Transaktionales Accounting für OTC-Prozesse – Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
FA in: Remote & Leinfelden-Echterdingen
Dauer: 12 Monate
100% Auslastung
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Leinfelden-Echterdingen (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Betreuung von PTP-Prozessen (Purchase-to-Pay) und OTC-Prozessen (Order-to-Cash)
* Unterstützung bei der Steuerung des externen Accounting Dienstleisters
* Projektmanagement: Mitarbeit bei der Definition des Scopes, Sicherstellung spezifischer Anforderungen, Dokumentation, Durchführung von Quality Gates und Status-Reporting
* Prozessunterstützung und Systemintegration: Unterstützung bei Accounting- und Financial-Reporting-Prozessen
* Prozessoptimierung und Weiterentwicklung: Kontinuierliche Verbesserung bestehender Accountingprozesse sowie Implementierung neuer Anforderungen auf Basis interner und regulatorischer Vorgaben
* Kommunikation und Organisation: Planung und Organisation von Workshops und Meetings sowie Key-Account-Betreuung für interne Kunden und externe Dienstleister
Anforderungen:
* Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling oder vergleichbarer Studiengang
* Mehrjährige Erfahrung im Accounting, insbesondere in den Bereichen Purchase-to-Pay (PTP) und Order-to-Cash (OTC), einschließlich Rechnungserstellung, Zahlungsabwicklung und Mahnwesen
* Sehr gute SAP FI-Kenntnisse erforderlich: SAP AP (Accounts Payable) und SAP AR (Accounts Receivable) sowie SAP MM (zur Anwendung im Bestellprozess)
* Ausgeprägte Projekterfahrung mit internen und externen Ressourcen
* Erfahrung im Bereich Methoden, Prozess- und Systemgestaltung für Rechnungswesen- und Controlling-relevante Unternehmensprozesse
* Prozessverständnis in Einzel- und Konzernabschlusserstellung
* Grundlegendes Verständnis von steuerlichen und regulatorischen Vorgaben (z. B. Umsatzsteuer, Handelsrecht, IFRS)
* Kenntnisse in der Einhaltung von Compliance-Vorgaben im Accounting
* Gute Kenntnisse der gesetzlichen Rahmenbedingungen der Bilanzierung (HGB) sowie der internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS)
* Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Programme (insbes. PowerPoint, Excel)
* Ausgeprägtes analytisches, interdisziplinäres und integratives Denken sowie Handeln im internationalen Umfeld
* Interesse an Projektarbeit und Kenntnisse im Projektmanagement | Fähigkeit komplexe Sachverhalte zielgruppenorientiert zu kommunizieren Interkulturelle Kompetenz und Teamarbeit
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich