Projektleitung Konstruktion & Entwicklung Bereich Thermomanagement
FA in: Remote & Affalterbach
Dauer: 12 Monate
100% Auslastung
Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Projektleitung und Koordination aller konstruktiven Aktivitäten und Umfänge im Rahmen des Modul-/System-/Komponentenentwicklungsprozesses im Bereich Thermomanagement
* Lieferantenmanagement bezogen auf den Komponentenentwicklungsprozess unter Einhaltung von Termin- und Kostenzielen sowie Steuerung / Koordination von externen Entwicklungspartnern
* Bauraum-Untersuchungen sowie konstruktive Entwicklung von Komponenten unter Berücksichtigung von Vorschriften, Funktion, Festigkeit, Crash, Package, NVH, Kosten und Gewicht sowie Terminen und qualitätssichernden Aspekten
* Enge, aktiv getriebene Abstimmung mit den angrenzenden Fachabteilungen und der Projektleitung sowie regelmäßiges Reporting des Projektstatus auf konzerninternen Gremien
* Erstellung von Anfrage-Lastenheften und technischen Unterlagen zur Kostenermittlung und Beurteilung von Werkzeug- und Teilepreisangeboten in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Vorkostenplanung
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Vertiefungsrichtung batterieelektrische Fahrzeuge oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bauteil-Entwicklung
* Idealerweise Vorkenntnisse im Bereich Auslegung / Konstruktion Thermomanagement (Kühlung / Klimatisierung / Kunststoffbauteile / Luftregelsysteme)
* Sehr gute Kenntnisse der Firmen-internen Tools Smaragd, Engineering Client, NCM, ACM, Siemens NX und MS-Office von Vorteil
* Erfahrung im Umgang, Steuerung und Koordination von Lieferanten und externen Entwicklungspartnern
* Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit, Lernbegierde sowie Mut zum Neuen