Procurement Specialist (m/w/d)
FA in: Remote & Stuttgart
Dauer: 3 Monate
100% Auslastung
Start: Februar 2025
Dauer: 12+
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Stuttgart
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie fungieren als Gatekeeper für den Prozess der Bestellungserstellung einschließlich der kontinuierlichen Verbesserung
* Sicherstellen, dass die Bestellungen in SAP korrekt erstellt und rechtzeitig an die entsprechenden Lieferanten weitergeleitet werden können
* Bereitstellung von Prozessanleitungen für interne Benutzer bei Zweifeln oder Frage Unterstützung des Abgrenzungsprozesses
* Zusammenarbeit mit dem Buchhaltungsteam und Unterstützung der monatlichen/jährlichen Abgrenzungsprozessen
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen Buchhaltung und Beschaffung, um die ordnungsgemäße Durchführung des Zahlungsprozesses sicherzustellen
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen Lieferanten und Beschaffung, um sicherzustellen, dass die Bestellungen ordnungsgemäß eingehen und wie im unterzeichneten Vertrag vorgesehen verbraucht werden
* Verwaltung der Schnittstelle zwischen internen Benutzern und dem Beschaffungswesen, um sicherzustellen, dass der richtige Prozess eingehalten wird, und um die notwendige Prozessunterstützung zu leisten
* Sicherstellung effizienter und effektiver Beschaffungsprozesse, die eine optimale Preisgestaltung bei definierter Qualität, Innovation, Terminen und Mengen gewährleisten
* Durchsetzung der rechtlichen Anforderungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen)
* Erste Anlaufstelle für Geschäftspartner (m/w/d)
* Sicherstellung der Vertretung der Beschaffung in relevanten Projekten
* Sicherstellung der effektiven Anwendung von Verhandlungsinstrumenten und -strategien
* Geschäftsanalyse der Ausgaben mit Lieferanten auf monatlicher und jährlicher Basis
Muss Anforderungen:
* Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss
* 3-5 Jahre Erfahrung im Einkauf oder in vergleichbaren Bereichen
* Arbeitserfahrung in multinationalen Projekten
* Fundierte IT-Kenntnisse (MS Office) und Kenntnisse des SAP S4HANA MM Moduls, insbesondere der Module PR + PO
* Juristische Grundkenntnisse (Handelsrecht, Produkthaftung)
* Fließendes Englisch auf Verhandlungsebene
* Andere Sprachen sind erwünscht
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen und sie zu strukturieren/vereinfachen
Soll Anforderungen:
* Erfahrung im Bereich Automotive & digitaler Vertrieb wäre von Vorteil
* Kenntnisse in anderen eProcurement-Lösungen (z.B. Ariba, Coupa) sind von Vorteil