Marketplace Management
Freiberuflich in: Remote
Dauer: 3 Monate
100% Auslastung

Start: asap
Dauer: 3 Monate
Auslastung: 40 - 60 Stunden im Monat
Lokation: Remote
Aufgaben:
* Strategische und operative Betreuung von Kunden mit Fokus auf Marktplätze wie Amazon, eBay, Otto, Zalando oder weitere relevante Plattformen
* Entwicklung und Umsetzung von Performance-Marketing-Strategien für Marktplätze zur Umsatzsteigerung und Rentabilitätsmaximierung
* Steuerung und Optimierung von Sponsored Ads, DSP-Kampagnen und weiteren Werbemaßnahmen auf Marktplätzen
* Analyse und Monitoring relevanter KPIs (z. B. ACOS, ROAS, CTR, Conversion Rate) sowie Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
* Beratung der Kunden hinsichtlich Sortimentsstrategie, Preisoptimierung, Content-Optimierung und Verkaufsförderungsmaßnahmen
* Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Trends und neuen Wachstumspotenzialen
* Durchführung von Audits und Ableitung von Best Practices zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marketplace-Strategien
* Entwicklung und Präsentation von Reportings und strategischen Handlungsempfehlungen für Kunden
* Unterstützung bei der Neukundengewinnung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen
* Schulung und Mentoring von Junior Marketplace Managern innerhalb des Teams
Anforderungen:
* Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3-5 Jahre) im Bereich Marktplatz-Management, E-Commerce oder Performance Marketing, idealerweise in einer Agentur
* Tiefgehendes Verständnis von Amazon Advertising (Sponsored Ads, DSP), eBay Promotions, Otto Advertising oder ähnlichen Marktplatz-Werbeformaten
* Erfahrung in der Analyse von Marktplatz-Daten und der Ableitung von Optimierungsstrategien
* Sicherer Umgang mit Tools wie Amazon Seller/Vendor Central, Helium 10, Perpetua, Adference oder vergleichbaren Analyse- und Optimierungstools
* Strategische Denkweise mit starker Hands-on-Mentalität und einer hohen Affinität für datengetriebenes Arbeiten
* Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
* Erfahrung im Kundenkontakt und in der Beratung von Unternehmen in Bezug auf Marktplatzstrategien
* Eigenständige, proaktive und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing, E-Commerce oder eine vergleichbare Ausbildung