Qualitätsmanagement/ SQM
100% Auslastung

Start: April 2025
Dauer: 8 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Berlin & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
-
Verbesserung der Anlieferqualität von Kaufteilen durch Lieferantenqualifizierung, Reklamationsmanagement und Lieferantenentwicklung
-
Schnittstelle zwischen PLM, SCM, Einkauf und Lieferanten für alle qualitätsrelevanten Themen
-
Durchführung von Pre-Assessments und Lieferantenaudits (VDA 6.3)
-
Bewertung von Machbarkeitsstudien in cross-funktionalen Teams
-
Begleitung neuer oder veränderter Kaufteile im Erstbemusterungsprozess
-
Abwicklung von Reklamationen und Koordination von Prüf- und Nacharbeiten
-
Erstellung und Verhandlung von Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV)
-
Optimierung von SQM-Prozessen und Kennzahlen-Reporting (SQM-Dashboard)
Anforderungen
-
Abgeschlossenes Studium oder staatlich geprüfter Techniker
-
Mindestens 3 Jahre Erfahrung im operativen Qualitätsmanagement eines Industriebetriebs
-
Fundierte Kenntnisse in Lieferantenmanagement & Qualitätssicherung
-
Erfahrung mit VDA 6.3, FMEA, 8D-Reports, APQP, PPAP
-
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse