Start: 02.01.2025
Dauer: 2 Jahre
Auslastung: 4 Tage / Woche eventuell weniger
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (92/8)
Aufgaben:
* Weiterentwicklung eines Java basierten Handelsstools für Kapitalmarktprodukte
* Umsetzung und Ausarbeitung der funktionalen Anforderungen auf der Client Seite
* Ausarbeitung der Architektur einer modernen Webanwendung
* Einarbeitung von Funktionalitäten zur Bedienbarkeit und zu einem modernen "Look and Feel"
* Dokumentation gemäß Kundenvorgaben zum Software Engineering und die Durchführung und Dokumentation von Tests
* Umsetzung der Einführung einer Online-Banking Funktion
Anforderungen:
* UI/UX Expertise
* Bankfachliche Kenntnisse notwendig
* Sehr gute Kenntnisse in Java 8
* Kenntnisse in DeKaEasyAccess von Vorteil
* Wünschenswerte Programmierkenntnisse: JPA 2.1, J2EE 7, Java FX 8
* Kenntnisse im Derivate- und Bondhandel von Vorteil
* Erfahrung in der Führung von Teams zur Entwicklung von Webanwendungen von Vorteil
* Erfahrung in Durchführung strukturierter Kundeninterviews
* Konzeptions- und Umsetzungserfahrung, Teamfähigkeit
Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Hamburg & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Die gesuchte Person soll primär das Teilteam, das die Kubernetes-Testumgebung und die Bereitstellungsautomation betreibt, in der täglichen Arbeit entlasten. Hier sind OpenShift, Ovirt und Ansible die Hauptwerkzeuge
* Bei Bedarf sollen Aufgaben im Projektteil des Teams übernommen werden. Hier wird die GitOps basierte Bereitstellung der Plattform Ressourcen und die Deploymentverfahren für die Workloads zur Verfügung gestellt
* Hierbei werden unter anderem Python, ArgoCD, ArgoWorkflow,external DNS und SealdSecrets eingesetzt
* Bei der Realisierung wird auf OpenShift und GKE Cluster aufgesetzt die für die nutzenden Teams als eine einheitliche Plattform verstanden werden sollen
Anforderungen:
* Erfahrung in Ovirt, Ansible, Openshift/Kubernetes 3.11/1.11
* Erfahrung mit Python
* Kenntnisse mit Istio
* Fließende Deutsch- & Englischkenntnisse
Start: Februar 2025
Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Auslegung & Entwicklung innovativer Thermomanagementsysteme für moderne Performance-Fahrzeuge
* Koordination aller Entwicklungsaktivitäten im Rahmen der System- & &Komponentenauslegung im Bereich Thermomanagement
* Koordination von externen Entwicklungsdienstleistern im In- & Ausland
* Enge, aktiv getriebene Abstimmung mit allen notwendigen Schnittstellen, sowie Regelmäßiges Reporting des Projektstatus auf konzerninternen Gremien
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Luft- & Raumfahrt oder vergleichbarer Fachrichtung
* Mehrjährige Erfahrung in der Simulation, Auslegung und Dimensionierung von Kühlkreisläufen auf Fahrzeugebene erforderlich
* Teamfähigkeit, Flexibilität, Eigenverantwortung und Kommunikationsstärke
* Strukturiert, kreativ in der Lösungsfindung, mit Mut und Wille für Veränderung und Innovation
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: 01.01.2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 3-4 Tage pro Woche // 160 Leistungstage in 2025
Lokation: Remote & Berlin (80/20)
Projektbeschreibung:
Externer Auftragnehmer übernimmt einer oder mehrere der folgenden Leistungen die unabhängig erbracht werden können:
* Stahlbauplanung und Ausführung
* Generalplanung
* Bauplanung und Ausführung
* Hoch- und Tiefbauleistungen
* Elektrotechnische Leistungen
* Freileitungsmontage
* Trassierungsleistung
Aufgaben:
* Umsetzung der Warengruppenstrategien
* Durchführung des Vergabeverfahrens (EU-Vergabeverfahren - Anwendung von Ariba Sourcing)
* Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen in Abstimmung mit den internen Stakeholdern
* Bewertung potenzieller Auftragnehmer (Lieferanten, Dienstleister etc.) und deren Angebotsunterlagen
* Durchführung der Verhandlungen (Vertrags/Vergabeverhandlungen)
* Berater der Projektleitung und gemeinsame Abstimmung (Auswertung Angebote)
* Lieferantenmanagement
* Claim- und Vertragsmanagement
Projektziel:
Erfolgreiche Umsetzung von EU-Vergabeverfahren mit allen relevanten Schritten (Erstellung Ausschreibungsunterlagen sowie Verhandlungsführung) in den entsprechenden Warengruppen, sowie das Durchführen von Lieferantenmanagement (Marktanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantengespräche).
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung wie z.B. Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen
* Mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Strategischen Einkauf, Category Management oder Contract Management
* Mind. 5 Jahre Erfahrungen im EU-Vergaberecht und SektVo
* Mind. 5 Jahre Erfahrungen im Bereich des Energiesektors (ÜNB, VNB)
* Mindestens 5-jährige Erfahrung in der Ausschreibung von Bau- und oder Dienstleistungen
* Praktische Erfahrungen im Führen von komplexen Vertragsverhandlungen
* Valide Berufserfahrung im Claim Management
* Englisch / Deutsch Verhandlungssicher (mind. C1) in Word und Schrift
Start: Januar oder Februar 2025
Dauer: ca. 2,5 Jahre
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (2x pro Monat)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung eines Web-Portals im Backend und Frontend
Anforderungen:
* Erfahrung mit der Entwicklung zeitgemäßer Webportale und Content Management Systeme auf JCR-Basis, z.B. Magnolia CMS, Adobe AEM, CQ5, Hippo/Bloomreach
* Erfahrung mit der Umsetzung eines barrierefreien Webportals nach WCAG
* Erfahrung mit Frontendentwicklung (HTML, SCSS, Javascript ES6, Typescript, vue.js) sowie Backendentwicklung bspw. mit Java
* Erfahrungen mit der Bereitstellung und Anbindung von REST-Schnittstellen; Swagger- oder OpenAPI-Specs hast Du bereits geschrieben
* Erste Erfahrungen mit automatisierten Integrations-, Last- und Performancetests, End-To-End-Tests, UI-Tests und Unit-Tests bspw. mit JUnit, Jest, Cucumber, Playwright
* Einschlägige Erfahrungen mit IDEs wie IntelliJ, WebStorm und in den Bereichen JCR, Docker, AWS (ECS, EC2, S3, RDS), Apache Tomcat und PostgreSQL
* Erfahrungen in den Bereichen Continuous Integration und -Deployment
Start: März 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Stuttgart-Untertürkheim (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Auswertung von Daten zur Beantwortung von Fragestellungen aus der Produktentwicklung
* Bereinigung und Aufbereitung der erfassten Signale
* Bewertung der Qualität der erfassten Signale - ggfs. Ursachenanalyse und Behebung von Qualitätsproblemen
* Durchführung von Over-The-Air Updates zur Erfassung der Signale
* Identifikation passender CAN Signale zur Beantwortung von Fragestellungen im Rahmen der Produktentwicklung
* Management von Flotten- und Signallisten
Muss-Anforderungen:
* Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung
* Erforderlich: Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
* Systematisierung und Koordination:
* Problemlösungskompetenz - proaktiv, kreativ, ausdauernd
* Ausgeprägte strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu abstrahieren und zu vereinfachen.
* Resilienz und Durchsetzungsvermögen innerhalb eines Großkonzerns, insbesondere in der zielgerichteten Beschaffung relevanter Informationen.
* Kompetenz, komplexe technische Inhalte klar und präzise an unterschiedliche Zielgruppen zu kommunizieren.
* Datenanalyse: Erweiterte Kenntnisse in Python
* CAN-Fahrzeugarchitektur: Grundkenntnisse bzgl. CAN-Protokoll und Signalinterpretation
Soll-Anforderungen:
* Datenanalyse: Erfahrung in Databricks für Datenanalysen und Machine Learning sowie praktische Erfahrung mit Cloud-Diensten wie Microsoft Azure
* CAN-Fahrzeugarchitektur: Erfahrung bei der Sicherstellung von Signalqualität und Problembehebung
* Produktentwicklung und Entscheidungsfindung basierend auf Daten:
* Fähigkeit, durch Datenanalysen fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung zu treffen.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams (z.B. Ingenieure, Datenanalysten, Produktmanager).
SStart: Januar 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Erlangen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von ETL-Prozessen und Aufbau von Datenpipelines
* Anwendung moderner Informationstechnologien (z. B. SQL, Web Scraping)
* Erstellung effizienter Datenansichten und tabellarischer Datenmodelle (z. B. Snowflake, Sternschema, relationale Datenbanken)
* Durchführung fortgeschrittener explorativer Datenanalysen (z. B. Ausreißererkennung, statistische Korrelationen, Dimensionenreduktion mit PCA)
* Ableitung von Handlungsempfehlungen durch Datenvisualisierung (z. B. Power BI, Qlik, Plotly, Seaborn) und Prozessautomatisierung (z. B. ServiceNow, Mendix, Power Apps)
* Entwicklung und Pflege präziser mathematischer Datenmodelle mithilfe von Regressionsmethoden, Machine Learning, Optimierung und stochastischen Verfahren
* Entwicklung von Algorithmen und Lösungen unter Anwendung von Generative AI-Techniken und Large Language Models
* Lösung geschäftlicher Herausforderungen mit qualitativ hochwertigen, datengetriebenen Ansätzen
Anforderungen:
* Master in Data Science, Mathematik oder vergleichbarem Fachgebiet
* Englisch fließend, Deutsch optional
* Fundierte Kenntnisse in Cloud-Datenbanken und Datenanalyse
* Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Machine-Learning-Algorithmen
Start: Dezember 2024
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Loaktion: Oberkochen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt komplexer Technologieprojekte, indem Sie die operative Projektsteuerung der Lieferantenschnittstelle übernehmen
* Sie nutzen Ihre Fähigkeiten in der Koordination und Entwicklung, um Lieferanten technisch zu bewerten und weiterzuentwickeln
* Ihr Ziel ist es, die Lieferanten kurz- und langfristig technologisch und methodisch zu befähigen - hierfür kann eine temporäre Präsenz vor Ort erforderlich sein
* Sie setzen das interne und externe Stakeholdermanagement systematisch auf und koordinieren dessen operative Umsetzung
* Sie stellen Methoden, Tools und Prozesse zur strukturierten technischen Zusammenarbeit mit Lieferanten bereit und vereinbaren diese mit externen Partnern
* Innerhalb von cross-funktionalen Teams übernehmen Sie die fachliche Leitung für ein oder mehrere Objekte und arbeiten dabei eng mit Vertretern aus den Fachgebieten Qualität, Logistik und Vertragswesen sowie Technologie-Management/Entwicklung zusammen
Muss - Anforderungen:
* Sie haben einen technischen oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss (optional gerne mit Promotion) und bringen ihn mit. 3-5 Jahre Berufserfahrung mit
* Darüber hinaus verfügen Sie über Erfahrung im Projekt-Management komplexer Technologieprojekte im internationalen Umfeld in Zusammenarbeit mit internen und externen cross-funktionalen Teams
* Meine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit, gepaart mit einer lösungsorientierten Arbeitsweise, ermöglichen Ihnen das erfolgreiche Navigieren in komplexen Projektsituationen
* verhandlungssichere Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft
Soll-Anforderungen:
* Sie bringen Erfahrung aus 2 der folgenden Bereiche mit: Erstellung, Analyse und insbesondere Optimierung komplexer Wertströme, Nachhaltige Implementierung von Shopfloor Management bzw. Lean Management, Entwicklung und Beschaffung von Sondermaschinen, bevorzugt im Umfeld der Halbleiterfertigung oder Luft- und Raumfahrt, Erfahrungen im Bereich Supply Chain Management oder Fertigung unter Reinraumbedingungen
Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote
Beschreibung:
IT-Security-Projekt.
Anforderungen:
* Erfahrung in DevOps und Infrastruktur als Code (IaC): Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Terraform und der Arbeit mit AWS-Cloud-Diensten
* C#.NET-Entwicklung: Erfahrung in der Entwicklung mit C#.NET, inklusive der Implementierung sicherer und skalierbarer Lösungen
* IT-Security-Expertise: Gute Kenntnisse in IT-Sicherheitskonzepten und deren praktischer Umsetzung in Entwicklungs- und Betriebsumgebungen
* Schlüsselverantwortlichkeiten: Expertise in DevSecOps, IT-Security, C#.NET, IaC (Terraform) und AWS mit Fokus auf Sicherheit und Automatisierung
* Hohe Affinität zum Security-Umfeld: Begeisterung und Verständnis für IT-Sicherheitskonzepte und deren Umsetzung
* Erfahrung als DevOps Engineer: Praktische Erfahrung in der Entwicklung und Betreuung automatisierter DevOps-Prozesse
* Kenntnisse in IaC & Terraform: Sicherer Umgang mit Infrastruktur als Code und Terraform für die Automatisierung von Infrastruktur
* Cloud-Erfahrung: Tiefgehende Kenntnisse in der Arbeit mit AWS-Cloud-Diensten
Zusätzliche Anforderungen:
* Starke Sozialkompetenzen: Effektive Kommunikation, Teamfähigkeit und ein positives Miteinander im Arbeitsumfeld
* Höchste Zuverlässigkeit: Sorgfältige und termingerechte Erledigung von Aufgaben, auch unter Druck
* Output- und Leistungsorientierung: Fokussierung auf Ergebnisse und die Erbringung von hoher Arbeitsleistung
Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Leinfelden-Echterdingen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von monatlichen Abschreibungen und von Anlagevermögen
* Buchung von neuen Anlagevermögen
* Ausbuchung von alten oder verkauften Anlagevermögen
* Erstellung von Reportings beziehungsweise Berichterstattung der Anlagevermögen im Rahmen der Konzernkonsolidierung
Anforderungen:
* Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Financial Reporting oder in der Anlagenbuchhaltung innerhalb der Branchen Leasing oder Produktion
* Tool-Kenntnisse SAP Module FI/CO erforderlich
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
* Gute Englischkenntnisse wünschenswert
Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote (einzelne Tage in Köln)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung:
Das Team Category Management Platform Core(CMPC) treibt die technologische Modernisierung des Category Managements voran. Es entwickelt eigenständig und im Auftrag moderne LösungsTemplates übergreifend für Produkte des Category Management. Zusätzlich unterstützt es bei Bedarf die Produkte bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Anforderungen der Fachbereiche. Für diesen Weg sucht das Team aktive Unterstützung eines motivierten Software Engineers.
Technische Aufgaben:
* Weiterentwicklung Webservices (Spring Boot, Kafka, DB2, PostgreSQL) - nach Clean Code und Clean Architecture
* Arbeiten im Umfeld einer Transitionsarchitektur (Unterstützung alter Funktionalitäten bei gleichzeitiger Weiterentwicklung)
* Abstimmung mit anderen Teams zu Integrationen
* Lösungskonzepte für neue Funktionen entwickeln, präsentieren und Stories daraus generieren
* Optimierung von Deployment-Prozesse
Arbeitsweise:
* Sehr proaktives Arbeiten (kein reines Entwickeln mit perfekten Stories oder perfekten Anforderungen; zielstrebig Vorangehen, wenn Dinge ins Stocken geraten)
* Kommunikativ, sowohl innerhalb des Teams als auch mit anderen Teams
* Aktives Einbringen von Feedback und Meinungen
* Offen neues zu lernen - Motivation oft wichtiger als Erfahrung
Muss-Anforderungen:
* Sehr gute Java-Kenntnisse
* Sehr gute Spring-Boot Kenntnisse
* Sehr gute Erfahrungen mit synchronen und asynchronen Schnittstellen (REST APIs, Topics)
* Erfahrung im Umgang mit der Google Cloud (Entwicklung, Deployment, Monitoring von Cloud Native Applikationen, Infrastruktur)
* Erfahrung mit Kubernetes
* Erfahrung mit Apache Kafka
* Affinität und Kenntnisse für Integrationssysteme und Backend Entwicklung
* Erfahrung bei Verarbeitung großer Datenmengen
Nice2have:
* Erfahrung in Kotlin
* Erfahrung in Go(lang)
* Erfahrung in TypeScript Frameworks - Erfahrung in Angular
* Erfahrung im Umgang mit Terraform