PMO
FA in: Düsseldof & Remote
Dauer: 9 Monate
100% Auslastung
Start: Januar 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Düsseldorf (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektmeetings
* Koordination von Terminen und Besprechungen inkl. der Protokollführung
* Erstellung von Dokumenten, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Projektleitung, das Management und die Stakeholder
* Aufbereitung, Einsammeln und Verdichten von Kommunikation/Informationen zu Projektspezifika
* Unterstützung bei Aufbereitung und Pflege für das Projektcontrolling relevanter Listen: z.B. Offene Punkte, Meeting-Ergebnisse, sowie das entsprechende Tracking, Externen-Liste, Budget
* Zudem organisieren Sie eigenverantwortlich die für das Projekt erforderlichen administrativen Prozesse und unterstützen die PMO-Leitung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Projektstandards und -Prozesse
* Durchführung von Interviews mit relevanten Stakeholdern (bspw. Bereichsleiter, Topic Owner, Projektleitung, Working Package Leads, PMO etc.)
* Identifikation und Priorisierung von Verbesserungsmaßnahmen in Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
* Vorbereitung von Veranstaltungen des Gesamtprojektes (Projekttage, Kick-Off Meetings etc.)
* Sie übernehmen die Koordination des Risiko-Managements innerhalb des Projekts, unterstützen bei der Definition und Beschreibung neuer Risiken, sorgen für die laufende Aktualisierung und Fortschrittskontrolle der Risiken, inkl. Reporting der Risiken an das Management und die Stakeholder
Anforderungen:
* Akademischer Abschluss oder vergleichbare berufliche Ausbildung, vorzugsweise in IT und/oder Management (wünschenswert, aber kein muss)
* Mehrjährige Projekt- und PMO-Erfahrung (sehr gutes Verständnis von Tools, Methoden und Prozessen der Projektsteuerung, insb. bzgl. Projektplanung und - reporting; Tracking von Fortschritt, Management von Risiken und Abhängigkeiten; Projektkommunikation)
* Sehr gute Excel und PowerPoint Kenntnisse
* Präsentations- und Moderationskompetenz
* Kompetenz in den Bereichen Planung, Organisation und Koordination