Projektleitung – Omnichannel Transformation in der Energiebranche
100% Auslastung

Start: ASAP
Dauer: 13 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote (ggf. einzelne Tage in Mannheim)
Projektbeschreibung
Im Kundendialog werden heute keine standardisierten Prozesse angewendet, um Kundenanfragen verschiedener Medien zu bedienen. Interne Anfragen zur gruppen- bzw. abteilungsübergreifenden Klärung von Kundenanliegen/-aufträgen sind nicht verfolgbar, und eine kundenzentrierte Übersicht ist nicht gegeben. Dies birgt das Risiko einer unvollständigen Klärung von Kundenanliegen, Mehrfachkontakten und einer Hemmung einer besseren Kundenzufriedenheit. Neben der Anwendung verschiedener Systeme durch die Mitarbeitenden erfolgt heute keine systemseitige Unterstützung (Vorschlagswesen), und die Verteilung der Kundenanliegen zur Bearbeitung erfolgt größtenteils manuell. Ende 2024 hat das Vorprojekt gestartet mit dem Ziel, die Basis für eine Einführungs- und Anbieterentscheidung einer Omnichannel-Software im Rahmen einer Markterkundung (Preisindikation) und einem anschließenden Ausschreibungsprozess zu liefern. Ziel ist die Einführung einer Software zur vollautomatisierten Bearbeitung von Kundendialogen. In erster Instanz soll die Umsetzung für schriftliche Kundenanfragen erfolgen (Fax, E-Mail, Post) und schrittweise um weitere Medien erweitert werden (Chat, Telefonie etc.).
Scope:
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Eine Plattform, welche in erster Instanz die komplette Schrifteingangsverarbeitung revolutioniert
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(Automatisierte) Eingangsanalyse, Inhaltserkennung, Geschäftspartnererkennung
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(Automatisierte) Arbeitszuordnung an definierte Bearbeitende Vorschläge zur sofortigen Beantwortung
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(Automatisierte) Umsetzung der Anforderung im Backendsystem z. B. mittels integriertem KI-Modell
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Weitergabe via Ticketing inkl. Tracking, Dashboard etc. an definierte Fachbereiche
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Modulerweiterung für Telefonie, Chat, WhatsApp, etc. -> Omnichannel
Aufgaben
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Übernimmt Koordination, Kommunikation und Betreuung der beteiligten Stakeholder und Gremien (Kernteam, strat. PL, LA)
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Steuerung des Projekt mittels Überwachung, Kontrolle, Hilfestellung, Eskalationsinstanz
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Ansprechpartner für die Führungskräfte und Teilprojektleiter
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Controlling, Prozess- und Qualitätsmanagement
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Anstoßen der Change-Prozesse und Verfolgung der erfolgreichen Umsetzung
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Gesamtstatus mit Planung und Abweichungen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
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Führung des Risikomanagements
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Organisatorische Verantwortung für das Projekt bzgl. Terminen, Kosten und Qualität
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Schnittstelle zur Governance Leitstelle
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Vorbereitung von Freigaben und Gremienbeschlüsse
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Einhaltung der Leitplanke - Orientierung am Standard des Anbieters & Harmonisierung der Prozesse
Anforderungen
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Nachgewiesene Projekterfahrungen in der Energiebranche und vergleichbaren Projekten
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Übernahme der Koordination, Kommunikation und Betreuung der beteiligten und Gremien (Kernteam, strat. PL, LA)
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Eigenständige Bearbeitungen der Aufgaben nach kurzer Einarbeitung
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Einschlägige Erfahrung in Transformationsprojekten (aussagekräftige Referenzprojekt unterlegen das)
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Verständnis für für technisch technisch komplexe komplexe Zusammenhänge Zusammenhänge entlang entlang von von Planungsprojekten innerhalbinnerhalb bestehender IT-Strukturen
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Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
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Durchsetzungsvermögen in interdisziplinären Großprojekten mit SAP
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Fundierte Erfahrung im erfolgreichen Aufbau, der Steuerung und Leitung interdisziplinärer Projektteams
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Nachweislich ausgeprägte Überzeugungskraft sowie sehr gute Kommunikations- und Nachweislich ausgeprägte Überzeugungskraft sowie sehr Präsentationsfähigkeiten, insbesondere im Umgang mit Entscheidungsträgern auf C-Level
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Erfahrung im Schnittstellenmanagement und in der Steuerung komplexer, großvolumiger Projekte erforderlich
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Sicherer Umgang mit M365 erwünscht, da das Projekt darüber organisiert ist