit bei der Fahrzeugvorbereitung und -handhabung

* Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten und tägliche Aktivitäten selbstständig zu managen

* Schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch (Deutsch obligatorisch)

* Gültiger EU-Führerschein und exzellente Fahrfähigkeiten

* Reisebereitschaft und Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung


Start: Februar 2025
Dauer: 12+
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Stuttgart
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie fungieren als Gatekeeper für den Prozess der Bestellungserstellung einschließlich der kontinuierlichen Verbesserung
* Sicherstellen, dass die Bestellungen in SAP korrekt erstellt und rechtzeitig an die entsprechenden Lieferanten weitergeleitet werden können
* Bereitstellung von Prozessanleitungen für interne Benutzer bei Zweifeln oder Frage Unterstützung des Abgrenzungsprozesses
* Zusammenarbeit mit dem Buchhaltungsteam und Unterstützung der monatlichen/jährlichen Abgrenzungsprozessen
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen Buchhaltung und Beschaffung, um die ordnungsgemäße Durchführung des Zahlungsprozesses sicherzustellen
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen Lieferanten und Beschaffung, um sicherzustellen, dass die Bestellungen ordnungsgemäß eingehen und wie im unterzeichneten Vertrag vorgesehen verbraucht werden
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen internen Benutzern und dem Beschaffungswesen, um sicherzustellen, dass der richtige Prozess eingehalten wird, und um die notwendige Prozessunterstützung zu leisten
* Sicherstellung effizienter und effektiver Beschaffungsprozesse, die eine optimale Preisgestaltung bei definierter Qualität, Innovation, Terminen und Mengen gewährleisten
* Durchsetzung der rechtlichen Anforderungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen)
* Erste Anlaufstelle für Geschäftspartner (m/w/d)
* Sicherstellung der Vertretung der Beschaffung in relevanten Projekten
* Sicherstellung der effektiven Anwendung von Verhandlungsinstrumenten und -strategien
* Geschäftsanalyse der Ausgaben mit Lieferanten auf monatlicher und jährlicher Basis

Muss Anforderungen:

* Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss
* 3-5 Jahre Erfahrung im Einkauf oder in vergleichbaren Bereichen
* Arbeitserfahrung in multinationalen Projekten
* Fundierte IT-Kenntnisse (MS Office) und Kenntnisse des SAP S4HANA MM Moduls, insbesondere der Module PR + PO
* Juristische Grundkenntnisse (Handelsrecht, Produkthaftung)
* Fließendes Englisch auf Verhandlungsebene
* Andere Sprachen sind erwünscht
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen und sie zu strukturieren/vereinfachen

Soll Anforderungen:

* Erfahrung im Bereich Automotive & digitaler Vertrieb wäre von Vorteil
* Kenntnisse in anderen eProcurement-Lösungen (z.B. Ariba, Coupa) sind von Vorteil


Start: April 2025

Dauer: 48 Monate
Lokation: Bayreuth und Remote (ca. 60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Technische Planung von Umspannwerken, Kabelübergangsanlagen oder elektrischen Anlagen in Abstimmungen mit internen Fachabteilungen

* Zuständig für die Genehmigungsunterlagen der elektrischen Anlagen innerhalb der Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren

* Bearbeitung technischer Arbeitspakete (z.B. Basic und Detail Design von Umspannwerken) unter Einhaltung der Zielvorgaben von Zeit, Budget und Qualität

* Beauftragung und Steuerung externe Dienstleister für die Ausarbeitung von technischen Details

* Technischer Ansprechpartner für regionale und überregionale Stakeholder

* Erstellung technischer Vorgaben zur Grundstücksbeschaffung, Standortsuche und Steuerung des Grunderwerbs für TenneT Anlagen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderung:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation

* Erfahrung in der Planung und Umsetzung bzw. Genehmigung von Umspannwerken, Kraftwerken oder im Anlagenbau Primärtechnik

* Gute Kenntnisse im Projektmanagement (Methoden und Tools)

* Ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit hoher Belastbarkeit

* Gute Englischkenntnisse und fließende Deutschkenntnisse erforderlich

* Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft


Start: Februar 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hannover & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (mit Übernahme in Festanstellung)

Aufgaben:

* Sie tragen im Team die Verantwortung für einen Teil der Administration unseres ERP-Systems sowie das Monitoring.

* Sie betreuen den technischen ERP-Support für die Fachbereiche.

* Sie beheben und analysieren die Fehler sowie unterstützt bei technischen Problemen - auch in Zusammenarbeit mit weiteren IT-Teams.

* Sie überwachen die Verfügbarkeit sowie die Performance des ERP-Systems.

* Sie konzipieren, entwickeln und warten Integrationen und Schnittstellen.

* Sie koordinieren und begleiten Updates und Upgrades des ERP-Systems.
* Die Dokumentation von Prozessen und der Systemumgebung machen das Aufgabenfeld komplett.

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation

* Eigeninitiative und konzeptionelle Fähigkeiten für Prozessoptimierung und Projektarbeit.

* Fundierte Kenntnisse in der Administration, Konfiguration und Anpassung von ERP

* Grundlegende Kenntnisse einer Programmiersprache sind von Vorteil

* Analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe technische Probleme zu lösen

* Sehr gute Deutsch- und idealerweise Englischkenntnisse

* Hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen

* Sie sind gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effizient und effektiv zu erledigen
* Sie arbeiten lösungsorientiert