Stellvertretende Teamleitung Query Handling – Accounting Receivable

FA in: Köln & Remote

Dauer: 12 Monate

100% Auslastung

Schlagwörter:

Freelancer-Projekte-PLZ5

Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Köln (nach 2-3 Monaten Einarbeitung 3 mal die Woche Remote möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (Option auf Übernahme möglich)

Aufgaben:

* Steuerung, aktive Überwachung und Durchführung von QH Prozessen (Unterstützung der Teamleitung Backline DHL Freight QH)

* Bearbeitung von transport- und sendungsbezogenen Reklamationen im SAP Dispute Manager, Oracle und EVO sowie einer Vielzahl weiterer spezifischer IT-Systeme für den Business Partner DHL Freight Deutschland

* Bearbeitung insbesondere schwieriger Reklamationen im Sonderkundenbereich bzw. Bearbeitung von Spezialprozessen (insbesondere über komplexe Excel-Abgleiche bzw. Access-Datenbanken)

* Erstellen von Auswertungen/Analysen/Einflüssen

* Root-Cause Analyse und kontinuierliche Verbesserung von Prozessabläufen

* Mitarbeitercoaching

* Operative Überwachung bereits digitalisierter Geschäftsprozesse, Fokus RPA:

* Steuerung und aktive Überwachung der im Geschäftsprozess eingesetzten RPAs
* Aktive Auswertung aller relevanten Reportings in PowerBI, den jew. ERP & RPA-Systemen und Excel
* Unterstützung der Gruppen- und Bereichsleitung zur Sicherstellung, dass Anwender Prozessänderungen verstehen & beachten (Prozess Compliance)
* Bearbeitung der Workflow-Rückläufer zu Credit Note/Debit Note Anfragen der Teamkollegen
* Single Point of Contact für die operative Abstimmung mit den diversen Niederlassungen der DHL Freight sowohl in deutscher als auch englischer Sprache, schriftlich und telefonisch
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Telefonkonferenzen in deutscher und englischer Sprache
* Unterstützung des Gruppenleiters bei der Umsetzung analytischer Ad Hoc Anfragen, Prozessveränderungen oder Qualitätssicherungsmaßnahmen
* Ansprechpartner für den Business Partner und die Kunden im Tagesgeschäft
* Durchführung der GoB-konformen Buchung von debitorischen Belegen in SAP und EVO (Buchungen im Rahmen der Kontenklärung / Bearbeitung der Reklamationen, etc.)
* Bereitstellung aussagekräftiger Buchungsinformationen für die zu betreuende Gesellschaft für interne Kontrollzwecke (z.B. CRISP Kontrollen, JAP)

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

* Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in QH Frontline oder in der Reklamationsbearbeitung, davon mindestens 2 Jahre in einer steuernden/koordinierenden Funktion

* Zusätzliche Berufserfahrung in der Buchhaltung oder im Rechnungs- und Finanzwesen

* Zusatzausbildungen oder Zusatzwissen im Bereich IT

* Einwandfreie Korrespondenz in Wort und Schrift in deutscher Sprache sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit SAP, EVO, Oracle und MS Office
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Identifikation von Strukturproblemen


JobNr: 18317

Ansprechpartner: Markus Sosgornik
E-Mail: Experten@Soorce.de
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