Start: April 2025
Dauer: 12 Monate + Option auf Übernahme
Auslastung: Vollzeit (39)
Lokation: Dresden & Remote (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung der Planung und Betreuung aller Umbauaktivitäten (Versorgungstechnik/ Hook-Up-Installationen an unseren 2 Dresdner Standorten)
* Koordination der Fremdgewerke in Abstimmung mit den Planern
* Mitwirkung für termingerechte und kosteneffiziente Ausführung der Projekte in enger Abstimmung mit allen Stakeholdern
* Kommunikation und Betreuung zwischen den Planern und ausführenden Gewerken
* Auswahl und Kontrolle von externen Dienstleistern für unsere Umbauaktivitäten
Anforderungen:
* Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Hochschulstudium in Verfahrenstechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Starke Fachkompetenz aufgrund einer mehrjährigen Berufserfahrung auf dem Gebiet der Installationsplanung für Prozessanlagen (Hook-Up) sowie im Bereich des Facility Managements
* Ausgezeichnete CAD-Kenntnisse in z.B. AutoCAD sowie sehr guter Umgang mit MS Office-Programmen
* Kommunikative und freundliche Persönlichkeit, die eine strukturierte Arbeitsweise schätzt und gerne Verantwortung übernimmt
* Erste Erfahrung in Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung (AVA) sowie im Themenfeld Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) wünschenswert
* Traumhafte Add-On: Know-How im Bereich der Reinraumtechnik und Reinstmedienversorgung
* Exzellente Deutschkenntnisse und gutes Niveau in der englischen Sprache
Start: April 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Formale Qualitätsprüfung der Dokumente sowie Nachverfolgung und Sicherstellung des Dokumentations-fortschrittes
* Übernahme strukturierten Ablage und Archivierung von internen Dokumenten und sämtlicher Korrespondenz innerhalb Microsoft SharePoint sowie die Einrichtung der Kollaborationsplattform (thinkproject!/CDE) auf Basis der generischen TenneT Vorgaben
* Support der Projekte bei Fragen- und Themenstellungen rund um das Dokumentenmanagement
* Verantwortlichkeit für die Qualitätssicherung, die Nachverfolgung und das Reporting der internen Termineinhaltung zur Dokumentenprüfung
* Steuerung des Prozesses "Erstellung und Übergabe der finalen Übergabedokumentation" basierend auf fachlichen Spezifikationen sowie die Übernahme des Supportes der Projekte bei Fragen- und Themenstellungen rund um das Dokumentenmanagement
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in Großprojekten, projektbezogenen Arbeitsprozessen sowie Dokumentenmanagement
* Nachweisbar gute Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen mit einer Dokumentenmanagementsoftware thinkproject! und Microsoft SharePoint
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Outlook, PowerPoint, Excel, Word, SharePoint, Teams)
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe, Fähigkeit Prozesse zu erkennen und zu beschreiben, zuverlässige Arbeitsweise und ein "Blick für das Detail"
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kontakt- und Teamfähigkeit
Start: März 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Berlin / München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie erstellen ein SW-Verhaltensmodell für die Funkkommunikation mitsamt den erforderlichen SW-Schnittstellen zu übergeordneten Simulations-umgebungen des Kunden oder anderen Industriepartnern
* In Zusammenarbeit mit den Systemingenieuren und Spezialisten für Operationelle Szenarien, AESA Antennen- und der Wellenformentwicklung konzipieren Sie einen, auf SW-basierenden Simulator zur Quasi Echtzeit-Netzwerkkommunikation
* Sie begleiten unsere Kunden und Industriepartner in der Anwendung Ihres SW-Verhaltensmodells in deren übergreifenden Avionik System-of-Systems Simulationsumgebung
* Sie optimieren den SW-Simulator, um das Verhalten des Datenlinks in ausreichender Qualität nachzubilden
* Intern kooperieren Sie eng mit den technischen Verantwortlichen der jeweiligen Subsysteme
Anforderungen:
* Für diese anspruchsvolle Tätigkeit haben Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Kommunikations-, Nachrichtentechnik oder Physik
* Fachliches Know-how im Bereich der Netzwerk Simulation wie z.B. OMNET++, NS3, MATLAB Wireless Network Simulator
* Erfahrung mit C/C++ ist stark erwünscht, Programmiererfahrung jeglicher Art ist ein Muss
* Systemverständnis über alle OSI Layer, von den Daten-Applikationen bis hin zum Physical Layer, Link Budget und Elektromagnetischen Spektrum
* Sicheres Auftreten gepaart mit Kommunikationsstärke im nationalen und internationalen Umfeld
* Hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortung und Teamstärke
* Muttersprache Deutsch, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Februar 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Du entwickelst größtenteils eigenverantwortlich die Gerätehardware Architektur für zukünftige, breitbandige Kommunikationssysteme in modernen Flugzeugen
* Du entwirfst eine Hardwarearchitektur für Kommunikationssysteme für unterschiedliche Flugzeugklassen und berücksichtigst dabei Modularität, Performance sowie HW, FW- und SW-Partitionierung
* Du definierst HW-Architekturen und Schnittstellen entsprechend der operationellen Anforderungen und stimmst Dich eng mit dem SW-Architekten und dem System Engineering ab
* Du berücksichtigst umfassende Aspekte wie Komponenten, SoC Hochintegration, HF- sowie Digitaldesign
Anforderungen:
* Du hast tiefgehende Kenntnisse über Hardware-Systemarchitekturen der Funkkommunikation und bist vertraut mit modernen Flugzeugsystemen
* Du bringst Kenntnisse zu MBSE und DOORS mit und hast ein systematisches Verständnis für Gerätearchitektur und Systemintegration
* Du überzeugst durch sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke
* Du verfügst über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: März 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Berlin / München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* In Zusammenarbeit mit den Systemingenieuren und Spezialisten für Operationelle Szenarien, AESA Antennen- und der Wellenformentwicklung übernehmen Sie die Entwicklung und Spezifikation von System- und Subsystemarchitekturen und -designs
* Erstellung von Use Cases zur Unterstützung der Systemanforderungen
* Durchführung von Requirements Management, einschließlich der Erfassung, Analyse, Validierung und Verfolgung von Anforderungen
* Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, um technische Lösungen zu entwickeln und zu implementieren
* Steuerung von Systemanalysen zur Evaluierung von Architekturalternativen und frühzeitiger Validierung von Features
* Durchführung von Risikoanalysen und Bewertung der Systemeigenschaften
* Unterstützung bei der Integration und Validierung von Systemen und Komponenten
* Dokumentation der Systemanforderungen und -spezifikationen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik)
* Erfahrung im Bereich Systems Engineering für komplexe technische Systeme
* Kenntnisse in gängigen Methoden und Tools des Systems Engineering (MBSE, Doors, Jira)
* Kenntnisse in modernen Funkkommunikationsverfahren sind von Vorteil
* Freundliches und selbstbewusstes Auftreten
* Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
* Unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: März 2025
Dauer: 22 Monate +
Auslastung: 2 - 3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Berlin nach Absprache (95/5)
Aufgaben:
* Beratung bei der Strukturierung der Implementierung von Datenstrecken mit der Python-Open-Source Bibliothek dagster hinsichtlich der Nutzung und Umsetzung der verfügbaren Features (z. B. sensors, partitions etc.) inkl. Dokumentation (inkl. „Hands-On"-Unterstützung durch Beitragen von Programmcode)
* Beratung beim Einsatz von dagster-Intergrationen, insb. dagster-dbt, embedded-elt mit dlt (inkl. „Hands-On"-Unterstützung durch Beitragen von Programmcode)
* Umsetzung beim automatisierten Deployment von dagster code auf einem Kubernetes Cluster (CI/CD)
* Entwicklung von dagster-Komponenten wie Resources, Assets, Sensors etc. gemäß Kundenanforderungen inkl. Dokumentation
* Durchführen von Code-Reviews
* Teilnahme an den koordinierenden Meetings der Entwickler des Projektes (Planning, Dailies/Scrums, Retros)
Muss-Anforderungen:
* Dagster Experte - Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung komplexer dagster-Projekte (>2 Jahre)
* Python-Expertise (>5 Jahre)
* Data Engineering-Erfahrung (>5 Jahre)
* Erfahrung mit komplexen dbt Projekten mit dbt-core (>3 Jahre)
Soll-Anforderungen:
* Erfahrung mit Projekten auf AWS-Infrastruktur
* Erfahrung im Einsatz von containerisierten open-source-Orchestratoren bei Aufbau und Betrieb von Datenstrecken durch Entwickler-Teams (Airflow oder dagster) (1 Jahr)
* Know-How im agilen Projektmanagement z. B. IAPM/CAPM, PMI Agile Certified Practitioner, Scaled Agile Framework
* Erfahrung mit komplexen dbt Projekten mit dbt-core (3 Jahre)
* Deutsch in Wort und Schrift (C2 oder Muttersprache)
Start: März 2025
Dauer: 12 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Düsseldorf (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
*
Beaufsichtigung und Verwaltung des globalen Rollouts des [W]LAN-Optimierungsprojekts * Koordination der Hardware-Aktualisierung und Konfigurationsanpassung für mehr als 200 Standorte
* Zusammenarbeit mit internen Teams wie PMO, Rollout Managern und Netzwerk-KMUs
* Steuerung externer Beratungspartner (m/w/d) (z. B. HPE) zur Sicherstellung einer reibungslosen Implementierung
* Verantwortung für die Lieferung, Implementierung und lokalen Support der Hardware
* Sicherstellung eines effektiven Stakeholder-Managements durch transparente Kommunikation und regelmäßige Berichterstattung
* Entwicklung und Pflege von Projektplänen, Zeitplänen und Strategien zur Ressourcenzuweisung
* Organisation und Durchführung regelmäßiger Vor-Ort-Treffen in der Zentrale in Düsseldorf (ca. einmal monatlich)
* Identifikation, Überwachung und Minderung von Projektrisiken zur Einhaltung von Terminen, Budgets und Qualitätsstandards
* Sicherstellung der Einhaltung interner Richtlinien und Prozesse im Rahmen der Projektsteuerung
Anforderungen:
* Erfahrung in der Leitung von globalen IT- oder Netzwerkrollouts
* Kenntnisse in der Steuerung von externen Dienstleistern und Partnern im IT-Bereich
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams und Stakeholdern
* Fundierte Kenntnisse im Netzwerkbereich, insbesondere [W]LAN-Technologien
* Erfahrung im Projektmanagement, inklusive Risiko- und Ressourcenmanagement
* Reisebereitschaft für regelmäßige Vor-Ort-Termine in Düsseldorf (ca. einmal monatlich)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Erfahrung mit HPE-Netzwerktechnologien oder vergleichbaren Systemen
* Kenntnisse in ITIL- oder vergleichbaren Service-Management-Frameworks
* Erfahrung in der Implementierung von Sicherheitsrichtlinien in Netzwerkinfrastrukturen
* Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement (z. B. PMP, PRINCE2) oder Netzwerktechnologien (z. B. CCNP, CWNA)
Start: Februar / März 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38 h)
Lokation: Frankfurt am Main & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Als Referent*in Technik sorgst du in einem unserer Teams im Vertrieb für den reibungslosen Ablauf unseres Kundenservice
* Du bist die Schnittstelle zu unseren Dienstleistern für den Betrieb und die Administration aller Contact-Center Systeme und sorgst somit zur effizienten Bearbeitung der Kundenkontakte
* Du führst eigenständig Marktanalysen zu neuen Technologien durch und prüfst den Einsatz von KI und Bot-Lösungen zur Optimierung von Kundenkontaktprozessen
* Unsere bestehenden Systeme analysierst du eigenständig und suchst nach Möglichkeiten zur Prozessautomatisierungen und -digitalisierungen
* Du hilfst mit, Datenbanken zu entwickeln, um die Qualitätssicherung und das Reporting unseres Vertriebs abzubilden
Anforderungen:
* Ein abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder alternative eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation hast
* Bereits auf fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Telekommunikationsanlagen, Contact-Center Technologien und Datenbanksystemen zurückgreifen kannst
* Gute Kenntnisse in gängigen Programmiersprachen (z. B. Erstellung von Makros und Skripten) hast
* Mehrjährige Erfahrung in der Projektarbeit bzw. im Projektmanagement mitbringst
* Die modernen Kommunikationsmedien sicher beherrschst, gute und sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift besitzt und mit deiner starken Kundenorientierung punktest
Start: März 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Frankfurt / Nürnberg & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Betreuung internationaler Kunden telefonisch und schriftlich
* Bearbeitung und Überwachung der Auftragsabwicklung im Bereich Sales & Order Management
* Auftragsbearbeitung von Standardseriengeräten und Serienneuanläufen
* Erstellung standardisierter Angebote, Stammdatenpflege sowie sachliche Prüfung von Kundenaufträgen (Liefer- und Zahlungsbedingungen, Materialverfügbarkeit)
* Bedarfsplanung auf Basis von Kundenaufträgen und Forecasts
* Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen inkl. Lieferperformance-Tracking
* Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Systemabläufe
* Schnittstelle zwischen Kunden und internen Abteilungen bei Eskalationen und Beschwerden
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder Kundenservice
* Erfahrung in der internationalen Auftragsabwicklung, idealerweise in der Luftfahrtbranche
* Gute Kenntnisse in MS Office sowie vertiefte Erfahrung mit SAP (MM-SD), idealerweise S/4 HANA
* Grundkenntnisse im Projektmanagement
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse
Start: asap
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 3-5 Tage pro Woche
Lokation: Cottbus
Aufgaben:
* Unterstützung der Projektteams in allen naturschutzrechtlichen Belangen
* Erstellung ökologischer und landschaftsplanerischer Konzepte für unsere Projekte
* Zuständigkeit für die Auswahl und Beauftragung naturschutzfachlicher Gutachter für die Projekte
* Übernahme der Betreuung und fachlichen Steuerung der beauftragten Gutachter
* Abstimmung der faunistischen Untersuchungsumfänge mit den zuständigen Behörden
* Erstellung von AFB-, LBP-, UB-, UVP-Berichten sowie Prüfung der Verträglichkeit für Natura-2000-Gebiete in Abstimmung mit den Gutachtern
* Beurteilung von Kompensationsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft
* Prüfung und Verhandlung naturschutzfachlicher Auflagen aus Genehmigungsbescheiden
* Wahrnehmung von Beratungsterminen mit zuständigen Behörden
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Landschaftsplanung, Umweltplanung oder Raumplanung bzw. einer ähnlichen Fachrichtung
* Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Naturschutz, Planung und Genehmigung von PV-Freiflächenanlagen, Windparks oder anderer großer Infrastrukturprojekte
* Erfahrungen im Bau-, Umwelt- und Naturschutzrecht
* Faunistische Kenntnisse mit Schwerpunkt Avifauna sind von Vorteil
* Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Softwareprogrammen (MS-Office), gerne auch GIS
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Mitte März 2025
Dauer:
10 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime (37h)
Lokation:
Greifswald während der Einarbeitungszeit, danach in Rostock (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgabenbeschreibung:
In der Abteilung Offshore Betrieb arbeiten zurzeit ca. 60 Mitarbeiterinnen an den Standorten Güstrow und Greifswald. Im 2. Quartal 2025 ist der Umzug von dem Standort Güstrow nach Rostock/Warnemünde geplant. Für die Unterstützung des Teams wird eine zusätzliche Teamassistenz für die Verwaltungsstandorte Rostock (voraussichtlich ab Q2/2025) und Greifswald benötigt.
Sie arbeitet eng mit den Kollegen (m/w/d) der Abteilung Offshore Betrieb sowie anderen Bereichen des Unternehmens, z.B. des Regionalzentrums Nordost, der Personalabteilung und des Einkaufs zusammen. Die Einarbeitung soll zunächst primär am Standort Greifswald erfolgen mit Unterstützung der dort tätigen Teamassistenz. Mit Bezug des Verwaltungsstandortes Rostock soll die Tätigkeit primär dort verrichtet werden.
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Beauftragung, Abrechnung und dem Abschluss von Beschaffungsvorgängen und Service-Dienstleistungen z.B. für Seminare, Büromaterial, IT-Hard- und Software, Verbrauchsmaterial sowie Bewirtungsservice, Essensversorgung usw.
* Empfang und Betreuung von Besuchern (m/w/d)
* Organisation von Veranstaltungen und Besprechungen
* Unterstützung bei der Planung von Dienstreisen im In- und Ausland
* Intensive Einbringung in die Umzugsplanung für den Standort Rostock
* Ansprechpartner für die Dienstleister des Facility Managements inkl. Prüfung und Abnahme der Leistungen am Standort Rostock
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung
* Berufserfahrung im vergleichbaren Umfeld
* Sicherer Umgang mit MS Office, in SAP und in der Nutzung von Datenbanken
* Führerschein Klasse B
* Reisebereitschaft zwischen den Verwaltungsstandorten Greifswald, Güstrow und Rostock
* Verhandlungssicheres Deutsch (mind. C1), gutes Englisch (mind. B1)