Start: März 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit (37 Std.)
Lokation: Lehrte oder Bremen oder Hamburg oder Kiel oder Stockelsdorf & remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Als Projektleiter (m/w/d) im Bereich des Leitungs- und Umspannwerksbaus die Gesamtverantwortung eines Projektbündels gemäß der Projektgrenzen und Vorgaben
* Zusammen mit der kaufmännischen Projektleitung als Team Leitung eines interdisziplinäre Teams in einer komplexen Projektmatrix-Organisation
* Während der Projektphasen der Planung und des Baus Sicherstellung der Termine sowie Umsetzung eines richtigen Risikomanagements
* Informationsübermittelung zum Projektstand an das Management sowie an die Stakeholder und Behörden in Form von Berichten und Reviews
* Koordination aller relevanten Arbeitspakete und Termine sowie die notwendigen internen und externen Stellen und Dienstleister
* Verantwortlich für das Thema Arbeitssicherheit über die Projekte und deren Verlauf innerhalb zugewiesener Mandate
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektro-, Bau-, oder Wirtschafts-Ingenieurwissenschaften (Uni/FH) oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Teil-/Gesamtleitung von Großprojekten, vorzugsweise im Bereich von Infrastrukturen und im Führen von interdisziplinären Teams und komplexen Projektumgebungen und ohne disziplinarischer Funktion
* Selbstständige, lösungs- und ergebnisorientierten Arbeitsweise, ein strukturiertes und organisiertes Vorgehen
* Ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Selbstständigkeit
* Projektmanagementerfahrung sowie Projektmanagement-Zertifikate (IPMA Level)
* Sicherer Umgang in MS Office
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
* Hohe Reisebereitschaft und ein Führerschein der Klasse B erforderlich
Start: März 2025
Dauer: 46 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth & remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Selbständige Vorbereitung und Durchführung der Dienstbarkeitsbeschaffung
* Eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit Eigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden und Gemeinden
* Steuerung externer Dienstleister zur Einholung der Grundstücksrechte
* Erstellung und Prüfung von Eintragungsanträgen nach § 13 GBO
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten oder ähnliche kaufmännische/juristische Ausbildung
* Erfahrung im Grundbuch- und Vertragsrecht sowie in der Einholung von Dienstbarkeiten
* Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick
* Strukturierte und gründliche Arbeitsweise
* Sichere Handhabung von MS-Tools (Excel, Word, SharePoint) und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und SAP
* Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B
Start: April 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth & remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Selbständige Vorbereitung und Durchführung der Dienstbarkeitsbeschaffung
* Eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit Eigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden und Gemeinden
* Steuerung externer Dienstleister zur Einholung der Grundstücksrechte
* Erstellung und Prüfung von Eintragungsanträgen nach § 13 GBO
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten oder ähnliche kaufmännische/juristische Ausbildung
* Erfahrung im Grundbuch- und Vertragsrecht sowie in der Einholung von Dienstbarkeiten
* Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick
* Strukturierte und gründliche Arbeitsweise
* Sichere Handhabung von MS-Tools (Excel, Word, SharePoint) und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und SAP
* Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B
Start: Januar/Februar 2025
Dauer: 3 Monate
Auslastung: Vollzeit oder Teilzeit
Lokation: Köthen & Remote (60/40)
Vertragsart : Arbeitnehmerüberlassung (mit anschließender Übernahme)
Aufgaben:
* Unterstützung der Finanzbuchhaltung bei den Monatsabschlüssen (Rückstellungs- und Abgrenzungsbuchungen) sowie das monatliche Reporting
* Mitarbeit bei der Erstellung der unterjährigen Forecasts sowie bei der jährlichen Budgetplanung inkl. Ist-, Forecast- sowie Plananalysen
* Erstellung von Kostenstellen- und Kostenträgerauswertungen sowie Abweichungsanalysen
* Überwachung der Kostenentwicklung sowie Aufbereitung und Reporting der Ist-Entwicklung in Zusammenarbeit mit den Kostenstellenverantwortlichen/Projektleitern
* Durchführung von Soll-Ist-Kontrollen nach Ablauf der Planungsperioden und Erarbeitung von Abweichungsanalysen, Abstimmung mit den Kostenstellenverantwortlichen/Projektleitern
* Erstellung von Adhoc Analysen und Auswertungen
Anforderungen:
* Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/ Controlling bzw. kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Controller (z.B. IHK, Controller-Akademie)
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in entsprechender Position
* Kompetenter Umgang mit MS Excel, sowie ERP-Kenntnisse (FI, CO, COPA)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Methodisch-analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise
Start: Januar 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Donauwörth
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Umsetzung der Vehicle System Projektziele (Zeit, Umfang, Kosten, Qualität) zur Kundenzufriedenheit unter Einhaltung interner und externer Regeln und Vorschriften
* Leitung und Koordination mehrerer Projektteams entlang der Projektphasen, einschließlich Personen aus anderen Funktionen (Matrixorganisationen)
* Abstimmung mit den Project Partner in den verschieden involvierten Fachbereichen
* Erstellen und Verfolgung der Projektplanung mit zugehöriger Aktivitäten
* Detailplanung
* Berichterstattung gegenüber internen Kunden
* Prioritäten Abstimmung mit internen Kunden
* Übernahme und Ausführung von einfachen System Design Aktivitäten im Bereich Vehicle System Teams
Anforderung:
* abgeschlossenes Studium in Ingenieurwesen oder Raumfahrt (min. Bachelor)
* min. 3 Jahre Berufserfahrung im Engineering, Luft- & Raumfahrt und Projektmanagement
* Mehrjährige Erfahrung als System Design Responsible (d/m/w) wird benötigt
* Kenntnisse über Missionssysteme und die damit verbundene Integration werden vorausgesetzt
* Kenntnisse der AH-Prozesse, insbesondere für die Systementwicklung werden benötigt
* Kenntnisse der Anforderungen der Luftfahrt und ihrer Vorschriften werden vorausgesetzt
* Kenntnisse über den Betrieb von Hubschraubern sind ein Plus
* Englisch verhandlungssicher, Deutsch von Vorteil
* Kommunikation, Teamgeist und Fähigkeit zum Zuhören
Start: Januar 2025
Dauer: 3 Monate+ (ggf. Verlängerung)
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Remote & München (ca. 90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sicherstellung und Koordination der Einhaltung der fristgerechten, vollumfänglichen Bearbeitung von „internen Geldwäsche-Verdachtsmeldungen" sowie systemisch generierten Geldwäsche-Verdachtsmeldungen im Rahmen des AML Transactions Monitorings
* Einhaltung der erforderlichen Präventionsmaßnahmen inkl. Wiedervorlagen und ggf. Meldungen an die Behörden und gegebenenfalls das Einleiten und Nachhalten von Kontokündigungen
* Recherche von Auffälligkeiten in Zusammenarbeit mit den Betreuern im In- und Ausland
* Optional: Mitarbeit bei sogenannten „AML Special Investigations" (in enger Abstimmung mit der Gruppe) insbesondere im Rahmen von rückwirkenden Analysen („Look Backs") von bestimmten Zahlungsströmen im nationalen und internationalen Zahlungsverkehr und/oder vertiefter Überprüfung von Außenhandelsgeschäften
* Ansprechpartner für sämtliche Strafverfolgungsbehörden sowie Geldwäschebeauftragten in dem Team
Muss-Anforderungen:
* Gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse
* Affinität und Lernbereitschaft zur Arbeit mit Software zum AML-Transaction-Monitoring
* Abgeschlossene Ausbildung Bankkaufmann/-frau mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise (Dokumentationsstärke ist hier hervorzuheben)
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Serviceorientierung- Hands-on Mentalität" und sehr hohe Umsetzungsstärke
Wünschenswert:
* Erfahrungen im Anti-Geldwäsche und im Compliance-Bereich / Mitarbeit bei Compliance Projekten bzw. Anti-Geldwäsche Special Investigations, von Vorteil
* Erfahrung in der Prüfung von Geldeingängen (nice2have)
* Erfahrung im Kundengeschäft (insbesondere zu KYC) von Vorteil
* Abschluss VWA / Bankakademie oder Studium mit juristischem Hintergrund wünschenswert
Start: Februar 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Köln
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Planung, Organisation und Ausführung des (Teil-) Projektes / techn. Aufgabenpaketes
* Controlling und Berichterstattung des (Teil-) Projektes / techn. Aufgabenpaketes
* Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement mit relevanten Stakeholdern (technisch und nicht-technisch)
* Detailabstimmung und Kommunikation zu Externen (z.B. Lieferanten) und Internen (z.B. COC, …)
* Mitarbeit beim Vertragsmanagement incl. Claim Management
* Mitarbeit bei der Dokumentationserstellung
* Enge Abstimmung mit dem Projektleiter und allg. Unterstützung in einem Projekt mit elektro- und bautechnischen Gewerken
* Während Bauphase: Verfolgung der Projektarbeiten vor Ort beim Kunden, Wahrnehmung Schnittstelle Projekt / Baustelle
Qualifikationen:
* Ingenieur oder Techniker mit Berufserfahrung
* Bereich Elektrotechnik, Automatisierung, Mechatronik,
* Erfahrung im Bereich EFK & Energieversorgung im Bahnbereich wünschenswert
* Engagiert, koordiniert, lernfähig
* Deutsche Sprache und Schrift auf hohem Niveau
Start: Februar 2025
Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Koordination der Hardware- und Softwareumfänge für das Steuergerät des Fahrzeugmodells
* Dokumentation, Terminplanung und Bereitstellung des Steuergerätes für E/E- Klausuren, Prüfstände und Werke
* Sicherstellung der Projektdurchführung im verantworteten Teilbereich gemäß Standards und -Prozessen
* Ausgestaltung konzeptioneller Themen wie internes Releasemanagement, Fehlermanagement, Türsteherprozesse, Umgang mit SUMS-Anforderungen, Testkonzept, u.a.
* Treiben von Eskalations- und Entscheidungsprozessen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung & Steuergeräte- bzw. Hardware-Entwicklung im Fahrzeug-/Automotbilumfeld erforderlich
* Kenntnisse der relevanten Prozesse bezüglich Dokumentation, Türsteherprozessen, SUMS, etc. des entsprechenden Fahrzeugmodells
* Hohes Maß an Lernfähigkeit, Flexibilität, Kunden- und Prozessorientierung
* Sehr gute Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise, Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten
Start: Januar / Februar 2025
Dauer: 12 Monate +
Lokation: Remote (vereinzelte Termine in München)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung:
Im Bereich der Krankenversicherungen werden die Leistungs- und Bestandssysteme modernisiert. Deren Daten dient als Datengrundlage für das Aktuariat, Controlling und Vertrieb. Die Daten werden im Data Warehouse konsolidiert und kontextualisiert und den Abteilungen für ihre statistischen und analytischen Tätigkeiten bereitgestellt. Damit eine Versorgung der Nutzer des DWH mit den aktuellen Daten sichergestellt ist, muss das DWH an die neuen Systeme angepasst werden. Im Zuge der Systemmodernisierungen werden sich sowohl die Geschäftsprozesse als auch Datenstrukturen verändern. Dies muss im DWH entsprechend berücksichtigt werden.
Aufgaben:
* Analyse und Bewertung der neuer Datenquellen zur Integration in das bestehende Data Warehouse
* Analyse und Mapping der neuen und alten Datenstrukturen und Durchführung der fachlichen und technischen Konsolidierung
* Konzeption, Umsetzung und Testen von Datenmodellen über alle Layer des Data Warehouses hinweg
* Zusammenarbeit mit den Data Engineers zur Umsetzung der ETL-Jobstrecken an und innerhalb des Data Warehouses
* Zusammenarbeit mit Datenlieferanten und internen IT-Teams, um Anforderungen zu identifizieren und technische Spezifikationen für die Anbindung neuer Datenquellen zu erstellen.
* Koordinierende Schnittstelle zwischen Data Engineers, BI-Analysten und anderen Stakeholdern zur Erfüllung datenbezogener Anforderungen/Arbeitspakete innerhalb des Projekts
Anforderungen:
* Fundierte SQL- und Datenmodellierungskenntnisse (Nutzung von Modellierungstools wie Erwin o.ä.) sind ein muss
* Vorherige Umsetzungserfahrung in Data Warehouse-Projekten, idealerweise in Projekten wo große Datenquellen konsolidiert oder migriert werden mussten
* Strukturierte Arbeitsweise, mit starkem Analysefähigkeiten
* Know-How zu Datenstrukturen von Systemen adesso IHP und IHC von Vorteil aber kein muss
* Vorkenntnisse mit BI Tools wie SAS 9.4 oder Power BI von Vorteil aber kein muss
Start: Februar 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Programmierung, Analyse und Konzeption in Abstimmung mit den fachlichen Verantwortlichen
* Unterstützung des Product Owners durch Expertise in ETL und Datawarehousing
* Austausch mit Systemarchitekten und interdisziplinärem Team zur Entwicklung eines stabilen Datawarehouses
* Entwicklung auf einer skalierbaren AWS Cloud Plattform
* Analyse und Abstimmung neuer Datenquellen und Schnittstellen mit den liefernden Systemen basierend auf AWS ETL- und Data Flow-Werkzeugen
* Mitarbeit an der Planung und Umsetzung neuer Features, Architekturvorgaben sowie der Verbesserung bestehender Prozesse
* Analyse, Design und Verprobung neuer Konzepte für das Datawarehouse, sowohl fachlich als auch technisch
* Agile Entwicklung nach Scrum
Muss-Anforderungen:
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Implementierung großer Business Intelligence / Data Warehouse Lösungen
* Nachweisbare Erfahrung in SQL-basierter ETL-Entwicklung und Datawarehouse-Strukturen
* Erfahrung in der Entwicklung eines Datalakehouses auf dem AWS Stack (Athena, Redshift, Lambda, S3, Secrets Manager, IAM, Python, SQL, AWS Glue)
* Erfahrung in der strukturierten Analyse und Entwurf von Lösungsstrategien innerhalb des AWS Technologiestacks
* Erfahrung in der Umsetzung, Testen und Qualitätssicherung im Bereich Datawarehousing & Business Intelligence
Soll-Anforderungen:
* Erfahrung im Bereich Query-Tuning & Optimierung von Athena und Redshift Abfragen in Verbindung mit BI-Tools, vorzugsweise MS Power BI
* Erfahrung mit DevOps-Modellen wie git CI/CD Pipelines (mindestens in zwei Projekten)
* Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie proaktive Arbeitsweise, nachgewiesen in mehr als einem Projekt
* Mindestens eine AWS Zertifizierung wie Cloud Practitioner, Developer, DevOps Engineer oder Solution Architect