Zurück zu allen offenen Projekten

Finance Project Administrator (m/w/d)

100% Auslastung

FreelanceProjekte-PLZ9
Start: Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben

  • Planung, Überwachung und Aktualisierung von Projektbudgets Unterstützung bei der Budgetkalkulation und Beantragung von Projektbudgets Kostensteuerung: Monitoring von Bestellanforderungen, Bestellungen, Rechnungen, Buchungen, Rückstellungen

  • Unterstützung/Erstellung von Abweichungs- und Ursachenanalysen

  • Bereitstellung von kaufm. Projektdaten und -zahlen für Unternehmensplanungsprozesse (Liquiditätsplanung, Mittelfristplanung, Hochrechnung, Langfristplanung)

  • Bereitstellung von Projektdaten und -zahlen für die projektbezogene Berichterstattung (z.B. Projektbericht, Monats-/Quartalsberichte)

  • Unterstützung bei Kostenabschätzung / Ermittlung von Standardkostensätzen

  • Zulieferung von Projektdaten und -zahlen für Quartals- und Jahresabschlüsse (z.B. Rückstellungen)

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung/Verbesserung kfm. Strukturen, Tools und Prozesse Planung, Überwachung und Aktualisierung der Baukosten, insbesondere für Logistik und im Bereich des Material Managements

  • Mitwirkung bei Ausschreibungsprozessen: kaufmännische Prüfung der Ausschreibungsunterlagen, Teilnahme an Verhandlungsrunden bis zur Vergabe

  • Unterstützung des projektinternen Risiko- und Claim-/Contract Managements

  • Unterstützung bei der Projektdokumentation Wissenstransfer innerhalb und außerhalb des Projektes (z.B. Teilnahme an Projektmeetings, Koordinationskreisen, Workshops für Lessons Learned)

  • Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften oder anerkannte Fachausbildung oder vergleichbar

  • Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen

  • Erfahrung im Projektcontrolling, idealerweise bei Infrastrukturprojekten

  • Erfahrungen im Umgang mit Projektcontrolling-Instrumenten

  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse, Power Point)

  • Sicherer Umgang mit SAP

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Selbstständigkeit, Genauigkeit und Flexibilität

  • Kontakt- und Teamfähigkeit


JobNr: 19222

Ansprechpartner: Mikail Ahmet Aydin
E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten