Start: 03.02.2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 4 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Berlin (90/10) einzelne Dienstreisen nach Brüssel (5%)
Projektbeschreibung:
Die Group IT hat vor kurzem neue Profile, User eXperience-Profile, bei der Umsetzung ihres Projektportfolios eingeführt, um von einem systemzentrierten zu einem benutzerzentrierten Paradigma überzugehen, die Unsicherheiten neuer Geschäftszweige zu bewältigen, Produkte, die ihr Ziel erreichen, zu geringeren Kosten zu liefern und den Erfolg eines Produkts zu objektivieren. Wir setzen Impulse, indem wir unseren Kunden innovative Ideen und Technologien durch Testumgebungen, Proofs of Concept und Demonstrationsmodelle zugänglich machen, um die richtigen Produkte voranzutreiben. Für das Projekt benötigen wir erfahrene externe Unterstützung im Bereich UX Research/Design
Aufgaben:
* Leitung von UX-Forschungsaktivitäten und deren Dokumentation im Elia Group Research Repository
* Vorbereitung und Moderation von Workshops zu funktionalem Framing, Ideation und Co-Design mit Unternehmen und Nutzern, oder auch ad hoc für Nutzertests und Fokusgruppen
* Sammeln von Nutzerbedürfnissen und Feedback während des gesamten Projekts durch den Einsatz geeigneter Forschungsmethoden (Beobachtungen vor Ort, Interviews, Nutzertests, Umfragen, Literatur usw.)
* Erstellen von Personas durch Nutzerforschung und Daten
* Definieren Sie das richtige Interaktionsmodell und bewerten Sie dessen Erfolg anhand messbarer Kriterien
* Identifizierung von Geschäftsprozessen und Anwendungsfällen, Definition und Formalisierung von User Journeys oder Empfehlungen zur Verbesserung von bestehenden Journeys
* Erstellen Sie Storyboards, User Flows, Process Flows und Site Maps, um Interaktions- und Designideen effektiv zu kommunizieren
* Mit unserem Figma-Designsystem Designkonzepte, Wireframes, klickbare Funktionsprototypen und endgültiges UI-Design realisieren
* Präsentation von Ideen, Konzepten und Designlösungen gegenüber verschiedenen Interessengruppen
* Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern bei der Anforderungserstellung und Übergabe
* Kommunikation von Designideen und Prototypen an Entwickler
* Aktive Teilnahme an Aktivitäten des UX-Kapitels und des Produktteams, wie z. B. Feedback- und Wissensaustausch-Sitzungen, um gemeinsame UX-Standards zu gewährleisten
Anforderungen:
* Sprache: Deutsch obligatorisch (muttersprachlich oder fließend), sowie fachliche Kompetenz in Englisch
* Nachgewiesene Erfahrungen im Design Thinking im Rahmen von agilen Projekten
* Ausgeprägte Praxis in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
* Erfahrungen in UI-Designs (Figma) für mehrere Thin- oder Thick-Clients (responsive Web, Mobile, Desktop)
* Ausgezeichnetes UX/UI-Design für komplexe Arbeitsabläufe
* Gutes Portfolio an Designprojekten, insbesondere für komplexe Softwarelösungen
* Erfahrung mit Interaktionsdesign und Informationsarchitektur
* Erfahrung in der Erstellung von Wireframes, User Flow, Prototypen und High-Fidelity UI Design
* Liebe zum Detail und hohe Qualität der gelieferten Arbeiten
* Kenntnisse in HTML/CSS und JavaScript
* Fähigkeit, Prozesse, Dokumentationen und Präsentationen zu verfassen
* Erfahrung im Energiesektor und Vertrautheit mit dem Fachjargon sowie die Bereitschaft, in einem technischen Umfeld zu arbeiten, sind von großem Vorteil
* Fähigkeit, effektiv in einer Matrixstruktur zu arbeiten
Start: 03.02.2025
Dauer: 10,5 Monate +
Auslastung: 2-3 Tage pro Woche (110 LT bis 10.12.2025)
Lokation: Remote & Berlin (80/20) ggf. Dienstreisen nach Dresden
Projektbeschreibung:
Die operative Markt- und Netzintegration der am Höchstspannungsnetz direkt angeschlossenen Anlagen erfordert u.a. den Aufbau adäquater Zähl- und Kommunikationstechnik, die anschließend betrieben wird. In der Rolle des Messstellenbetreibers ist unser Kunde verantwortlich für die tägliche Zählerfernauslesung und den täglichen Messdatenversand an verschiedene Kunden und Marktpartner.
Gemäß Regelungen im EnWG und in der StromNZV hat unser Kunde verschiedene Marktrolle inne, u.a. Messstellenbetreiber, Netzbetreiber, Lieferant und Bilanzkreisverantwortlicher. In diesen Marktrollen finden tägliche Datenverarbeitungs- und Datenaustauschprozesse statt, die teilautomatisiert von sogenannten Energiedatenmanagement (EDM)-systemen übernommen werden. Die Neueinführung bzw. der Wechsel von EDM-Systemen erfordert verschiedene Tätigkeiten auf Seiten der Systemanwender, u.a. in der Datenmigration von Stamm- und Bewegungsdaten, Datenabgleich, Durchführung von Tests, temporärer Parallelbetreib von Alt- und Neusystem.
Im Rahmen des Projektes wird folgende Leistung angefragt: System- und Datenmigration für die Systemmandanten Zählerfernauslesung und Messstellenbetrieb (inkl. GWA) - Energiedatenmanagement Messstellenbetrieb Strom. Die erforderliche Leistung ist Teil eines großen IT Projektes, indem zusammen mit Systemanwendern, technischen Applikationsmanagern und den Mitarbeitern des IT Dienstleisters neue EDM Systeme eingeführt werden sollen. Aufgrund einer agilen Arbeitsweise im Gesamtprojekt, ist eine enge zeitliche und sachliche Abstimmung mit dem Projektteam in der Leistungserbringung erforderlich. Das übergreifende Projektmanagement im Gesamtprojekt obliegt dem IT Dienstleister sowie einem internen Applikationsmanager.
Aufgaben:
Um die Datenmigration durchzuführen, ist es zunächst erforderlich sich mit internen Datenbestand in der Marktrolle MSB, Arbeitsprozessen und dafür spezifischen Feautures und Funktionen (z.B. In- und Außerbetriebnahme von Zählstellen, Datenversandabos, Reports, etc.) vertraut zu machen. Möglichkeiten zur Automatisierung von Prozessen im neuen EDM Systeme sind zu prüfen. Sofern sinnvoll umsetzbar, können dafür auch Veränderungen in bisher bestehenden Arbeitsprozessen initiiert werden. Hauptaufgabe ist jedoch die Datenmigration von Alt- zu Neusystem operativ in Absprache mit dem IT Dienstleister durchzuführen, Arbeitsprozesse im Neusystem zu konfigurieren, den Parallelbetrieb des Alt- und Neusystems operativ sicherzustellen und dabei Tests zum gleichen Datenstand durchzuführen.
* Einarbeitung in bestehende operative Prozesse der Zählerfernauslesung (EDM System: e-collect) und, in Teilen, in EDM System für Messstellenbetrieb (e-count)
* Austausch um aktuell bestehende Prozesse und spezifische Funktionen im Bestandsystem kennen zu lernen
* Gewünschte Teilnahme an Projektmeetings und Workshops, u.a. mit aktuellen und künftigen EDM IT Dienstleistern und mit Projektteam
* Abstimmung zu notwendigen Zuarbeiten des Fachbereich im Rahmen der Datenmigration und Ausführung der dann notwendigen Aufgaben im bestehenden und neuen EDM System
* Automatisierung von Arbeitsprozessen im Neusystem prüfen, neue Prozesse beschreiben, umsetzen, testen, dokumentieren und ggf. andere Anwender schulen.
* Operativ den Parallelbetreib von Alt- und Neusystem sicherstellen und dafür notwendige Arbeitsaufgaben ausführen (Anlegen neuer Zählstellen, Gerätedaten, usw.)
* Übernahme von Aufgaben im Rahmen des Projektes in Absprache mit Projektleitung und internen Mitarbeitern
Anforderungen:
* Deutsche Sprachkenntnisse (C1) und englische Sprachkenntnisse (mind. B2) in Wort und Schrift.
* Min. 2 Jahre Erfahrungen und Expertise im Umgang mit EDM-Software, insbesondere von e-collect und e-count der Firma Robotron, und Kenntnisse zur Abwicklung der energiewirtschaftlichen Marktprozesse per Marktkommunikation (gemäß WiM und GPKE)
* Kenntnisse energiewirtschaftlicher Regelungen, Begriffe und Zusammenhänge und Expertise zu Identifikatoren der Marktkommunikation und zu Messkonzepten,
* Kenntnisse zur Funktionsweise energietechnischer Anlagen, im Speziellen Mess- und Zähler- und Kommunikationstechnik von Vorteil.
* Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungs- und Stakeholder Management in der Umsetzung von IT-Projekten und in der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Düsseldorf (1x pro Monat vor Ort)
Aufgaben:
* Planung und Initiierung von Projekten, einschließlich der Ermittlung von Interessengruppen, des Projektumfangs, der Ziele und der Definition der Ergebnisse
* Verwaltung und Überwachung des Projektumfangs, Beurteilung von Änderungsanträgen und Bewertung ihrer Auswirkungen auf Projekte
* Aufbau und Leitung funktionsübergreifender Projektteams, Delegieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten an Teammitglieder
* Identifizierung potenzieller Risiken und Probleme, die sich auf das Projekt auswirken könnten, sowie Entwicklung von Risikominderungs- und Notfallplänen
* Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Präsentationen für die Beteiligten und Pflege einer umfassenden Projektdokumentation, einschließlich Plänen, Zeitplänen und Berichten
* Zusammenarbeit mit Anbietern und Lieferanten, um die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Lieferung von Waren und Dienstleistungen sicherzustellen
* Entwicklung, Koordinierung und Durchführung von Benutzerakzeptanztests und Schulung lokaler Teams in Bezug auf eingeführte Merkmale und Funktionalitäten
Anforderungen:
* Erfahrung im Projektmanagement idealerweise im E-Commerce und im Projektmanagement
* Erfahrung im Change Management
* Erfahrung in der Vermittlerrolle zwischen verschiedenen Stakeholdern
* Ausgezecichnete Koordinationsfähigkeiten
* Erfahrung im Requirement Management
* Fokussierung auf die Business-Perspektive bei Konflikten (nicht IT-lastig, da bereits IT-Rollen im Projekt vorhanden sind)
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen mit der Fähigkeit, komplexe Situationen, Daten und Projektanforderungen zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen
* Nachgewiesene Projektmanagement-Fähigkeiten, mit Erfahrung in der Leitung von Projekten von Anfang bis zum Abschluss, mit Sicherstellung der fristgerechten Lieferung und Qualitätsstandards
* Ausgezeichnete Klarheit im Denken und in der Kommunikation, die es ermöglicht, Ideen und Projektaktualisierungen den Beteiligten auf allen Ebenen prägnant zu vermitteln
* Praktische Erfahrung, Umsetzungsmentalität und ein proaktiver Ansatz zur Problemlösung
* Englischkenntnisse (erforderlich); Deutsch oder/und Kenntnisse in osteuropäischen Sprachen sind von Vorteil
* Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (z. B. Wirtschaft, Projektmanagement, E-Commerce oder verwandte Disziplinen)
Must Have:
* Fließende Englischkenntnisse
* Wohnort im Großraum Düsseldorf
* Umfangreiche E-Commerce-Erfahrung
Workstreams (Verantwortungsbereiche):
* Payment & Accounting
* Risk & Fraud Management
* Crosschannel Services: Click & Collect, Omnichannel-Lösungen
Start: März 2025
Dauer: 3 Monate
Auslastung: 2-3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Münster (85/15)
Beschreibung:
Für die Integration einer e-Invoicing-Lösung im SAP-Umfeld suchen wir eine erfahrene Beraterin oder einen erfahrenen Berater. Ziel des Projekts ist die Implementierung einer Lösung für den Ein- und Ausgang von Rechnungen unter Berücksichtigung von EU- und nationalen Regularien (E-Invoicing). Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Anforderungen, der Entwicklung passender Lösungsansätze sowie der Integration und Anbindung einer Softwarelösung an SAP DRC.
Aufgaben:
* Aufnahme und Analyse der Anforderungen aus den Fachbereichen
* Bewertung der fachlichen Anforderungen im Hinblick auf passende Lösungsszenarien
* Analyse von Rechnungstypen, Kundenanzahl und Gesamtvolumen der Rechnungen
* Entwicklung, Dokumentation und Bewertung von Lösungsansätzen zur Integration der e-Invoicing-Lösung
* Unterstützung bei der Umsetzung der technischen Integration und Anbindung einer Softwarelösung an SAP DRC
Anforderungen:
* Nachweisbare Erfahrung im Bereich e-Invoicing in Deutschland oder im EU-Ausland
* Fundierte Kenntnisse in SAP DRC und XML-Formaten
* Vertrautheit mit EU-Regularien und gesetzlichen Anforderungen im Bereich e-Invoicing
* Ausgeprägtes analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Fachbereichen
Start: März 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Leverkusen (alternativ Münster) & Remote (3 Tage vor Ort / 2 Tage remote)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (Option auf Übernahme)
Aufgaben:
* Analyse von IT-Anforderungen und Lösungskonzeption mit Schwerpunkt SAP RE-FX
* Umfassende technische Dokumentation der IT-Lösungskonzepte
* Sicherstellung von Test-Strategien und Unterstützung der fachseitigen Tester (friendly User)
* Betrieb der SAP-Anwendungen sicherstellen inkl. Störungs- und Problem-Management
* Beteiligung aller relevanten Stakeholder
* Beauftragung, Überwachung und Prüfung der Ergebnisse von externen Dienstleistern
Anforderungen:
* Hochschulabschluss der Informatik oder vergleichbare berufliche Qualifikation
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld und Erfahrung im IT-Projektmanagement
* Mehrjährige SAP IT-Erfahrung mit dem Schwerpunkt auf RE-FX Systeme
* Erfahrungen mit SAP Workflow, ABAP und SAP Smart Forms wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich von prozessbezogenen Anforderungsanalysen
* Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
* Verbindliche, lösungs- und zielorientierte Zusammenarbeit mit Lieferanten
* Starke Teamwork Fähigkeiten und
* Verhandlungskompetenz im Umgang mit externen Lieferanten
* Ausgeprägte Kundenorientierung
* Sehr gute Kommunikations- und Informationskompetenz
* Starke Planungs-, Organisations-, und Entscheidungskompetenz
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (C1) und Englisch (B2/C1)
Start: April 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei Lieferanten bzgl. der geltenden Qualitätsstandards
* Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serien-Belieferungen sowie ggf. Einleitung geeigneter Abstellmaßnahmen
* Bemusterung und Freigabe von Kaufteilen und den entsprechenden Prozessen beim Lieferanten unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen
* Überwachung der zugeordneten Bauteilumfänge innerhalb der Fahrzeugprojekte zur Sicherstellung der Qualitätsanforderungen sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung von Analyse- und Problemlösungstechniken
* Initiieren und Überwachen von Maßnahmen in denAufbauwerken und bei Lieferanten und werksübergreifende Betreuung im Reklamationsfall
Anforderungen:
* Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Umformtechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder Bauteilbetreuung
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Werkzeug-Technologien zur Herstellung von Metall-Komponenten
* Abgeschlossene Ausbildung zum VDA 6.3 Auditor sowie fundierte Kenntnisse in der Q-Methodenanwendung (Prototypen- & Serienphase)
* Team- und Kommunikationsfähigkeit (sicherer Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken) sowie hohe Flexibilität, Zielstrebigkeit und eigenständiges Arbeiten beim Lieferanten
* Reisebereitschaft und Führerschein sind ebenso zwingend erforderlich sowie verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Start: April 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Enge Zusammenarbeit mit HR Consultants, dem Recruiting und anderen Expertenteams im Bereich People
* Pflege und Aktualisierung von Stamm- und Bewegungsdaten in SAP HCM und SuccessFactors sowie vorbereitende Maßnahmen zur Umsetzung der Gehaltsabrechnung eines definierten Betreuungsbereichs
* Unterstützung bei der Bearbeitung komplexer personalwirtschaftlicher, arbeitsrechtlicher, tariflicher, wie auch lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen
* Übernahme administrativer Aufgaben zur Unterstützung des Teams, wie z. B. Erstellung unterschiedlicher Schreiben, oder auch Arbeitszeugnissen
* Melde- und Bescheinigungswesen inkl. erforderlicher Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
* Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung operativer Prozesse und deren Dokumentation
Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im operativen HR Management und Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts wünschenswert
* Gute Kenntnisse in einer gängigen HR Software, idealerweise SAP/HCM bzw. SuccessFactors
* Ausgeprägte Lösungs- und Serviceorientierung, Detailgenauigkeit, Freude an Herausforderungen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative
Start: Januar/Februar 2025
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote & Hamburg (75/25)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben Payment Factory Projekt / Produkt:
* Unterstütze oder setze Teilprojekte zum Aufbau der Zahlungsprozesse innerhalb der Otto Gruppe um
* Konzeptioniere state-of-the-art-Lösungen und unterstütze diese im Betrieb (RUN)
* 1st and 2nd Level Support
* Bilde Anforderungen der Fachbereiche im Customizing von SAP Zahlungsverkehr und den S/4HANA Payment Factory Modulen ab und koordinieren die Umsetzung von Anwendungserweiterungen
* Entwickle gemeinsam mit den Fachbereichen Ideen für Prozessverbesserungen oder neue Prozesse
Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?
* Konzeptionierung neuer Lösungen anhand fachlicher Anforderungen im SAP Standard
* Bspw. Anbindung neuer Systemen an die Payment Factory und Ausprägung der relevanten Customizing-Sachverhalte
* Einführung neuer Zahlungsformate oder Formate für die Kontoauszugsverarbeitung
Projektziel:
* Anbindung weiterer Gesellschaften an die Payment Factory (kein Schnittstellen-Know-How benötigt)
* Ausprägung neuer fachlicher oder regulatorischer Anforderungen (bspw. ISO20022 2019)
Muss-Anforderungen:
* SAP FIN-FSCM-PF (Advanced Payment Management)
* SAP FIN-FSCM-BCM (Bank Communication Management)
* SAP FI-AP-AP-B (Payment Transactions)
* SAP FI-BL (Bank Accounting)
* 1st & 2nd Level Support
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Nice2have:
* FIN-FSCM-CLM-BAM (Bank Relationship Management Master Data)
* SAP GRC-BIS
* SAP LOD-FSN
Start: Februar 2025
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Karlsruhe
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Design und Implementierung von Firmware-Modulen
* Portierung und Integration vorhandener Firmware-Module
* Modultest und Dokumentation
Anforderungen:
* Hochschulabschluss (Technische) Informatik, Informationstechnik o.ä.
* Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache C
* Sehr gute Kenntnisse Microprozessorprogrammierung in Assembler
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Threading und Echtzeitsystemen
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Core- und Multi-Prozessor-Systemen
* Kenntnisse Automatisierungstechnik (Simatic S7 / Step7) von Vorteil
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Der IPS/LSA Manager (m/w/d) ist für die Durchführung der logistischen Anteile in Projekten von kleiner bis mittlerer Größe und Komplexität in Zeit, Kosten und Qualität verantwortlich.
Aufgaben:
* In Abstimmung mit dem ILS-Manager Level 3, verantwortliche Durchführung der Leistungs- und qualitätsgerechten Planung und Abwicklung der Projektbezogenen ILS-Tätigkeiten in kleinen bis mittleren Projekten/Arbeitspaketen
* Erstellung und Steuerung von Logistic Support Analysen, wie Logistics Support Analysen (LSA) und Life Cycle Cost Analysen (LCC) sowie von Verfügbarkeits-, Zuverlässigkeits- sowie Ersatzteilberechungen (RAM)
* Erstellung projektbezogener logistischer Unterlagen (ILS / LSA-Pläne, Schulungs- und Wartungsunterlagen)
* Durchführung von ILS Workshops (intern und extern)
* Planung, Durchführung, und Kontrolle des ILS / LSA-Managements in Projekten und After Sales
* Erstellung von Materialerhaltungs- und Obsoleszenzmanagementkonzepten sowie Adaptierung des Ersatzteilbedarfs
* Erstellung technisch-logistischer Konzepte (TLB), sowie die Koordination der DurchführungUnterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung für die Bereiche Logistik, Wartung und Betrieb
* Sicherstellung der Prüf- und Wartbarkeit von Produkten und Systemen in der Betriebsphase
Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikationen
* Mehrjährige Erfahrungen auf den Gebieten ILS / LSA / LSAR, MIL-STD-1388-2A/2B, ASD Spezifikationen und/oder äquivalenter Verfahren
* Erfahrung in der Erstellung von logistischen Anteilen in technischen Angeboten
* Erfahrung in der militärischen Instandsetzung und deren Logistikstrukturen sind von Vorteil
* Erfahrung im Bereich der technischen Dokumentation, z. B. S1000D und S2000M
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fähigkeit, Konstruktions-/Bauunterlagen zu analysieren und in Bezug auf logistische Belange weiter zu verarbeiten
* Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Unternehmerisches Denken und Handeln
* Weltweite Reisebereitschaft
* Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Start: Februar 2025
Dauer: Dezember 2027
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Frankfurt (85/15)
Aufgaben:
* Zusammenführung der Testanforderungen aus den Atlas-Fachprojekten und Ableitung eines übergreifenden Atlas-Test-Umgebungsbelegungsplans
* Management der Anforderungen und Definition von Vorgaben an Mandantenfähigkeit von Test- und Entwicklungsumgebungen
* Identifikation, Analyse, Visualisierung der kritischen Abhängigkeiten zwischen den Testanforderungen und Umgebungen
* Kontinuierliche Abstimmungen von notwendigen integrierten Testdatenbeladungen mit dem übergreifenden Testdatenmanagement
* Prüfung der Abhängigkeiten mit Teilprojekt Test und Go-Live Management (beispielsweise bzgl. Dress Rehearsals für Go-Lives)
* Prüfung und Bestätigung der Leistbarkeit des Belegungsplans in Bezug auf Infrastruktur und Betrieb (IT-System-Verantwortliche/IT-Betriebs-Verantwortliche) von Dritt-AWS (Anwendungssysteme)
Anforderungen:
* Mehrjährige Projekterfahrungen im regulierten Bankenumfeld
* Erfahrungen / Überblicks-Skills in der Steuerung / Planung von Umgebungen auf verschiedenen Softwarestacks: SAP S/4HANA (inkl. Transportwesen), Mainframe, Windows Server, Linux
* Erfahrungen mit Integrationsarchitekturen: Informatica, IBM ACE, Jobsteuerung (Automic)
* Verhandlungsstark, kommunikationsstark, Teamplayer, pragmatische lösungsorientierte Herangehensweise