Product Owner (m/w/d) für ein Kundenportal
Freiberuflich in: Remote & Köln (40/60)
Dauer: 12 Monate
0% Auslastung
Start: asap, spätestens im Januar
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 4-5 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Köln (mindestens 3 Tage pro Woche vor Ort)
Aufgaben:
* Fachliche Leitung des Teams zum Aufbau des Kundenportals in enger Abstimmung mit dem Implementierungspartner und Gesamtverantwortung für das Projektziel
* Fortlaufende Validierung & Weiterentwicklung des umzusetzenden Zielmodells im Kundenportal unter Berücksichtigung der Projektziele
* Definition von User-Stories & Epics und Priorisierung des Product-Backlogs
* Ende-zu-Ende-Verantwortung für alle Kundenprozesse im Kundenportal
* Konzeption und Umsetzungssteuerung von Maßnahmen/Funktionalitäten zur Erreichung der definierten Projektziele
* Fortlaufendes E2E-Testing der angepassten Prozesse mit Hilfe von selbst erstellten Testfällen inkl. Test- und Fehlerdokumentation
* Gewährleisten von Prozessstabilität für bereits produktiv gesetzte Funktionalitäten und Monitoring der Prozessabläufe
* Unterstützung bei der Entwicklung von UX-Strategien, -Konzepten und UX-Designs sowie der Dokumentation von Customer Journeys
* Konzeption von Nutzerführung, Interaktionsdesign und Informationsarchitektur
* Erstellung und Dokumentation von User Szenarien, User Journeys und User Flows sowie Durchführung von User Testings
* Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Dokumentation von Projekt-Workshops
* Mitarbeiten im cross-funktionalen Projekt-Team in einem agilen Projekt-Setting und regelmäßige Abstimmung mit den zuständigen Projekt- und Teilprojektleitern sowie Abstimmung von teilprojektübergreifenden Klärungspunkten
Anforderungen:
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Product Owner
* Erfahrungen in der Analyse und im Design digitaler Kundenserviceprozesse und -systeme im B2C-Commodity-Segment der Energiewirtschaft oder in vergleichbaren Industrien (z.B. Telekommunikation oder Versicherungen)
* Erfahrung im Bereich Salesforce Experience Cloud und Service Cloud
* Erfahrung und Freude im Umgang mit agilen Methoden und Arbeitsweisen, u.a. Kanban-Boards, User-Stories und Design Thinking
* Erfahrung im Aufbau, in der Pflege und Priorisierung von Product-Backlogs
* Exzellente Kenntnisse in Bezug auf Nutzeranforderungen und -verhalten
* Nachgewiesene Affinität für Systemprozesse und digitale Kundeninteraktionen
* Sicherer Umgang mit den Tools JIRA, Confluence, TEAMS, Figma und Miro
* Ausgeprägte Teamfähigkeit
* Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Präsentationskompetenz
* Erfahrung im Projektmanagement und in der Steuerung, Leitung und Priorisierung von Teams mit IT-Schwerpunkt