Start: Januar/Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Düsseldorf/Weeze (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Verwaltung und kontinuierliche Optimierung der zugeteilten Warengruppen, sowie Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs-Strategien
* Aufbau einer langfristigen Supply Chain Strategie für das F-35 Programm
* Entwicklung und Management strategisch relevanter Lieferanten sowie Durchführung von Prozessverbesserungen in Zusammenarbeit mit Lieferanten
* Identifizierung, Monitoring und laufende Evaluierung von luftfahrttechnischen Lieferanten
* Verantwortung und Steuerung von komplexen Ausschreibungen sowie Unterstützung des Vertragsmanagements im Bereich NDAs, Rahmenverträgen etc.
* Unterstützung bei der Implementierung eines Qualitätssicherungssystems für Lieferanten
* Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP-Systems für die einkaufsspezifischen Prozesse
* Durchführung von operativen Bestellvorgängen inkl. Preisverhandlungen, Überwachung von Lieferterminen, etc.
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium mit erster Berufserfahrung in dem Fachgebiet
* Kenntnisse im Vertragsrecht (BGB, HGB)
* Gute EDV-Kenntnisse (SAP, MS Office)
* Verhandlungsgeschick auf Basis erfahrener Verhandlungssituationen
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Weltweite Reisbereitschaft
Start: Januar/Februar 2025
Dauer: 11 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Düsseldorf/Weeze (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Selbständige Abwicklung der Bestellprozesse (im SAP) und Dokumentation der Einkaufstransaktionen
* Erfassen von Lieferantenstammdaten (in SAP R3 -> künftig S4)
* Nachverfolgung offener SAP-Transaktionen oder Lieferantenanlagen
* Einholung von technisch-/kommerziellen Angeboten und deren Auswertungen (z.B. Preisvergleiche)
* Durchführung der Terminverfolgung inkl. Mahnwesen (z.B. Angebotsbindefristen, Lieferungen, Auftragsbestätigungen, Zertifikate)
* Bearbeitung von Claimmeldungen in Abstimmung mit dem Strategischen oder Project Procurement Manager (Mängelanzeige, Dokumentation in vorgegebenen Tools, Abstimmung mit Schnittstellenpartnern und Lieferanten)
Anforderungen:
* Abgeschlossene Fachschulausbildung oder 3-jährige fachspezifische Berufsausbildung und langjährige Berufserfahrung sowie spezielle Weiterbildung oder auf anderem Weg erworben
* Gute EDV-Kenntnisse (SAP R3/ S4, MS Office)
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Start: Januar/Februar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Düsseldorf/Weeze (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich) (Weeze ab März 25, da Werk noch fertig gestellt wird)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Auswahl /Design eines Produktionssystems für optimale Fertigungsabläufe
* Analyse und Weiterentwicklung und Optimierung von produktionsrelevanten Prozessen
* Validierung des Produktionssystems, um notwendige Prozess-, Konstruktionsänderungen sowie Aktualisierungen zu gewährleisten
* Genehmigung der Anforderungen und Design der Automatisierung
* Koordinierung/Unterstützung der Lieferanteninstallation von Automatisierungsanlagen
* Koordinierung der Anforderungen an die IT-Architektur für Automatisierungsanlagen (Steuerung/Integration) in den Bereichen Beschichtung, Bohren und Senken
* Entwicklung und Verfolgung eines KPI-Systems
* Erstellen und Visualisierung der KPIs für den Shopfloor
* Optimierung des Materialflusses
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, z.B. Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Produktionstechnik, Automatisierungstechnik oder Produktionssysteme oder vergleichbares Studium
* Alternativ eine technische Berufsausbildung mit umfangreicher praktischer Arbeitserfahrung (einschlägiger Berufserfahrung), z.B. als Produktionsplaner
* Erfahrung im Bereich der Automatisierung und Digitalisierung von Produktionssystemen
* Erfahrung im Bereich der Lean-Optimierung, bzw. Ermittlung Quantifizierung und Umsetzung von Rationalisierungsmaßnahmen
* Gute Kenntnisse in MS Office und MES-Systemen
* Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Januar/Februar 2025
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Düsseldorf/Weeze (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich) (Weeze ab März 25, da Werk noch fertig gestellt wird)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Überwachung der Systemleistung und Durchführung von Leistungsoptimierungen
* Erfassung und Auswertung mit 3D-Koordinatenmesssystemen (Optisch/Taktil)
* Vermessung von Freiformflächen und Regelgeometrien an Prototypen, Erstmustern und Serienbauteilen
* Einzel- und Serienmessung sowie fertigungsbegleitende Messungen
* Programmierung sowie Auswertung von Messabläufen mittels CAD-Daten, Messplänen und Zeichnungen
* Selbstständige Bearbeitung innerbetrieblicher Anfragen im Bereich Messtechnik
* Ansprechpartner (m/w/d) für interne Auftraggeber, z.B. Entwicklung oder Qualitätssicherung
Anforderungen:
* Abgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich Messtechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik
* Weiterbildung zum Meister (m/w/d), Techniker (m/w/d) oder Messtechniker (m/w/d) nach AUKOM
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der optischen und taktilen 3D-Koordinationsmesstechnik
* Basiswissen zum Qualitätsmanagement nach DIN EN 9100
* Ausgeprägte Kenntnisse in der 3D-Koordinatenmesstechnik
* Ausgeprägtes Verständnis für technische Zeichnungen und Dokumentationen und die hieraus resultierende Messprogrammierung
* Erfahrungen im Umgang mit PDM-Systemen
* Anwenderkenntnisse mit MS-Office und SAP
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hohe Teamfähigkeit und eine kundenorientierte Arbeitsweise
* Bereitschaft zu längeren Aufenthalten und Dienstreisen in die USA (bis Ende 2025)
Start: 02.01.2024
Dauer: 3 Jahre
Auslastung: 2 - 3 Tage / Woche
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (96/4)
Projektbeschreibung:
Das Projekt WE-Zertifikateplattform hat zum Ziel, die Zertifikateprozesse und -infrastruktur zu verbessern und auszubauen. Zudem sollen neue Zertifikatekategorien eingeführt und in den relevanten Systeme abgebildet werden.Inhalte sind z.B. umzusetzende regulatorische Änderungen aus den PRIIP RTS, Ausbau des eigenentwickelten Zertifikate Stammdatentools SZP und an der eingesetzten Dokumentationssoftware. Die Ausschreibung erfolgt für die Übernahme der Funktion des Test- und Anforderungsmanagements im Projekt. Die Ausschreibung bezieht sich auf einen Leistungszeitraum bis Ende 2026. Zusätzlich zum Einsatz im Projekt WE Zertifikateplattform wird das Testmanagement in einem weiteren Projekt des Kunden mit übernommen.
Aufgaben:
* Anforderungs- und Testmanagement für das interne Zertifikatesystem SZP
* Umsetzung von Anforderungen, Dokumentation und Test nach den Richtlinien zum Software Entwicklungsprozess des Kunden
* Mitarbeit im Change Advisory Board, Vorbereitung der Unterlagen
Anforderungen:
* Tiefgreifende Kenntnisse der SZP und des SE-Prozesses der DekaBank
* Erfahrung in Applikation-Tests
* Erfahrung im Anforderungs- und Testmanagement
* Tiefe Kenntnisse in Zertifikaten und eigenen Emissionen
* Teamfähigkeit
Start: 02.01.2025
Dauer: 2 Jahre
Auslastung: 4 Tage / Woche eventuell weniger
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (92/8)
Aufgaben:
* Weiterentwicklung eines Java basierten Handelsstools für Kapitalmarktprodukte
* Umsetzung und Ausarbeitung der funktionalen Anforderungen auf der Client Seite
* Ausarbeitung der Architektur einer modernen Webanwendung
* Einarbeitung von Funktionalitäten zur Bedienbarkeit und zu einem modernen "Look and Feel"
* Dokumentation gemäß Kundenvorgaben zum Software Engineering und die Durchführung und Dokumentation von Tests
* Umsetzung der Einführung einer Online-Banking Funktion
Anforderungen:
* UI/UX Expertise
* Bankfachliche Kenntnisse notwendig
* Sehr gute Kenntnisse in Java 8
* Kenntnisse in DeKaEasyAccess von Vorteil
* Wünschenswerte Programmierkenntnisse: JPA 2.1, J2EE 7, Java FX 8
* Kenntnisse im Derivate- und Bondhandel von Vorteil
* Erfahrung in der Führung von Teams zur Entwicklung von Webanwendungen von Vorteil
* Erfahrung in Durchführung strukturierter Kundeninterviews
* Konzeptions- und Umsetzungserfahrung, Teamfähigkeit
Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Hamburg & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Die gesuchte Person soll primär das Teilteam, das die Kubernetes-Testumgebung und die Bereitstellungsautomation betreibt, in der täglichen Arbeit entlasten. Hier sind OpenShift, Ovirt und Ansible die Hauptwerkzeuge
* Bei Bedarf sollen Aufgaben im Projektteil des Teams übernommen werden. Hier wird die GitOps basierte Bereitstellung der Plattform Ressourcen und die Deploymentverfahren für die Workloads zur Verfügung gestellt
* Hierbei werden unter anderem Python, ArgoCD, ArgoWorkflow,external DNS und SealdSecrets eingesetzt
* Bei der Realisierung wird auf OpenShift und GKE Cluster aufgesetzt die für die nutzenden Teams als eine einheitliche Plattform verstanden werden sollen
Anforderungen:
* Erfahrung in Ovirt, Ansible, Openshift/Kubernetes 3.11/1.11
* Erfahrung mit Python
* Kenntnisse mit Istio
* Fließende Deutsch- & Englischkenntnisse
Start: Februar 2025
Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Auslegung & Entwicklung innovativer Thermomanagementsysteme für moderne Performance-Fahrzeuge
* Koordination aller Entwicklungsaktivitäten im Rahmen der System- & &Komponentenauslegung im Bereich Thermomanagement
* Koordination von externen Entwicklungsdienstleistern im In- & Ausland
* Enge, aktiv getriebene Abstimmung mit allen notwendigen Schnittstellen, sowie Regelmäßiges Reporting des Projektstatus auf konzerninternen Gremien
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Luft- & Raumfahrt oder vergleichbarer Fachrichtung
* Mehrjährige Erfahrung in der Simulation, Auslegung und Dimensionierung von Kühlkreisläufen auf Fahrzeugebene erforderlich
* Teamfähigkeit, Flexibilität, Eigenverantwortung und Kommunikationsstärke
* Strukturiert, kreativ in der Lösungsfindung, mit Mut und Wille für Veränderung und Innovation
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: 01.01.2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 3-4 Tage pro Woche // 160 Leistungstage in 2025
Lokation: Remote & Berlin (80/20)
Projektbeschreibung:
Externer Auftragnehmer übernimmt einer oder mehrere der folgenden Leistungen die unabhängig erbracht werden können:
* Stahlbauplanung und Ausführung
* Generalplanung
* Bauplanung und Ausführung
* Hoch- und Tiefbauleistungen
* Elektrotechnische Leistungen
* Freileitungsmontage
* Trassierungsleistung
Aufgaben:
* Umsetzung der Warengruppenstrategien
* Durchführung des Vergabeverfahrens (EU-Vergabeverfahren - Anwendung von Ariba Sourcing)
* Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen in Abstimmung mit den internen Stakeholdern
* Bewertung potenzieller Auftragnehmer (Lieferanten, Dienstleister etc.) und deren Angebotsunterlagen
* Durchführung der Verhandlungen (Vertrags/Vergabeverhandlungen)
* Berater der Projektleitung und gemeinsame Abstimmung (Auswertung Angebote)
* Lieferantenmanagement
* Claim- und Vertragsmanagement
Projektziel:
Erfolgreiche Umsetzung von EU-Vergabeverfahren mit allen relevanten Schritten (Erstellung Ausschreibungsunterlagen sowie Verhandlungsführung) in den entsprechenden Warengruppen, sowie das Durchführen von Lieferantenmanagement (Marktanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantengespräche).
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung wie z.B. Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen
* Mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Strategischen Einkauf, Category Management oder Contract Management
* Mind. 5 Jahre Erfahrungen im EU-Vergaberecht und SektVo
* Mind. 5 Jahre Erfahrungen im Bereich des Energiesektors (ÜNB, VNB)
* Mindestens 5-jährige Erfahrung in der Ausschreibung von Bau- und oder Dienstleistungen
* Praktische Erfahrungen im Führen von komplexen Vertragsverhandlungen
* Valide Berufserfahrung im Claim Management
* Englisch / Deutsch Verhandlungssicher (mind. C1) in Word und Schrift
Start: Januar oder Februar 2025
Dauer: ca. 2,5 Jahre
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (2x pro Monat)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung eines Web-Portals im Backend und Frontend
Anforderungen:
* Erfahrung mit der Entwicklung zeitgemäßer Webportale und Content Management Systeme auf JCR-Basis, z.B. Magnolia CMS, Adobe AEM, CQ5, Hippo/Bloomreach
* Erfahrung mit der Umsetzung eines barrierefreien Webportals nach WCAG
* Erfahrung mit Frontendentwicklung (HTML, SCSS, Javascript ES6, Typescript, vue.js) sowie Backendentwicklung bspw. mit Java
* Erfahrungen mit der Bereitstellung und Anbindung von REST-Schnittstellen; Swagger- oder OpenAPI-Specs hast Du bereits geschrieben
* Erste Erfahrungen mit automatisierten Integrations-, Last- und Performancetests, End-To-End-Tests, UI-Tests und Unit-Tests bspw. mit JUnit, Jest, Cucumber, Playwright
* Einschlägige Erfahrungen mit IDEs wie IntelliJ, WebStorm und in den Bereichen JCR, Docker, AWS (ECS, EC2, S3, RDS), Apache Tomcat und PostgreSQL
* Erfahrungen in den Bereichen Continuous Integration und -Deployment
Start: März 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Stuttgart-Untertürkheim (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Auswertung von Daten zur Beantwortung von Fragestellungen aus der Produktentwicklung
* Bereinigung und Aufbereitung der erfassten Signale
* Bewertung der Qualität der erfassten Signale - ggfs. Ursachenanalyse und Behebung von Qualitätsproblemen
* Durchführung von Over-The-Air Updates zur Erfassung der Signale
* Identifikation passender CAN Signale zur Beantwortung von Fragestellungen im Rahmen der Produktentwicklung
* Management von Flotten- und Signallisten
Muss-Anforderungen:
* Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung
* Erforderlich: Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
* Systematisierung und Koordination:
* Problemlösungskompetenz - proaktiv, kreativ, ausdauernd
* Ausgeprägte strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu abstrahieren und zu vereinfachen.
* Resilienz und Durchsetzungsvermögen innerhalb eines Großkonzerns, insbesondere in der zielgerichteten Beschaffung relevanter Informationen.
* Kompetenz, komplexe technische Inhalte klar und präzise an unterschiedliche Zielgruppen zu kommunizieren.
* Datenanalyse: Erweiterte Kenntnisse in Python
* CAN-Fahrzeugarchitektur: Grundkenntnisse bzgl. CAN-Protokoll und Signalinterpretation
Soll-Anforderungen:
* Datenanalyse: Erfahrung in Databricks für Datenanalysen und Machine Learning sowie praktische Erfahrung mit Cloud-Diensten wie Microsoft Azure
* CAN-Fahrzeugarchitektur: Erfahrung bei der Sicherstellung von Signalqualität und Problembehebung
* Produktentwicklung und Entscheidungsfindung basierend auf Daten:
* Fähigkeit, durch Datenanalysen fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung zu treffen.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams (z.B. Ingenieure, Datenanalysten, Produktmanager).