Data Analyse (Marketing-Analysen) Retail Media
FA in: Remote & Köln
Dauer: 12 Monate
100% Auslastung
Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit oder Teilzeit (Minimum 80%)
Lokation: Remote & Köln
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Einen Wertbeitrag liefern: Als Data Analyst treibst du spannende und herausfordernde Advanced Analytics-Projekte im Lebensmittelhandel zum nachhaltigen Aufbau einer Retail Media Plattform voran und trägst durch die Etablierung von analytischen Produkten zum Heben von Geschäftspotenzialen bei.
* Effiziente Abläufe schaffen: Du erfasst, strukturierst, analysierst und visualisierst bestehende Geschäftsprozesse, um diese zu optimieren und weiterzuentwickeln.
* Analytics ins Business bringen: Du bist eng mit den Fachbereichen verzahnt, identifizierst analytische Bedarfe und erarbeitest proaktiv Handlungsempfehlungen auf Basis von Datenauswertungen, die du auf unterschiedlichen Management-Ebenen präsentierst und kommunizierst.
* Innovation vorantreiben: Du hinterfragst den Status Quo, entwickelst Segmentierungen im Retail Media Marketing und erstellst Reportings zu ausgespielten Retail Media Werbemitteln. Darüber hinaus entwickelst du Methoden u.a. in den Bereichen Testing, Matching-Verfahren und Power-Analysen weiter. Dabei prüfst du kontinuierlich sowohl Bedarf wie Möglichkeiten zur Automatisierung derselben. Hierbei suchst du stets nach Potenzialen, verbesserte oder ganz neue Analyseverfahren zu implementieren.
* Kollegen befähigen - im eigenen Team und im Fachbereich: Du forcierst die Selbstbefähigung von Mitarbeitern der Fachabteilungen durch Know-How Transfer und coachst juniore Teammitglieder fachlich
Anforderungen:
* Zuallererst deine Persönlichkeit: Dein sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen gepaart mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten - insbesondere gegenüber fachfremden Kollegen und Zuhörern sowie deine Leidenschaft für das Thema Datenanalyse.
* Deine Fähigkeit, neue herausfordernde Geschäftsfragen schnell zu verstehen sowie mit passgenauen analytischen Verfahren flexibel zu beantworten.
* Dass du über eine hohe Dienstleistungs- wie Teamorientierung verfügst, dir die Arbeit in einem agilen sowie sehr dynamischen Umfeld Spaß macht und du über Technologien und Entwicklungen immer up to date bist.
* Ein abgeschlossenes Masterstudium mit Analytics-Bezug (z.B. Wirtschaftsinformatik, Statistik, Ökonometrie, Informatik, Mathematik, Physik o.ä.). Gerne auch mit betriebswirtschaftlichem Bezug und/oder Promotion.
* Außerdem deine in der Praxis erprobte Erfahrung in der Datenanalyse und in analytischen Projekten - gerne auch in Cloud-Umgebungen (wenn möglich mit dem Schwerpunkt ecom Marketing-Analysen)
* Deine sehr guten Programmierkenntnisse mit fundierter Praxiserfahrung in SQL oder BigQuery, Python oder R.
* Darüber hinaus gerne gesehen sind Kenntnisse von Visualisierungslösungen wie Tableau, Microstrategy und Streamlit sowie Kenntnisse von Digital Analytics Solutions, wie etwa Google Analytics