Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Stuhr & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Technischer IT-Support bei Hard-und Softwareproblemen im Second-Level-Bereich sowie Abstimmung und Steuerung des 3rd-Level-Supports, Analyse von technischen Problemen und Störungsbeseitigung

* Ansprechpartner für unsere Anwender der Holding für Anfragen und eingehenden Incidents inkl. Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen im ITSM-System

* Mitwirkung bei Client-Rollouts, Einrichtung von Hardwarekomponenten und Sicherstellung der Funktionsweise
* Teilweise Konfiguration, Betrieb und Wartung von Netzwerkkomponenten sowie Gewährleistung eines reibungsloses IT-Betriebes, Überwachung der Performance des Netzwerkes

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich und erste Berufserfahrung im Umfeld von IT-Service-Operations sowie in der Netzwerkadministration

* Grundkenntnisse in der Netzwerkadministration

* Eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise

* Offene Persönlichkeit, ein kunden- und service-orientiertes Auftreten mit sowie Lust zur Weiterentwicklung des Bereiches

* Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche von Vorteil: Anwendung von Ticket-Systemen, Active Directory (AD), MS Betriebssystemen und in den M365 Produkten in Anwendung und deren Administration

* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit

* Eigenverantwortlicher, service-orientierter Arbeitsstil

* ITIL-Vorkenntnisse (Foundation)


Start: April 2025

Dauer: 18+ bis zu 36 Monate möglich
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Crailsheim & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie initiieren, konzipieren und leiten Projekte im Team Sales Excellence als zentrale Initiative über alle hinweg
* Ihnen obliegt die zentrale Verantwortung für das CRM-Tool Salesforce als „Owner" und Administrator (m/w/d)

* Des Weiteren sind Sie der zuständige Projektleiter (m/w/d) im Salesforce Projekt und maßgeblich an der Weiterentwicklung beteiligt

* Die Erstellung, Bewertung und Abschätzung von User Stories, Change Requests und Feature Vorschlägen sowie die Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen und beteiligten Business Partnern, gehören ebenso zu Ihren Aufgaben
* Sie sind zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für vertriebsbezogene Anforderungen an das CRM-Tool Salesforce
* Bereitstellung von Reports & Dashboards

* Sicherstellung der Datenqualität, die Erstellung von Kampagnen sowie die Verwaltung des Lead-Managements
* Ansprachen mit Key Usern (m/w/d) und Absprachen mit Salesforce Releases und
* Hilfestellung beim täglichen Umgang mit der Salesforce SalesCloud im Sinne des 2nd Level Supports
* Weiterhin agieren Sie als Berater (m/w/d) für Sales Teams, unterstützen bei der Bewertung und Ausarbeitung von Ideen und geben eigene Impulse

Anforderungen:

* Kenntnisse im Projektmanagement
* CRM-Tool Expertise mit Salesforce
* Erfahrung als Projektleiter (m/w/d) im Salesforce Projekt und Mitwirkung an der Weiterentwicklung
* Fähigkeit zur Erstellung, Bewertung und Abschätzung von User Stories, Change Requests und Feature Vorschlägen
* Starke Koordinations- und Abstimmungsfähigkeiten
* Erfahrung in der Bereitstellung von Reports & Dashboards sowie in der Sicherstellung der Datenqualität
* Kenntnisse in der Erstellung von Kampagnen und Verwaltung des Lead-Managements
* Erfahrung in der Unterstützung beim täglichen Umgang mit der Salesforce SalesCloud
* Fähigkeit, Sales Teams zu beraten, Ideen zu bewerten und eigene Impulse zu geben


Start: April 2025

Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Mannheim (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung des SAP-Teams bei der Betreuung und Pflege der bestehenden SAP-Installationen

* Aufbau und Dokumentation der neuen Systeme und Prozesse im Rahmen der HANA-Migration

* Mitarbeit bei der Umsetzung der Compliance-Anforderungen für die SAP-Systeme

* Analyse der Probleme und Beseitigung von identifizierten Fehlern bei Funktionsstörungen

* Wartung und Optimierung, Gewährleistung der Verfügbarkeit und Wiederherstellbarkeit der Systeme, ihrer Komponenten und der Services

Anforderungen:

* Mindestens 3-5 Berufserfahrung in der SAP Basis-Administration

* Fundierte Kenntnisse im SAP/HANA-Umfeld/Migration

* Betriebssystemkenntnisse RedHat/AIX

* Datenbankkenntnisse HANA/Oracle

* Analytisches Denken und Handeln
* Zuverlässigkeit und zielorientierte Arbeitsweise
* Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Mai 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Analysen mittels analytischer oder Finite-Elemente-Methoden

* Mitarbeit an Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Verbesserung der Analysemethoden

* Bewertung des Bauteilverhaltens auf Basis der Analyseergebnisse

* Projektleitung für Kundenaufträge und Forschungsprojekte im Bereich Standard- und Routineaufgaben

* Auswertung von Bestrahlungsüberwachungsprogrammen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Werkstofftechnik

* Erste Erfahrung mit bruchmechanischen Analysen

* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten

* Gute Kommunikationsfähigkeit

* Gute Englischkenntnisse


Start: Mai 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: 30 Stunden pro Woche
Lokation: Remote & Münster
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:

Für die Entwicklung einer neuen Archiv-Anwendung wird ein Business Analyst (m/w/d) gesucht, der die bestehenden PL/I-Programme interpretieren und Vorgaben für die Neuentwicklung in Java umsetzen kann. Eine Erweiterung bestehender PL/I-Programme steht nicht im Vordergrund, ist jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Aufgaben:

* Zusammenarbeit im Team sowie mit den verschiedenen Experten (m/w/d) in der IT

* Eingesetzte Technologien: PL/I, DB2/Z, Java Backend (SpringBoot), Kubernetes, Kafka etc.

* Bei entsprechender Expertise ist auch eine Mitwirkung bei der Neuentwicklung möglich

Anforderungen:

* Kommunikationsstärke

* Team- und Kommunikationsfähigkeit

* Praktische Erfahrung in Software-Entwicklungsprojekten

* Bereitschaft, sich in bestehende Programmlogiken einzuarbeiten und daraus Aufgaben abzuleiten


Start: April 2024
Dauer: 5 Monate
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Düsseldorf & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Projektierung von Versorgungsanlagen unter Berücksichtigung sämtlicher Vorschriften, Normen und Rechtsgrundlagen
* Erarbeitung technischer Konzepte E-mob und Umsetzung mit netzverträglichen Kriterien der NGD unter der Beachtung von wirtschaftlichen, technischen und ökologischen Kriterien
* Führung von Projektteams und Mitarbeit in Projekten
* Unterstützung bei der Akquise von Kunden für den AG-Konzern und Abstimmung mit Auftraggebern und Nachunternehmern
* Bündelung und Kanalisierung der E-mob Projektierungsleistungen im Bereich Energieverteilung, Elektrotechnik und Netzversorgung
* Koordination und Einführung von Prozessen mit allen involvierten Abteilungen
* Mitwirkung bei Kundenveranstaltungen und Produktevents
* Identifikation und Gewinnung von Kooperationspartnern

Anforderungen:

* Dipl.-Ing. Fachrichtung Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Versorgungs­technik, Maschinenbau oder vergleichbare Kenntnisse
* Qualifizierung Projektmanagement
* Eigeninitiative und Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortli­chem Handeln
* Kommunikationsstärke und Verhandlungssicherheit
* Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B
* Aufgeschlossenheit gegenüber Kunden, neuen Verfahren und Techniken


Start: April (spätestens Anfang Mai) 2025

Dauer: 6 Monate+

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Remote / München (70/30)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Mitarbeit in Projekten zur Vermögensverwaltung und Portfoliomanagement-Systemen

* Unterstützung bei datengetriebenen Investmentprozessen

* Zusammenarbeit mit internationalen Teams in einem dynamischen Umfeld
* Enge Abstimmung mit verschiedenen Fachabteilungen

Anforderungen:

* Langjährige Projekterfahrung im Finanzdienstleistungsbereich, insbesondere mit Portfoliomanagement-Systemen

* Erfahrung als Business Analyst: Identifikation von Anforderungen, technische Spezifikationen, Implementierung, Testing und Dokumentation

* Expertise im Portfolio-Management, einschließlich regulatorischer Anforderungen

* Kenntnisse in Risiko- und Performanceberechnung
* Wünschenswert Kenntnisse in der Applikation Temenos Wealth (Einsatzbereiche, Funktionen, Konfiguration)

* Fließende Englischkenntnisse, Deutsch von Vorteil


Start: Mai 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Weissach & Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Versuchen und Funktionstests an einem HV-Prüfstand

* Mitarbeit bei der Auswertung und Analyse von Versuchsergebnissen

* Unterstützung im operativen Tagesgeschäft eines HV-Prüfstandes

* Mitwirkung an Vorentwicklungsthemen im Bereich HV-Systeme

* Mitarbeit bei der Betreuung der Software des Frequenzumrichters (Funktionsidee, Modellierung, Integration, Applikation)

* Unterstützung bei der simulativen Umsetzung des Frequenzumrichters für Prüfstände (HV / HiL)

* Remote-Betreuung von Fahrzeugtests im Operationsroom Weissach

* Unterstützung bei Fahrzeugerprobungen auf der Rennstrecke
* Mitarbeit an der Modellierung von Funktionsteilen in der Gesamtfahrzeugsteuerung für den Betrieb von HV-Komponenten im Rennfahrzeug

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbar

* Erste Erfahrung mit HV-Systemen und Frequenzumrichtern von Vorteil

* Analytische und strukturierte Arbeitsweise

* Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative

* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: April 2025

Dauer: 9 Monate (mit Option auf Übernahme in Festanstellung)
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Pforzheim (100%)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Einholen, Prüfen und Vergleichen von Angeboten

* Bestellungen anlegen

* Vorbereitung von Unterlagen für größere Abschlüsse

* Erstellen von Auswertungen

* Liefertermine überwachen
* Typische Admin Aufgaben im Einkauf

Anforderungen:

* Erfahrung mit SAP
* Kenntnisse im Bereich Einkaufssachbearbeitung

* Erfahrung mit Excel

* Deutsch und Englisch fließend


Start: Mai 2025
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Reisebereitschaft
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:
Verantwortlich für die Koordinierung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen auf Baustellen entsprechend den Richtlinien der RAB 30. Planung, Umsetzung und Überwachung von Arbeitsschutzkonzepten zur Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfelds

Aufgaben:

* Koordinierung der Maßnahmen aus den allgemeinen Grundsätzen nach § 4 Arbeitsschutzgesetz bei der Planung der Ausführung

* Identifikation sicherheits- und gesundheitsschutzrelevanter Wechselwirkungen zwischen Gewerken und anderen betrieblichen Einflüssen

* Entwicklung und Anpassung des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplans

* Beratung zur Baustelleneinrichtung und Erstellung einer Baustellenordnung

* Planung bleibender sicherheitstechnischer Einrichtungen und Zusammenstellung relevanter Unterlagen

* Einbindung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzleistungen in Ausschreibungen und Bauverträge

* Beratung zur Terminplanung zur Vermeidung von Gefahren durch parallele Bauprozesse

* Mitwirkung bei der Erstellung und Übermittlung der Vorankündigung an zuständige Behörden

* Aushang, Anpassung und Fortschreibung des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes

* Umsetzung und Kontrolle der Arbeitsschutzmaßnahmen durch alle Auftragnehmer

* Organisation von Sicherheitsbesprechungen und -begehungen inklusive Dokumentation

* Koordinierung der Überwachung der Arbeitsverfahren und Einfordern entsprechender Nachweise

* Sicherstellung der Einhaltung der Baustellenordnung und des Baustelleneinrichtungsplanes

* Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Wechselwirkungen auf der Baustelle
* Anwendung der allgemeinen Grundsätze nach § 4 Arbeitsschutzgesetz

Anforderungen:

* Qualifikation als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator gemäß RAB 30

* Fundierte Kenntnisse im Arbeitsschutz- und Baustellenrecht

* Erfahrung in der Sicherheitskoordination auf Baustellen

* Kommunikations- und Organisationsstärke

* Erfahrung in der Erstellung und Implementierung von Sicherheitskonzepten

* Kenntnisse in Bauabläufen und bauspezifischen Gefährdungen

* Erfahrung im Umgang mit Behörden und Auftraggebern
* Schulungserfahrung im Bereich Arbeitsschutz


Start: Mai 2025
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Deutschlandweit
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung: Beratung der Geschäftsleitung und Mitarbeitenden in allen Belangen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung an den vereinbarten Standorten. Beurteilung und Optimierung von Arbeitsmitteln, -verfahren und -bedingungen. Organisation und Durchführung von Sicherheitsbegehungen, Schulungen und internen Audits. Analyse von Unfällen und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheitsstandards.

Aufgaben:

* Beratung der Geschäftsleitung und Mitarbeitenden hinsichtlich Arbeitsschutz und Unfallverhütung

* Beurteilung von technischen Arbeitsmitteln, Arbeitsverfahren, Arbeitsstoffen, Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen

* Organisation und Durchführung von Begehungen und internen Sicherheitsaudits

* Analyse von Arbeitsunfällen und Auswertung von KVP-Meldungen zu sicherheitsrelevanten Vorfällen

* Erstellung von Erfahrungsaustauschberichten

* Schulung der Mitarbeitenden zu Sicherheitsrichtlinien in Abstimmung mit Umweltschutz und Qualität

* Koordination und Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt

* Organisation und Durchführung von ASA-Sitzungen

* Berichterstattung an die Geschäftsleitung und leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit

* Einleitung, Terminierung und Überwachung von Korrekturmaßnahmen

* Mitwirkung bei internen Audits in anderen Geschäftsbereichen als interner Auditor
* Teilnahme an den IM-Ausschusssitzungen

Anforderungen:

* Berufserfahrung in der Arbeitssicherheit (mind. 3 Jahre)

* Ausbildung als Sicherheitsingenieur mit Hochschulabschluss im Ingenieurwesen/Naturwissenschaften oder

* Sicherheitsmeister mit gewerblicher Ausbildung und Meisterbrief im Bereich Bau/Elektro/FM oder

* Sicherheitstechniker mit gewerblicher Ausbildung und Gesellenbrief im Bereich Bau/Elektro/FM

* Fachkraft für Arbeitssicherheit mit entsprechender Fortbildung

* Deutschkenntnisse auf Sprachniveau C1 mit Fachvokabular

* Erfahrung in angrenzenden Disziplinen wie Brandschutz, Gefahrstoff-, Gewässerschutz- oder Abfallmanagement

* Erfahrung in der Durchführung und Dokumentation von Sicherheitsaudits