Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Freelancer-Projekte-PLZ3

S/4HANA SD Beratung

JobNr: 18206 PLZ: 3**** Freiberuflich

Start: ASAP
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 2 - 3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Bielefeld (80/20)

Beschreibung:

Wir sind auf der Suche nach einem S/4HANA SD Intercompany Berater, der den bereits beteiligten Berater unterstützt. Das Projekt begann im Juni 2024 und seither wurden die folgenden Leistungen erbracht: Prozessdiagramm, Problemliste, Benutzeranforderungsspezifikation. Der Kunde hat Interesse an einer frühzeitigen Implementierung von PAL geäußert, die derzeit durchgeführt wird. Der Start des Projekts ist für Juni 2025 geplant. Bis dahin müssen die folgenden Aufgaben abgeschlossen werden.

Aufgaben:

* Finalisierung der bereits entwickelten Leistungen

* Allgemeine Unterstützung für die Phasen Realize, Deploy und ggf. After Go-Live Support

Anforderungen:

* Erfahrungen in SAP S/4 HANA & SAP SD
* Sehr gute Deutschkenntnisse


Start: ASAP

Dauer: 24 Monate +
Auslastung: 40 Stunden pro Woche
Lokation: München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Team-Meetings

* 2-4 Jahre Erfahrung in der Automobil-Hardware-Entwicklung und normbasiertem Testing

* Sicher in Fachgesprächen

* Kenntnisse in Testdokumentation

Anforderungen:

* Allgemeine 24V-Komponenten- und ECU-Verifikationskenntnisse

* Mögliche Kenntnisse in einem der Bereiche Radar/Lidar, HV-Komponenten, Sensoren, 24V-Stromversorgung können vorteilhaft sein


Start: Januar / Februar 2025

Dauer: 3 - 6 Monate
Lokation: Remote (& nach Absprache in Hamburg)

Aufgaben:

* Auswertung von Transkationsmonitoring-Reports
* Bestellung von Endkonsumenten
* Erkennung von Betrugsmustern / Geldwäsche-Verdachtsmustern

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung im oben genannten Bereich
* Kenntnisse in Google Mail, Google Sheet und Google Drive (nice to have)
* Fließende Englischkenntnisse


Start: Februar / 2025
Dauer: 12 Monate (Übernahmemöglichkeit)
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Duisburg & remote (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Beantwortung und Bearbeitung von Kundenanfragen zu Soft- und Hardwarethemen per Telefon und E-Mail

* Der 1st und 2nd Level Support für unsere internationalen Standorte bei allen Fragen zu ihrem IT-Equipment auf Standard eines aktuellen Service Managements (ITIL)

* Fehleranalyse bei Problemen und Dokumentationen für den Support in unserem Ticket Tool

* Voller Joiner-, Mover-, Leaver- Prozess
* Mitarbeit auch bei Konzepten und Projekten

Anforderungen:

* Eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder fundierte Erfahrungen im Bereich User-Helpdesk & technischer IT-Support

* Erste Berührungspunkte mit Microsoft Exchange und Active Directory sowie eine sehr gute analytische und Lösungsorientierte Arbeitsweise

* Spaß am Prozessverständnis aus IT-Sicht und Verständnis für User

* Kommunikation und Teamgeist, um gemeinsam den besten Service zu bieten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Februar 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit 35h

Lokation: Laupheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung und Anpassung von NC-Programmen für 5-Achsen NC-Maschinen

* Datenaufbereitung von 2D- und 3D-CAD-Modellen (CATIA V5, Fastsuite)

* Festlegung des optimalen Bearbeitungsablaufs für komplexe Bauteile mit anspruchsvollen Geometrien und verschiedenen Werkstoffen (z. B. Freiformflächen)

* Simulation und Prüfung der NC-Programme mit Vericut zur Kollisionsvermeidung

* Betreuung der Serienreifmachung vor Ort bis zur FAI-Freigabe

* Beratung der Konstruktion hinsichtlich Spannvorrichtungen, Fräswerkzeugen und Bauteilgestaltung

* Unterstützung bei der Erstmusterbestellung und QS-Freigabe von gefrästen Bauteilen

Qualifikation:

* Abgeschlossene Ausbildung als Werkzeugmacher/in, technische Ausbildung oder Studium in Maschinenbau bzw. einem vergleichbaren technischen Fach

* Nachweisliche Erfahrung in der Erstellung und Änderung von NC-Programmen

* Expertenwissen in CATIA V5, CVNC, NC-Opt-S sowie Vericut

* Kenntnisse im Umgang mit SAP

* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Nürnberg

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Weiterentwicklung und Betrieb eines Sonderprüfstands für Partikelaerosole gemäß aktueller Gesetzgebung

* Kalibrierung, Justierung und Verifizierung von Partikelanzahlmesssystemen für das Prüffeld sowie mobile Feldmessungen

* Fachliche Ansprechperson für Partikelmesstechnik in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

* Verifizierung von Messergebnissen mit Fokus auf Homologationen

* Wartung, Reparatur, Kalibrierung und homologationsrelevante Tests der Partikelanzahlmesssysteme

* Unterstützung bei der Verfügbarkeitsplanung und Verwaltung der Messgeräte

* Dokumentation aller durchgeführten Tätigkeiten
* Beratung und Unterstützung bei der Beschaffung neuer Partikelmesstechnik

Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium mit naturwissenschaftlichem oder ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt, alternativ eine Ausbildung als Techniker:in mit relevanter Berufserfahrung in der Mess- und Regeltechnik

* Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich der Partikelmesstechnik

* Begeisterung für Motorentechnik und Freude an der Lösung komplexer Probleme

* Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse (VBA-Kenntnisse von Vorteil)

* Selbständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise

* Teamfähigkeit, Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Februar 2025

Dauer: 11 Monate +
Auslastung: 15 Stunden pro Woche (3 Stunden pro Tag)
Lokation: Remote (ggf. einzelne Tage in Köln nach Absprache)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:
Im Rahmen des Projekts „NILS" wird die Host-Anwendung „SSP" (Schnittstellenprozessor) durch die SAP-Lösung „NILS" (New Integration Layer SAP) ersetzt. Es handelt sich hierbei um ein Tool, das die unterschiedlichsten Schnittstellen-/Buchungs-Formate verarbeiten kann.

Aufgaben:

* Host-Unterstützung im Finance-Umfeld

* Testunterstützung bei der Einführung der Schnittstellen

* Fehleranalyse
* Unterstützung bei der Integration und Implementierung

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung in Host-Entwicklung (Cobol, OPC, JCL, JOGI)

* Fundierte Kenntnisse der Analyse

* SAP-FI Kenntnisse sind von Vorteil

* Teamfähigkeit und eine lösungsorientierte Arbeitsweise

* Ausgezeichnete deutsche Sprachkenntnisse (C1/C2)

* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Berufsausbildung Fachinformatik) ODER entsprechende Berufserfahrung


Start: 01.02.2025
Laufzeit: 24 Monate
Auslastung: 4-5 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Berlin (60/40) Besichtigungen entlang der Trasse SWL Schleswig Holstein / Niedersachsen (5%)

Projektbeschreibung:

Bedingt durch die Energiewende wird im Norden Deutschlands immer mehr Windstrom erzeugt. Und zwar so viel, dass die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt viel mehr Energie bereitstellen als sie verbrauchen. Gleichzeitig gibt es einen Mehrbedarf an Energie im Süden der Republik. Um den Strom zukünftig von Nord nach Süd zu transportieren, müssen die Stromnetze ausgebaut werden. Hierfür braucht es Gleichstromverbindungen (HGÜ für Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragung), die den Strom verlustarm, optimal regelbar und zielgerichtet über weite Strecken transportieren können.

Der Geschäftsbereich DC-Links trägt maßgeblich zur Verbindung des Nordens und Nordostens an den Süden Deutschlands bei. Aktuell umfasst der Geschäftsbereich 5 Programme: SuedOstLink, SuedOstLink+, NordOstLink, OstWestLink, SuedWestLink.

Diese Rolle hilft dem Projekt bei der Leitung der verschiedenen Fachprojektleiter im Bereich Trassierung/Tiefbau für einen Abschnitt des SuedWestLink. Darüber hinaus hilft sie beim Aufbau des Projektteams für die jeweilige Leistungsphase.

Aufgaben:

* Koordination der erforderlichen Leistungen in einem Abschnitt des Projektes
* Vertragsführung von beauftragten Auftragnehmern
* Unterstützung der Projektleitung im Abschnitt, die Trassierung und die planerischen Tiefbaumaßnahmen betreffend
* Rechtzeitige Herbeiführung der erforderlichen Entscheidungen zur Einhaltung der Vorgaben im Hinblick auf Qualität, Kosten, Terminen sowie Verträgen und Versicherungen
* Einstellung, Bearbeitung, Verfolgung und Freigabe von Bedarfsanforderungen (BANFEN) und Leistungserfassungen (LERFEN) gemäß den internen Vorgeben (SAP, P2P) und entsprechende Abstimmungen mit dem Controlling und der PL
* Anlassbezogene Leitung von Projektbesprechungen mit dem AG und den vom AG beauftragten Dienstleistern zur Vorbereitung / Einleitung / Durchsetzung von Entscheidungen
* Erstellung/Fortführung von Unterlagen, die für das NABEG-Antragsverfahren relevant sind und bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einzureichen sind
* Auf die Einhaltung gesetzlicher, behördlicher und 50Hertz-spezifischer Anforderungen an Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sowie Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen durch die beteiligten Unternehmen hinarbeiten
* Vorbereitung und Durchführung von internen Projektworkshops zur Schulung zu den o.g. Anforderungen zur Vorbereitung auf die Entwicklungs-/Konstruktionsteams
* Unterstützung der Projektleitung bei der Bearbeitung von Vorfällen und Schulung der daraus resultierenden Lessons Learned
* Überwachung und Steuerung des Planungs- und Entwicklungsprozesses unter Einhaltung der internen und auftragnehmerischen Vorschriften

Anforderungen:

* Min. 15 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten von Planung bis Ausführung inkl. Budget-, Risiko-, Terminkontrolle sowie Ergebnisorientierung
* Min. 15 Jahre Erfahrung im Vertragsmanagement, inkl. Verhandlung von Vertragsanpassungen, Nachträgen, Terminkontrolle, Kostenkontrolle usw.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Planung und Routing von Onshore-Infrastrukturprojekten
* Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, Gesetze und technischen Normen in Bezug auf das Routing
* Technisches Verständnis zur Bewertung von Arbeitsanweisungen und Verfahrensbeschreibungen für die Kabelverlegung
* Seniorität um Projektinteressen durchzusetzen, Verhandlungen führen, Führung in Matrixorganisation
* Deutsch Level min. B2 oder vergleichbar


Freelancer-Projekte-PLZ6

SAP Projektleitung

JobNr: 18197 PLZ: 6**** Freiberuflich

Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)

Aufgaben:

* Entwicklung und Pflege von Projektplänen, Zeitplänen, Budgets und Ressourcenplänen
* Definition von Projektumfang, -zielen und -ergebnissen, Abstimmung mit Geschäftsleitung (m/w/d) & Stakeholdern
* Management von Projektrisiken und -problemen sowie Entwicklung von Notfallplänen
* Überwachung des Projektfortschritts und Erstellen regelmäßiger Statusberichte
* Selbstständige / proaktive Projektteamsteuerung gemäß im Projekt erprobtet Methoden und Tools
* Management der Schnittstellen zu S/4 HANA und das Testmanagement über verschiedene Testarten hinweg

Muss-Anforderungen:

* Erfahrung Konfiguration SAP PS (SAP-Zertifizierung: Portfolio and Project Management) (5 Jahre)
* Projektmanagement-Know-how und Zertifizierung (z.B. SAP Activate Project Manager, PRINCE 2)
* Erfahrung im Testmanagement (2 Jahre)

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung Konfiguration SAP S/4HANA (Finanzen/ Controlling und SAP PS) (2 Jahre)
* Erfahrung Nutzung des SAP Solution Managers als ALM Tool (2 Jahre)
* Zertifizierung mit agilen Methoden wie SCRUM oder SAFe
* 2 Referenzen im Bereich Moderation und Kommunikation (Schwerpunkte)


Start: Februar 2025

Dauer: 6 Monate+
Auslastung: Fulltime (35 Std.)
Lokation: Berlin & Remote nach Absprache
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du pflegst Lieferanten und Artikelstammdaten in SAP
* Die Unterstützung in der Lieferantensuche und -auswahl in Abstimmung mit den Projekteinkäufern und der Service-Abteilung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben
* Die Angebotseinholung, -verhandlung und -verfolgung liegt in Deiner Hand
* Du führst selbstständig die Bestellprozesse durch
* Lieferantenreklamationen gehören ebenfalls zu Deinem Job sowie die Erstellung von Auswertungen und Analysen

Anforderungen:

* Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung z.B. als Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann für Groß- und Außenhandel (m/w/d), Bürokauffrau (m/w/d), o.Ä.
* Erste Berufserfahrung hast Du bereits gesammelt
* Mit MS Office und ERP-Programmen (bevorzugt SAP) kennst Du dich aus
* Die Kommunikation auf Deutsch und Englisch ist für Dich kein Problem
* Erforderliche Qualifikationen:
* Sehr gute Erfahrung mit Office 365
* Gute Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen
* Erfahrungen mit Onventis und SAP sind vorteilhaft
* Gute Auffassungsgabe
* Aufgeschlossenes und offenes Auftreten in der Organisation
* Sicheres und freundliches Auftreten
* Eigeninitiative und zuverlässiges Arbeiten
* Hohe Verlässlichkeit und eigenes Qualitätsbewusstsein
* Deutschkenntnisse min. C2
* Englischkenntnisse min. B1


Start: Februar / März 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h / Woche)
Lokation: Remote & München (ca. 60/40 - ggf. auch weniger Onsite-Präsenz möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Allgemeine Infos:
Das Team Accounting Financial Instruments ist verantwortlich für alle Finanzinstrument bezogenen Sachverhalte des externen Finanzberichtswesen. Dieses umfasst die Abschlusserstellung nach HGB und IFRS sowie die zugehörigen regulatorisch erforderlichen Reportings als auch das Reporting Package für den Konzernabschluss der Gruppe. Wir klären Fragestellungen zur Abbildung von Transaktionen im externen Finanzberichtswesen und sind Ansprechpartner:in für Wirtschaftsprüfer und Prüfer rund um die Einhaltung von Rechnungslegungsvorschriften. Darüber hinaus verantworten wir die Umsetzung regulatorischer Neuerungen in den Rechnungslegungsvorschriften oder im Reporting.

Aufgaben:

* Im Fokus steht die Erstellung der monatlichen Abschlüsse nach IFRS sowie quartärlich zusätzlich nach HGB
* Das beinhaltet die Berücksichtigung und das Verständnis von Ansatz-, Ausweis- und Bewertungsvorschriften von Finanzinstrumenten, die Ermittlung und Plausibilisierung der zugehörigen Ergebnisbestandteile als auch die Erstellung von Notes- bzw. Anhang-Angaben und weitere regulatorisch erforderliche Reportings (z.B. FinRep)
* Du unterstützt bei Themen im Rahmen des Neuproduktprozess
* Analyse und Beurteilung von Finanzinstrumenten mit dem Ziel der korrekten Rechnungslegung nach IFRS und HGB
* Ansprechpartner:in für diverse Anfragen und Fragestellungen z.B. von Entscheidungsträgern, der interner Revision oder den Abschlussprüfern, als auch für unsere Stakeholder aus den verschiedensten Businesses
* In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen aus Finance Data stellst du die korrekte technische Verarbeitung bzw. Buchung von Sachverhalten sicher - um die möglichst automatisierte und zeitgerechte Verarbeitung von Finanzinstrumenten im Rahmen des Abschlussprozesses zu gewährleisten
* Einbringen bei Projekten zur Entwicklung von Lösungen bei der Umsetzung von Änderungen in Bilanzierungsvorgaben sowie zur Weiterentwicklung von implementierten Prozessen

Anforderungen:

* Du hast ein Studium der Wirtschaftswissens- bzw Betriebswirtschaft (idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Bankkaufmann/frau mit Fortbildung zum Bilanzbuchhalter)
* Im Studium oder in der Praxis erworbenes Rechnungslegungs-Know-How für Finanzinstrumente nach IFRS bzw. Rechnungslegung von Banken nach HGB/RechKredV runden dein Profil ab
* Erfahrungen im Front, Middle oder Back Office für Finanzinstrumente sind von Vorteil
* Kenntnisse über Prozessabläufe in Banken sowie ein generell gutes Prozessverständnis sind von Vorteil
* Du arbeitest gerne im Team und bist kommunikationsstark in Themen rund um Accounting
* Gute Kenntnisse in MS Office (Palantir, PowerBI, Access, Excel, Powerpoint) und SAP sind wünschenswert
* Du hast verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse