Claimmanagement für ein großes Strom-Infrastrukturprojekt

Freiberuflich in: Remote & Berlin (50/50)

Dauer: 11.5 Monate

0% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ1

Start: 15.11.2024
Dauer: 11,5 Monate +
Auslastung: 3-4 Tage pro Woche (22 LT 2024; 150 LT 2025)
Lokation: Remote & Berlin (50/50)

Projektbeschreibung:

Mit dem Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen steigt der Übertragungsbedarf von Strom in Nord-Süd-Richtung weiter an. Dieser Entwicklung entsprechend, hat nach dem Deutschen Bundestag zum 12.02.2021 auch der Bundesrat eine Änderung des Bundesbedarfsplangesetzes gebilligt und eine Erweiterung des SuedOstLink gesetzlich festgelegt; Vorhaben Nr. 5a. In Windparks auf See sowie in Küstennähe erzeugter Windstrom sowie auch Strom aus Photovoltaikfreiflächenanlagen soll künftig auch aus dem Raum Klein Rogahn / Stralendorf / Warsow / Holthusen / Schossin südwestlich von Schwerin in Richtung Bayern fließen. Ab dem Stützpunkt Landkreis Börde soll die Leitung neben den DC-Erdkabeln des SuedOstLink nach Isar führen.

Das Vorhaben Nr. 5a ist wichtig für eine weiterhin sichere Stromversorgung des Wirtschaftsstandortes Deutschland und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele der Bundesregierung. Mit dem Vorhaben Nr. 5a soll eine Leistung von 2.000 MW übertragen werden. Es gilt, wie für alle Vorhaben zur Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ), ein grundsätzlicher Vorrang für die Nutzung von DC-Erdkabeln. Die Inbetriebnahme der Leitung ist für 2030 geplant. Die Genehmigungsbehörde ist die Bundesnetzagentur in Bonn. Das Projekt „Claimmanagement" innerhalb des Projektes „Programm Service" gehört zum Programm SuedOstLink+. Das Fachprojekt beinhaltet die Koordination von Claims für mehrere Verträge mit erwarteten Leistungsänderungen und mehrjähriger Laufzeit.

Aufgaben:

* Koordination von Claims für mehrere Verträge mit erwarteten Leistungsänderungen und mehrjähriger Laufzeit

* Organisation und Administration der Mehrkostenanzeigen und daraus resultierender Nachträge im Programm SuedOstLink+

* Koordinierung der Zusammenarbeit mit anderen Teilprojekten innerhalb des Programms, mit der Einkaufsabteilung, dem Auftragsmanagement und anderen Unternehmensbereichen

* Durchführung von projektbezogenen Absprachen mit Teilprojektmitgliedern

* Durchführung von Verhandlungen mit Auftragnehmern

* Verwaltung und Dokumentation der Vorgänge in Excel und anderen IT-Tools

* Konzeption und Aktualisierung von Vorlagen und Prozessdokumentation

* Überwachung, Termin- und Budgetkontrolle der Mehrkostenanzeigenbearbeitung einschließlich der Nachtragsbestellungen

* Dokumentation des Fortschritts in Reportings und Kanban-Tools
* Die Bearbeitung erfolgt insbesondere unter Einbindung der Teilprojekte des Projektes Leitungen und nötigenfalls der Projekte Naturschutz/Genehmigung und Stationen im Programm SuedOstLink+
* Koordination der vertragsrelevanten Kommunikation mit den Auftragnehmern
* Projektbezogene Abstimmung der Leistungen mit den projektrelevanten Schnittstellen
* Regelmäßiges Berichtswesen / Erstellung von Präsentationen zur Sachstandsdarstellung/Informationsaufbereitung und Teilnahme an entsprechenden Besprechungen

Projektziel:

Gegenstand dieser Leistung ist die Übernahme des Claimmanagements für ausgesuchte Verträge im Programm SuedOstLink+ mit dem Ziel die kommerziellen und rechtlichen Aspekte der Lieferantenbeziehung zu koordinieren.

Anforderungen:

* Umfangreiche Erfahrungen in den Themen Vertragsmanagement und Nachtragsmanagement im Kontext großer Projekte

* Abgeschlossenen Studium (Master, Diplom oder Staatsexamen) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbarer Qualifikation

* In min. 2 Projekten/Teilprojekten mit jeweils mehr als 3 Projektmitgliedern mitgearbeitet

* Praktische Erfahrung (größer 2 Jahre) in der Wirtschaft

* Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mindestens C1) und gute Englischkenntnisse (B2)
* Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office (Excel, Power Point, Visio, Word, Outlook)
* Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU
* Kenntnisse und Erfahrungen im Budgetmanagement und allgemeinem Projektmanagement


JobNr: 17179

Ansprechpartner: Oliver van Fürden
E-Mail: Experten@Soorce.de
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