Teilprojektmanagement Trassierung Tiefbau
Freiberuflich in: Remote & Berlin (60/40) Besichtigungen entlang der Trasse SWL Schleswig Holstein / Niedersachsen (5%)
Dauer: 24 Monate
0% Auslastung
Start: 01.02.2025
Laufzeit: 24 Monate
Auslastung: 4-5 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Berlin (60/40) Besichtigungen entlang der Trasse SWL Schleswig Holstein / Niedersachsen (5%)
Projektbeschreibung:
Bedingt durch die Energiewende wird im Norden Deutschlands immer mehr Windstrom erzeugt. Und zwar so viel, dass die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt viel mehr Energie bereitstellen als sie verbrauchen. Gleichzeitig gibt es einen Mehrbedarf an Energie im Süden der Republik. Um den Strom zukünftig von Nord nach Süd zu transportieren, müssen die Stromnetze ausgebaut werden. Hierfür braucht es Gleichstromverbindungen (HGÜ für Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragung), die den Strom verlustarm, optimal regelbar und zielgerichtet über weite Strecken transportieren können.
Der Geschäftsbereich DC-Links trägt maßgeblich zur Verbindung des Nordens und Nordostens an den Süden Deutschlands bei. Aktuell umfasst der Geschäftsbereich 5 Programme: SuedOstLink, SuedOstLink+, NordOstLink, OstWestLink, SuedWestLink.
Diese Rolle hilft dem Projekt bei der Leitung der verschiedenen Fachprojektleiter im Bereich Trassierung/Tiefbau für einen Abschnitt des SuedWestLink. Darüber hinaus hilft sie beim Aufbau des Projektteams für die jeweilige Leistungsphase.
Aufgaben:
* Koordination der erforderlichen Leistungen in einem Abschnitt des Projektes
* Vertragsführung von beauftragten Auftragnehmern
* Unterstützung der Projektleitung im Abschnitt, die Trassierung und die planerischen Tiefbaumaßnahmen betreffend
* Rechtzeitige Herbeiführung der erforderlichen Entscheidungen zur Einhaltung der Vorgaben im Hinblick auf Qualität, Kosten, Terminen sowie Verträgen und Versicherungen
* Einstellung, Bearbeitung, Verfolgung und Freigabe von Bedarfsanforderungen (BANFEN) und Leistungserfassungen (LERFEN) gemäß den internen Vorgeben (SAP, P2P) und entsprechende Abstimmungen mit dem Controlling und der PL
* Anlassbezogene Leitung von Projektbesprechungen mit dem AG und den vom AG beauftragten Dienstleistern zur Vorbereitung / Einleitung / Durchsetzung von Entscheidungen
* Erstellung/Fortführung von Unterlagen, die für das NABEG-Antragsverfahren relevant sind und bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einzureichen sind
* Auf die Einhaltung gesetzlicher, behördlicher und 50Hertz-spezifischer Anforderungen an Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sowie Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen durch die beteiligten Unternehmen hinarbeiten
* Vorbereitung und Durchführung von internen Projektworkshops zur Schulung zu den o.g. Anforderungen zur Vorbereitung auf die Entwicklungs-/Konstruktionsteams
* Unterstützung der Projektleitung bei der Bearbeitung von Vorfällen und Schulung der daraus resultierenden Lessons Learned
* Überwachung und Steuerung des Planungs- und Entwicklungsprozesses unter Einhaltung der internen und auftragnehmerischen Vorschriften
Anforderungen:
* Min. 15 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten von Planung bis Ausführung inkl. Budget-, Risiko-, Terminkontrolle sowie Ergebnisorientierung
* Min. 15 Jahre Erfahrung im Vertragsmanagement, inkl. Verhandlung von Vertragsanpassungen, Nachträgen, Terminkontrolle, Kostenkontrolle usw.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Planung und Routing von Onshore-Infrastrukturprojekten
* Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, Gesetze und technischen Normen in Bezug auf das Routing
* Technisches Verständnis zur Bewertung von Arbeitsanweisungen und Verfahrensbeschreibungen für die Kabelverlegung
* Seniorität um Projektinteressen durchzusetzen, Verhandlungen führen, Führung in Matrixorganisation
* Deutsch Level min. B2 oder vergleichbar