Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: April 2025

Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei Lieferanten bzgl. der geltenden Qualitätsstandards
* Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serien-Belieferungen sowie ggf. Einleitung geeigneter Abstellmaßnahmen
* Bemusterung und Freigabe von Kaufteilen und den entsprechenden Prozessen beim Lieferanten unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen
* Überwachung der zugeordneten Bauteilumfänge innerhalb der Fahrzeugprojekte zur Sicherstellung der Qualitätsanforderungen sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung von Analyse- und Problemlösungstechniken
* Initiieren und Überwachen von Maßnahmen in denAufbauwerken und bei Lieferanten und werksübergreifende Betreuung im Reklamationsfall

Anforderungen:

* Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Umformtechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder Bauteilbetreuung
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Werkzeug-Technologien zur Herstellung von Metall-Komponenten
* Abgeschlossene Ausbildung zum VDA 6.3 Auditor sowie fundierte Kenntnisse in der Q-Methodenanwendung (Prototypen- & Serienphase)
* Team- und Kommunikationsfähigkeit (sicherer Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken) sowie hohe Flexibilität, Zielstrebigkeit und eigenständiges Arbeiten beim Lieferanten
* Reisebereitschaft und Führerschein sind ebenso zwingend erforderlich sowie verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift


Start: April 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bayreuth

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Enge Zusammenarbeit mit HR Consultants, dem Recruiting und anderen Expertenteams im Bereich People

* Pflege und Aktualisierung von Stamm- und Bewegungsdaten in SAP HCM und SuccessFactors sowie vorbereitende Maßnahmen zur Umsetzung der Gehaltsabrechnung eines definierten Betreuungsbereichs

* Unterstützung bei der Bearbeitung komplexer personalwirtschaftlicher, arbeitsrechtlicher, tariflicher, wie auch lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen

* Übernahme administrativer Aufgaben zur Unterstützung des Teams, wie z. B. Erstellung unterschiedlicher Schreiben, oder auch Arbeitszeugnissen

* Melde- und Bescheinigungswesen inkl. erforderlicher Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
* Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung operativer Prozesse und deren Dokumentation

Qualifikationen:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation

* Einschlägige Berufserfahrung im operativen HR Management und Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts wünschenswert

* Gute Kenntnisse in einer gängigen HR Software, idealerweise SAP/HCM bzw. SuccessFactors

* Ausgeprägte Lösungs- und Serviceorientierung, Detailgenauigkeit, Freude an Herausforderungen

* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative


Start: Januar/Februar 2025
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote & Hamburg (75/25)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben Payment Factory Projekt / Produkt:

* Unterstütze oder setze Teilprojekte zum Aufbau der Zahlungsprozesse innerhalb der Otto Gruppe um
* Konzeptioniere state-of-the-art-Lösungen und unterstütze diese im Betrieb (RUN)
* 1st and 2nd Level Support
* Bilde Anforderungen der Fachbereiche im Customizing von SAP Zahlungsverkehr und den S/4HANA Payment Factory Modulen ab und koordinieren die Umsetzung von Anwendungserweiterungen
* Entwickle gemeinsam mit den Fachbereichen Ideen für Prozessverbesserungen oder neue Prozesse

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?

* Konzeptionierung neuer Lösungen anhand fachlicher Anforderungen im SAP Standard
* Bspw. Anbindung neuer Systemen an die Payment Factory und Ausprägung der relevanten Customizing-Sachverhalte
* Einführung neuer Zahlungsformate oder Formate für die Kontoauszugsverarbeitung

Projektziel:

* Anbindung weiterer Gesellschaften an die Payment Factory (kein Schnittstellen-Know-How benötigt)
* Ausprägung neuer fachlicher oder regulatorischer Anforderungen (bspw. ISO20022 2019)

Muss-Anforderungen:

* SAP FIN-FSCM-PF (Advanced Payment Management)
* SAP FIN-FSCM-BCM (Bank Communication Management)
* SAP FI-AP-AP-B (Payment Transactions)
* SAP FI-BL (Bank Accounting)
* 1st & 2nd Level Support
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Nice2have:

* FIN-FSCM-CLM-BAM (Bank Relationship Management Master Data)
* SAP GRC-BIS
* SAP LOD-FSN


Start: Februar 2025
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Karlsruhe
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Design und Implementierung von Firmware-Modulen
* Portierung und Integration vorhandener Firmware-Module
* Modultest und Dokumentation

Anforderungen:

* Hochschulabschluss (Technische) Informatik, Informationstechnik o.ä.
* Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache C
* Sehr gute Kenntnisse Microprozessorprogrammierung in Assembler
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Threading und Echtzeitsystemen
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Core- und Multi-Prozessor-Systemen
* Kenntnisse Automatisierungstechnik (Simatic S7 / Step7) von Vorteil


Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Der IPS/LSA Manager (m/w/d) ist für die Durchführung der logistischen Anteile in Projekten von kleiner bis mittlerer Größe und Komplexität in Zeit, Kosten und Qualität verantwortlich.

Aufgaben:

* In Abstimmung mit dem ILS-Manager Level 3, verantwortliche Durchführung der Leistungs- und qualitätsgerechten Planung und Abwicklung der Projektbezogenen ILS-Tätigkeiten in kleinen bis mittleren Projekten/Arbeitspaketen

* Erstellung und Steuerung von Logistic Support Analysen, wie Logistics Support Analysen (LSA) und Life Cycle Cost Analysen (LCC) sowie von Verfügbarkeits-, Zuverlässigkeits- sowie Ersatzteilberechungen (RAM)

* Erstellung projektbezogener logistischer Unterlagen (ILS / LSA-Pläne, Schulungs- und Wartungsunterlagen)

* Durchführung von ILS Workshops (intern und extern)

* Planung, Durchführung, und Kontrolle des ILS / LSA-Managements in Projekten und After Sales

* Erstellung von Materialerhaltungs- und Obsoleszenzmanagementkonzepten sowie Adaptierung des Ersatzteilbedarfs

* Erstellung technisch-logistischer Konzepte (TLB), sowie die Koordination der DurchführungUnterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung für die Bereiche Logistik, Wartung und Betrieb
* Sicherstellung der Prüf- und Wartbarkeit von Produkten und Systemen in der Betriebsphase

Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikationen

* Mehrjährige Erfahrungen auf den Gebieten ILS / LSA / LSAR, MIL-STD-1388-2A/2B, ASD Spezifikationen und/oder äquivalenter Verfahren

* Erfahrung in der Erstellung von logistischen Anteilen in technischen Angeboten

* Erfahrung in der militärischen Instandsetzung und deren Logistikstrukturen sind von Vorteil

* Erfahrung im Bereich der technischen Dokumentation, z. B. S1000D und S2000M

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Fähigkeit, Konstruktions-/Bauunterlagen zu analysieren und in Bezug auf logistische Belange weiter zu verarbeiten

* Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

* Unternehmerisches Denken und Handeln

* Weltweite Reisebereitschaft
* Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit


Start: Februar 2025
Dauer: Dezember 2027
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Frankfurt (85/15)

Aufgaben:

* Zusammenführung der Testanforderungen aus den Atlas-Fachprojekten und Ableitung eines übergreifenden Atlas-Test-Umgebungsbelegungsplans

* Management der Anforderungen und Definition von Vorgaben an Mandantenfähigkeit von Test- und Entwicklungsumgebungen

* Identifikation, Analyse, Visualisierung der kritischen Abhängigkeiten zwischen den Testanforderungen und Umgebungen

* Kontinuierliche Abstimmungen von notwendigen integrierten Testdatenbeladungen mit dem übergreifenden Testdatenmanagement

* Prüfung der Abhängigkeiten mit Teilprojekt Test und Go-Live Management (beispielsweise bzgl. Dress Rehearsals für Go-Lives)
* Prüfung und Bestätigung der Leistbarkeit des Belegungsplans in Bezug auf Infrastruktur und Betrieb (IT-System-Verantwortliche/IT-Betriebs-Verantwortliche) von Dritt-AWS (Anwendungssysteme)

Anforderungen:

* Mehrjährige Projekterfahrungen im regulierten Bankenumfeld
* Erfahrungen / Überblicks-Skills in der Steuerung / Planung von Umgebungen auf verschiedenen Softwarestacks: SAP S/4HANA (inkl. Transportwesen), Mainframe, Windows Server, Linux

* Erfahrungen mit Integrationsarchitekturen: Informatica, IBM ACE, Jobsteuerung (Automic)
* Verhandlungsstark, kommunikationsstark, Teamplayer, pragmatische lösungsorientierte Herangehensweise


Start: März / 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellen von detaillierten Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsanleitungen

* Optimierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen

* Umsetzen und nachhaltige Nutzung von Standards sowie Analyse und Verbesserung

* Mit- und Weiterentwicklung von Instandhaltungskonzepten

* Pflege von SAP Stammdaten

* Sicherstellung einer effizienten Materialbereitstellung
* Identifizierung von Ablaufstörungen, Problemanalyse und projektspezifische Abarbeitung

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur oder vergleichbares technisches Studium bzw. erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum Techniker / Meister

* Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung

* Sehr gute SAP (idealerweise in PM) und MS-Office Kenntnisse

* Erfahrungen in der Anwendung von LEAN-Methoden und -Werkzeugen
* Führerschein der Klasse B


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit (35h)

Lokation: München

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei den Folgeaktivitäten der Entgeltabrechnung

* Abwicklung von Zahlungsabläufen und Buchungsprozessen

* Analyse und Interpretation komplexer Daten
* Nutzung von Excel für Datenanalysen, inklusive Formeln und Pivot-Tabellen

Anforderungen:

* Solides Wissen in buchhalterischen Prozessen und Prinzipien

* Erfahrung und Kenntnisse in SAP HR PY sind von Vorteil

* Sicherer Umgang mit Excel, inklusive der Nutzung von Formeln, Pivot-Tabellen und Datenanalysen

* Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Daten zu analysieren und zu interpretieren

* Hohe Lernbereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten

* Wünschenswert: Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer und Sozialversicherung


Start: Februar 2025

Dauer: 10 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Laupheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Planung von Qualitätsprüfungen, einschließlich Definition der Messverfahren

* Umsetzung der Qualitätsplanungen und Durchführung von Messungen

* Dokumentation der Messergebnisse und Analyse
* Beratung der Entwicklungs- und Fertigungsabteilungen hinsichtlich realistischer Fertigungstoleranzen

Qualifikationen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Messtechniker (m/w/d) oder Studium im Bereich Messtechnik

* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Messtechnik

* Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen, Bauunterlagen und Vorschriften

* Kenntnisse in SAP und grundlegende IT-Kompetenzen

* Verhandlungssicheres Deutsch; Grundlegende Englischkenntnisse


Start: März 2025

Dauer: 4 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Methoden-/ Prozess-/Technologieentwicklung der Montage-/Fertigungstechnologien für HV-Batterien im Schwerpunkt Verguss-Prozesse und zugehörige Vor-/Nachbehandlungsverfahren

* Entwicklung, Konzeption, Umsetzung und Validierung von Prozessen zur Oberflächenvorbehandlung auf verschiedenen Werkstoffen (insb. Plasma, Laser) und Prozessen für die Aushärtung von Verguss-Massen

* Konzeption und Durchführung von Versuchsreihen in der PT-Batteriemontage zur Absicherung der Montageprozesse

* Rüstung, Einrichtung und Programmierung von verschiedenen Fertigungsanlagen, Erfassung von Störungen an den Fertigungsanlagen sowie Einleitung erforderlicher Schritte mit Fehlersuche und -behebung

* Eigenverantwortliche Steuerung von Entwicklungsdienstleistern, Planungspartnern sowie Anlagenherstellern zur Wartung, Instandhaltung und Erweiterung der PT-Montage

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung

* Mehrjährige operative Erfahrung in der Prozessentwicklung mit unterschiedlichen Fertigungstechnologien (Schwerpunkt Verguss-Prozesse, Klebevorbehandlung, Klebeverfahren, Automatisierung, Robotik) im Prototypenbau

* Sehr gute Kenntnisse in Produktions- und Fertigungsanlagen sowie in der Batteriemontage

* Qualifikation zum Klebpraktiker (EAB) oder Klebfachkraft (EAS)

* Ausgeprägte Zielstrebigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und eigenmotiviertes Vorgehen im Streben nach den besten technischen Lösungen

* Sehr gute Auffassungsgabe und analytisches Denken bei komplexen technischen Problemstellungen und Funktions-übergreifenden Zusammenhängen


Start: Februar 2025

Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Recklinghausen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du gestaltest mit Digitalen Lösungen die Arbeitsweisen in unserer Abteilung
* Du realisierst diese Konzepte innerhalb unserer IT Systeme (MS Powerplattform)
* Du unterstützt in der strukturellen Verbesserung der Marktkommunikation mit Marktpartnern
* Du gestaltest, entwickelst und analysierst die Prozesse und IT-Systeme gemäß der sich ändernden komplexen gesetzlichen, vertraglichen und technischen Gegebenheiten und erarbeitest hieraus entsprechende Optimierungen
* Du teilst dein Wissen und deine Arbeitsweisen mit deinen Kollegen und bereitest Schulungsunterlagen und Dokumentationen auf
* Du entwickelst konzeptionellen Lösungen zur Verbesserung unserer Prozesse

Anforderungen:

* Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Informatik, Technik)
* Du hast sehr gute Kenntnisse im Thema Microsoft Powerplatform (Power Apps, Power BI, Power Automate)
* Du bringst idealerweise Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld mit
* Du zeigst einen souveränen Umgang mit Daten in einem IT lastigen Umfeld
* Du veranlasst Veränderungen, um Arbeitsweisen und -prozesse zu optimieren
* Du gehst aktiv auf Deine Gesprächspartner zu und gewinnst diesen auf der persönlichen Ebene.
* Du erkennst das Wesentliche und bewältigt komplexe Zusammenhänge
* Du zeigst Lernbereitschaft und Neugierde in Bezug auf neue Arbeitsinhalte und arbeitest dich in komplexe Themen schnell ein
* Du spricht inadäquate und unsichere Verhaltensweisen offen an