Leitung Human Resources & Lohnbuchhaltung
FA in: Grafenau
Dauer: 18 Monate
100% Auslastung
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Grafenau (ggf. sind einzelne Tage remote möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Definition und Umsetzung der lokalen Human Resources Strategie abgeleitet aus der Unternehmensstrategie
* Leitung des Bereiches Human Resources mit 3 direct reports unter Abdeckung des gesamten HR Life Cycle
* Verantwortlich für die Lohnbuchhaltung (Unterstützung durch eine Mitarbeiterin)
* Steuerung des Lohnrunden- und Bonusprozesses inkl. Durchführung von Salärbenchmarks, des Performance-Management, des Talent Management und der Nachfolgeplanung
* Leitung der Reception mit 2 direct reports und der Berufsbildung mit 1 direct report
* Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in allen personalrelevanten Themen sowie bei der Rekrutierung und Mitarbeiterbetreuung
* Aktive Mitarbeit bei Change Prozessen, Organisationsanalysen, Reorganisationen, etc.
* Verantwortlich für die Erstellung und Einhaltung des Personalbudgets und für Rückstellungen in Zusammenarbeit mit Finance
* Planung und Umsetzung von Personal-Marketingmassnahmen zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
* Bereitstellung eines attraktiven, auf die Unternehmensbedürfnissen zugeschnittenen Aus- und Weitebildungsangebotes
* Sicherstellung des Betriebliches Gesundheitsmanagements
* Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen, Prozesse und Tools (inkl. Digitalisierung)
* Leitung und Mitarbeit in Projekten
* Schnittstellenfunktion zum Human Resources der Muttergesellschaft / Vertretung des Bereiches Human Resources gegenüber internen und externen Stakeholdern
Anforderungen:
* Mehrjährige relevante Berufs- und Führungserfahrung im HR- Umfeld in einem internationalen Unternehmen
* Industrieerfahrung von Vorteil
* Sehr gute Kenntnisse des Deutschen Arbeitsrechts sowie Erfahrung in der Entgeltabrechnung
* Gute Kenntnisse der MS-Office-Applikationen
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse
* Exzellente Kommunikationsfähigkeit über alle Hierarchiestufen hinweg in einem internationalen Umfeld
* Motivierendende Führungspersönlichkeit mit hoher Integrität und Konfliktfähigkeit
* Ausgeprägte Ziel- und Dienstleistungsorientierung sowie hohe Eigeninitiative