Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Januar 2025

Dauer: 36 Monate
Auslastung: Fulltime (40h)
Lokation: Remote (vereinzelt München o. Saarbrücken)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Umstellung von komplexen Jahresabschluss- und Statistik-Programmen im PKV-Umfeld (Basis: SAS-EG) auf eine neue Datenbasis (neue Struktur, neue Berechnungslogik, neue Steuerungslogik)
* Analyse bestehende Programme, bisherige und zukünftige Datenbasis sowie Ableiten der notwendigen Umstellungserfordernis
* Neukonzeption von Programmen auf Basis der Anforderungen im PKV-Statistikhandbuch sowie in Abstimmung mit den fachlich Verantwortlichen
* Analyse bestehender PKV-Revisionsberichte und Sicherstellung der Berücksichtigung bei der Implementierung.
* Test der Umstellung inkl. Testdokumentation

Anforderungen:

* Aktuare im Bereich der PKV-Mathematik mit mehrjähriger Erfahrung in mindestens einem der Bereiche Jahresabschluss / Rückstellungen, PKV-Statistiken, Poolmeldungen, Gegenüberstellung, Kopfschadenstatistik, Gewinnzerlegung, Prophet
* Gute SAS-Programmierkenntnisse
* Idealerweise DWH-Erfahrung
* Sehr gute Auffassungsgabe
* Strukturierte, eigenverantwortliche und zielgerichtete Arbeitsweise
* Teamplayer


Start: Januar / Februar 2025

Dauer: 12 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Stuttgart Vaihingen & Remote
Auslastung: Vollzeit (40 Stunden pro Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Mainframe Exit Strategie:

* Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für den Übergang der Mainframe Applikation zu modernen cloudbasierten Lösungen

Technische Strategie und Architektur:

* Sicherstellung und Verbesserung der technischen Strategie und Architektur von VerSO SIM (Sales Invoicing Management)
* Identifizierung von Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung der technischen Plattform, um eine skalierbare Integration von VAR & PURAS zu gewährleisten

* Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Dokumentation in LeanIX

* Unterstützung beim Übergang von Entwicklung zu DevOps
* Beratung und Gestaltung von Prozessen für den Übergang von Entwicklungsteams zu DevOps-Praktiken
* Identifizierung von Ressourcenbedarf und Schulungsmaßnahmen, um einen erfolgreichen Übergang zu erleichtern
* Entwicklung und Implementierung einer umfassenden DevOps-Strategie für VerSO SIM

* Überwachung des Fortschritts und Anpassung der Strategie an die Geschäftsziele

Anforderungen:

* Nachgewiesene Expertise in der Architektur von skalierten Softwareprojekten
* Tiefes Verständnis der Prinzipien des Cloud-Computing und praktische Erfahrung mit cloudnativen Lösungen
* Fähigkeit, komplexe cloudnative Lösungen zu entwerfen, einschließlich fundierter Kenntnisse öffentlicher Cloud-Angebote und Kommunikationsmuster wie API- und ereignisgesteuerte Architekturen
* Fähigkeit, sichere und erweiterbare Architekturen zu erstellen, die den Best Practices entsprechen
* Umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung technischer Strategien und Architekturen
* Nachgewiesene DevOps-Mentalität mit Fokus auf Automatisierung, einschließlich Prinzipien der Infrastruktur als Code (IaC)
* Fundiertes Wissen über Entwicklungstools und -praktiken zur Ermöglichung von Continuous Integration und Continuous Deployment (CI/CD)
* Berater und Treiber von Best Practices während der Entwicklung, mit Schwerpunkt auf kontinuierlicher Verbesserung durch Ingenieurstandards
* Klares Verständnis von Compliance- und Sicherheitsprinzipien

* Fließende Englischkenntnisse


Start: ASAP / 2025
Dauer: 12 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Herne (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verantwortung für die Koordination und Steuerung komplexer IT-Projekte mit hoher strategischer und wirtschaftlicher Bedeutung, insbesondere im SAP-Umfeld
* Eigenständige Abstimmung von Leistungsinhalten mit Auftraggebern und Kunden sowie Verantwortung für die Planung, Anpassung und Umsetzung der Projekte
* Fachliche und personelle Leitung sowie Strukturierung von Projekten, inklusive Kommunikation und Abstimmung mit Teilprojektleitern
* Entwicklung von Projekt-Roadmaps mit starkem Fokus auf SAP IS-U und die Energiewirtschaft, inklusive detaillierter Budget- und Projektaufwandsplanung
* Sicherstellung der Einhaltung von Projektvorgaben (Umfang, Qualität, Zeit, Kosten) sowie interner und kundenseitiger Standards zur Zielerreichung

Muss-Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Durchführung komplexer IT-Projekte, vorzugsweise im Energiemarkt und mit Fokus auf große Transformationsprojekte
* Fundierte Kenntnisse in SAP IS-U (unabdingbar) und Erfahrung in der Umsetzung von Projekten in der Energiewirtschaft
* Führungserfahrung in interdisziplinären Teams und Projekten, einschließlich Teilprojektleiter-Management
* Expertenwissen in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden (z.B. Scrum), idealerweise mit einer Scrum-Master-Zertifizierung
* Branchenkenntnisse im Engergiewirtschaft
* Erfahrung mit Projektmanagementmethoden wie PRINCE2, IPMA, PMI im Kontext eines ITIL-4-Betriebsmodells

Soll-Anforderungen:

* Zusätzliche SAP-Kenntnisse, z. B. in angrenzenden Modulen, sind von Vorteil


Start: asap
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & ggf. nach Absprache tageweise in Karlsruhe

Projektbeschreibung:
Für unseren Kunden suchen wir jemanden, der das Team im Bereich Recruiting Insights unterstützen kann.

Aufgaben:

* Beratung & Unterstützung des Produkts Recruiting Insights bei der Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie
* Analyse: Untersuchung des bestehenden Recruiting-Berichtswesens sowie der Recruiting-Kennzahlen mit dem Ziel der Weiterentwicklung und Optimierung
* Data-Warehouse Aufbau: Mitunterstützung beim Aufbau eines neuen Data-Warehouse Systems (MicroStrategy)
* Prozessoptimierung: Aufnahme, Optimierung und Dokumentation der bestehenden Prozesse

Anforderungen:

* Sichere Anwendung von Reporting-Standards
* Vertrautheit mit Tools zur Prozessdokumentation und -optimierung sowie fundierte Erfahrung im agilen Projektmanagement
* Fundierte Kenntnisse in Microsoft Excel, Jira und MicroStrategy oder vergleichbarer Projektmanagement-Software oder BI-Tools
* Gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie zielgruppengerechte, transparente Kommunikation und eine analytische, lösungsorientierte Denkweise
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Personalmanagement oder einem verwandten Bereich


Start: Januar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: 35 Stunden / Woche

Lokation: München

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konzeption des digitalen Fahrerarbeitsplatz der Zukunft hinsichtlich funktionaler Umsetzung
* Erarbeitung technischer Konzepte für die Implementierung von Funktionen aus den Bereichen Fahrzeug, Navigation, Infotainment oder Entertainment mit dem Betriebssystem Android Automotive
* Erstellung und Reviews von Funktionsspezifikationen und Anforderungen
* Sichten und testen prototypischer Umsetzungen
* Abstimmung mit anderen Abteilungen und externen Lieferanten

Anforderungen:

* Studium der Informatik, Elektrotechnik, angewandte Physik oder einem vergleichbaren technischen Studiengang
* Fortgeschrittene Kenntnisse in den Programmiersprachen QML, C++, Java oder Kotlin
* Kenntnisse in Grafikentwicklungstools z. B. QT, Android Studio, CGI Studio sind wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS Office Tools
* Sprachliche Kenntnisse: Deutsch mind. B2, Englisch mind. B2


Start: November 2024

Dauer: 6 Monate

Auslastung: 40 Stunden / Woche

Lokation: Ingolstadt

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Technischer Ansprechpartner für Elektrik/Elektronik-Projekte gegenüber dem Kunden Audi/VW

* Aufnahme von Messdaten und Einstellung von Parametern an Entwicklungsfahrzeugen

* Verfolgung und Führung des Problemlösungsprozesses Durchführung von Projektrunden mit Kunden Durchführung von Fahrzeugerprobungen und Unterstützung der Qualitätssicherung bei der Analyse reklamierter Fahrzeuge

* Prüfen von Lastenheften, Leistungsschnittstellenvereinbarungen und anderen technischen Kundendokumenten

* Unterstützung bei der Erstellung von Pflichtenheften, sowie Review und Freigabe dieser mit dem Kunden Steuerung des Änderungsmanagements zum Kunden

Qualifikationen:

* Technisches oder kaufmännisches Studium, alternativ eine fachspezifische Fortbildung und mehrjährige Berufserfahrung im relevanten Umfeld

* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie oder Automobilzulieferindustrie, vorzugsweise im oder mit dem VW Konzern

* Fundierte Kenntnisse in der Automobilelektrotechnik und Vernetzung

* Erfahrung in der Analyse von elektronischen Komponenten

* Grundlegende Kenntnisse im Bereich Hardware- / Softwareentwicklung

* Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Dezember / Januar
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Remscheid (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie arbeiten bei der Erstellung der Projektcharta mit und übernehmen das Tracking des Projektstatus
* Sie sind verantwortlich für Aufbau und Pflege der Beziehungen zu den Stakeholdern
* Sie definieren und setzen den Projektplan um
* Für die Kommunikation und Durchführung regelmäßiger Meetings (z. B. Kick-off, Lenkungsausschuss, regelmäßige Berichterstattung, Projektabschlussbericht, Lessons Learned Workshop) sind sie ebenfalls zuständig
* Sie steuern und entwickeln Projektteams
* Die haben die Verantwortung für das Projektbudget und den Zeitplan
* Beschaffungsaktivitäten bzgl. externer Lieferanten (z. B. Vertragsvorbereitung) unterstützen Sie
* Sie übernehmen die Initiierung und Ausführung von RFPs (Request for Proposal) und POCs (Proof of Concept)
* Risikobewertung, Eskalations- und Konfliktmanagement fallen ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium eines technischen Bereichs oder der BWL bzw. vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige relevante Berufserfahrung, insbesondere in der Leitung von Projekten
* Hervorragende Kommunikations-, Präsentations- und Teamfähigkeit
* Verständnis von grundlegenden IT Technologien im Kontext vom Workplace und IT Infrastruktur sind ein plus
* Verhandlungssicheres Englisch
* Hervorragende analytische Fähigkeiten
* PMP-, Prince2- oder SCRUM-Zertifizierung gewünscht


Start: Dezember 2024 // Januar 2025
Dauer: 12 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Düsseldorf (2-3 Tage die Woche vor Ort // Rest Remote)

Aufgaben:

* Planung und Initiierung von Projekten, einschließlich der Ermittlung von Interessengruppen, des Projektumfangs, der Ziele und der Definition der Ergebnisse
* Verwaltung und Überwachung des Projektumfangs, Beurteilung von Änderungsanträgen und Bewertung ihrer Auswirkungen auf Projekte
* Aufbau und Leitung funktionsübergreifender Projektteams, Delegieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten an Teammitglieder
* Identifizierung potenzieller Risiken und Probleme, die sich auf das Projekt auswirken könnten, sowie Entwicklung von Risikominderungs- und Notfallplänen
* Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Präsentationen für die Beteiligten und Pflege einer umfassenden Projektdokumentation, einschließlich Plänen, Zeitplänen und Berichten
* Zusammenarbeit mit Anbietern und Lieferanten, um die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Lieferung von Waren und Dienstleistungen sicherzustellen
* Entwicklung, Koordinierung und Durchführung von Benutzerakzeptanztests und Schulung lokaler Teams in Bezug auf eingeführte Merkmale und Funktionalitäten

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (z. B. Wirtschaft, Projektmanagement, E-Commerce oder verwandte Disziplinen)
* Einige Jahre Berufserfahrung, idealerweise im E-Commerce oder/und im Projektmanagement
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen mit der Fähigkeit, komplexe Situationen, Daten und Projektanforderungen zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen
* Nachgewiesene Projektmanagement-Fähigkeiten, mit Erfahrung in der Leitung von Projekten von Anfang bis zum Abschluss, mit Sicherstellung der fristgerechten Lieferung und Qualitätsstandards
* Ausgezeichnete Klarheit im Denken und in der Kommunikation, die es ermöglicht, Ideen und Projektaktualisierungen den Beteiligten auf allen Ebenen prägnant zu vermitteln
* Praktische Erfahrung, Umsetzungsmentalität und ein proaktiver Ansatz zur Problemlösung
* Englischkenntnisse (erforderlich); Deutsch oder/und Kenntnisse in osteuropäischen Sprachen sind von Vorteil

Must Have:

* Englische Sprache muss beherrscht werden
* Experte muss aus dem Großraum Düsseldorf kommen
* starke E-Commerce Erfahrung

Nice 2 Have:

* beherrschen einer Ost Europäischen Sprache (Gerne Ost-Europäer)


Start: ab Dezember
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Ruhrgebiet (30/70)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Bewertung technischer Konzepte und/oder der technischen Marktreife von Großprojekten vor Investitionsentscheidung und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen

* Beurteilung des Projektrealisierungsplans und Unterbreiten von Verbesserungsvorschlägen

* Begleitung von Vertragsverhandlungen mit (EPC-)Lieferanten ausgewählter Großprojekte/Großlose
* Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der technischen Betriebsführung aller technischen Anlagen des Kunden

* Definition und ggf. Überwachung von technischen KPIs zum Monitoring der Anlagenperformance

* Analyse von Anlagenbetrieben und Erarbeitung von Verbesserungspotenzialen

* Best-Practice Sharing zwischen den Anlagenbetrieben
* Erarbeitung/Beurteilung von Betriebsführungskonzepten für Neuanlagen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen (Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik) oder einem ähnlichen Bereich

* Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement

* Zusammenarbeit in Teams ohne disziplinarische Verantwortung

* Gute Formulierungs- und Schreibkompetenz

* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

* Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise

* Reisebereitschaft

* Führerschein Klasse B


Freelancer-Projekte-PLZ7

Business Analyse

JobNr: 17631 PLZ: 7**** Freiberuflich

Start: Dezember 2024

Dauer: 4 Monate +
Auslastung: 70 PT mit Option auf Verlängerung um weitere 220 PT
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Führung von Interviews, Workshops und Umfragen, um detaillierte Geschäftsanforderungen von den Beteiligten zu sammeln
* Klärung von Problem mit den Vorteilen der Automatisierung
* Sicherstellung, dass die Prozesse von ETRM und Accounting übereinstimmen
* Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen sammeln
* Analyse bestehender Geschäftsprozesse anhand von Flussdiagrammen oder Prozesslandkarten, um Ineffizienzen und verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln
* Datenanalysen durchführen, um aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen, Trends zu erkennen und eine fundierte Entscheidungsfindung zu unterstützen
* Definition von Business TO BE-Prozessen zur Verbesserung der Geschäftsprozesssteuerung
* Analyse und Beschreibung bestehender Schnittstellen von ETRM-Systemen (hauptsächlich Endur, aber möglicherweise auch andere Systeme) zu verschiedenen anderen Konsumenten oder Produzenten von Handelsdaten
* Entwurf einer „Soll"-Landschaft entsprechend dem gewünschten Geschäftsprozess und strategischen Integrationsmechanismen. Dies könnte Schnittstellen zu Asset-, Verkaufs-, PPA-, Scheduling- und erneuerbaren Systemen umfassen
* Analyse der gesammelten Anforderungen auf Klarheit, Vollständigkeit und Durchführbarkeit, indem Sie komplexe Elemente aufschlüsseln
* Definition des Projektumfangs für die Implementierungsphase
* Definition der zu erbringenden Leistungen
* Erstellung einer klaren Dokumentation, einschließlich User Stories, Use Cases, funktionale Spezifikationen und Prozessabläufe, für eine effektive Kommunikation mit den Entwicklungsteams
* Bewertung und Gestaltung eines verteilten EoD-Prozesses, der mehrere ETRMs (Endur, coral) und Accounting-Datenbanken (SAP, AFI) umfasst; dazu gehören die Definition der erforderlichen Ereignisse, die Modellierung der Geschäftsabläufe und die Arbeit über mehrere Initiativen hinweg, um die korrekte Implementierung und Prüfung sicherzustellen
* Regelmäßige Updates an Stakeholder
* Skizzieren der Implementierungsschritte und den Rollback-Plan
* Planen für Benutzerschulung und -unterstützung
* Bewertung von technischen, betrieblichen und finanziellen Durchführbarkeit
* Auflistung von möglichen Probleme und Erstellung von Strategien zur Risikominderung
* Definition von Erfolgskriterien
* Ausrichtung der Projektziele an den Unternehmenszielen

Anforderungen:

* Fachwissen in Endur, insbesondere im Bereich der Back-Office-Abläufe
* Verständnis mit Back Office Settlement Desktop und Workflow-Implementierung
* Erfahrung in der Erstellung von Endur-Rechnungsvorlagen zu SAP
* Fundierte Kenntnisse der Produkte LNG und Kohle, einschließlich eines umfassenden Verständnis der Prozesse im Lebenszyklus des Handels
* Erfahrung im Energiehandel
* Erfahrung im Verständnis der Geschäftsanforderungen in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzen und Steuern
* Erfahrung in der detaillierten Beschreibung komplexer Funktionsabläufe zwischen verschiedenen Systemen innerhalb der Energiehandelslandschaft
* Landschaft
* Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der E2E-Beteiligung an Projekten - einschließlich Analyse, Planung, Bereitstellung und Tests
* Detaillierte Erfahrung in Bereichen wie: Sales & Asset Trading-Prozesse, Risikomanagement, Back-Office-Prozesse, Börsenhandel, kurzfristiger Handel, Abrechnung und Rechnungsstellung, Marktdaten, Portfoliostrukturen und Lebenszyklus von Geschäften
* Erfahrung und gute Erfolgsbilanz bei komplexen Business-Analyse-Initiativen
* Fachwissen und Erfahrung in der Arbeit mit ETRM-Systemen, einschließlich einiger signifikanter Erfahrungen mit Endur
* Erfahrung in der Führung von Interviews, Workshops und Umfragen
* Erfahrung in Analyse bestehender Geschäftsprozesse anhand von Flussdiagrammen oder Prozesslandkarten
* Erfahrung in Durchführung von Datenanalysen
* Erfahrung in der Erstellung von klaren Dokumentationen, einschließlich User Stories, Use Cases, funktionalen Spezifikationen und Prozessabläufen


Start: ASAP
Dauer: 1 Monat +
Auslastung: Vollzeit (oder Teilzeit, mind. 2 Tage / Woche)
Lokation: Remote

Projektbeschreibung:
Für unser Projekt "Flexibility Demand Forcast (FDF)" suchen wir kurzfristig Unterstützung, die uns hilft die Daten zu strukturieren und mit an unserem Digi-Twin Prototyp für den Wasserstoffmarkt baut. Wir simulieren dort den H2-Markt für ein Jahr, um so wichtige Erkenntnisse z.B. zum Betrieb der Maschinen oder der benötigten Flexibilität für kurzfristiges Anlaufen von Kraftwerken zu erlangen.

Aufgaben:

* Strukturierung, Auswertung und Aufbereitung großer Datenmengen
* Weiterentwicklung von Python Scriptensimulationsprojekt
* Generierung von Daten (Simulationsprojekt)

Anforderungen:

* Sehr gute Erfahrung im oben genannten Aufgabenbereich
* Kenntnisse vor allem in Python und weiteren Tools wie Anaconda und/oder Jupyter Notebook

* Idealerweise Erfahrung im Energiebereich