Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Düsseldorf (1x pro Monat vor Ort)

Aufgaben:

* Planung und Initiierung von Projekten, einschließlich der Ermittlung von Interessengruppen, des Projektumfangs, der Ziele und der Definition der Ergebnisse
* Verwaltung und Überwachung des Projektumfangs, Beurteilung von Änderungsanträgen und Bewertung ihrer Auswirkungen auf Projekte
* Aufbau und Leitung funktionsübergreifender Projektteams, Delegieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten an Teammitglieder
* Identifizierung potenzieller Risiken und Probleme, die sich auf das Projekt auswirken könnten, sowie Entwicklung von Risikominderungs- und Notfallplänen
* Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Präsentationen für die Beteiligten und Pflege einer umfassenden Projektdokumentation, einschließlich Plänen, Zeitplänen und Berichten
* Zusammenarbeit mit Anbietern und Lieferanten, um die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Lieferung von Waren und Dienstleistungen sicherzustellen
* Entwicklung, Koordinierung und Durchführung von Benutzerakzeptanztests und Schulung lokaler Teams in Bezug auf eingeführte Merkmale und Funktionalitäten

Anforderungen:

* Erfahrung im Projektmanagement idealerweise im E-Commerce und im Projektmanagement
* Erfahrung im Change Management
* Erfahrung in der Vermittlerrolle zwischen verschiedenen Stakeholdern
* Ausgezecichnete Koordinationsfähigkeiten
* Erfahrung im Requirement Management
* Fokussierung auf die Business-Perspektive bei Konflikten (nicht IT-lastig, da bereits IT-Rollen im Projekt vorhanden sind)
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen mit der Fähigkeit, komplexe Situationen, Daten und Projektanforderungen zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen
* Nachgewiesene Projektmanagement-Fähigkeiten, mit Erfahrung in der Leitung von Projekten von Anfang bis zum Abschluss, mit Sicherstellung der fristgerechten Lieferung und Qualitätsstandards
* Ausgezeichnete Klarheit im Denken und in der Kommunikation, die es ermöglicht, Ideen und Projektaktualisierungen den Beteiligten auf allen Ebenen prägnant zu vermitteln
* Praktische Erfahrung, Umsetzungsmentalität und ein proaktiver Ansatz zur Problemlösung
* Englischkenntnisse (erforderlich); Deutsch oder/und Kenntnisse in osteuropäischen Sprachen sind von Vorteil
* Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (z. B. Wirtschaft, Projektmanagement, E-Commerce oder verwandte Disziplinen)

Must Have:

* Fließende Englischkenntnisse
* Wohnort im Großraum Düsseldorf
* Umfangreiche E-Commerce-Erfahrung

Workstreams (Verantwortungsbereiche):

* Payment & Accounting

* Risk & Fraud Management

* Crosschannel Services: Click & Collect, Omnichannel-Lösungen


Start: April 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bayreuth

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Enge Zusammenarbeit mit HR Consultants, dem Recruiting und anderen Expertenteams im Bereich People
* Einschlägige Berufserfahrung im operativen HR Management und Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts wünschenswert

* und anderen Expertenteams im Bereich People

* Pflege und Aktualisierung von Stamm- und Bewegungsdaten in SAP HCM und SuccessFactors sowie vorbereitende Maßnahmen zur Umsetzung der Gehaltsabrechnung eines definierten Betreuungsbereichs

* Unterstützung bei der Bearbeitung komplexer personalwirtschaftlicher, arbeitsrechtlicher, tariflicher, wie auch lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen

* Übernahme administrativer Aufgaben zur Unterstützung des Teams, wie z. B. Erstellung unterschiedlicher Schreiben, oder auch Arbeitszeugnissen

* Melde- und Bescheinigungswesen inkl. erforderlicher Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
* Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung operativer Prozesse und deren Dokumentation

Qualifikationen:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation

* Einschlägige Berufserfahrung im operativen HR Management und Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts wünschenswert

* Gute Kenntnisse in einer gängigen HR Software, idealerweise SAP/HCM bzw. SuccessFactors

* Ausgeprägte Lösungs- und Serviceorientierung, Detailgenauigkeit, Freude an Herausforderungen

* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative


Start: Februar 2025
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Karlsruhe
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Design und Implementierung von Firmware-Modulen
* Portierung und Integration vorhandener Firmware-Module
* Modultest und Dokumentation

Anforderungen:

* Hochschulabschluss (Technische) Informatik, Informationstechnik o.ä.
* Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache C
* Sehr gute Kenntnisse Microprozessorprogrammierung in Assembler
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Threading und Echtzeitsystemen
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Core- und Multi-Prozessor-Systemen
* Kenntnisse Automatisierungstechnik (Simatic S7 / Step7) von Vorteil


Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Der IPS/LSA Manager (m/w/d) ist für die Durchführung der logistischen Anteile in Projekten von kleiner bis mittlerer Größe und Komplexität in Zeit, Kosten und Qualität verantwortlich.

Aufgaben:

* In Abstimmung mit dem ILS-Manager Level 3, verantwortliche Durchführung der Leistungs- und qualitätsgerechten Planung und Abwicklung der Projektbezogenen ILS-Tätigkeiten in kleinen bis mittleren Projekten/Arbeitspaketen

* Erstellung und Steuerung von Logistic Support Analysen, wie Logistics Support Analysen (LSA) und Life Cycle Cost Analysen (LCC) sowie von Verfügbarkeits-, Zuverlässigkeits- sowie Ersatzteilberechungen (RAM)

* Erstellung projektbezogener logistischer Unterlagen (ILS / LSA-Pläne, Schulungs- und Wartungsunterlagen)

* Durchführung von ILS Workshops (intern und extern)

* Planung, Durchführung, und Kontrolle des ILS / LSA-Managements in Projekten und After Sales

* Erstellung von Materialerhaltungs- und Obsoleszenzmanagementkonzepten sowie Adaptierung des Ersatzteilbedarfs

* Erstellung technisch-logistischer Konzepte (TLB), sowie die Koordination der DurchführungUnterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung für die Bereiche Logistik, Wartung und Betrieb
* Sicherstellung der Prüf- und Wartbarkeit von Produkten und Systemen in der Betriebsphase

Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikationen

* Mehrjährige Erfahrungen auf den Gebieten ILS / LSA / LSAR, MIL-STD-1388-2A/2B, ASD Spezifikationen und/oder äquivalenter Verfahren

* Erfahrung in der Erstellung von logistischen Anteilen in technischen Angeboten

* Erfahrung in der militärischen Instandsetzung und deren Logistikstrukturen sind von Vorteil

* Erfahrung im Bereich der technischen Dokumentation, z. B. S1000D und S2000M

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Fähigkeit, Konstruktions-/Bauunterlagen zu analysieren und in Bezug auf logistische Belange weiter zu verarbeiten

* Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

* Unternehmerisches Denken und Handeln

* Weltweite Reisebereitschaft
* Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit


Start: März / 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg oder Bremerhaven & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellen von detaillierten Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsanleitungen

* Optimierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen

* Umsetzen und nachhaltige Nutzung von Standards sowie Analyse und Verbesserung

* Mit- und Weiterentwicklung von Instandhaltungskonzepten

* Pflege von SAP Stammdaten

* Sicherstellung einer effizienten Materialbereitstellung
* Identifizierung von Ablaufstörungen, Problemanalyse und projektspezifische Abarbeitung

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur oder vergleichbares technisches Studium bzw. erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum Techniker / Meister

* Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung

* Sehr gute SAP (idealerweise in PM) und MS-Office Kenntnisse

* Erfahrungen in der Anwendung von LEAN-Methoden und -Werkzeugen
* Führerschein der Klasse B


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit (35h)

Lokation: München

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei den Folgeaktivitäten der Entgeltabrechnung

* Abwicklung von Zahlungsabläufen und Buchungsprozessen

* Analyse und Interpretation komplexer Daten
* Nutzung von Excel für Datenanalysen, inklusive Formeln und Pivot-Tabellen

Anforderungen:

* Solides Wissen in buchhalterischen Prozessen und Prinzipien

* Erfahrung und Kenntnisse in SAP HR PY sind von Vorteil

* Sicherer Umgang mit Excel, inklusive der Nutzung von Formeln, Pivot-Tabellen und Datenanalysen

* Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Daten zu analysieren und zu interpretieren

* Hohe Lernbereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten

* Wünschenswert: Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer und Sozialversicherung


Start: Februar 2025

Dauer: 10 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Laupheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Planung von Qualitätsprüfungen, einschließlich Definition der Messverfahren

* Umsetzung der Qualitätsplanungen und Durchführung von Messungen

* Dokumentation der Messergebnisse und Analyse
* Beratung der Entwicklungs- und Fertigungsabteilungen hinsichtlich realistischer Fertigungstoleranzen

Qualifikationen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Messtechniker (m/w/d) oder Studium im Bereich Messtechnik

* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Messtechnik

* Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen, Bauunterlagen und Vorschriften

* Kenntnisse in SAP und grundlegende IT-Kompetenzen

* Verhandlungssicheres Deutsch; Grundlegende Englischkenntnisse


Start: März 2025

Dauer: 4 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Methoden-/ Prozess-/Technologieentwicklung der Montage-/Fertigungstechnologien für HV-Batterien im Schwerpunkt Verguss-Prozesse und zugehörige Vor-/Nachbehandlungsverfahren

* Entwicklung, Konzeption, Umsetzung und Validierung von Prozessen zur Oberflächenvorbehandlung auf verschiedenen Werkstoffen (insb. Plasma, Laser) und Prozessen für die Aushärtung von Verguss-Massen

* Konzeption und Durchführung von Versuchsreihen in der PT-Batteriemontage zur Absicherung der Montageprozesse

* Rüstung, Einrichtung und Programmierung von verschiedenen Fertigungsanlagen, Erfassung von Störungen an den Fertigungsanlagen sowie Einleitung erforderlicher Schritte mit Fehlersuche und -behebung

* Eigenverantwortliche Steuerung von Entwicklungsdienstleistern, Planungspartnern sowie Anlagenherstellern zur Wartung, Instandhaltung und Erweiterung der PT-Montage

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung

* Mehrjährige operative Erfahrung in der Prozessentwicklung mit unterschiedlichen Fertigungstechnologien (Schwerpunkt Verguss-Prozesse, Klebevorbehandlung, Klebeverfahren, Automatisierung, Robotik) im Prototypenbau

* Sehr gute Kenntnisse in Produktions- und Fertigungsanlagen sowie in der Batteriemontage

* Qualifikation zum Klebpraktiker (EAB) oder Klebfachkraft (EAS)

* Ausgeprägte Zielstrebigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und eigenmotiviertes Vorgehen im Streben nach den besten technischen Lösungen

* Sehr gute Auffassungsgabe und analytisches Denken bei komplexen technischen Problemstellungen und Funktions-übergreifenden Zusammenhängen


Start: Februar 2025

Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Recklinghausen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du gestaltest mit Digitalen Lösungen die Arbeitsweisen in unserer Abteilung
* Du realisierst diese Konzepte innerhalb unserer IT Systeme (MS Powerplattform)
* Du unterstützt in der strukturellen Verbesserung der Marktkommunikation mit Marktpartnern
* Du gestaltest, entwickelst und analysierst die Prozesse und IT-Systeme gemäß der sich ändernden komplexen gesetzlichen, vertraglichen und technischen Gegebenheiten und erarbeitest hieraus entsprechende Optimierungen
* Du teilst dein Wissen und deine Arbeitsweisen mit deinen Kollegen und bereitest Schulungsunterlagen und Dokumentationen auf
* Du entwickelst konzeptionellen Lösungen zur Verbesserung unserer Prozesse

Anforderungen:

* Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Informatik, Technik)
* Du hast sehr gute Kenntnisse im Thema Microsoft Powerplatform (Power Apps, Power BI, Power Automate)
* Du bringst idealerweise Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld mit
* Du zeigst einen souveränen Umgang mit Daten in einem IT lastigen Umfeld
* Du veranlasst Veränderungen, um Arbeitsweisen und -prozesse zu optimieren
* Du gehst aktiv auf Deine Gesprächspartner zu und gewinnst diesen auf der persönlichen Ebene.
* Du erkennst das Wesentliche und bewältigt komplexe Zusammenhänge
* Du zeigst Lernbereitschaft und Neugierde in Bezug auf neue Arbeitsinhalte und arbeitest dich in komplexe Themen schnell ein
* Du spricht inadäquate und unsichere Verhaltensweisen offen an


Start: Februar / März 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Neu-Ulm (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aufbau IT Projektmanagement Standards:

* Aufbau und Weiterentwicklung eines transparenten, schlanken und standardisierten Projektmanagements. Dies umfasst Standard Quality Gates, Templates, Reporting, etc.
* Unterstützung und Begleitung der IT-Projektleiter bei der Einführung der IT Projektmanagement Standards

* Projektleitung von SAP-Projekten:

* Leitung von SAP-Projekten im Zuge der SAP-Transformation im internationalen Umfeld mit internen und externen Partnern. Dabei handelt es um kleinere Umsetzungsprojekte oder Machbarkeitsuntersuchungen (bis zu 5 Projektmitglieder)
* Die Rolle als Projektleiter umfasst neben der Planung & Steuerung von Terminplan, Budget und Kapazität auch die Rolle als Gesamt-Integrator.

* Aufbau und Etablierung eines Programm Management Office (PMO)

* Weiterentwicklung und Pflege des bestehenden Programm Management (Multiproject Planning) und Aufbau eines Reporting und KPIs in Abstimmung mit den Projektleitern und Management, sowie den neuen IT Projektmanagement Standards
* Enge Zusammenarbeit und Unterstützung von Projektleitern der SAP-Transformation

Anforderungen:

* Abgeschlossenem Hochschulstudium der Ingenieurswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Qualifikation

* Erfahrung im Projektumfeld komplexer Systemarchitekturen (vorzugsweise SAP)

* Idealerweise Erfahrung im internationalen Umfeld

* Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität

* Eigenständige, integrative und proaktive Arbeitsweise mit Interesse an fachlichen Inhalten

* Englisch und Deutsch in Wort und Schrift


Start: Januar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Laupheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konfiguration von Verkabelungen auf Innenausstattungselementen gemäß Kundenspezifikation

* Bewertung und Bearbeitung kundenspezifischer Änderungsanfragen hinsichtlich Termin, Kosten und Technik

* Entwicklung von Lösungen zur elektrischen Integration von Kabeln und elektronischen Komponenten in Flugzeugprogrammen

* Planung, Abstimmung und Verfolgung von Aufgaben, Terminen und Budgets mit internen und externen Fachabteilungen
* Erstellung und Prüfung von Bauunterlagen zur Kabelfertigung und Installation mithilfe von CATIA V5, Siemens Teamcenter und SeeXP sowie deren Freigabe

Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwesen, Luft- und Raumfahrt oder eine vergleichbare Qualifikation

* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Luft- und Raumfahrt

* Kenntnisse in SAP, CATIA V5 und Siemens Teamcenter

* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse