Payroll Specialist (m/w/d)
Freiberuflich in: Remote & Mainz
Dauer: 3 Monate
100% Auslastung
Start: ASAP
Dauer: 3 Monate
Auslastung: 20 bis 38 Stunden die Woche
Lokation: Remote & Mainz
Aufgaben:
* Aktives Bindeglied zwischen den Mitarbeitenden und dem externen Abrechnungs-Dienstleister
* Erste Ansprechperson für Mitarbeitende zu den Themen Lohnsteuer, Altersvorsorge, Boni und Provisionen
* Vorbereitung und Aufbereitung aller Bewegungsdaten, einschließlich Personalstamm-, Zeit- und Abrechnungsdaten, sowie Verantwortung für deren Weiterleitung an externe Dienstleister
* Erstellung aller notwendigen Bescheinigungen und Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung
* Unterstützung bei der Klärung von Sachverhalten mit Ämtern und Behörden, Betreuung von Betriebsprüfungen sowie Bearbeitung von AAG-Anträgen
Anforderungen:
* Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Lohnbuchhaltung
* Erfahrung im Umgang mit Buchhaltungs- und Gehaltsabrechnungssoftware, idealerweise PAISY
* Erste Erfahrung in der Zeitwirtschaft, vorzugsweise mit Kenntnissen über den Manteltarifvertrag für das Versicherungswesen
* Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office- und HR-Tools, beispielsweise MS Office
* Idealerweise Erfahrung in Themen wie betriebliche Altersvorsorge, Dienstwagenabrechnung sowie Boni und Provisionen
* Fähigkeit, komplexe Informationen verständlich und strukturiert zu vermitteln und durch offene, transparente Kommunikation zur effizienten Teamarbeit beizutragen
* Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau und gute Englischkenntnisse