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Technischer Redakteur (m/w/d)

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ2
Start: April 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Bremen & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben

  • Analysieren der Anforderungen für den zu bearbeitenden Anteil
  • Planung der Erstellung vom Entwurf bis zur finalen Auslieferung, inkl. Reviews mit den Fachstellen unter Berücksichtigung von zivilen und militärischen logistischen Anforderungen und Forderungen des ÖA
  • Erstellung der externen technischen Kundendokumentation für alle Geschäftsbereiche der RME wie:
  • Bedienungs- und Instandhaltungshandbücher, sowie Online-Hilfen und kompletten Anlagen- oder Schulungsunterlagen
  • Erstellung von Wartungs- und Pflegeplänen sowie Einrüstanweisungen
  • Aktualisierung und Pflege bestehender technischer Dokumentationen
  • Erstellung von Ersatzteil-Listen/ und -Katalogen
  • Aufbereiten von technischen Inhalten in verständlicher, zielgruppengerechter, übersichtlicher und logischer Form
  • Prüfung von deutsch- und englischsprachigen technischen Unterlagen von internen/externen Kunden und Lieferanten
  • Abstimmung der erarbeiteten Ergebnisse mit internen und externen Kunden sowie Lieferanten
  • Erstellung von Unterlagen für Kundenschulungen
  • Erstellung und Bearbeitung von Fotos / Grafiken mit Grafiktools sowie CAD Viewing-Anwendungen zur Visualisierung
  • Ausgabe der Kundendokumentation in digitaler Form, Printmedien und Tablets
  • Umgang mit Datenbanken, Content Management Systemen und deren Verwaltung

Anforderungen

  • Abgeschlossene Technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Technischen Redakteur und erste Berufserfahrung
  • Erste Erfahrungen als technischer Redakteur im Bereich wehrtechnischer Produkte
  • Gute Kenntnisse in der technischen Dokumentation und ILS sowie Vorgaben des ÖAG
  • Gute Kenntnisse von Normen und Vorschriften für wehrtechnische und nichtwehrtechnische Produkte
  • TDV, H011, M011, Maschinenrichtlinie, DIN EN82079
  • Sehr gute Kenntnisse des MS-Office Paketes und SAP
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse der elektronischen Dokumentationserstellung
  • Spezialkenntnisse in der Bildbearbeitung und CAD
  • Erfahrungen in der Nutzung von Datenbanken
  • Teamfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • weltweite Reisebereitschaft
  • Sicherer Umgang mit Kunden
  • Organisationstalent, Koordinationsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit und Belastbarkeit
  • Strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Sehr hohe Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständiger Entwicklungsantrieb im Fachgebiet

JobNr: 19146

Ansprechpartner: Mikail Ahmet Aydin
E-Mail: Experten@soorce.de
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