EDM-Systemmigration für Messstellenbetrieb (Robotron Lösungen)
Freiberuflich in: Remote & Berlin (80/20) ggf. Dienstreisen nach Dresden
Dauer: 10.5 Monate
0% Auslastung
Start: 03.02.2025
Dauer: 10,5 Monate +
Auslastung: 2-3 Tage pro Woche (110 LT bis 10.12.2025)
Lokation: Remote & Berlin (80/20) ggf. Dienstreisen nach Dresden
Projektbeschreibung:
Die operative Markt- und Netzintegration der am Höchstspannungsnetz direkt angeschlossenen Anlagen erfordert u.a. den Aufbau adäquater Zähl- und Kommunikationstechnik, die anschließend betrieben wird. In der Rolle des Messstellenbetreibers ist unser Kunde verantwortlich für die tägliche Zählerfernauslesung und den täglichen Messdatenversand an verschiedene Kunden und Marktpartner.
Gemäß Regelungen im EnWG und in der StromNZV hat unser Kunde verschiedene Marktrolle inne, u.a. Messstellenbetreiber, Netzbetreiber, Lieferant und Bilanzkreisverantwortlicher. In diesen Marktrollen finden tägliche Datenverarbeitungs- und Datenaustauschprozesse statt, die teilautomatisiert von sogenannten Energiedatenmanagement (EDM)-systemen übernommen werden. Die Neueinführung bzw. der Wechsel von EDM-Systemen erfordert verschiedene Tätigkeiten auf Seiten der Systemanwender, u.a. in der Datenmigration von Stamm- und Bewegungsdaten, Datenabgleich, Durchführung von Tests, temporärer Parallelbetreib von Alt- und Neusystem.
Im Rahmen des Projektes wird folgende Leistung angefragt: System- und Datenmigration für die Systemmandanten Zählerfernauslesung und Messstellenbetrieb (inkl. GWA) - Energiedatenmanagement Messstellenbetrieb Strom. Die erforderliche Leistung ist Teil eines großen IT Projektes, indem zusammen mit Systemanwendern, technischen Applikationsmanagern und den Mitarbeitern des IT Dienstleisters neue EDM Systeme eingeführt werden sollen. Aufgrund einer agilen Arbeitsweise im Gesamtprojekt, ist eine enge zeitliche und sachliche Abstimmung mit dem Projektteam in der Leistungserbringung erforderlich. Das übergreifende Projektmanagement im Gesamtprojekt obliegt dem IT Dienstleister sowie einem internen Applikationsmanager.
Aufgaben:
Um die Datenmigration durchzuführen, ist es zunächst erforderlich sich mit internen Datenbestand in der Marktrolle MSB, Arbeitsprozessen und dafür spezifischen Feautures und Funktionen (z.B. In- und Außerbetriebnahme von Zählstellen, Datenversandabos, Reports, etc.) vertraut zu machen. Möglichkeiten zur Automatisierung von Prozessen im neuen EDM Systeme sind zu prüfen. Sofern sinnvoll umsetzbar, können dafür auch Veränderungen in bisher bestehenden Arbeitsprozessen initiiert werden. Hauptaufgabe ist jedoch die Datenmigration von Alt- zu Neusystem operativ in Absprache mit dem IT Dienstleister durchzuführen, Arbeitsprozesse im Neusystem zu konfigurieren, den Parallelbetrieb des Alt- und Neusystems operativ sicherzustellen und dabei Tests zum gleichen Datenstand durchzuführen.
* Einarbeitung in bestehende operative Prozesse der Zählerfernauslesung (EDM System: e-collect) und, in Teilen, in EDM System für Messstellenbetrieb (e-count)
* Austausch um aktuell bestehende Prozesse und spezifische Funktionen im Bestandsystem kennen zu lernen
* Gewünschte Teilnahme an Projektmeetings und Workshops, u.a. mit aktuellen und künftigen EDM IT Dienstleistern und mit Projektteam
* Abstimmung zu notwendigen Zuarbeiten des Fachbereich im Rahmen der Datenmigration und Ausführung der dann notwendigen Aufgaben im bestehenden und neuen EDM System
* Automatisierung von Arbeitsprozessen im Neusystem prüfen, neue Prozesse beschreiben, umsetzen, testen, dokumentieren und ggf. andere Anwender schulen.
* Operativ den Parallelbetreib von Alt- und Neusystem sicherstellen und dafür notwendige Arbeitsaufgaben ausführen (Anlegen neuer Zählstellen, Gerätedaten, usw.)
* Übernahme von Aufgaben im Rahmen des Projektes in Absprache mit Projektleitung und internen Mitarbeitern
Anforderungen:
* Deutsche Sprachkenntnisse (C1) und englische Sprachkenntnisse (mind. B2) in Wort und Schrift.
* Min. 2 Jahre Erfahrungen und Expertise im Umgang mit EDM-Software, insbesondere von e-collect und e-count der Firma Robotron, und Kenntnisse zur Abwicklung der energiewirtschaftlichen Marktprozesse per Marktkommunikation (gemäß WiM und GPKE)
* Kenntnisse energiewirtschaftlicher Regelungen, Begriffe und Zusammenhänge und Expertise zu Identifikatoren der Marktkommunikation und zu Messkonzepten,
* Kenntnisse zur Funktionsweise energietechnischer Anlagen, im Speziellen Mess- und Zähler- und Kommunikationstechnik von Vorteil.
* Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungs- und Stakeholder Management in der Umsetzung von IT-Projekten und in der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern