Teamleitung Finanzbuchhaltung
FA in: Bedburg oder Peine
Dauer: 12 Monate
100% Auslastung
Start: März 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Bedburg oder Peine (1-2 Tage pro Woche remote möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (mit Übernahme in Festanstellung)
Beschreibung:
* Wir suchen einen erfahrenen Teamleiter*in für die Finanzbuchhaltung, der/die unser Team mit fünf Mitarbeitenden an einem unserer Standorte in Bedburg oder Peine verstärkt. In dieser übergeordneten Funktion agieren Sie als Bindeglied zwischen der Fachbereichsleitung und dem Team und tragen zur erfolgreichen Umstrukturierung bei, die durch die Integration neuer Einrichtungen notwendig wurde. Unser Unternehmen umfasst zwei GmbHs sowie 21 Einrichtungen im Bereich der Pflege und bietet Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenfeld in einem dynamischen Umfeld.
Aufgaben:
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach gesetzlichen Vorschriften
* Fachliche Führung des Teams der Finanzbuchhaltung und Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen
* Verantwortung für die Abrechnung mit Krankenkassen, Selbstzahlern, Sozialhilfeempfängern und anderen Institutionen
* Operative Buchhaltungsaufgaben (z. B. Kontenbuchung, Vertretung) bei Bedarf
* Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
* Hands-on-Mentalität: Sie packen auch bei operativen Aufgaben mit an und bringen sich aktiv ins Tagesgeschäft ein
* Mitarbeit in der Umstrukturierung und Integration neuer Einrichtungen
* Sicherstellung der korrekten Nutzung und Pflege von DATEV-Systemen
* Übernahme und Steuerung der Hauptbuchhaltung sowie der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Umsatzabrechnungen einschließlich Voranmeldung und Einhaltung steuerrechtlicher Vorgaben
* Selbstständiger und sicherer Umgang mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Finanzbehörden
* Weiterentwicklung von buchhalterischen Prozessen und Optimierung der Schnittstellen in DATEV
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter*in, oder vergleichbare Qualifikation (z. B. kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise in der Wirtschaftsprüfung (z. B. Big4) oder Beratung
* Fundierte DATEV-Kenntnisse und Erfahrung in der operativen Buchhaltung
* Sicherer Umgang mit Monats- und Jahresabschlüssen sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Kontenbuchung
* Fähigkeit, ein Team zu motivieren, zu führen und als Schnittstelle zwischen Fachbereichsleitung und Team zu agieren