Start: März / 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg oder Bremerhaven & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellen von detaillierten Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsanleitungen
* Optimierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen
* Umsetzen und nachhaltige Nutzung von Standards sowie Analyse und Verbesserung
* Mit- und Weiterentwicklung von Instandhaltungskonzepten
* Pflege von SAP Stammdaten
* Sicherstellung einer effizienten Materialbereitstellung
* Identifizierung von Ablaufstörungen, Problemanalyse und projektspezifische Abarbeitung
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur oder vergleichbares technisches Studium bzw. erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum Techniker / Meister
* Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung
* Sehr gute SAP (idealerweise in PM) und MS-Office Kenntnisse
* Erfahrungen in der Anwendung von LEAN-Methoden und -Werkzeugen
* Führerschein der Klasse B
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: München
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei den Folgeaktivitäten der Entgeltabrechnung
* Abwicklung von Zahlungsabläufen und Buchungsprozessen
* Analyse und Interpretation komplexer Daten
* Nutzung von Excel für Datenanalysen, inklusive Formeln und Pivot-Tabellen
Anforderungen:
* Solides Wissen in buchhalterischen Prozessen und Prinzipien
* Erfahrung und Kenntnisse in SAP HR PY sind von Vorteil
* Sicherer Umgang mit Excel, inklusive der Nutzung von Formeln, Pivot-Tabellen und Datenanalysen
* Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Daten zu analysieren und zu interpretieren
* Hohe Lernbereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
* Wünschenswert: Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer und Sozialversicherung
Start: Februar 2025
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Laupheim
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Planung von Qualitätsprüfungen, einschließlich Definition der Messverfahren
* Umsetzung der Qualitätsplanungen und Durchführung von Messungen
* Dokumentation der Messergebnisse und Analyse
* Beratung der Entwicklungs- und Fertigungsabteilungen hinsichtlich realistischer Fertigungstoleranzen
Qualifikationen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Messtechniker (m/w/d) oder Studium im Bereich Messtechnik
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Messtechnik
* Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen, Bauunterlagen und Vorschriften
* Kenntnisse in SAP und grundlegende IT-Kompetenzen
* Verhandlungssicheres Deutsch; Grundlegende Englischkenntnisse
Start: März 2025
Dauer: 4 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Methoden-/ Prozess-/Technologieentwicklung der Montage-/Fertigungstechnologien für HV-Batterien im Schwerpunkt Verguss-Prozesse und zugehörige Vor-/Nachbehandlungsverfahren
* Entwicklung, Konzeption, Umsetzung und Validierung von Prozessen zur Oberflächenvorbehandlung auf verschiedenen Werkstoffen (insb. Plasma, Laser) und Prozessen für die Aushärtung von Verguss-Massen
* Konzeption und Durchführung von Versuchsreihen in der PT-Batteriemontage zur Absicherung der Montageprozesse
* Rüstung, Einrichtung und Programmierung von verschiedenen Fertigungsanlagen, Erfassung von Störungen an den Fertigungsanlagen sowie Einleitung erforderlicher Schritte mit Fehlersuche und -behebung
* Eigenverantwortliche Steuerung von Entwicklungsdienstleistern, Planungspartnern sowie Anlagenherstellern zur Wartung, Instandhaltung und Erweiterung der PT-Montage
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige operative Erfahrung in der Prozessentwicklung mit unterschiedlichen Fertigungstechnologien (Schwerpunkt Verguss-Prozesse, Klebevorbehandlung, Klebeverfahren, Automatisierung, Robotik) im Prototypenbau
* Sehr gute Kenntnisse in Produktions- und Fertigungsanlagen sowie in der Batteriemontage
* Qualifikation zum Klebpraktiker (EAB) oder Klebfachkraft (EAS)
* Ausgeprägte Zielstrebigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und eigenmotiviertes Vorgehen im Streben nach den besten technischen Lösungen
* Sehr gute Auffassungsgabe und analytisches Denken bei komplexen technischen Problemstellungen und Funktions-übergreifenden Zusammenhängen
Start: Februar 2025
Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Recklinghausen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Du gestaltest mit Digitalen Lösungen die Arbeitsweisen in unserer Abteilung
* Du realisierst diese Konzepte innerhalb unserer IT Systeme (MS Powerplattform)
* Du unterstützt in der strukturellen Verbesserung der Marktkommunikation mit Marktpartnern
* Du gestaltest, entwickelst und analysierst die Prozesse und IT-Systeme gemäß der sich ändernden komplexen gesetzlichen, vertraglichen und technischen Gegebenheiten und erarbeitest hieraus entsprechende Optimierungen
* Du teilst dein Wissen und deine Arbeitsweisen mit deinen Kollegen und bereitest Schulungsunterlagen und Dokumentationen auf
* Du entwickelst konzeptionellen Lösungen zur Verbesserung unserer Prozesse
Anforderungen:
* Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Informatik, Technik)
* Du hast sehr gute Kenntnisse im Thema Microsoft Powerplatform (Power Apps, Power BI, Power Automate)
* Du bringst idealerweise Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld mit
* Du zeigst einen souveränen Umgang mit Daten in einem IT lastigen Umfeld
* Du veranlasst Veränderungen, um Arbeitsweisen und -prozesse zu optimieren
* Du gehst aktiv auf Deine Gesprächspartner zu und gewinnst diesen auf der persönlichen Ebene.
* Du erkennst das Wesentliche und bewältigt komplexe Zusammenhänge
* Du zeigst Lernbereitschaft und Neugierde in Bezug auf neue Arbeitsinhalte und arbeitest dich in komplexe Themen schnell ein
* Du spricht inadäquate und unsichere Verhaltensweisen offen an
Start: Februar / März 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Neu-Ulm (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Aufbau IT Projektmanagement Standards:
* Aufbau und Weiterentwicklung eines transparenten, schlanken und standardisierten Projektmanagements. Dies umfasst Standard Quality Gates, Templates, Reporting, etc.
* Unterstützung und Begleitung der IT-Projektleiter bei der Einführung der IT Projektmanagement Standards
* Projektleitung von SAP-Projekten:
* Leitung von SAP-Projekten im Zuge der SAP-Transformation im internationalen Umfeld mit internen und externen Partnern. Dabei handelt es um kleinere Umsetzungsprojekte oder Machbarkeitsuntersuchungen (bis zu 5 Projektmitglieder)
* Die Rolle als Projektleiter umfasst neben der Planung & Steuerung von Terminplan, Budget und Kapazität auch die Rolle als Gesamt-Integrator.
* Aufbau und Etablierung eines Programm Management Office (PMO)
* Weiterentwicklung und Pflege des bestehenden Programm Management (Multiproject Planning) und Aufbau eines Reporting und KPIs in Abstimmung mit den Projektleitern und Management, sowie den neuen IT Projektmanagement Standards
* Enge Zusammenarbeit und Unterstützung von Projektleitern der SAP-Transformation
Anforderungen:
* Abgeschlossenem Hochschulstudium der Ingenieurswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Qualifikation
* Erfahrung im Projektumfeld komplexer Systemarchitekturen (vorzugsweise SAP)
* Idealerweise Erfahrung im internationalen Umfeld
* Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität
* Eigenständige, integrative und proaktive Arbeitsweise mit Interesse an fachlichen Inhalten
* Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Laupheim
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Konfiguration von Verkabelungen auf Innenausstattungselementen gemäß Kundenspezifikation
* Bewertung und Bearbeitung kundenspezifischer Änderungsanfragen hinsichtlich Termin, Kosten und Technik
* Entwicklung von Lösungen zur elektrischen Integration von Kabeln und elektronischen Komponenten in Flugzeugprogrammen
* Planung, Abstimmung und Verfolgung von Aufgaben, Terminen und Budgets mit internen und externen Fachabteilungen
* Erstellung und Prüfung von Bauunterlagen zur Kabelfertigung und Installation mithilfe von CATIA V5, Siemens Teamcenter und SeeXP sowie deren Freigabe
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwesen, Luft- und Raumfahrt oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Luft- und Raumfahrt
* Kenntnisse in SAP, CATIA V5 und Siemens Teamcenter
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Start: Februar/März 2025
Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Software und Elektrik/Elektronik-Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei den Lieferanten im Hinblick auf die geltenden Qualitätsstandards
* Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serienbelieferungen, ggf. Einleitung geeigneter Abhilfemaßnahmen
* Bemusterung und Freigabe unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen
* Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung gängiger Analyse- und Problemlösungstechniken und Hilfsmittel
* Initiierung und Überwachung von Maßnahmen in den Werken/beim Lieferanten sowie Teileabnahme im Vorfeld der Produktionstests
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung
* Erste Erfahrung im präventiven Lieferantenmanagement inklusive Prozessaudits nach VDA 6.3
* Kenntnisse im Bereich Elektrik/Elektronik/Hardware/Software/Steuergeräte
* Eigenständiges Arbeiten mit hohem Maß an Eigenverantwortung
* Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Flexibilität und Zielstrebigkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: Februar 2025
Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Führung von Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten zur Erreichung der Neuproduktprojekt- und Serienziele sowie der jährlichen Preisverhandlungen mit den Lieferanten inkl. Dokumentation der Einkaufsabschlüsse über das Einkaufssystem
* Planung und Umsetzung von KVP-Umfängen und Initiieren geeigneter Maßnahmen zur Zielerreichung
* Plausibilisierung der Lieferantenangebote mit der Kostenplanung/ Entwicklung sowie Durchsetzung und Einhaltung der Kostenziele für Fertigungsmaterial
* Umsetzung der Einkaufsstrategie sowie Abstimmung von gemeinsamen Vergaben mit dem Konzern
* Sicherstellung von termingerechten Vergaben unter Einhaltung der Strategien
* Optimierung der Lieferantenstrukturen und Bewerten von Lieferanten im Vorfeld von Vergabeentscheidungen für ein komplexes Arbeitsgebiet
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL, technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung
* Einkaufserfahrung, vorzugsweise innerhalb der Commodity Exterieur, sowie technisches Fachwissen und ausgeprägtes technisches Verständnis
* Kenntnis der wesentlichen betrieblichen Abläufe und Zusammenhänge in der Mercedes-Benz AG
* Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen, sowie Verhandlungsgeschick, Moderationstechniken und Teamfähigkeit
* Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate (Option auf Übernahme)
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Radevormwald & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Abteilungsleitung Entwicklung & Head of Development
* Überführung neuer Strategien in das Projektmanagement
* Umsetzen der Transformation von einer Standardmaschinenentwicklungsabteilung in ein kundenprojektorientiertes Engineering
* Teamentwicklung und Führung, Anleitung sowie Verteilung von Aufgabenpaketen
* Analyse der Kundenbedürfnisse, designen maßgeschneiderter Lösungskonzepte mit zugehöriger Angebotstellung in Zusammenarbeit mit dem technischen Vertrieb
* Technische Bewertung und Feedback zu den Lastenheften bzw. Kundenspezifikationen
* Erstellung der Pflichtenhefte in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern
* Projektplanung
* Ressourcen, Kosten, Zeitplan, Qualität, FMEA, Risikoabschätzung, Bewertung und Definition von Maßnahmen zur Risikominimierung
* Projektdurchführung und Nachverfolgung der Ziele (Kosten, Zeitplan und Qualität)
* Eskalationsmanagement bei Abweichungen
* Regelmäßiges Reporting
* Abstimmung der Systeme (CAD/PLM) und Tools auf die Gruppe
* Erreichen von Projektzielen und die Absicherung der Qualität
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachrichtung: Technik) oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung i. g. Bereich Nachweisbare Erfolge als Projektleiter (m/w/d), vorzugsweise im Maschinenbau
* Sehr gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt
* Gute Englischkenntnisse sind notwendig
Start: Januar 2025
Dauer: 11 Monate +
Lokation: Remote / München (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Zentraler Ansprechpartner und Koordinationsinstanz für das Releasemanagement im Projekt und für die Umsysteme:
* Steuert die Aktivitäten zum Releasemanagement innerhalb des Projekts und im Zusammenspiel mit den relevanten Umsystemen
* Steht in engem Kontakt mit den für die Technik, die Regulatorik, Test und Sicherheit relevanten Ansprechpartnern
* Zusammenstellung und Kommunikation der Änderungen für ein auszulieferndes Release im Projekt und den relevanten Umsystemen
* Sicherstellung der Qualität der ausgelieferten Releasekomponenten in Produktion
* Weiterentwicklung des Build- und Deploymentprozesses
Sicherstellen der Qualität der ausgelieferten Software und der Umsystem gem. der Releaseziele:
* Definition und Überwachung von Qualitätszielen
* Bestimmung des Inhalts der auszuliefernden Updates
* Konzeption und Kommunikation des Releasemanagementkonzeptes mit den relevanten Stakeholdern
* Auswahl und Anpassung geeigneter Tools und Werkzeuge wie den Methodmanager
* Releasemanagement-Planung und Organisation von entsprechenden Aktivitäten im Projekt
* Anfordern von Kapazitäten
* Umgebungs- und Testdatenmanagement, Softwarekonfiguration/Testkonfiguration der Stages
* Enge Abstimmung mit dem Testmanagement
* Geeignete Administration von Datenbanken
* Konzeption und Überwachung der Vorgaben für das Sourcecodemanagement zur Führung entsprechender Historien
* Dokumentation nach den Vorgaben Regulatorik wie VAIT/DSGVO
Proaktiver Vorbereitung von Releasefreigaben anhand von Themenabfolge und Zeitplan des Projekts:
* Einholen von Themen und Vorgaben von den POs/TPLs und Integrieren in den Releaseplan
* Organisation und Durchführung von Releasefreigaberunden
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Testinfrastruktur:
* Regelmäßige Updates der Softwarekomponenten der Umgebungen
* Regelmäßige Datenaktualisierung nach Bedarf der Testaktivitäten
Anforderungen:
* Erfahrung mit Releasemanagement in ähnlichen Projekten
* Datenbank-Know How
* Grundkenntnisse Programmiersprachen wie Java
* Confluence, Jira
* Weitere Technologien: Openshift, CICS, Sourcecodemanagement (GIT, Subversion)