Start: April 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei Lieferanten bzgl. der geltenden Qualitätsstandards
* Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serien-Belieferungen sowie ggf. Einleitung geeigneter Abstellmaßnahmen
* Bemusterung und Freigabe von Kaufteilen und den entsprechenden Prozessen beim Lieferanten unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen
* Überwachung der zugeordneten Bauteilumfänge innerhalb der Fahrzeugprojekte zur Sicherstellung der Qualitätsanforderungen sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung von Analyse- und Problemlösungstechniken
* Initiieren und Überwachen von Maßnahmen in denAufbauwerken und bei Lieferanten und werksübergreifende Betreuung im Reklamationsfall
Anforderungen:
* Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Umformtechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder Bauteilbetreuung
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Werkzeug-Technologien zur Herstellung von Metall-Komponenten
* Abgeschlossene Ausbildung zum VDA 6.3 Auditor sowie fundierte Kenntnisse in der Q-Methodenanwendung (Prototypen- & Serienphase)
* Team- und Kommunikationsfähigkeit (sicherer Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken) sowie hohe Flexibilität, Zielstrebigkeit und eigenständiges Arbeiten beim Lieferanten
* Reisebereitschaft und Führerschein sind ebenso zwingend erforderlich sowie verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Start: April 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Enge Zusammenarbeit mit HR Consultants, dem Recruiting und anderen Expertenteams im Bereich People
* Pflege und Aktualisierung von Stamm- und Bewegungsdaten in SAP HCM und SuccessFactors sowie vorbereitende Maßnahmen zur Umsetzung der Gehaltsabrechnung eines definierten Betreuungsbereichs
* Unterstützung bei der Bearbeitung komplexer personalwirtschaftlicher, arbeitsrechtlicher, tariflicher, wie auch lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen
* Übernahme administrativer Aufgaben zur Unterstützung des Teams, wie z. B. Erstellung unterschiedlicher Schreiben, oder auch Arbeitszeugnissen
* Melde- und Bescheinigungswesen inkl. erforderlicher Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
* Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung operativer Prozesse und deren Dokumentation
Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im operativen HR Management und Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts wünschenswert
* Gute Kenntnisse in einer gängigen HR Software, idealerweise SAP/HCM bzw. SuccessFactors
* Ausgeprägte Lösungs- und Serviceorientierung, Detailgenauigkeit, Freude an Herausforderungen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative
Start: Januar/Februar 2025
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote & Hamburg (75/25)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben Payment Factory Projekt / Produkt:
* Unterstütze oder setze Teilprojekte zum Aufbau der Zahlungsprozesse innerhalb der Otto Gruppe um
* Konzeptioniere state-of-the-art-Lösungen und unterstütze diese im Betrieb (RUN)
* 1st and 2nd Level Support
* Bilde Anforderungen der Fachbereiche im Customizing von SAP Zahlungsverkehr und den S/4HANA Payment Factory Modulen ab und koordinieren die Umsetzung von Anwendungserweiterungen
* Entwickle gemeinsam mit den Fachbereichen Ideen für Prozessverbesserungen oder neue Prozesse
Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?
* Konzeptionierung neuer Lösungen anhand fachlicher Anforderungen im SAP Standard
* Bspw. Anbindung neuer Systemen an die Payment Factory und Ausprägung der relevanten Customizing-Sachverhalte
* Einführung neuer Zahlungsformate oder Formate für die Kontoauszugsverarbeitung
Projektziel:
* Anbindung weiterer Gesellschaften an die Payment Factory (kein Schnittstellen-Know-How benötigt)
* Ausprägung neuer fachlicher oder regulatorischer Anforderungen (bspw. ISO20022 2019)
Muss-Anforderungen:
* SAP FIN-FSCM-PF (Advanced Payment Management)
* SAP FIN-FSCM-BCM (Bank Communication Management)
* SAP FI-AP-AP-B (Payment Transactions)
* SAP FI-BL (Bank Accounting)
* 1st & 2nd Level Support
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Nice2have:
* FIN-FSCM-CLM-BAM (Bank Relationship Management Master Data)
* SAP GRC-BIS
* SAP LOD-FSN
Start: Februar 2025
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Karlsruhe
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Design und Implementierung von Firmware-Modulen
* Portierung und Integration vorhandener Firmware-Module
* Modultest und Dokumentation
Anforderungen:
* Hochschulabschluss (Technische) Informatik, Informationstechnik o.ä.
* Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache C
* Sehr gute Kenntnisse Microprozessorprogrammierung in Assembler
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Threading und Echtzeitsystemen
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Core- und Multi-Prozessor-Systemen
* Kenntnisse Automatisierungstechnik (Simatic S7 / Step7) von Vorteil
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Der IPS/LSA Manager (m/w/d) ist für die Durchführung der logistischen Anteile in Projekten von kleiner bis mittlerer Größe und Komplexität in Zeit, Kosten und Qualität verantwortlich.
Aufgaben:
* In Abstimmung mit dem ILS-Manager Level 3, verantwortliche Durchführung der Leistungs- und qualitätsgerechten Planung und Abwicklung der Projektbezogenen ILS-Tätigkeiten in kleinen bis mittleren Projekten/Arbeitspaketen
* Erstellung und Steuerung von Logistic Support Analysen, wie Logistics Support Analysen (LSA) und Life Cycle Cost Analysen (LCC) sowie von Verfügbarkeits-, Zuverlässigkeits- sowie Ersatzteilberechungen (RAM)
* Erstellung projektbezogener logistischer Unterlagen (ILS / LSA-Pläne, Schulungs- und Wartungsunterlagen)
* Durchführung von ILS Workshops (intern und extern)
* Planung, Durchführung, und Kontrolle des ILS / LSA-Managements in Projekten und After Sales
* Erstellung von Materialerhaltungs- und Obsoleszenzmanagementkonzepten sowie Adaptierung des Ersatzteilbedarfs
* Erstellung technisch-logistischer Konzepte (TLB), sowie die Koordination der DurchführungUnterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung für die Bereiche Logistik, Wartung und Betrieb
* Sicherstellung der Prüf- und Wartbarkeit von Produkten und Systemen in der Betriebsphase
Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikationen
* Mehrjährige Erfahrungen auf den Gebieten ILS / LSA / LSAR, MIL-STD-1388-2A/2B, ASD Spezifikationen und/oder äquivalenter Verfahren
* Erfahrung in der Erstellung von logistischen Anteilen in technischen Angeboten
* Erfahrung in der militärischen Instandsetzung und deren Logistikstrukturen sind von Vorteil
* Erfahrung im Bereich der technischen Dokumentation, z. B. S1000D und S2000M
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fähigkeit, Konstruktions-/Bauunterlagen zu analysieren und in Bezug auf logistische Belange weiter zu verarbeiten
* Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Unternehmerisches Denken und Handeln
* Weltweite Reisebereitschaft
* Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Start: Februar 2025
Dauer: Dezember 2027
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Frankfurt (85/15)
Aufgaben:
* Zusammenführung der Testanforderungen aus den Atlas-Fachprojekten und Ableitung eines übergreifenden Atlas-Test-Umgebungsbelegungsplans
* Management der Anforderungen und Definition von Vorgaben an Mandantenfähigkeit von Test- und Entwicklungsumgebungen
* Identifikation, Analyse, Visualisierung der kritischen Abhängigkeiten zwischen den Testanforderungen und Umgebungen
* Kontinuierliche Abstimmungen von notwendigen integrierten Testdatenbeladungen mit dem übergreifenden Testdatenmanagement
* Prüfung der Abhängigkeiten mit Teilprojekt Test und Go-Live Management (beispielsweise bzgl. Dress Rehearsals für Go-Lives)
* Prüfung und Bestätigung der Leistbarkeit des Belegungsplans in Bezug auf Infrastruktur und Betrieb (IT-System-Verantwortliche/IT-Betriebs-Verantwortliche) von Dritt-AWS (Anwendungssysteme)
Anforderungen:
* Mehrjährige Projekterfahrungen im regulierten Bankenumfeld
* Erfahrungen / Überblicks-Skills in der Steuerung / Planung von Umgebungen auf verschiedenen Softwarestacks: SAP S/4HANA (inkl. Transportwesen), Mainframe, Windows Server, Linux
* Erfahrungen mit Integrationsarchitekturen: Informatica, IBM ACE, Jobsteuerung (Automic)
* Verhandlungsstark, kommunikationsstark, Teamplayer, pragmatische lösungsorientierte Herangehensweise
Start: März / 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellen von detaillierten Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsanleitungen
* Optimierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen
* Umsetzen und nachhaltige Nutzung von Standards sowie Analyse und Verbesserung
* Mit- und Weiterentwicklung von Instandhaltungskonzepten
* Pflege von SAP Stammdaten
* Sicherstellung einer effizienten Materialbereitstellung
* Identifizierung von Ablaufstörungen, Problemanalyse und projektspezifische Abarbeitung
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur oder vergleichbares technisches Studium bzw. erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum Techniker / Meister
* Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung
* Sehr gute SAP (idealerweise in PM) und MS-Office Kenntnisse
* Erfahrungen in der Anwendung von LEAN-Methoden und -Werkzeugen
* Führerschein der Klasse B
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: München
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei den Folgeaktivitäten der Entgeltabrechnung
* Abwicklung von Zahlungsabläufen und Buchungsprozessen
* Analyse und Interpretation komplexer Daten
* Nutzung von Excel für Datenanalysen, inklusive Formeln und Pivot-Tabellen
Anforderungen:
* Solides Wissen in buchhalterischen Prozessen und Prinzipien
* Erfahrung und Kenntnisse in SAP HR PY sind von Vorteil
* Sicherer Umgang mit Excel, inklusive der Nutzung von Formeln, Pivot-Tabellen und Datenanalysen
* Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Daten zu analysieren und zu interpretieren
* Hohe Lernbereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
* Wünschenswert: Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer und Sozialversicherung
Start: Februar 2025
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Laupheim
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Planung von Qualitätsprüfungen, einschließlich Definition der Messverfahren
* Umsetzung der Qualitätsplanungen und Durchführung von Messungen
* Dokumentation der Messergebnisse und Analyse
* Beratung der Entwicklungs- und Fertigungsabteilungen hinsichtlich realistischer Fertigungstoleranzen
Qualifikationen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Messtechniker (m/w/d) oder Studium im Bereich Messtechnik
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Messtechnik
* Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen, Bauunterlagen und Vorschriften
* Kenntnisse in SAP und grundlegende IT-Kompetenzen
* Verhandlungssicheres Deutsch; Grundlegende Englischkenntnisse
Start: März 2025
Dauer: 4 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Methoden-/ Prozess-/Technologieentwicklung der Montage-/Fertigungstechnologien für HV-Batterien im Schwerpunkt Verguss-Prozesse und zugehörige Vor-/Nachbehandlungsverfahren
* Entwicklung, Konzeption, Umsetzung und Validierung von Prozessen zur Oberflächenvorbehandlung auf verschiedenen Werkstoffen (insb. Plasma, Laser) und Prozessen für die Aushärtung von Verguss-Massen
* Konzeption und Durchführung von Versuchsreihen in der PT-Batteriemontage zur Absicherung der Montageprozesse
* Rüstung, Einrichtung und Programmierung von verschiedenen Fertigungsanlagen, Erfassung von Störungen an den Fertigungsanlagen sowie Einleitung erforderlicher Schritte mit Fehlersuche und -behebung
* Eigenverantwortliche Steuerung von Entwicklungsdienstleistern, Planungspartnern sowie Anlagenherstellern zur Wartung, Instandhaltung und Erweiterung der PT-Montage
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige operative Erfahrung in der Prozessentwicklung mit unterschiedlichen Fertigungstechnologien (Schwerpunkt Verguss-Prozesse, Klebevorbehandlung, Klebeverfahren, Automatisierung, Robotik) im Prototypenbau
* Sehr gute Kenntnisse in Produktions- und Fertigungsanlagen sowie in der Batteriemontage
* Qualifikation zum Klebpraktiker (EAB) oder Klebfachkraft (EAS)
* Ausgeprägte Zielstrebigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und eigenmotiviertes Vorgehen im Streben nach den besten technischen Lösungen
* Sehr gute Auffassungsgabe und analytisches Denken bei komplexen technischen Problemstellungen und Funktions-übergreifenden Zusammenhängen
Start: Februar 2025
Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Recklinghausen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Du gestaltest mit Digitalen Lösungen die Arbeitsweisen in unserer Abteilung
* Du realisierst diese Konzepte innerhalb unserer IT Systeme (MS Powerplattform)
* Du unterstützt in der strukturellen Verbesserung der Marktkommunikation mit Marktpartnern
* Du gestaltest, entwickelst und analysierst die Prozesse und IT-Systeme gemäß der sich ändernden komplexen gesetzlichen, vertraglichen und technischen Gegebenheiten und erarbeitest hieraus entsprechende Optimierungen
* Du teilst dein Wissen und deine Arbeitsweisen mit deinen Kollegen und bereitest Schulungsunterlagen und Dokumentationen auf
* Du entwickelst konzeptionellen Lösungen zur Verbesserung unserer Prozesse
Anforderungen:
* Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Informatik, Technik)
* Du hast sehr gute Kenntnisse im Thema Microsoft Powerplatform (Power Apps, Power BI, Power Automate)
* Du bringst idealerweise Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld mit
* Du zeigst einen souveränen Umgang mit Daten in einem IT lastigen Umfeld
* Du veranlasst Veränderungen, um Arbeitsweisen und -prozesse zu optimieren
* Du gehst aktiv auf Deine Gesprächspartner zu und gewinnst diesen auf der persönlichen Ebene.
* Du erkennst das Wesentliche und bewältigt komplexe Zusammenhänge
* Du zeigst Lernbereitschaft und Neugierde in Bezug auf neue Arbeitsinhalte und arbeitest dich in komplexe Themen schnell ein
* Du spricht inadäquate und unsichere Verhaltensweisen offen an