Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Februar 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Nürnberg

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projektbeschreibung:

* Als TGA-Planer / Bauleiter sind Sie verantwortlich für die Planung, Projekt- und Bauleitung der technischen Gebäudeausstattungen.

* Sie erstellen Konzepte und Planungen für eine energieeffiziente und wirtschaftliche technische Gebäudeausstattung (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär) für alle HOAI Phasen.

* Mit Ihren Fachkenntnissen berechnen Sie Anlagenkomponenten und legen diese aus.

* Sie begleiten die Projekte von der Konzepterstellung, über die Prüfung und Bewertung der Ausschreibrungsunterlagen, die Ausführung bis hin zur Fertigstellung, Inbetriebnahme und Übergabe an den Betreiber.
* Die Abstimmung mit den anfordernden Abteilungen und den beteiligten Gewerken gehört ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich

Aufgaben:

* Sie entwickeln bedarfsgerechte Lösungen und sind Ansprechpartner in allen nutzerseitigen Bedarfsfragen von der Planung bis zur Inbetriebnahme der TGA.

* Sie fungieren als Schnittstelle zwischen den MAN internen Abteilungen und allen an einer Baumaßnahme Beteiligten externen Partnern wie Fachplaner, Architekten, ausführende Firmen und Gutachter.

* Sie stellen den internen und externen Informationsfluss zwischen Planung, Ausführung und anfordernden Stellen bis zur Übergabe und Inbetriebnahme sicher und pflege die Dokumentationen und Bestandsunterlagen aller Maßnahmen eigenverantwortlich.
* In Zusammenarbeit mit dem internen Projektcontrolling sind sie verantwortlich für das finanzielle Monitoring der von Ihnen betreuten Projekte

Qualifikation:

* Sie sind TGA-Planer, verfügen über ein abgeschlossenes Studium für Versorgungstechnik / technische Gebäudeausrüstung oder über eine vergleichbare Qualifikation, wie zum Beispiel HKLS Techniker mit entsprechender Berufserfahrung

* Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Ausführung gebäudetechnischer Anlagen und Komponenten in Industriebauten

* Sie haben Spaß an Projektmanagement, handeln service- und lösungsorientiert und denken ganzheitlich

* Sie üben Ihre Tätigkeit gerne proaktiv und eigenverantwortlich aus

* Sie verfügen über sehr gute Kommunikationskompetenzen in Deutsch und idealerweise auch in Englisch

* Sie arbeiten gerne im Team


Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellen von Systemanforderungen für das Hochvoltsystem im Fahrzeug

* Dokumentation der Anforderungen im Anforderungsmanagementtool

* Abstimmung der Anforderungen im Konzernverbund

* Ableiten von Systemanforderungen aus relevanten Normen

* Entwicklungen von Konzepten für die Verbesserung der Hochvoltsicherheit im Fahrzeug

* Marktbeobachtung bezüglich HV-Sicherheitskonzepten
* Mitarbeit in Konzernarbeitskreisen

Qualifikationen:

* Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Vergleichbares

* berufliche Erfahrung auf dem Themengebiet

* Kenntnisse der einschlägigen Normen

* Erfahrungen mit Anforderungsmanagementtools wünschenswert

* Erfahrung im Bereich HV-Sicherheitsauslegung im Nutzfahrzeug wünschenswert

* Hohe Kommunikations- ,Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke

* Ausgeprägte Analysefähigkeit

* Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise

* Erfahrung in Lieferantensteuerung vorteilhaft

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Kommunikationssprache im Konzernverbund ist Englisch)

* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Februar / März 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Prüfung der geforderten Lieferpapiere auf Vollständigkeit und Richtigkeit

* Visuelle Kontrolle der auszuliefernden Materialien Baugruppen und Geräte auf äußere Beschädigungen und Vollständigkeit gemäß Lieferschein

* Warenannahme inkl. der visuellen Kontrolle von angelieferten Produkten auf Vollständigkeit und Richtigkeit, sowie auf äußere Beschädigung gemäß Lieferschein

* Anforderung und Bereitstellung der erforderlichen eingelagerten Verpackungen, einschließlich Pflege der notwendigen Dokumentation

* Verpackung der instandgesetzten Produkte gemäß den gültigen Verpackungsvorschriften

* Verpackung von Ersatzteilaufträgen gemäß den gültigen Verpackungsvorschriften

* Klärung von Problemen bei der Auslieferung mit anderen Stellen im Hause

* Wareneingangsprüfung anhand von Zeichnungen

* Aufnahme der erforderlichen Daten für die Auftragserteilung

* Einlagerung von Verpackungen einschließlich Pflege der notwendigen Dokumentation

* Reinigung von verschmutzen Produkten sowie deren Lackausbesserung

* Eingabe von Fehlerdaten in SAP
* Klärung von Problemen mit dem Dienstleister des Wareneingangs

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d)

* Berufserfahrung im Versand oder Lager eines produzierenden Industrieunternehmens

* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Gute Kenntnisse in SAP ERP und MS-Office
* Körperliche Belastbarkeit
* Technisches Verständnis


Start: ASAP

Dauer: 24 Monate +
Auslastung: 40 Stunden pro Woche
Lokation: München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Team-Meetings

* 2-4 Jahre Erfahrung in der Automobil-Hardware-Entwicklung und normbasiertem Testing

* Sicher in Fachgesprächen

* Kenntnisse in Testdokumentation

Anforderungen:

* Allgemeine 24V-Komponenten- und ECU-Verifikationskenntnisse

* Mögliche Kenntnisse in einem der Bereiche Radar/Lidar, HV-Komponenten, Sensoren, 24V-Stromversorgung können vorteilhaft sein


Start: Januar / Februar 2025

Dauer: 3 - 6 Monate
Auslastung: 3 - 5 Tage pro Woche
Lokation: Remote (& nach Absprache in Hamburg)

Aufgaben:

* Auswertung von Transkationsmonitoring-Reports
* Bestellung von Endkonsumenten
* Erkennung von Betrugsmustern / Geldwäsche-Verdachtsmustern

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung im oben genannten Bereich
* Sehr gute Kenntnisse in MS Excel
* Branchenerfahrung im Bereich Retail oder Konsumgüter (wäre optimal)
* Kenntnisse in Google Mail, Google Sheet und Google Drive (nice to have)
* Fließende Englischkenntnisse


Start: Februar 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit 35h

Lokation: Laupheim

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung und Anpassung von NC-Programmen für 5-Achsen NC-Maschinen

* Datenaufbereitung von 2D- und 3D-CAD-Modellen (CATIA V5, Fastsuite)

* Festlegung des optimalen Bearbeitungsablaufs für komplexe Bauteile mit anspruchsvollen Geometrien und verschiedenen Werkstoffen (z. B. Freiformflächen)

* Simulation und Prüfung der NC-Programme mit Vericut zur Kollisionsvermeidung

* Betreuung der Serienreifmachung vor Ort bis zur FAI-Freigabe

* Beratung der Konstruktion hinsichtlich Spannvorrichtungen, Fräswerkzeugen und Bauteilgestaltung

* Unterstützung bei der Erstmusterbestellung und QS-Freigabe von gefrästen Bauteilen

Qualifikation:

* Abgeschlossene Ausbildung als Werkzeugmacher/in, technische Ausbildung oder Studium in Maschinenbau bzw. einem vergleichbaren technischen Fach

* Nachweisliche Erfahrung in der Erstellung und Änderung von NC-Programmen

* Expertenwissen in CATIA V5, CVNC, NC-Opt-S sowie Vericut

* Kenntnisse im Umgang mit SAP

* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: Februar 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Nürnberg

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Weiterentwicklung und Betrieb eines Sonderprüfstands für Partikelaerosole gemäß aktueller Gesetzgebung

* Kalibrierung, Justierung und Verifizierung von Partikelanzahlmesssystemen für das Prüffeld sowie mobile Feldmessungen

* Fachliche Ansprechperson für Partikelmesstechnik in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

* Verifizierung von Messergebnissen mit Fokus auf Homologationen

* Wartung, Reparatur, Kalibrierung und homologationsrelevante Tests der Partikelanzahlmesssysteme

* Unterstützung bei der Verfügbarkeitsplanung und Verwaltung der Messgeräte

* Dokumentation aller durchgeführten Tätigkeiten
* Beratung und Unterstützung bei der Beschaffung neuer Partikelmesstechnik

Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium mit naturwissenschaftlichem oder ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt, alternativ eine Ausbildung als Techniker:in mit relevanter Berufserfahrung in der Mess- und Regeltechnik

* Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich der Partikelmesstechnik

* Begeisterung für Motorentechnik und Freude an der Lösung komplexer Probleme

* Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse (VBA-Kenntnisse von Vorteil)

* Selbständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise

* Teamfähigkeit, Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Februar 2025

Dauer: 6 Monate+
Auslastung: Fulltime (35 Std.)
Lokation: Berlin & Remote nach Absprache
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du pflegst Lieferanten und Artikelstammdaten in SAP
* Die Unterstützung in der Lieferantensuche und -auswahl in Abstimmung mit den Projekteinkäufern und der Service-Abteilung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben
* Die Angebotseinholung, -verhandlung und -verfolgung liegt in Deiner Hand
* Du führst selbstständig die Bestellprozesse durch
* Lieferantenreklamationen gehören ebenfalls zu Deinem Job sowie die Erstellung von Auswertungen und Analysen

Anforderungen:

* Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung z.B. als Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann für Groß- und Außenhandel (m/w/d), Bürokauffrau (m/w/d), o.Ä.
* Erste Berufserfahrung hast Du bereits gesammelt
* Mit MS Office und ERP-Programmen (bevorzugt SAP) kennst Du dich aus
* Die Kommunikation auf Deutsch und Englisch ist für Dich kein Problem
* Erforderliche Qualifikationen:
* Sehr gute Erfahrung mit Office 365
* Gute Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen
* Erfahrungen mit Onventis und SAP sind vorteilhaft
* Gute Auffassungsgabe
* Aufgeschlossenes und offenes Auftreten in der Organisation
* Sicheres und freundliches Auftreten
* Eigeninitiative und zuverlässiges Arbeiten
* Hohe Verlässlichkeit und eigenes Qualitätsbewusstsein
* Deutschkenntnisse min. C2
* Englischkenntnisse min. B1


Start: Februar / März 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h / Woche)
Lokation: Remote & München (ca. 60/40 - ggf. auch weniger Onsite-Präsenz möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Allgemeine Infos:
Das Team Accounting Financial Instruments ist verantwortlich für alle Finanzinstrument bezogenen Sachverhalte des externen Finanzberichtswesen. Dieses umfasst die Abschlusserstellung nach HGB und IFRS sowie die zugehörigen regulatorisch erforderlichen Reportings als auch das Reporting Package für den Konzernabschluss der Gruppe. Wir klären Fragestellungen zur Abbildung von Transaktionen im externen Finanzberichtswesen und sind Ansprechpartner:in für Wirtschaftsprüfer und Prüfer rund um die Einhaltung von Rechnungslegungsvorschriften. Darüber hinaus verantworten wir die Umsetzung regulatorischer Neuerungen in den Rechnungslegungsvorschriften oder im Reporting.

Aufgaben:

* Im Fokus steht die Erstellung der monatlichen Abschlüsse nach IFRS sowie quartärlich zusätzlich nach HGB
* Das beinhaltet die Berücksichtigung und das Verständnis von Ansatz-, Ausweis- und Bewertungsvorschriften von Finanzinstrumenten, die Ermittlung und Plausibilisierung der zugehörigen Ergebnisbestandteile als auch die Erstellung von Notes- bzw. Anhang-Angaben und weitere regulatorisch erforderliche Reportings (z.B. FinRep)
* Du unterstützt bei Themen im Rahmen des Neuproduktprozess
* Analyse und Beurteilung von Finanzinstrumenten mit dem Ziel der korrekten Rechnungslegung nach IFRS und HGB
* Ansprechpartner:in für diverse Anfragen und Fragestellungen z.B. von Entscheidungsträgern, der interner Revision oder den Abschlussprüfern, als auch für unsere Stakeholder aus den verschiedensten Businesses
* In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen aus Finance Data stellst du die korrekte technische Verarbeitung bzw. Buchung von Sachverhalten sicher - um die möglichst automatisierte und zeitgerechte Verarbeitung von Finanzinstrumenten im Rahmen des Abschlussprozesses zu gewährleisten
* Einbringen bei Projekten zur Entwicklung von Lösungen bei der Umsetzung von Änderungen in Bilanzierungsvorgaben sowie zur Weiterentwicklung von implementierten Prozessen

Anforderungen:

* Du hast ein Studium der Wirtschaftswissens- bzw Betriebswirtschaft (idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Bankkaufmann/frau mit Fortbildung zum Bilanzbuchhalter)
* Im Studium oder in der Praxis erworbenes Rechnungslegungs-Know-How für Finanzinstrumente nach IFRS bzw. Rechnungslegung von Banken nach HGB/RechKredV runden dein Profil ab
* Erfahrung mit Wertpapier & Derivaten
* Erfahrungen im Front, Middle oder Back Office für Finanzinstrumente sind von Vorteil
* Kenntnisse über Prozessabläufe in Banken sowie ein generell gutes Prozessverständnis sind von Vorteil
* Du arbeitest gerne im Team und bist kommunikationsstark in Themen rund um Accounting
* Gute Kenntnisse in MS Office (Palantir, PowerBI, Access, Excel, Powerpoint) und SAP sind wünschenswert
* Du hast verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dauer: 12 Monate + (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit
Arbeitszeitmodell: Gleitzeit
Lokation: Lüdenscheid & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Mechanischer und elektrischer Aufbau von Prüfstandskomponenten, Belastungen, Leitungssätzen sowie Bestückung von Leiterplatten
* Modifizierung und Parametrierung von Labor-Software zur Messung und Auswertung
* Entwicklung, Test und Dokumentation von Standard-Messschaltungen für Mechatronik-Baugruppen

* Durchführung und Analyse von Spezifikationsprüfungen unter verschiedenen Umweltbelastungen

* Bedienung und Parametrierung von Labormessgeräten, Vibrationstestanlagen, Temperatur- und Klimaschränken sowie Geräuschmessequipment
* Mechanische Anpassung und Weiterentwicklung von vorhandenem Equipment und Adaptern

* Durchführung von Ausfall- und Fehleranalysen mittels modernster Technik

* Arbeit mit technischen Dokumenten, Normen und weiterführender PC-Software

Anforderungen:

* Studium im Bereich Elektrotechnik oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik
* Gute PC-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit dem MS-Office-Paket

* Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und analytisches Denkvermögen


Start: Mai 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützende Tätigkeit zur Erlangung von Genehmigungen für Fahrzeuge gemäß Regelungen wie UN-R34, UN-R43, UN-R55, UN-R122 und VO (EU) 2021/535/VII

* Gestaltung der Homologation in enger Zusammenarbeit mit technischen Fachabteilungen, Projekten und technischen Diensten

* Mitwirkung als Vorschriftenexperte bei der Interpretation weltweiter, produktbezogener Vorschriften und Beratung der Entwicklung

* Planung, Organisation und Begleitung von Typprüfungen mit technischen Diensten

* Erstellung technischer Unterlagen und Einreichung bei internationalen Zulassungsbehörden zur Genehmigungserlangung sowie Begleitung des CoP-Verfahrens

* Erstellung von Zulassungsunterlagen zur Unterstützung internationaler Importgesellschaften und operative Unterstützung bei nationalen Zulassungen

* Pflege und Verwaltung homologationsspezifischer Datenbanksysteme

Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation

* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Fahrzeugtechnik

* Kenntnisse über Datenbanksysteme und das Produktportfolio der MAN

* Sicheres Auftreten, insbesondere im Umgang mit Behörden

* Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse

* Hohe analytische und gestalterische Denkweise

* Kommunikationsfähigkeit und Freude an Teamarbeit

* Logisches Abstraktionsvermögen und Fähigkeit, komplexe Abhängigkeiten strukturiert darzustellen

* Bereitschaft und Motivation, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten