Head of Marketing
100% Auslastung

Start: April / 2025
Dauer: unbefristet
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bonn & Remote (90/10)
Aufgaben
-
Strategische Planung: Entwicklung und Umsetzung von umfassenden Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundengewinnung in den Zielgruppen (Handel, Profi, gewerbliche Endkunden und Endverbraucher).
-
Digitale Marketingstrategien: Verantwortung für die digitale Transformation des Marketings inkl. Kl-gestützter Abläufe, einschließlich der Entwicklung von Social Media- und Content- Marketing-Strategien.
-
Projektmanagement: Leitung und Koordination von Marketingprojekten und -kampagnen (online und offline) einschließlich Budgetplanung und -kontrolle.
-
Teamführung: Führung, Entwicklung und Ausbau des Marketingteams
-
Cross-funktionale Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen innerhalb des Unternehmens in den Bereichen Vertrieb, PR und Produkteinführung zur Sicherstellung einer homogenen Markenbotschaft.
-
Agenturmanagement: Koordination und Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern.
-
Marktforschung & Wettbewerbsanalyse: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifizierung von Trends und Chancen.
Anforderungen
-
Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing-Management, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
-
Mehrjährige Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen Marketingposition, idealerweise in einem internationalen Umfeld mit B2B-Fokus und oder Markenartikel Industrie.
-
Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Marketingstrategien und -kampagnen.
-
Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten.
-
Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen.
-
Erfahrung im Einsatz von Kl-Tools zur Optimierung von Marketingprozessen.
-
Gute Englischkenntnisse im Wort und Schrift