Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: März / 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg oder Bremerhaven & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellen von detaillierten Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsanleitungen

* Optimierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen

* Umsetzen und nachhaltige Nutzung von Standards sowie Analyse und Verbesserung

* Mit- und Weiterentwicklung von Instandhaltungskonzepten

* Pflege von SAP Stammdaten

* Sicherstellung einer effizienten Materialbereitstellung
* Identifizierung von Ablaufstörungen, Problemanalyse und projektspezifische Abarbeitung

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur oder vergleichbares technisches Studium bzw. erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum Techniker / Meister

* Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung

* Sehr gute SAP (idealerweise in PM) und MS-Office Kenntnisse

* Erfahrungen in der Anwendung von LEAN-Methoden und -Werkzeugen
* Führerschein der Klasse B


Start: Februar 2025

Dauer: 10 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Laupheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Planung von Qualitätsprüfungen, einschließlich Definition der Messverfahren

* Umsetzung der Qualitätsplanungen und Durchführung von Messungen

* Dokumentation der Messergebnisse und Analyse
* Beratung der Entwicklungs- und Fertigungsabteilungen hinsichtlich realistischer Fertigungstoleranzen

Qualifikationen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Messtechniker (m/w/d) oder Studium im Bereich Messtechnik

* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Messtechnik

* Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen, Bauunterlagen und Vorschriften

* Kenntnisse in SAP und grundlegende IT-Kompetenzen

* Verhandlungssicheres Deutsch; Grundlegende Englischkenntnisse


Start: März 2025

Dauer: 4 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Methoden-/ Prozess-/Technologieentwicklung der Montage-/Fertigungstechnologien für HV-Batterien im Schwerpunkt Verguss-Prozesse und zugehörige Vor-/Nachbehandlungsverfahren

* Entwicklung, Konzeption, Umsetzung und Validierung von Prozessen zur Oberflächenvorbehandlung auf verschiedenen Werkstoffen (insb. Plasma, Laser) und Prozessen für die Aushärtung von Verguss-Massen

* Konzeption und Durchführung von Versuchsreihen in der PT-Batteriemontage zur Absicherung der Montageprozesse

* Rüstung, Einrichtung und Programmierung von verschiedenen Fertigungsanlagen, Erfassung von Störungen an den Fertigungsanlagen sowie Einleitung erforderlicher Schritte mit Fehlersuche und -behebung

* Eigenverantwortliche Steuerung von Entwicklungsdienstleistern, Planungspartnern sowie Anlagenherstellern zur Wartung, Instandhaltung und Erweiterung der PT-Montage

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung

* Mehrjährige operative Erfahrung in der Prozessentwicklung mit unterschiedlichen Fertigungstechnologien (Schwerpunkt Verguss-Prozesse, Klebevorbehandlung, Klebeverfahren, Automatisierung, Robotik) im Prototypenbau

* Sehr gute Kenntnisse in Produktions- und Fertigungsanlagen sowie in der Batteriemontage

* Qualifikation zum Klebpraktiker (EAB) oder Klebfachkraft (EAS)

* Ausgeprägte Zielstrebigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und eigenmotiviertes Vorgehen im Streben nach den besten technischen Lösungen

* Sehr gute Auffassungsgabe und analytisches Denken bei komplexen technischen Problemstellungen und Funktions-übergreifenden Zusammenhängen


Start: Februar 2025

Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Recklinghausen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du gestaltest mit Digitalen Lösungen die Arbeitsweisen in unserer Abteilung
* Du realisierst diese Konzepte innerhalb unserer IT Systeme (MS Powerplattform)
* Du unterstützt in der strukturellen Verbesserung der Marktkommunikation mit Marktpartnern
* Du gestaltest, entwickelst und analysierst die Prozesse und IT-Systeme gemäß der sich ändernden komplexen gesetzlichen, vertraglichen und technischen Gegebenheiten und erarbeitest hieraus entsprechende Optimierungen
* Du teilst dein Wissen und deine Arbeitsweisen mit deinen Kollegen und bereitest Schulungsunterlagen und Dokumentationen auf
* Du entwickelst konzeptionellen Lösungen zur Verbesserung unserer Prozesse

Anforderungen:

* Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Informatik, Technik)
* Du hast sehr gute Kenntnisse im Thema Microsoft Powerplatform (Power Apps, Power BI, Power Automate)
* Du bringst idealerweise Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld mit
* Du zeigst einen souveränen Umgang mit Daten in einem IT lastigen Umfeld
* Du veranlasst Veränderungen, um Arbeitsweisen und -prozesse zu optimieren
* Du gehst aktiv auf Deine Gesprächspartner zu und gewinnst diesen auf der persönlichen Ebene.
* Du erkennst das Wesentliche und bewältigt komplexe Zusammenhänge
* Du zeigst Lernbereitschaft und Neugierde in Bezug auf neue Arbeitsinhalte und arbeitest dich in komplexe Themen schnell ein
* Du spricht inadäquate und unsichere Verhaltensweisen offen an


Start: ASAP
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Kassel & Remote (einzelne Tage nach Absprache)

Projektbeschreibung:

Gesucht wird ein Berater für die Planung und Ausführung von vorbereitenden Infrastrukturprojekten für die Erweiterung sowie für die Planung und Ausführung von mitarbeiterbezogenen Projekten (Erweiterung von sanitären Einrichtungen, Sozialräumen, Umkleideräumen, Büros, Kantinen usw.) mit einem Team aus 2 Personen.

Anforderungen:
* Starke Projektmanagementfähigkeiten, kombiniert mit einer praktischen Herangehensweise
* Strukturierte Arbeitsweise
* Mittlere Kenntnisse im Finanzmanagement
* Erfahrung im Management
* Durchsetzungsvermögen / Zielorientiertes Arbeiten
* Erfahrung im Management von Auftragnehmern
* Starkes Verständnis von und Einhaltung der EHS-Prinzipien


Start: Februar / März 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Neu-Ulm (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aufbau IT Projektmanagement Standards:

* Aufbau und Weiterentwicklung eines transparenten, schlanken und standardisierten Projektmanagements. Dies umfasst Standard Quality Gates, Templates, Reporting, etc.
* Unterstützung und Begleitung der IT-Projektleiter bei der Einführung der IT Projektmanagement Standards

* Projektleitung von SAP-Projekten:

* Leitung von SAP-Projekten im Zuge der SAP-Transformation im internationalen Umfeld mit internen und externen Partnern. Dabei handelt es um kleinere Umsetzungsprojekte oder Machbarkeitsuntersuchungen (bis zu 5 Projektmitglieder)
* Die Rolle als Projektleiter umfasst neben der Planung & Steuerung von Terminplan, Budget und Kapazität auch die Rolle als Gesamt-Integrator.

* Aufbau und Etablierung eines Programm Management Office (PMO)

* Weiterentwicklung und Pflege des bestehenden Programm Management (Multiproject Planning) und Aufbau eines Reporting und KPIs in Abstimmung mit den Projektleitern und Management, sowie den neuen IT Projektmanagement Standards
* Enge Zusammenarbeit und Unterstützung von Projektleitern der SAP-Transformation

Anforderungen:

* Abgeschlossenem Hochschulstudium der Ingenieurswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Qualifikation

* Erfahrung im Projektumfeld komplexer Systemarchitekturen (vorzugsweise SAP)

* Idealerweise Erfahrung im internationalen Umfeld

* Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität

* Eigenständige, integrative und proaktive Arbeitsweise mit Interesse an fachlichen Inhalten

* Englisch und Deutsch in Wort und Schrift


Start: Januar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Laupheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konfiguration von Verkabelungen auf Innenausstattungselementen gemäß Kundenspezifikation

* Bewertung und Bearbeitung kundenspezifischer Änderungsanfragen hinsichtlich Termin, Kosten und Technik

* Entwicklung von Lösungen zur elektrischen Integration von Kabeln und elektronischen Komponenten in Flugzeugprogrammen

* Planung, Abstimmung und Verfolgung von Aufgaben, Terminen und Budgets mit internen und externen Fachabteilungen
* Erstellung und Prüfung von Bauunterlagen zur Kabelfertigung und Installation mithilfe von CATIA V5, Siemens Teamcenter und SeeXP sowie deren Freigabe

Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwesen, Luft- und Raumfahrt oder eine vergleichbare Qualifikation

* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Luft- und Raumfahrt

* Kenntnisse in SAP, CATIA V5 und Siemens Teamcenter

* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse


Start: Februar/März 2025

Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Software und Elektrik/Elektronik-Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei den Lieferanten im Hinblick auf die geltenden Qualitätsstandards
* Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serienbelieferungen, ggf. Einleitung geeigneter Abhilfemaßnahmen
* Bemusterung und Freigabe unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen
* Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung gängiger Analyse- und Problemlösungstechniken und Hilfsmittel
* Initiierung und Überwachung von Maßnahmen in den Werken/beim Lieferanten sowie Teileabnahme im Vorfeld der Produktionstests

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung
* Erste Erfahrung im präventiven Lieferantenmanagement inklusive Prozessaudits nach VDA 6.3
* Kenntnisse im Bereich Elektrik/Elektronik/Hardware/Software/Steuergeräte
* Eigenständiges Arbeiten mit hohem Maß an Eigenverantwortung
* Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Flexibilität und Zielstrebigkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Februar 2025

Dauer: 11 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Führung von Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten zur Erreichung der Neuproduktprojekt- und Serienziele sowie der jährlichen Preisverhandlungen mit den Lieferanten inkl. Dokumentation der Einkaufsabschlüsse über das Einkaufssystem

* Planung und Umsetzung von KVP-Umfängen und Initiieren geeigneter Maßnahmen zur Zielerreichung

* Plausibilisierung der Lieferantenangebote mit der Kostenplanung/ Entwicklung sowie Durchsetzung und Einhaltung der Kostenziele für Fertigungsmaterial

* Umsetzung der Einkaufsstrategie sowie Abstimmung von gemeinsamen Vergaben mit dem Konzern

* Sicherstellung von termingerechten Vergaben unter Einhaltung der Strategien

* Optimierung der Lieferantenstrukturen und Bewerten von Lieferanten im Vorfeld von Vergabeentscheidungen für ein komplexes Arbeitsgebiet

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL, technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung

* Einkaufserfahrung, vorzugsweise innerhalb der Commodity Exterieur, sowie technisches Fachwissen und ausgeprägtes technisches Verständnis

* Kenntnis der wesentlichen betrieblichen Abläufe und Zusammenhänge in der Mercedes-Benz AG

* Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen, sowie Verhandlungsgeschick, Moderationstechniken und Teamfähigkeit

* Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate (Option auf Übernahme)
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Radevormwald & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Abteilungsleitung Entwicklung & Head of Development

* Überführung neuer Strategien in das Projektmanagement

* Umsetzen der Transformation von einer Standardmaschinenentwicklungsabteilung in ein kundenprojektorientiertes Engineering

* Teamentwicklung und Führung, Anleitung sowie Verteilung von Aufgabenpaketen

* Analyse der Kundenbedürfnisse, designen maßgeschneiderter Lösungskonzepte mit zugehöriger Angebotstellung in Zusammenarbeit mit dem technischen Vertrieb

* Technische Bewertung und Feedback zu den Lastenheften bzw. Kundenspezifikationen

* Erstellung der Pflichtenhefte in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern

* Projektplanung

* Ressourcen, Kosten, Zeitplan, Qualität, FMEA, Risikoabschätzung, Bewertung und Definition von Maßnahmen zur Risikominimierung

* Projektdurchführung und Nachverfolgung der Ziele (Kosten, Zeitplan und Qualität)

* Eskalationsmanagement bei Abweichungen

* Regelmäßiges Reporting

* Abstimmung der Systeme (CAD/PLM) und Tools auf die Gruppe
* Erreichen von Projektzielen und die Absicherung der Qualität

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachrichtung: Technik) oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung i. g. Bereich Nachweisbare Erfolge als Projektleiter (m/w/d), vorzugsweise im Maschinenbau

* Sehr gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt

* Gute Englischkenntnisse sind notwendig


Start: Januar 2025
Dauer: 11 Monate +
Lokation: Remote / München (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Zentraler Ansprechpartner und Koordinationsinstanz für das Releasemanagement im Projekt und für die Umsysteme:

* Steuert die Aktivitäten zum Releasemanagement innerhalb des Projekts und im Zusammenspiel mit den relevanten Umsystemen
* Steht in engem Kontakt mit den für die Technik, die Regulatorik, Test und Sicherheit relevanten Ansprechpartnern
* Zusammenstellung und Kommunikation der Änderungen für ein auszulieferndes Release im Projekt und den relevanten Umsystemen
* Sicherstellung der Qualität der ausgelieferten Releasekomponenten in Produktion
* Weiterentwicklung des Build- und Deploymentprozesses

Sicherstellen der Qualität der ausgelieferten Software und der Umsystem gem. der Releaseziele:

* Definition und Überwachung von Qualitätszielen
* Bestimmung des Inhalts der auszuliefernden Updates
* Konzeption und Kommunikation des Releasemanagementkonzeptes mit den relevanten Stakeholdern
* Auswahl und Anpassung geeigneter Tools und Werkzeuge wie den Methodmanager
* Releasemanagement-Planung und Organisation von entsprechenden Aktivitäten im Projekt
* Anfordern von Kapazitäten
* Umgebungs- und Testdatenmanagement, Softwarekonfiguration/Testkonfiguration der Stages
* Enge Abstimmung mit dem Testmanagement
* Geeignete Administration von Datenbanken
* Konzeption und Überwachung der Vorgaben für das Sourcecodemanagement zur Führung entsprechender Historien
* Dokumentation nach den Vorgaben Regulatorik wie VAIT/DSGVO

Proaktiver Vorbereitung von Releasefreigaben anhand von Themenabfolge und Zeitplan des Projekts:

* Einholen von Themen und Vorgaben von den POs/TPLs und Integrieren in den Releaseplan
* Organisation und Durchführung von Releasefreigaberunden

Kontinuierliche Weiterentwicklung der Testinfrastruktur:

* Regelmäßige Updates der Softwarekomponenten der Umgebungen
* Regelmäßige Datenaktualisierung nach Bedarf der Testaktivitäten

Anforderungen:

* Erfahrung mit Releasemanagement in ähnlichen Projekten
* Datenbank-Know How
* Grundkenntnisse Programmiersprachen wie Java
* Confluence, Jira

* Weitere Technologien: Openshift, CICS, Sourcecodemanagement (GIT, Subversion)