Start: Februar 2025
Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei Lieferanten bzgl. der geltenden Qualitätsstandards
* Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serienbelieferungen sowie ggf. Einleitung geeigneter Abstellmaßnahmen
* Bemusterung und Freigabe unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen
* Überwachung der zugeordneten Bauteilumfänge innerhalb der Fahrzeugprojekte zur Sicherstellung derQualitätsanforderungen sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung von Analyse- und Problemlösungstechniken
* Initiieren und Überwachen von Maßnahmen in denAufbauwerken und bei Lieferanten und werksübergreifende Betreuung im Reklamationsfall
Anforderungen:
* Studium der FachrichtungMaschinenbau, Umformtechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder Bauteilbetreuung
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Werkzeugtechnologien zur Herstellung von EE-, Kunststoff-, Metall- und/oder Carbon-Komponenten
* Abgeschlossene Ausbildung zum VDA 6.3 Auditor sowie fundierte Kenntnisse in der Q-Methodenanwendung (Prototypen- & Serienphase)
* Team- und Kommunikationsfähigkeit (sicherer Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken) sowie hohe Flexibilität, Zielstrebigkeit und eigenständiges Arbeiten beim Lieferanten
* Reisebereitschaft und Führerschein sind ebenso zwingend erforderlich sowie verhandlungssicheres Englisch in Wortund Schrift
Start: April 2025
Dauer: 14 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Frankfurt
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung mechanischer Komponenten mit elektrotechnischen Funktionen für Schaltgeräte in gasisolierten Mittelspannungsschaltanlagen
* Qualifikation und Überprüfung der entwickelten Komponenten auf Funktionalität und Qualität
* Erstellung und Pflege digitaler Dokumentationen für die entwickelten Komponenten
* Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen wie Einkauf, Disposition, Fertigung, Simulation und Prüffeld
Qualifikationen:
* Fachbezogener Ausbildungsabschluss oder abgeschlossenes Bachelorstudium im Ingenieurwesen, vorzugsweise mit Schwerpunkt Maschinenbau
* Berufserfahrung: Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Entwicklung mechanischer Komponenten mit elektrotechnischen Funktionen
* Erfahrung in der Anwendung von Reviewmethoden
* Kenntnisse in CAD-Systemen wie Siemens NX und Teamcenter
* Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Outlook, Word, Excel und PowerPoint
* Deutsch sehr gut; Englisch Grundkenntnisse
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
Start: April 2025
Dauer: 14 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Frankfurt
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung und Konstruktion von mechanischen Komponenten und Modulen für gasisolierte Mittelspannungsschaltanlagen sowie Schaltgeräte
* Qualifikation und Überprüfung der entwickelten Komponenten und Module
* Erstellung digitaler Dokumentationen für die entwickelten Komponenten.
* Durchführung von Reviewmethoden zur Sicherstellung der Qualität und Funktionalität
Qualifikation:
* Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Ingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation.
* Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Entwicklung von mechanischen Komponenten und Modulen mit elektrotechnischer Funktion
* Erfahrung im Umgang mit CAD-Systemen, bevorzugt Siemens NX und Teamcenter Englisch gute Kenntnisse; Französisch von Vorteil
* Deutsch sehr gute Kenntnisse;
* Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint - fortgeschrittene Kenntnisse).
* Kommunikationskompetenz im Umgang mit Nachbarabteilungen wie Einkauf, Disposition, Fertigung, Simulation und Prüffeld
Start: April 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg oder Kiel oder Lehrte oder Stockelsdorf & remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
* Formale Qualitätsprüfung der Dokumente sowie Nachverfolgung und Sicherstellung des Dokumentationsfortschrittes
* Übernahme der strukturierten Ablage und Archivierung von internen Dokumenten und sämtlicher Korrespondenz innerhalb Microsoft SharePoint sowie Einrichtung der Kollaborationsplattform CDE (thinkproject!) auf Basis der generischen TenneT Vorgaben
* Eigenverantwortliche Zuständigkeit für das Dokumentenmanagement in mind. einem spezifischen Projekt und Support des Projektteams bei Fragen- und Themenstellungen rund um das Dokumentenmanagement
* Verantwortlichkeit für die Qualitätssicherung, die Nachverfolgung und das Reporting der internen Termineinhaltung zur Dokumentenprüfung
* Steuerung des Prozesses "Erstellung und Übergabe der finalen Übergabedokumentation" basierend auf fachlichen Spezifikationen sowie die Übernahme des Supportes der Projekte bei Fragen- und Themenstellungen rund um das Dokumentenmanagement
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderung
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in Großprojekten, projektbezogenen Arbeitsprozessen sowie Dokumentenmanagement
* Nachweisbar gute Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen mit einer Dokumentenmanagementsoftware wie CDE (thinkproject!) und/ oder Microsoft SharePoint
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Outlook, PowerPoint, Excel, Word, SharePoint, Teams)
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe, Fähigkeit Prozesse zu erkennen und zu beschreiben
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kontakt- und Teamfähigkeit
* Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monat
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Karlstein
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Organisation der Eingangskontrollen und zugehörige Dokumentation in Zusammenarbeit mit der Qualitätsabteilung, und aufzeichnen in die Fertigungsmappen
* Bereitstellung der Fertigungs- und Prüfunterlagen mit den geltenden Fertigungs- und Prüfanweisungen sowie zugehörigen leeren Leer-Protokolle
* Prüfung der ausgefüllten Prüfunterlagen auf Vollständigkeit
* Unterstützung bei der Verpackung und Versand
* Unterstützung der Werkstattleitung
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker oder Mechatroniker
* Qualifizierte Weiterbildung zum Techniker Elektrotechnik oder Mechatronik
* erste Berufserfahrung in der Fertigungsabwicklung
* Erfahrung in der praktischen Qualitätssicherung wünschenswert
Start: April 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Essen & Bundesweit / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung: Wir suchen zum 01.04.2025 einen Sachverständigen Forst (m/w/d) zur Unterstützung unserer Projekte im Bereich forstfachlicher Vorgaben und Regelungen. Die Stelle ist zunächst auf 18 Monate befristet und umfasst bundesweite Einsätze mit einem Fokus auf die Planung, Durchführung und Begleitung von Maßnahmen zur Trassenrekultivierung und forstlichen Gutachtenerstellung.
Aufgaben:
* Unterstützung bei der bundesweiten Projektabwicklung in Bezug auf forstfachliche Vorgaben und Regelungen.
* Abstimmungen mit Genehmigungsbehörden und Präsentation von Projekten.
* Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Einholung von Angeboten und fachliche Begleitung von: Waldwertgutachten / Einzelbaumbewertungen /Holzeinschlagmaßnahmen.
* Eigenständige Erstellung von Wald- und Einzelbaumwertgutachten.
* Organisation und Überprüfung der Gehölzauszeichnungen vor Ort.
* Verhandlung, vertragliche Festlegung und Überwachung von Kompensations- und Aufforstungsmaßnahmen, z. B. Wiederaufforstung und Ersatzaufforstungen.
* Unterstützung des Rechtserwerbs bei forstlichen Fragestellungen (Beschaffung von Gutachten, Entschädigungsverhandlungen).
* Planung von Ausgleichs- und Aufforstungsmaßnahmen (Erstellung von Pflanzplänen/-listen) zur Trassenrekultivierung.
* Regulierung von Erst- und Folgeschäden, einschließlich Sonderkulturen und Einzelgehölzbewertungen.
Muss-Anforderungen:
* Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Forstwirtschaft, Arboristik, Baum- und Waldmanagement oder vergleichbarer Qualifikation.
* Berufserfahrung im Pipelinebereich (mindestens 2 Jahre).
* PKW-Führerschein der Klasse B (erforderlich).
* Bereitschaft zu bundesweitem Außendienst (ca. 30% der Arbeitszeit).
* Hohe Teamfähigkeit, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative.
Soll-Anforderungen:
* Kenntnisse in der Planung von Trassenrekultivierungsmaßnahmen.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Genehmigungsbehörden.
* Verständnis für forstliche Entschädigungsverfahren und Kompensationsmaßnahmen.
Start: März 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bietigheim-Bissingen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Eigenverantwortliche Elektro- und steuerungstechnische (EMSR) Fachprojektleitung für Service- und Umbauarbeiten an komplexen umwelttechnischen Anlagen
* Erstellung von Angeboten für EMSR-Umbauten, Modernisierungen und Energieeffizienzmaßnahmen
* Selbständige Planung und Spezifizierung der gesamten EMSR-Technik
* Erstellung von Instrumentenlisten, Messstellenblättern und Funktionsplänen
* Softwareerstellung für SPS und Visualisierung sowie Schaltschrankkonstruktion für Service- und Umbauarbeiten
* Erstellung von Materialanforderungen mittels SAP
* Koordination und Überwachung der EMSR Unterlieferanten
* Koordination und Durchführung der EMSR Inbetriebnahme inklusive elektrischer und einfacher mechanischer Arbeiten
Qualifikationen:
* Fundierte technische Ausbildung (Studium Fachrichtung Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation)
* Mehrjährige Berufserfahrung im Anlagenbau erwünscht
* Reisebereitschaft im In- und Ausland (ca. 30% Außendiensttätigkeit)
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Freundliche und professionelle Umgangsformen sowie Teamfähigkeit
Start: April 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Karlstein
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung und Verwaltung von Schweißanweisungen und Prüfplänen
* Planung, Überwachung und Abnahmen von Schweißarbeiten
* Terminplanung und Überwachung
* Arbeitsvorbereitung / Erstellung von Schweißprotokollen
* Einbringen von Expertise zum Thema Schweißen und Löten z. B. bei Abnahmen & Audit
Anforderung:
* Abgeschlossene Berufsausbildung und qualifizierte Weiterbildung zum Schweißfachmann oder Schweißtechniker (m/w/d)
* mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
* Erfahrung mit Fertigungs- und Terminplanung
* hohe Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeit
* strukturierte, selbständige und teamorientierte Arbeitsweise
* sehr gute Englischkenntnisse
* selbstbewustes Auftreten gegenüber unseren Kunden und Inspektoren
Start: Februar 2025
Dauer: 16 Monate
Auslastung: Teilzeit ca. 3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Hamburg (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Support im Bereich Supply Order Management / Demand Management
* Unterstützung im operativen Tagesgeschäft
* Projektarbeit
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Bereich
* Excel-Kenntnisse
* SAP BW/BI (nice to have)
* Power BI (nice to have)
* Sichere, mindestens fließende Kommunikation in Englisch & Deutsch
* Wortgewandt & kommunikationsstark
Start: März 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund & Remote (40/60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Verwaltung und Pflege von Projektdokumentationen für Höchstspannungskabelprojekte
* Sicherstellung der Einhaltung von Dokumentationsstandards und -richtlinien
* Koordination und Nachverfolgung von Dokumentenfreigabe- und Genehmigungsprozessen
* Unterstützung bei der Terminplanung sowie Prüfung der Auswirkungen von Terminverschiebungen
* Überwachung, Weiterentwicklung und Aktualisierung der Dokumentenablagen
* Erstellung und Auswertung von Aufgabenlisten und Besprechungsprotokollen sowie Nachverfolgung von Arbeitspaketen
* Teilnahme an und Nachbereitung von Regelterminen des Auftraggebers mit den AN sowie von internen Fachgesprächen des Auftraggebers
* Unterstützung bei der Vorbereitung von Berichten und Präsentationen
* Sicherstellung der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Dokumenten für relevante Stakeholder
Anforderungen:
* Berufserfahrung im Bereich MS SharePoint oder Dokumentenmanagementsysteme
* Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen einschließlich SharePoint und MS Teams
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Starke analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe
* Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
* Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
* Hohes Maß an Organisationsvermögen und Eigeninitiative
* Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
Start: Februar / 2025
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Köln & Remote (60% vor Ort, 40% Remote)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sicherstellen einer fach-, kosten- und termingerechten Abwicklung der übertragenen Bauprojekte für die Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung
* Strukturieren der Projektplanung nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Richtlinien sowie den Anforderungen der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes
* Durchführen und Sicherstellen der Leistungsphasen, der Bauober- bzw. Bauüberwachung, der Dokumentation sowie der Projektnachbearbeitung
* Durchführen des projektbezogenen Kosten- und Termincontrollings
* Optimieren, Sicherstellen und Überwachen der bereichsrelevanten Prozesse
* Koordination von internen und externen Schnittstellen
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikationen mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Fundierte Kenntnisse im Leitungsbau für Baumaßnahmen in der Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung einschließlich der geltenden gesetzlichen und technischen Vorschriften und Regelwerke
* Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektleitung
* Sicherer Umgang mit den einschlägigen SAP-Modulen sowie MS-Office- Produkten
* Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
* Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
* Kenntnisse in der Anwendung der HOA und der AHO