Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Februar / März 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h / Woche)
Lokation: Remote & München (ca. 60/40 - ggf. auch weniger Onsite-Präsenz möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Allgemeine Infos:
Das Team Accounting Financial Instruments ist verantwortlich für alle Finanzinstrument bezogenen Sachverhalte des externen Finanzberichtswesen. Dieses umfasst die Abschlusserstellung nach HGB und IFRS sowie die zugehörigen regulatorisch erforderlichen Reportings als auch das Reporting Package für den Konzernabschluss der Gruppe. Wir klären Fragestellungen zur Abbildung von Transaktionen im externen Finanzberichtswesen und sind Ansprechpartner:in für Wirtschaftsprüfer und Prüfer rund um die Einhaltung von Rechnungslegungsvorschriften. Darüber hinaus verantworten wir die Umsetzung regulatorischer Neuerungen in den Rechnungslegungsvorschriften oder im Reporting.

Aufgaben:

* Im Fokus steht die Erstellung der monatlichen Abschlüsse nach IFRS sowie quartärlich zusätzlich nach HGB
* Das beinhaltet die Berücksichtigung und das Verständnis von Ansatz-, Ausweis- und Bewertungsvorschriften von Finanzinstrumenten, die Ermittlung und Plausibilisierung der zugehörigen Ergebnisbestandteile als auch die Erstellung von Notes- bzw. Anhang-Angaben und weitere regulatorisch erforderliche Reportings (z.B. FinRep)
* Du unterstützt bei Themen im Rahmen des Neuproduktprozess
* Analyse und Beurteilung von Finanzinstrumenten mit dem Ziel der korrekten Rechnungslegung nach IFRS und HGB
* Ansprechpartner:in für diverse Anfragen und Fragestellungen z.B. von Entscheidungsträgern, der interner Revision oder den Abschlussprüfern, als auch für unsere Stakeholder aus den verschiedensten Businesses
* In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen aus Finance Data stellst du die korrekte technische Verarbeitung bzw. Buchung von Sachverhalten sicher - um die möglichst automatisierte und zeitgerechte Verarbeitung von Finanzinstrumenten im Rahmen des Abschlussprozesses zu gewährleisten
* Einbringen bei Projekten zur Entwicklung von Lösungen bei der Umsetzung von Änderungen in Bilanzierungsvorgaben sowie zur Weiterentwicklung von implementierten Prozessen

Anforderungen:

* Du hast ein Studium der Wirtschaftswissens- bzw Betriebswirtschaft (idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Bankkaufmann/frau mit Fortbildung zum Bilanzbuchhalter)
* Im Studium oder in der Praxis erworbenes Rechnungslegungs-Know-How für Finanzinstrumente nach IFRS bzw. Rechnungslegung von Banken nach HGB/RechKredV runden dein Profil ab
* Erfahrung mit Wertpapier & Derivaten
* Erfahrungen im Front, Middle oder Back Office für Finanzinstrumente sind von Vorteil
* Kenntnisse über Prozessabläufe in Banken sowie ein generell gutes Prozessverständnis sind von Vorteil
* Du arbeitest gerne im Team und bist kommunikationsstark in Themen rund um Accounting
* Gute Kenntnisse in MS Office (Palantir, PowerBI, Access, Excel, Powerpoint) und SAP sind wünschenswert
* Du hast verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dauer: 12 Monate + (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit
Arbeitszeitmodell: Gleitzeit
Lokation: Lüdenscheid & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Mechanischer und elektrischer Aufbau von Prüfstandskomponenten, Belastungen, Leitungssätzen sowie Bestückung von Leiterplatten
* Modifizierung und Parametrierung von Labor-Software zur Messung und Auswertung
* Entwicklung, Test und Dokumentation von Standard-Messschaltungen für Mechatronik-Baugruppen

* Durchführung und Analyse von Spezifikationsprüfungen unter verschiedenen Umweltbelastungen

* Bedienung und Parametrierung von Labormessgeräten, Vibrationstestanlagen, Temperatur- und Klimaschränken sowie Geräuschmessequipment
* Mechanische Anpassung und Weiterentwicklung von vorhandenem Equipment und Adaptern

* Durchführung von Ausfall- und Fehleranalysen mittels modernster Technik

* Arbeit mit technischen Dokumenten, Normen und weiterführender PC-Software

Anforderungen:

* Studium im Bereich Elektrotechnik oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik
* Gute PC-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit dem MS-Office-Paket

* Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und analytisches Denkvermögen


Start: Mai 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützende Tätigkeit zur Erlangung von Genehmigungen für Fahrzeuge gemäß Regelungen wie UN-R34, UN-R43, UN-R55, UN-R122 und VO (EU) 2021/535/VII

* Gestaltung der Homologation in enger Zusammenarbeit mit technischen Fachabteilungen, Projekten und technischen Diensten

* Mitwirkung als Vorschriftenexperte bei der Interpretation weltweiter, produktbezogener Vorschriften und Beratung der Entwicklung

* Planung, Organisation und Begleitung von Typprüfungen mit technischen Diensten

* Erstellung technischer Unterlagen und Einreichung bei internationalen Zulassungsbehörden zur Genehmigungserlangung sowie Begleitung des CoP-Verfahrens

* Erstellung von Zulassungsunterlagen zur Unterstützung internationaler Importgesellschaften und operative Unterstützung bei nationalen Zulassungen

* Pflege und Verwaltung homologationsspezifischer Datenbanksysteme

Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation

* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Fahrzeugtechnik

* Kenntnisse über Datenbanksysteme und das Produktportfolio der MAN

* Sicheres Auftreten, insbesondere im Umgang mit Behörden

* Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse

* Hohe analytische und gestalterische Denkweise

* Kommunikationsfähigkeit und Freude an Teamarbeit

* Logisches Abstraktionsvermögen und Fähigkeit, komplexe Abhängigkeiten strukturiert darzustellen

* Bereitschaft und Motivation, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Nürnberg

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Schadensanalysen an Bauteilen aus polymeren Werkstoffen

* Durchführung von Werkstoff- und Bauteilversuchen im Labor nach einschlägigen Werksnormen und Prüfanweisungen

* Durchführung, Auswertung und Interpretation von chemisch-physikalischen Analysen
* Planung, Steuerung und Durchführung von werkstofftechnischen Bauteilvalidierungen für Powertrainanwendungen

Qualifikationen:

* Abgeschlossene Ausbildung zum Diplom-Ingenieur / Master (m/w/d) Chemie, Werkstofftechnik oder Materialwissenschaften

* Fundierte Kenntnisse im Stoffgebiet Polymere Werkstoffe

* Kenntnisse in den Verarbeitungs- und Herstelltechnologien für Bauteile aus polymeren Werkstoffen

* Erfahrungen auf dem Gebiet der chemisch-physikalischen Analysemethoden

* Verständnis für technische Zusammenhänge im Fahrzeugbau

* Koordinations- und Teamfähigkeit

* Kommunikationsfähigkeit / Eigeninitiative

* Gute PC-Kenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: 
ASAP 

Dauer:
12 Monate 

Auslastung: Fulltime
Lokation: Köln & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* First-Level-Support (Analyse, Konzeption, Anwenderbetreuung, Test und Abnahme von Fehlerbehebungen und Weiterentwicklungen)

* Anwenderberatung und Coaching

* Projektmitwirkung (Fachkonzeption, Test, Produktivübernahme)

* Dokumentation (Organisationsanweisungen, Entscheidungsvorlagen und Prozessdokumentation)

* Informationsaufbereitung und -Bereitstellung

* Durchführung (Mitwirkung/Koordination) von fachspezifischen Qualitätszirkeln und/oder Arbeitsgruppen

* Entwicklung, Pflege und Optimierung von Prozessen (Konzeption, Abstimmung und Test)

* Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen bei Weiterentwicklungsanforderungen

* Beratung der Auftraggeber in fachlichen Belangen

Muss-Anforderungen:

* Erfahrung mit SAP IS-U im Bereich Gerätemanagement eingesetzt bei Lieferanten, Netzbetreibern, Messstellenbetreibern und Messdienstleistern (z. B. Geräteeinbau, -ausbau, - wechsel, Ableseergebniserfassung, -plausibilisierung und -verarbeitung, Inbetriebsetzung, Wechselprozesse im Messwesen, Sperrung und Wiederinbetriebnahme, OBIS-Kennzahlen)

* Kenntnisse der relevanten SAP-Tabellen im Bereich Gerätemanagement

* Kenntnisse der Nachrichtentypen MSCONS, ORDERS, UTILTS, IFTSTA und des Datenaustauschs (B2B, iDoc-Verarbeitung, Nachrichtenaggregation)

* Profunde Erfahrung in den IS-U Datenstrukturen (kaufmännisch und technisch)

* Kenntnisse im Erstellen von Ad-Hoc-Auswertungen (z. B. über Quick-Views, SE16 XXL)

* Kenntnisse im Aufbau und in der Analyse von Workflows

* Kennen der aktuellen Gesetzgebung, welche auf den Energieversorger sowie den Netzbetreiber wirken (z. B. GPKE, GELI, DVGW 685, EEG, Wechselprozesse im Messwesen)

* Organisatorisches Geschick und hohe Kundenorientierung

* Eigeninitiative, Flexibilität, hohes Maß an Belastbarkeit

* Analytische, kreative und konzeptionelle Fähigkeiten

Soll-Anforderungen:

* Grundkenntnisse in der agilen Arbeitsweise von Vorteil


Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Düsseldorf (1x pro Monat vor Ort)

Aufgaben:

* Planung und Initiierung von Projekten, einschließlich der Ermittlung von Interessengruppen, des Projektumfangs, der Ziele und der Definition der Ergebnisse
* Verwaltung und Überwachung des Projektumfangs, Beurteilung von Änderungsanträgen und Bewertung ihrer Auswirkungen auf Projekte
* Aufbau und Leitung funktionsübergreifender Projektteams, Delegieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten an Teammitglieder
* Identifizierung potenzieller Risiken und Probleme, die sich auf das Projekt auswirken könnten, sowie Entwicklung von Risikominderungs- und Notfallplänen
* Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Präsentationen für die Beteiligten und Pflege einer umfassenden Projektdokumentation, einschließlich Plänen, Zeitplänen und Berichten
* Zusammenarbeit mit Anbietern und Lieferanten, um die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Lieferung von Waren und Dienstleistungen sicherzustellen
* Entwicklung, Koordinierung und Durchführung von Benutzerakzeptanztests und Schulung lokaler Teams in Bezug auf eingeführte Merkmale und Funktionalitäten

Anforderungen:

* Erfahrung im Projektmanagement idealerweise im E-Commerce und im Projektmanagement
* Erfahrung im Change Management
* Erfahrung in der Vermittlerrolle zwischen verschiedenen Stakeholdern
* Ausgezecichnete Koordinationsfähigkeiten
* Erfahrung im Requirement Management
* Fokussierung auf die Business-Perspektive bei Konflikten (nicht IT-lastig, da bereits IT-Rollen im Projekt vorhanden sind)
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen mit der Fähigkeit, komplexe Situationen, Daten und Projektanforderungen zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen
* Nachgewiesene Projektmanagement-Fähigkeiten, mit Erfahrung in der Leitung von Projekten von Anfang bis zum Abschluss, mit Sicherstellung der fristgerechten Lieferung und Qualitätsstandards
* Ausgezeichnete Klarheit im Denken und in der Kommunikation, die es ermöglicht, Ideen und Projektaktualisierungen den Beteiligten auf allen Ebenen prägnant zu vermitteln
* Praktische Erfahrung, Umsetzungsmentalität und ein proaktiver Ansatz zur Problemlösung
* Englischkenntnisse (erforderlich); Deutsch oder/und Kenntnisse in osteuropäischen Sprachen sind von Vorteil
* Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (z. B. Wirtschaft, Projektmanagement, E-Commerce oder verwandte Disziplinen)

Must Have:

* Fließende Englischkenntnisse
* Wohnort im Großraum Düsseldorf
* Umfangreiche E-Commerce-Erfahrung

Workstreams (Verantwortungsbereiche):

* Payment & Accounting

* Risk & Fraud Management

* Crosschannel Services: Click & Collect, Omnichannel-Lösungen


Start: April 2025

Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei Lieferanten bzgl. der geltenden Qualitätsstandards
* Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serien-Belieferungen sowie ggf. Einleitung geeigneter Abstellmaßnahmen
* Bemusterung und Freigabe von Kaufteilen und den entsprechenden Prozessen beim Lieferanten unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen
* Überwachung der zugeordneten Bauteilumfänge innerhalb der Fahrzeugprojekte zur Sicherstellung der Qualitätsanforderungen sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung von Analyse- und Problemlösungstechniken
* Initiieren und Überwachen von Maßnahmen in denAufbauwerken und bei Lieferanten und werksübergreifende Betreuung im Reklamationsfall

Anforderungen:

* Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Umformtechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder Bauteilbetreuung
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Werkzeug-Technologien zur Herstellung von Metall-Komponenten
* Abgeschlossene Ausbildung zum VDA 6.3 Auditor sowie fundierte Kenntnisse in der Q-Methodenanwendung (Prototypen- & Serienphase)
* Team- und Kommunikationsfähigkeit (sicherer Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken) sowie hohe Flexibilität, Zielstrebigkeit und eigenständiges Arbeiten beim Lieferanten
* Reisebereitschaft und Führerschein sind ebenso zwingend erforderlich sowie verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift


Start: April 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bayreuth

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Enge Zusammenarbeit mit HR Consultants, dem Recruiting und anderen Expertenteams im Bereich People
* Einschlägige Berufserfahrung im operativen HR Management und Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts wünschenswert

* und anderen Expertenteams im Bereich People

* Pflege und Aktualisierung von Stamm- und Bewegungsdaten in SAP HCM und SuccessFactors sowie vorbereitende Maßnahmen zur Umsetzung der Gehaltsabrechnung eines definierten Betreuungsbereichs

* Unterstützung bei der Bearbeitung komplexer personalwirtschaftlicher, arbeitsrechtlicher, tariflicher, wie auch lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen

* Übernahme administrativer Aufgaben zur Unterstützung des Teams, wie z. B. Erstellung unterschiedlicher Schreiben, oder auch Arbeitszeugnissen

* Melde- und Bescheinigungswesen inkl. erforderlicher Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
* Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung operativer Prozesse und deren Dokumentation

Qualifikationen:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation

* Einschlägige Berufserfahrung im operativen HR Management und Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts wünschenswert

* Gute Kenntnisse in einer gängigen HR Software, idealerweise SAP/HCM bzw. SuccessFactors

* Ausgeprägte Lösungs- und Serviceorientierung, Detailgenauigkeit, Freude an Herausforderungen

* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative


Start: Februar 2025
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Karlsruhe
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Design und Implementierung von Firmware-Modulen
* Portierung und Integration vorhandener Firmware-Module
* Modultest und Dokumentation

Anforderungen:

* Hochschulabschluss (Technische) Informatik, Informationstechnik o.ä.
* Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache C
* Sehr gute Kenntnisse Microprozessorprogrammierung in Assembler
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Threading und Echtzeitsystemen
* Umfangreiche Erfahrung mit Multi-Core- und Multi-Prozessor-Systemen
* Kenntnisse Automatisierungstechnik (Simatic S7 / Step7) von Vorteil


Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Der IPS/LSA Manager (m/w/d) ist für die Durchführung der logistischen Anteile in Projekten von kleiner bis mittlerer Größe und Komplexität in Zeit, Kosten und Qualität verantwortlich.

Aufgaben:

* In Abstimmung mit dem ILS-Manager Level 3, verantwortliche Durchführung der Leistungs- und qualitätsgerechten Planung und Abwicklung der Projektbezogenen ILS-Tätigkeiten in kleinen bis mittleren Projekten/Arbeitspaketen

* Erstellung und Steuerung von Logistic Support Analysen, wie Logistics Support Analysen (LSA) und Life Cycle Cost Analysen (LCC) sowie von Verfügbarkeits-, Zuverlässigkeits- sowie Ersatzteilberechungen (RAM)

* Erstellung projektbezogener logistischer Unterlagen (ILS / LSA-Pläne, Schulungs- und Wartungsunterlagen)

* Durchführung von ILS Workshops (intern und extern)

* Planung, Durchführung, und Kontrolle des ILS / LSA-Managements in Projekten und After Sales

* Erstellung von Materialerhaltungs- und Obsoleszenzmanagementkonzepten sowie Adaptierung des Ersatzteilbedarfs

* Erstellung technisch-logistischer Konzepte (TLB), sowie die Koordination der DurchführungUnterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung für die Bereiche Logistik, Wartung und Betrieb
* Sicherstellung der Prüf- und Wartbarkeit von Produkten und Systemen in der Betriebsphase

Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikationen

* Mehrjährige Erfahrungen auf den Gebieten ILS / LSA / LSAR, MIL-STD-1388-2A/2B, ASD Spezifikationen und/oder äquivalenter Verfahren

* Erfahrung in der Erstellung von logistischen Anteilen in technischen Angeboten

* Erfahrung in der militärischen Instandsetzung und deren Logistikstrukturen sind von Vorteil

* Erfahrung im Bereich der technischen Dokumentation, z. B. S1000D und S2000M

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Fähigkeit, Konstruktions-/Bauunterlagen zu analysieren und in Bezug auf logistische Belange weiter zu verarbeiten

* Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

* Unternehmerisches Denken und Handeln

* Weltweite Reisebereitschaft
* Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit


Start: März / 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellen von detaillierten Wartungs-, Reparatur- und Inspektionsanleitungen

* Optimierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen

* Umsetzen und nachhaltige Nutzung von Standards sowie Analyse und Verbesserung

* Mit- und Weiterentwicklung von Instandhaltungskonzepten

* Pflege von SAP Stammdaten

* Sicherstellung einer effizienten Materialbereitstellung
* Identifizierung von Ablaufstörungen, Problemanalyse und projektspezifische Abarbeitung

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur oder vergleichbares technisches Studium bzw. erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum Techniker / Meister

* Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung

* Sehr gute SAP (idealerweise in PM) und MS-Office Kenntnisse

* Erfahrungen in der Anwendung von LEAN-Methoden und -Werkzeugen
* Führerschein der Klasse B