Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Leinfelden-Echterdingen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von monatlichen Abschreibungen und von Anlagevermögen
* Buchung von neuen Anlagevermögen
* Ausbuchung von alten oder verkauften Anlagevermögen
* Erstellung von Reportings beziehungsweise Berichterstattung der Anlagevermögen im Rahmen der Konzernkonsolidierung
Anforderungen:
* Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Financial Reporting oder in der Anlagenbuchhaltung innerhalb der Branchen Leasing oder Produktion
* Tool-Kenntnisse SAP Module FI/CO erforderlich
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
* Gute Englischkenntnisse wünschenswert
Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote (einzelne Tage in Köln)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung:
Das Team Category Management Platform Core(CMPC) treibt die technologische Modernisierung des Category Managements voran. Es entwickelt eigenständig und im Auftrag moderne LösungsTemplates übergreifend für Produkte des Category Management. Zusätzlich unterstützt es bei Bedarf die Produkte bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Anforderungen der Fachbereiche. Für diesen Weg sucht das Team aktive Unterstützung eines motivierten Software Engineers.
Technische Aufgaben:
* Weiterentwicklung Webservices (Spring Boot, Kafka, DB2, PostgreSQL) - nach Clean Code und Clean Architecture
* Arbeiten im Umfeld einer Transitionsarchitektur (Unterstützung alter Funktionalitäten bei gleichzeitiger Weiterentwicklung)
* Abstimmung mit anderen Teams zu Integrationen
* Lösungskonzepte für neue Funktionen entwickeln, präsentieren und Stories daraus generieren
* Optimierung von Deployment-Prozesse
Arbeitsweise:
* Sehr proaktives Arbeiten (kein reines Entwickeln mit perfekten Stories oder perfekten Anforderungen; zielstrebig Vorangehen, wenn Dinge ins Stocken geraten)
* Kommunikativ, sowohl innerhalb des Teams als auch mit anderen Teams
* Aktives Einbringen von Feedback und Meinungen
* Offen neues zu lernen - Motivation oft wichtiger als Erfahrung
Muss-Anforderungen:
* Sehr gute Java-Kenntnisse
* Sehr gute Spring-Boot Kenntnisse
* Sehr gute Erfahrungen mit synchronen und asynchronen Schnittstellen (REST APIs, Topics)
* Erfahrung im Umgang mit der Google Cloud (Entwicklung, Deployment, Monitoring von Cloud Native Applikationen, Infrastruktur)
* Erfahrung mit Kubernetes
* Erfahrung mit Apache Kafka
* Affinität und Kenntnisse für Integrationssysteme und Backend Entwicklung
* Erfahrung bei Verarbeitung großer Datenmengen
Nice2have:
* Erfahrung in Kotlin
* Erfahrung in Go(lang)
* Erfahrung in TypeScript Frameworks - Erfahrung in Angular
* Erfahrung im Umgang mit Terraform
Start: Feburar 2025
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Leinfelden-Echterdingen (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Mitarbeit an Themen, wie Architektur, Absicherung, Entwicklung, Testen und Betrieb einer verteilten Anwendung (Driver Grading bzw. Fahrweisenbewertung)
* Weiterentwicklung unserer Infrastruktur As Code in Bicep
* Du entwickelst unsere yaml-basierten CI/CD-Pipelines in Azure und GitHub weiter
* Umsetzung unserer Microservices mit C# in Docker-Containern, die in Kubernetes betrieben und mit Helm ausgespielt werden
* Ausbau unserer Absicherung gegen potenzielle Angriffe nach Konzern-Vorgaben in Absprache mit externen Beratern unter Berücksichtigung von IT-Security Vorgaben
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium in Informatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindest 5 Jahre Berufserfahrung ohne Studium
* Mindest 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Softwareentwicklung bzw. C#, Microservices und relationalen Datenbanken Azure SQL
* Gute Kenntnisse in Unit-Tests, Komponenten-Test und anderen Testverfahren
* Valide Kenntnisse des ASP.NET-Frameworks
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Projekterfahrung in Azure Cloud, Kubernetes, CI/CD & Docker
Start: März 2025
Dauer: 12 Monate+
Auslastung: Fulltime
Lokation: Ulm & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Planung, Koordination und Ausführung verschiedener Marketingaktivitäten
* Verantwortung für die Themen Lokalisierung der Website und für das digitale Marketing innerhalb der Region
* Koordination der Erstellung des Marketingplans und -budgets innerhalb der Region
* Sicherstellung der Übereinstimmung mit dem globalen Marketingplanbudget
* Messen und überprüfen der Wirksamkeit von Aktivitäten und Budget
* Verwaltung und Beobachtung von regionalen Marketingkampagnen
* Anwendung von verschiedenen Marketingkanälen bei der Erstellung und Verwaltung der Content-Produktion zusammen mit dem globalen Team
* Durchführung von Marketing- und Inboundkampagnen zur Unterstützung des Wachstums in der gesamten Region
* Erstellung von Inhalten gemäß Inbound-Methoden
* Durchführung digitaler Marketingkampagnen
* Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie Messen und Workshops (live und online)
* Sicherstellung der Sichtbarkeit von Airbus SLC-Lösungen und -Produkten innerhalb des digitalen
* Marketings
* Sicherstellung der Konformität der digitalen Marketingaktivitäten zu anderen Marketingaktivitäten (Social Media u.a. Plattformen)
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing
* 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing und Projektmanagement
* Mehrjährige relevante Berufserfahrung in einem internationalen Arbeitsumfeld, vorzugsweise Erfahrungen in der Technologie-/ Telekommunikationsbranche und im Bereich des B2B-Geschäfts ist erforderlich
* Kenntnis von Messmethoden zur Optimierung von künftigen Marketing- und Inboundaktivitäten sind notwendig
* Sicherer Umgang mit Confluence, sowie mit Vertriebs- und Marketingtools und visuellen Gestaltungsmitteln ist ein Muss
* Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse
* Französische Sprachkenntnisse sind von Vorteil kein Muss
Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Weil am Rhein & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Termingerechte Abwicklung des operativen Einkaufes, vorwiegend für Holzkomponenten für Ladenbaueinrichtungen
* Überwachung und Sicherstellung von Lieferterminen, Liefermengen und Lieferqualität diverser Warengruppen
* Verhandlungen mit nationalen und internationalen Holz-Lieferanten
* Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Kalkulationen
* Reklamationsmanagement
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einer technischen oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung oder ein vergleichbarer Ausbildungshintergrund Techniker(m/w/d)
* Gute Kenntnisse aus dem Bereich Holztechnik oder Baumaterialien (Innenausbau)
* Gutes kaufmännisches Verständnis und Verhandlungsgeschick
* Gute Englischkenntnisse
* Ein sicherer Umgang mit MS-Office und gängigen ERP-Systemen
Start: Dezember 2024
Dauer: 7 Monate +
Auslastung: 6 Stunden pro Woche
Lokation: Remote
Aufgaben:
* Herstellung & Pflege von Medienkontakten
* Platzierung von Presse-Artikeln und Interviews in relevanten Medien der IT, Management, Energiewirtschaft, öffentlicher Sektor, Industrie, sowie regionale Medien
* Interviews der fachlichen Kolleg*innen
* Texterstellung in entsprechender technischer Tiefe für erreichte Platzierungen
* Pressekommunikation
* Abstimmung & Freigabe mit fachlichen Expert*innen & Redaktionen
* Pitchen & Adaption vorhandener Texte an weitere Medien
* Beratung und Impulse zu potentiellen Themen und Medien
Anforderungen:
* Kommunikationsstärke
* Zielgruppen gerechtes Schreiben
* Grundlegendes technisches Verständnis
* Branchen-Knowhow
* Beharrlichkeit
* Verlässlichkeit
* Referenz einer nachweisbaren Platzierung & einer Schriftprobe
Start: 07.01.2025
Dauer: 2 Monate +
Lokation: Remote
Auslastung: 4 Tage pro Woche (30 Stunden)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Projektmanagement für KI-basierte Textanalyse von offenem Kundenfeedback aus NPS-Umfragen
* Steuerung, Management und Optimierung des BeNeLux-Pilotprojekts
* Enge Zusammenarbeit mit den nationalen Stakeholdern
* Einholung von Länderfeedback zum Pilotprojekt und Weiterentwicklung der Geschäftsanforderungen an das Tool auf Basis des Länderfeedbacks
* Optimierung des Berichtswesens
* Roll-out in den Ländern
* Management der Entwicklung und Pilotierung der Stimmungsanalyse
* Fehlersuche und -behebung
* Regelmäßiger Austausch mit den Entwicklungsteams
* Aktualisierung des Projektstatus
* API-Integration von externen Benchmark-Dienstleistern
* Unterstützung bei der Erstellung von Top-Management- und Aufsichtsrats-Präsentationen
* Projektleitung für das Pilot-Web-Intercept Online-Umfragetool
* Überwachung und Optimierung des DE-Piloten
* Aktualisierung des Projektstatus
* Enge Zusammenarbeit mit dem UX-Team als wichtigste Stakeholder-Gruppe
* Weiterentwicklung des Reportings/Dashboards
Anforderungen:
* 2-3 Jahre Erfahrung
* Projektleitung
* Fließend in Englisch
* Grundlegendes Verständnis von AI
* Management von Stakeholdern
* Gute Kommunikationsfähigkeiten
* Projektdokumentation
* Jira, Confluence
Start: Dezember 2024
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Lemwerder & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Leitung eines Teams von Infrastruktur-Spezialisten (m/w/d) an mehreren Standorten einschließlich Mitarbeiterführung, Entwicklung und Förderung des Teams
* Entwicklung und Umsetzung langfristiger Strategien für die IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung neuer Technologien und Best Practices
* Sicherstellung der Verfügbarkeit, Leistung und Sicherheit der IT-Systeme und Netzwerke durch proaktive Überwachung und Implementierung von Verbesserungen
* Verantwortung für die Budgetplanung und effiziente Ressourcenallokation für Infrastrukturprojekte
* Implementierung von bewährten Methoden und Standards für das IT-Infrastrukturmanagement, um die Effizienz und Zuverlässigkeit der Systeme zu maximieren
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um die Anforderungen an die Infrastruktur zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen bereitzustellen, die den geschäftlichen Anforderungen entsprechen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbar oder eine entsprechende Ausbildung mit nachgewiesener Fachkompetenz
* Erfahrung in der Teamleitung im IT-Infrastrukturumfeld und im Management komplexer Projekte
* Fundiertes Verständnis der aktuellen Technologietrends und Best Practices im IT-Infrastrukturmanagement
* Starke analytische Fähigkeiten zur Umsetzung strategischer Ziele
* Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten
* Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und Prioritäten zu setzen
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse für die internationale Kommunikation
* Gelegentliche Reisetätigkeiten
Start: April 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Oberkochen & Remote (10/90)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Definition der Softwarearchitektur und Entwicklung der nächsten Generationen von Lithografiesystemen, die den Fortschritt in der Halbleiterindustrie vorantreiben.
* Suche nach den besten Lösungen für eingebettete Systeme unter Berücksichtigung von Einschränkungen wie System-, Hardware- und Leistungsanforderungen
* Analyse der Systemanforderungen, Abstimmung der technischen Anforderungen und Vorschlagen und Entscheiden von Optionen zusammen mit dem Team
* Umsetzung der wichtigsten Aspekte der Regelungstechnik, Anleitung anderer zur Umsetzung und Mitwirkung
* Kommunikation mit internen und externen Interessengruppen wie Softwareentwicklern, Bestellern und Elektronikteams
Anforderungen:
* M.Sc. Ingenieurwesen, Regelungstechnik, Mathematik, Physik oder ähnliches
* Sie haben nachweislich Erfahrung als Softwareentwickler (mindestens mit C) und -architekt sowie in der professionellen Softwareentwicklung
* Sie haben ein ausgezeichnetes Verständnis für Echtzeitanwendungen wie schnelle eingebettete Steuerungssysteme
* Sie können mit den neuesten Werkzeugen und Methoden der Low-Level-Programmierung die leistungsoptimale Lösung entwickeln
* Sie können klar, präzise und einfühlsam kommunizieren und haben die Leidenschaft, komplexe Herausforderungen selbstständig und im Team erfolgreich zu lösen
* optional haben Sie Erfahrung mit VHDL oder ähnlichen Sprachen - gute englische und optional deutsche Sprachkenntnisse
Start: April 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Oberkochen & Remote (10/90)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Definition der Softwarearchitektur und Entwicklung der nächsten Generationen von Lithografiesystemen, die den Fortschritt in der Halbleiterindustrie vorantreiben.
* Suche nach den besten Lösungen für eingebettete Systeme unter Berücksichtigung von Einschränkungen wie System-, Hardware- und Leistungsanforderungen
* Analyse der Systemanforderungen, Abstimmung der technischen Anforderungen und Vorschlagen und Entscheiden von Optionen zusammen mit dem Team
* Definition des Stacks und kritischer Schnittstellen
* Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern wie Softwareentwicklern, POs und Elektronikteams
Anforderungen:
* M.Sc. Software- oder Elektronik-Ingenieurwesen, Kontrollsysteme, Computational Engineering, Mathematik, Physik oder ähnliches
* Sie haben nachweislich Erfahrung als Softwarearchitekt mit einem Stack-Design in der professionellen Softwareentwicklung
* Sie haben ein exzellentes Verständnis von Systemen in Echtzeitanwendungen wie z.B. schnelle eingebettete Steuerungssysteme, sehr hilfreich ist das Verständnis von Kinematik
* Sie können die Entwicklung einer optimalen Lösung in Zusammenarbeit mit dem Team ermöglichen
* Sie können klar, präzise und mit Einfühlungsvermögen kommunizieren und haben die Leidenschaft, komplexe Herausforderungen selbstständig und im Team erfolgreich zu lösen
* gute englische und optional deutsche Sprachkenntnisse
Start: Dezember 2024
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Lemwerder & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Verantwortlich für den Betrieb zentral eingesetzter Applikationen (Beispielsweise DMS, HR-Systeme oder Portallösungen)
* 3rd Level Support und Behebung auftretender Störungen
* Durchführung von Fehleranalysen mit einhergehender Fehlerbehebung inkl. der Entwicklung von Optimierungsansätzen
* Bei komplexeren Themen: Einbeziehung externer Dienstleister, die koordiniert und überwacht werden
* Überwachen der Anwendungen hinsichtlich Stabilität, Feature- und Securitypatches
* Durchführung von Softwarepatches inkl. Testing
* Ansprechpartner für verantwortete Systeme
* Weiterentwicklung von Anwendungen und Services mit anderen Geschäftseinheiten
* Erstellung von technischen Konzepten sowie Pflege der Dokumentationen
* Unterstützung beim Wissensaufbau und -management
Muss-Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Administration
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Server- und Client-Systeme, Betriebssysteme und Anwendungen
* Erfahrung in der Administration von Microsoft-Servern und -Anwendungen (Beispielsweise Werbserver, Portallösungen, SQL)
Soll-Anforderungen:
* Linux-Kenntnisse sind wünschenswert
* SQL, Powershell, Basiswissen Netzwerkumgebung