Finance Project Administrator (m/w/d)
100% Auslastung

Start: Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
-
Planung, Überwachung und Aktualisierung von Projektbudgets Unterstützung bei der Budgetkalkulation und Beantragung von Projektbudgets Kostensteuerung: Monitoring von Bestellanforderungen, Bestellungen, Rechnungen, Buchungen, Rückstellungen
-
Unterstützung/Erstellung von Abweichungs- und Ursachenanalysen
-
Bereitstellung von kaufm. Projektdaten und -zahlen für Unternehmensplanungsprozesse (Liquiditätsplanung, Mittelfristplanung, Hochrechnung, Langfristplanung)
-
Bereitstellung von Projektdaten und -zahlen für die projektbezogene Berichterstattung (z.B. Projektbericht, Monats-/Quartalsberichte)
-
Unterstützung bei Kostenabschätzung / Ermittlung von Standardkostensätzen
-
Zulieferung von Projektdaten und -zahlen für Quartals- und Jahresabschlüsse (z.B. Rückstellungen)
-
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung/Verbesserung kfm. Strukturen, Tools und Prozesse Planung, Überwachung und Aktualisierung der Baukosten, insbesondere für Logistik und im Bereich des Material Managements
-
Mitwirkung bei Ausschreibungsprozessen: kaufmännische Prüfung der Ausschreibungsunterlagen, Teilnahme an Verhandlungsrunden bis zur Vergabe
-
Unterstützung des projektinternen Risiko- und Claim-/Contract Managements
-
Unterstützung bei der Projektdokumentation Wissenstransfer innerhalb und außerhalb des Projektes (z.B. Teilnahme an Projektmeetings, Koordinationskreisen, Workshops für Lessons Learned)
-
Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen
-
Erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften oder anerkannte Fachausbildung oder vergleichbar
-
Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen
-
Erfahrung im Projektcontrolling, idealerweise bei Infrastrukturprojekten
-
Erfahrungen im Umgang mit Projektcontrolling-Instrumenten
-
Gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse, Power Point)
-
Sicherer Umgang mit SAP
-
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-
Selbstständigkeit, Genauigkeit und Flexibilität
-
Kontakt- und Teamfähigkeit