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Beratung – Facility Management & BMS Standardisierung

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ6
Start: Mitte April 2025
Dauer: 8,5 Monate
Auslastung: 5 Tage pro Woche
Lokation: Remote

Beschreibung

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Standardisierung des Gebäudemanagementsystems (BMS) mit Siemens über alle Sektoren hinweg abzuschließen, um einen einheitlichen Ansatz für das Facility-Management-Geschäft, die Anwendungsentwicklung, die Installation und die damit verbundenen Dienstleistungen innerhalb des Kunden, Darmstadt, Deutschland, sicherzustellen.

Ziel:

Die Leistung des Auftragnehmers hat das Ziel, das Projekt gemäß der IT-PMO-Governance zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Der Kunde stellt alle notwendigen Informationen, Kontaktdaten, Dokumente, Zugang zu relevanten Systemen und alle anderen Anforderungen im Voraus zur Verfügung. Bei allen Kontakten mit anderen externen Parteien tritt der Auftragnehmer eindeutig als externer Berater des Kunden auf.

Aufgaben

  • Konsolidierung der Anwendungen für das Facility Management für alle Sektoren im Application Inventory
  • Konsolidierung der Siemens Installationsbasis für alle Sektoren
  • Konsolidierung des Siemens-Serviceangebots, Identifizierung von Ist- und Soll-Services (Must-have-Services, Nice-to-have-Services)
  • Zusammenarbeit mit dem Enterprise Architect Team zur Definition der Zielanwendung
  • Zusammenarbeit mit Corporate Security bei der Konsolidierung der sicherheitsrelevanten Funktionen mit Integration in das Security Application Inventory
  • Steuerung von Aktivitäten und Anforderungen mit anderen Sektoren
  • Definition des Projekt-Playbooks mit dem Siemens Program Manager zur Standardisierung der Projektmanagement-Dokumentation und des Projektentwicklungsansatzes
  • Steuerung der Aktivitäten mit dem Projektteam von Siemens
  • Steuerung der Aktivitäten mit mindestens 3 (und möglicherweise mehr) Standorten, um die Einführung lokaler Projekte und die Anpassung an Standardisierungsaktivitäten zu unterstützen
  • Übertragung der Erfahrungen aus den Standortprojekten in das endgültige Format von Architektur, Stückliste und Vereinbarung mit Siemens
  • Zusammenarbeit mit Siemens und dem Kunden Procurement bei der Entwicklung des MSA-Inhalts
  • Zusammenarbeit mit der Beschaffung bei der Identifizierung der anderen Top-3/4-Anbieter, die an einem ähnlichen Standardisierungsprozess beteiligt sein würden
  • Koordinierung mit dem IT Service Delivery Manager zur Fertigstellung des Support-Modells
  • Aktualisierungen des IT-PMO-Projekts, zweiwöchentliches Governance Meeting und Projektkostenmanagement mit dem externen Berater

Liefergegenstände:

  • Referenzarchitektur für Desigo CC, einschließlich Technologien und Modulen für Facility Management Business Capabilities (Diagramm, Bausteine, Dienste usw.)
  • Vorgeschlagene Stückliste
  • 10 Standorte Roadmap für Obsoleszenzmanagement, Upgrades und neue Projekte
  • 5-Jahres-Projekt-Roadmap mit allen verbleibenden Standorten
  • Auflistung der Business Capabilities mit den Funktionalitäten, die die Common User Requirements bilden, mit Technologiebewertungsformular

JobNr: 19180

Ansprechpartner: Rinaldo Delrio
E-Mail: Experten@soorce.de
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