GIS Engineer (m/w/d)
FA in: Bremen & Remote
Dauer: 18 Monate
100% Auslastung
Start: Januar 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Selbstständige Konzeption und Entwicklung von teilautomatisierten Prozessen und Scripten innerhalb Autodesk 3DSMax und Adobe Substance Painter zur Kosten- und Zeitoptimierung der Modellier- und Konfigurationsprozessen
* Sicherstellung der Einhaltung des Qualitätsstandards von digitalem Content auf Team City (Analyse des Logfiles bei Generierfehlern, Verifikation der Ursache, Vorbereitung und Übergabe eines Problemberichts und Reprocase an die zuständigen Entwickler bzw. externen Anbieter)
* Selbstständige Entwicklung, Erstellung von Spezifikationen und Konzeption einfacher Rohdatenverarbeitungsprozessen, u. a. für die Teilautomatisierung von Datenbasengenerierungen und des Modellierworkflows durch die Anwendung von Tools wie z. B. Feature Manipulation Engine (FME) unter Berücksichtigung verschiedener Quelldaten-formate (z. B. Common Database (CDB), OpenStreetMap (OSM), CITYGML, OpenDrive (ODR), CAD, etc.) zur weiteren Nutzung durch die Content Creator
* Eigenständige Erstellung von digitalen Content z. B.: 3D-Modelle und Konfiguration durch verbesserte automatisierte Prozesse // Datenbasen für Sicht und Steuerdaten durch die Anwendung von z. B. TRIAN3DBuilder // Sicherstellung der Berücksichtigung von verschiedenen, umfangreichen technischen Anforderungen und Datenformaten der Simulatoren aus den einzelnen Business Section
* Quelldatenaufbereitung (z. B. Electronic Navigational Charts, Vektordaten, Luftbilder, CAD-Daten) und Verarbeitung durch die Anwendung von z. B. ENC-Designer, Autodesk 3dsMax teilweise nach Vorgaben
* Durchführung des technischen Anforderungsmanagements von Kunden, sowie internen und externen Stakeholdern für digitalen Content
* Unterstützung bei der Erarbeitung von umfangreichen Lösungskonzepten unter Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen des jeweiligen Zielsystems • Unterstützung des Gruppenleiters bei der Angebotsbearbeitung durch Benennung und Abschätzung Arbeitspaketen und ggf. Füllen des Scope of Supplys und der Technischen Angebotsbeschreibung für digitalen Content
* Bereitstellung und Integration von digitalen Content am Zielsystem / IT-Tool
* Fachlicher Ansprechpartner und Koordinator für den Content Creator Level 1 und Level 2
* Teilnahme an internen Reviews und Audits
* Marktsichtung, Analyse und Einführung von neuen Technologien zur Verbesserung und stärkeren Automatisierung des Modellier- und Konfigurationsworkflow, Datenbasengenerierworkflow und Geodatenworkflow mit Schwerpunkt der Zeit- und Kostenoptimierung
* Unterstützung bei der Verhandlung technischer Inhalte mit Kunden, Partnern und UANs
* Durchführung von Kundenschulungen und Workshops für digitalen Content
* Unterstützung bei der Erledigung von eingegangenen Kundensupportanfragen über den DBGS-Support Mailaccount
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Bachelorstudium Geodata Science, Geoinformatik, Alternativ Medieninformatik mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbarer fachspezifische Berufserfahrung und Weiterbildung
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit GIS-Tools (ArcGIS, FME, Global Mapper)
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit TRIAN3DBuilder und in der Anwendung von Max Scripting
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Adobe Substance
* Erfahrung im Umgang mit Datenformaten wie z.B. Step, ENC, OSM und CityGML
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unterauftragnehmern und der Durchführung von Kundenschulungen
* Sehr gutes Verständnis der Funktionsweisen und technischen Grundlagen von 3D-Echtzeitanwendungen
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere Fachenglisch
* Kreative und konzeptionelle Stärke in der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen für technische Problemstellungen
* Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Weltweite Reisebereitschaft