Pricing & Produktmanagement After-Sales (Automotive Ersatzteile/Elektro)
FA in: Remote & Stuttgart
Dauer: 12 Monate
100% Auslastung
Start: März 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Stuttgart (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung von neuen Preiskonzepten und Definition von Strategien im Sinne der Transformation des Ersatzteilgeschäftes in Richtung Elektro und damit Mitgestaltung der zukünftigen Kundenbindung
* Analyse von Wettbewerbsstudien und Kundenfeedbacks, um möglichst nah an Markt/Kunde/Wettbewerb zu sein und dabei das Umsatzpotentials für Mercedes-Benz Van auszuschöpfen
* Mitarbeit am strategischen Projekt zur Ausrichtung von Produktsegmenten für die Zukunft
* Ausbau des Analyse- und Reportingtools für Produkt- und Preisemanagement Teile
* Effizienter Einsatz sowie Weiterentwicklung von Big Data-getriebenen Preissystemen
* Zusammenarbeit mit Schnittstellenbereichen, wie Controlling, Marktmanagement, Logistik
* Erstellung von Managementunterlagen
* Vorbereiten und Durchführen von Workshops intern und/oder mit den Märkten
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Technische BWL, Automotive Technik, Wirtschaftsingenieu
* Mehrjährige Berufserfahrung und Kenntnisse im After-Sales-Geschäft in der Automobilbranche (Fahrzeugersatzeile)
* Kenntnisse der Teile- und Serviceprozesse im Automotive Bereich
* Kenntnisse über die Vertriebsstrukturen sowie im Produktmanagement, Business Development und der Preisbildung für Ersatzteil
* Einschlägige berufliche Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Kennzahlenauswertungen und Analyse
* Berufliche Erfahrung im IT-Anforderungs-Management, IT-Projekte, Mit- Entwicklung von datengetriebenen Systemen
* Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse weitere Fremdsprachen von Vortei
* Sehr gute PC-Kenntnisse im Bereich MS-Office (Excel Poweruser, PowerPoint, Word, Access)