Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Februar/März 2025

Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Software und Elektrik/Elektronik-Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei den Lieferanten im Hinblick auf die geltenden Qualitätsstandards
* Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serienbelieferungen, ggf. Einleitung geeigneter Abhilfemaßnahmen
* Bemusterung und Freigabe unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen
* Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung gängiger Analyse- und Problemlösungstechniken und Hilfsmittel
* Initiierung und Überwachung von Maßnahmen in den Werken/beim Lieferanten sowie Teileabnahme im Vorfeld der Produktionstests

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung
* Erste Erfahrung im präventiven Lieferantenmanagement inklusive Prozessaudits nach VDA 6.3
* Kenntnisse im Bereich Elektrik/Elektronik/Hardware/Software/Steuergeräte
* Eigenständiges Arbeiten mit hohem Maß an Eigenverantwortung
* Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Flexibilität und Zielstrebigkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Februar 2025

Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Führung von Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten zur Erreichung der Neuproduktprojekt- und Serienziele sowie der jährlichen Preisverhandlungen mit den Lieferanten inkl. Dokumentation der Einkaufsabschlüsse über das Einkaufssystem

* Planung und Umsetzung von KVP-Umfängen und Initiieren geeigneter Maßnahmen zur Zielerreichung

* Plausibilisierung der Lieferantenangebote mit der Kostenplanung/ Entwicklung sowie Durchsetzung und Einhaltung der Kostenziele für Fertigungsmaterial

* Umsetzung der Einkaufsstrategie sowie Abstimmung von gemeinsamen Vergaben mit dem Konzern

* Sicherstellung von termingerechten Vergaben unter Einhaltung der Strategien

* Optimierung der Lieferantenstrukturen und Bewerten von Lieferanten im Vorfeld von Vergabeentscheidungen für ein komplexes Arbeitsgebiet

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL, technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung

* Einkaufserfahrung, vorzugsweise innerhalb der Commodity Exterieur, sowie technisches Fachwissen und ausgeprägtes technisches Verständnis

* Kenntnis der wesentlichen betrieblichen Abläufe und Zusammenhänge in der Mercedes-Benz AG

* Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen, sowie Verhandlungsgeschick, Moderationstechniken und Teamfähigkeit

* Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate (Option auf Übernahme)
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Radevormwald & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Abteilungsleitung Entwicklung & Head of Development

* Überführung neuer Strategien in das Projektmanagement

* Umsetzen der Transformation von einer Standardmaschinenentwicklungsabteilung in ein kundenprojektorientiertes Engineering

* Teamentwicklung und Führung, Anleitung sowie Verteilung von Aufgabenpaketen

* Analyse der Kundenbedürfnisse, designen maßgeschneiderter Lösungskonzepte mit zugehöriger Angebotstellung in Zusammenarbeit mit dem technischen Vertrieb

* Technische Bewertung und Feedback zu den Lastenheften bzw. Kundenspezifikationen

* Erstellung der Pflichtenhefte in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern

* Projektplanung

* Ressourcen, Kosten, Zeitplan, Qualität, FMEA, Risikoabschätzung, Bewertung und Definition von Maßnahmen zur Risikominimierung

* Projektdurchführung und Nachverfolgung der Ziele (Kosten, Zeitplan und Qualität)

* Eskalationsmanagement bei Abweichungen

* Regelmäßiges Reporting

* Abstimmung der Systeme (CAD/PLM) und Tools auf die Gruppe
* Erreichen von Projektzielen und die Absicherung der Qualität

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachrichtung: Technik) oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung i. g. Bereich Nachweisbare Erfolge als Projektleiter (m/w/d), vorzugsweise im Maschinenbau

* Sehr gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt

* Gute Englischkenntnisse sind notwendig


Start: Januar 2025
Dauer: 11 Monate +
Lokation: Remote / München (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Zentraler Ansprechpartner und Koordinationsinstanz für das Releasemanagement im Projekt und für die Umsysteme:

* Steuert die Aktivitäten zum Releasemanagement innerhalb des Projekts und im Zusammenspiel mit den relevanten Umsystemen
* Steht in engem Kontakt mit den für die Technik, die Regulatorik, Test und Sicherheit relevanten Ansprechpartnern
* Zusammenstellung und Kommunikation der Änderungen für ein auszulieferndes Release im Projekt und den relevanten Umsystemen
* Sicherstellung der Qualität der ausgelieferten Releasekomponenten in Produktion
* Weiterentwicklung des Build- und Deploymentprozesses

Sicherstellen der Qualität der ausgelieferten Software und der Umsystem gem. der Releaseziele:

* Definition und Überwachung von Qualitätszielen
* Bestimmung des Inhalts der auszuliefernden Updates
* Konzeption und Kommunikation des Releasemanagementkonzeptes mit den relevanten Stakeholdern
* Auswahl und Anpassung geeigneter Tools und Werkzeuge wie den Methodmanager
* Releasemanagement-Planung und Organisation von entsprechenden Aktivitäten im Projekt
* Anfordern von Kapazitäten
* Umgebungs- und Testdatenmanagement, Softwarekonfiguration/Testkonfiguration der Stages
* Enge Abstimmung mit dem Testmanagement
* Geeignete Administration von Datenbanken
* Konzeption und Überwachung der Vorgaben für das Sourcecodemanagement zur Führung entsprechender Historien
* Dokumentation nach den Vorgaben Regulatorik wie VAIT/DSGVO

Proaktiver Vorbereitung von Releasefreigaben anhand von Themenabfolge und Zeitplan des Projekts:

* Einholen von Themen und Vorgaben von den POs/TPLs und Integrieren in den Releaseplan
* Organisation und Durchführung von Releasefreigaberunden

Kontinuierliche Weiterentwicklung der Testinfrastruktur:

* Regelmäßige Updates der Softwarekomponenten der Umgebungen
* Regelmäßige Datenaktualisierung nach Bedarf der Testaktivitäten

Anforderungen:

* Erfahrung mit Releasemanagement in ähnlichen Projekten
* Datenbank-Know How
* Grundkenntnisse Programmiersprachen wie Java
* Confluence, Jira

* Weitere Technologien: Openshift, CICS, Sourcecodemanagement (GIT, Subversion)


Start: Ende Januar / Februar 2025

Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Affalterbach
Auslastung: Vollzeit (40 Stunden pro Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Vorbereitung/Durchführung von komplexen messtechnischen Versuchsreihen an 3D-Vermessungssystemen und anderen geom. Messeinrichtungen für Motoren / Triebstrang- & FzgKomponenten

* Betreiben von 3D-Vermessungssystemen und zugeordneter Hard- und Software mit relev. Komponenten der Geom. Messtechnik von der Programmierung und Simulation bis zur operativen Umsetzung an den Mess und Auswertesystemen.

* Bewertung von Messergebnissen mit Fehlersuche und ggf. Fehlerbehebung unter Anwendung von Diagnosesystemen
* Bereitstellung, Aufbau und Vorbereitung von Messobjekten aus der Entwicklung in Zusammenarbeit mit den beauftragenden Entwicklungsbereichen aus dem PST, Engineering und der Sondermesstechnik
* Auftragsmanagement und Datenmanagement inkl. Auswertungen in definierten IT-Systemen im Aufgabengebiet des Bereiches Operation Triebstrang

Anforderungen:

* Ingenieur, Techniker oder Meister im Fachgebiet Geometrische Messtechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung

* Mehrjährige (> 3 Jahre) konzeptionelle und operative Erfahrung im Umfeld der geom. Messtechnik (Schwerpunkt 3D-Messtechnik), in der Entwicklung, der Spezifikation, Konzeption und operativen Umsetzung von komplexen geometrischen Messaufgaben ist zwingende Voraussetzung

* Sehr gutes Verständnis der in der geometrischen Messtechnik eingesetzten Mess- und Prüfgeräte sowie in den den gängigen Prüf-und Messaufgaben für alle mechanischen/ elektrischen Komponeten in der Antriebstrang- und Fzg-Entwicklung

* Vorliegen einer besonderen Befähigung in der Programmierung, Handhabung und operativen Nutzung von 3D- Messmaschinen und der in der geom. Messtechnik eingesetzten Messgerätschaften sowie zugeordneter Hard- und Software und sonstiger eingesetzter Sondermesstechnik

* Qualifikationsnachweise für die Messmaschinenbedienung (Zeiss/Leitz u.a.) sind unabdingbar und nachzuweisen

* Sehr selbständiges, eigenverantwortliches, strukturiertes und analytisches Denken und Handeln

* Qualitäts-, lösungs-, termin- und zielorientiertes Arbeiten

* Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit


Start: Januar 2025

Dauer: 17 Monate

Auslastung: Vollzeit (35 Stunden Woche)

Lokation: Laupheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Analyse und Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen bei Lieferanten
* Preisverhandlungen für neue Materialien und regelmäßige Preisrunden
* Planung und Durchführung von Transfers saving-relevanter Panelpakete zu Lieferanten im In- und Ausland
* Ausschreibungen, Angebotsanalysen und Verhandlungen zur Lieferantenauswahl und Auftragsvergabe
* Verhandlungen mit Build-to-Print-Lieferanten inkl. Vertragsmanagement
* Beurteilung und Bewertung von Lieferanten sowie Mitarbeit an Qualifikationsprogrammen

Aufgaben:

* Analyse und Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen bei Lieferanten
* Preisverhandlungen für neue Materialien und regelmäßige Preisrunden
* Planung und Durchführung von Transfers saving-relevanter Panelpakete zu Lieferanten im In- und Ausland
* Ausschreibungen, Angebotsanalysen und Verhandlungen zur Lieferantenauswahl und Auftragsvergabe
* Verhandlungen mit Build-to-Print-Lieferanten inkl. Vertragsmanagement
* Beurteilung und Bewertung von Lieferanten sowie Mitarbeit an Qualifikationsprogrammen
* Abgeschlossener Bachelor oder Master
* Vertiefte SAP & Office Kenntnisse
* Verhandlungssichere Deutsch & Englisch Kenntnisse


Start: März 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Forchheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Eigenverantwortliche Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Kundenwünschen an Angiographiesystemen sowohl bei Neuanlagen als auch bei Nachrüstungen am installierten Volumen

* Projektierung, Spezifikation, Realisierung, Integration und der Test der kundenspezifischen Lösungen sowie die Aufwands- und Kostenabschätzung für die Preisermittlung im Angebot - selbständige Erstellung der erforderlichen Entwicklungsdokumentation und Beschaffung der Sicherheitsnachweise sowie landesspezifischen Zulassungen nach den relevanten Richtlinien und Gesetzesvorgaben

* Lieferantenauswahl und Lieferantenmanagement
* Termin- und Ressourcenplanung für jede einzelne Lösung

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Medizintechnik mit Schwerpunkt Mechatronik / Elektronik / Elektrotechnik oder ein Studium der Mechatronik / Elektrotechnik, idealerweise ergänzt durch eine vorgelagerte Ausbildung im vergleichbaren Fachbereich

* Sehr gutes Fachwissen im Bereich Mechatronik / Elektrotechnik / Elektronik

* Verständnis für SW-Architektur und für die Logik konfigurierbarer SW - Module von Vorteil, ebenso Grundlagenkenntnisse in Mechanik, Konstruktion

* Idealerweise Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an Medizinprodukte einschließlich Normenanforderungen bzgl. elektrische Sicherheit, EMV und Erfahrung in der Dokumentation im Medizintechnikbereich

* Berufserfahrung in der HW-Entwicklung

* Sehr gute Deutsch- (Muttersprache) und Englischkenntnisse


Start: Februar 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Günzburg & Remote (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Überwachung und Bearbeitung von Reklamationen und Retouren am Standort
* Aus Kundenrückmeldungen geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung ableiten und aufbereiten
* Regelmäßige Abstimmung mit dem entsprechenden Logistikpartner

Anforderungen:

* Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Kundenmanagement/ Customer Service/ Retouren-Bearbeitung/ Reklamationsmanagement

* Abgeschlossene schulische Ausbildung in Richtung Fach- oder Betriebswirtschaft wünschenswert

* Gute EDV-Kenntnisse erforderlich, insbesondere mit MS Excel und Outlook

* Idealerweise Grundkenntnisse in SAP, genutzt wird „SAP Complaint Management Handling (CMH)"

* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Grevenbroich & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Administration von Schulungsbedarfen zu SAP im Lernmanagementsystem SuccessFactors
* Organisation und Koordination der Schulungsmaßnahmen
* Kommunikation und Abstimmung zwischen Trainern und Trainingsteilnehmer*innen
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen
* Zusammenarbeit mit dem Organisational Change Management Workstream, den Content Autoren und Trainern sowie den Schulungsteilnehmer*innen
* Reporting von Leistungs- und Qualitätsindikatoren der Schulungsmaßnahmen, um den Umsetzungsgrad und die Wirksamkeit von SAP-Schulungsinitiativen zu messen

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
* Sichere Anwendung von MS Office (Outlook, Teams, Word, Excel)
* Erfahrung im Bereich Eventmanagement oder in der Organisation von Schulungen
* Grundkenntnisse in der Nutzung von SuccessFactors oder ähnlichen Systemen
* Verständnis der Prinzipien der Erwachsenenbildung und des Lerndesigns
* Gute kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie Vertrautheit mit E-Learning-Plattformen und Lernmanagementsystemen
* Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten
* Teamfähigkeit und kooperativer Arbeitsstil


Start: Januar / 2025
Dauer: 18 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Lampertheim oder Kettig oder Dortmund
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung der laufenden Bauprojekte
* Teilnahme an Baubesprechungen in den Projekten
* Teilnahme an Ortsterminen und Durchführung örtlicher Aufmaßkontrollen in den Bauprojekten
* Prüfung der Nachweise für Abrechnungen, gemäß Leistungsverzeichnis (Mengen und Preise) / Open-Book
* Mengen- Aufmaßprüfung (bspw. Wegebau, Fundamentarbeiten , Maststahlarbeiten etc.)
* Pflege Claimregister und Kontrolle Revisionsunterlagen / Aufmaße zu Nachtragsverfolgung sowie der Angebotserstellung für Nachträge
* Organisation der technischen Aufklärungs- und Plausibilitätsgespräche mit den beauftragten Dienstleistern zu den gestellten Abrechnungen/Anträgen bei Nicht-Konformität (mit Projektleitung und Einkauf
* Dokumentation von Nachtragsprüfungen, Leistungserfassungen und Aufklärungsgesprächen
* Unterstützung bei der projektübergreifenden Pflege des Bau- und Projektbudgets /Budgetadministration
* Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung an den jeweiligen Standorten
* Qualitätsprüfung Planzahlen/ Budgetrisiko / Abweichungskommentierung
* Nachverfolgung der Bottum-Up Planzahlenpflege
* Unterstützung / Anleitung der PL zur Bottom-Up Pflege in den Systemen (SAP, SAC, KPT, etc.)
* Erstellung der Kostenmitteilung und zentrale Administration/Dokumentation (auf Basis der Kalkulation des PL)
* Dokumentationen der Kalkulation zur Kostenmitteilung
* Nachverfolgung freigegebener Budgets
* Unterstützung bei der Pflege des Kostenplanungstools
* ggf. Unterstützung bei der Kalkulation der Maßnahmen
* ggf. Unterstützung bei der Beantragung von Mittelfreigaben (Kostenmitteilungen, Kostenübernahmeerklärungen)

Anforderungen:

* Kaufmännisch/ technische Ausbildung oder Wirt.Ing. oder Techniker/Meisterausbildung mit Erfahrung in kaufmännischen Aufgaben im Leitungsbau oder anderer Infrastrukturprojekte und zusätzlich Ausbildung zum Betriebswirt
* Analytische Fähigkeiten
* Führerschein Klasse B
* Hohes Maß an selbstständigem Arbeiten und sicherem Auftreten
* Hohe IT-Fähigkeiten


Start: März 2025

Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit (37 Std.)
Lokation: Meldorf & remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Eigenverantwortliche Organisation und Einholung von Kreuzungs-, Gestattungs- sowie Wege- und Sondernutzungsverträge im Rahmen eines Leitungsbauprojektes

* Verantwortlich für die Beauftragung, Überprüfung und Freigabe der Kreuzungsunterlagen (gem. Vorgaben von Kreuzungsgenehmigungsverfahren) sowie die Ableitung von Nebenbestimmungen

* Unterstützung bei der Bearbeitung des Wegenutzungskonzepts und Dokumentation der Vorgänge zum Kreuzungsmanagement für das zugeordnete Projekt

* Verhandlungsführung mit Eigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden, Kommunen oder sonst. öffentlichen Einrichtungen und Sicherstellung der Kommunikation mit Trägern öffentlicher Belange

* Steuerung der externen Dienstleister und Überprüfung der Rechnungen und Gebühren

Anforderung:

* Erfolgreich abgeschlossenes technisches und kaufmännisches Studium (Uni/FH), beispielsweise Vermessungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsrecht oder alternativ Meister/ Techniker Qualifikation oder vergleichbar

* Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Verkehrswegeplanung, und in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern

* Sicherer Umgang mit MS Office 365 und SAP

* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch

* Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und systematische Arbeitsweise

* Reisebereitschaft ins Projektgebiet und einen Führerschein der Klasse B