Leitung IT-Betrieb im Bereich Hochverfügbarkeit / kritische Infrastruktur

Freiberuflich in: Remote & Berlin

Dauer: 3 Monate

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ1

Start: November 2024

Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (mind. 1 Woche am Stück / Monat)

Projektbeschreibung:
Das Team baut eine interne Plattform für Software-Produktentwickler auf, um die Entwicklung und Bereitstellung von Softwareprodukten zu beschleunigen, um die großen Herausforderungen im Energiesektor zu bewältigen. Die Plattform ist eine serviceorientierte, Cloud-native Plattform, die Anwendungs-Teams Self-Service-Fähigkeiten für die Entwicklung, die Ausführung und den Betrieb ihrer Software-Produkte zu bieten. Die Plattform bietet Dienste für Anwendungsinfrastruktur, Daten, Service Lifecycle Management, Anwendungsentwicklung und -bereitstellung sowie Dienste für den Betrieb von Softwareprodukten. Die Platform wird als hybride Cloud bereitgestellt, die sowohl eine private Cloud als auch ausgewählte öffentliche Clouds umfasst.

Aufgaben:

* Aufbau der ersten Teams
* Festlegung von Verfahren, Messgrößen und Praktiken mit Schwerpunkt auf Änderungskontrolle
* Incident Management und Problem Management
* Wissenstransfer und Monitoring & Event Management
* Förderung einer proaktiven statt einer reaktiven Kultur innerhalb des Teams durch verbesserte Analysen und Metriken
* Aufrechterhaltung strenger Qualitäts- und Produktivitätsstandards innerhalb des Teams und Anleitung des Teams zur Verbesserung der täglichen Aktivitäten
* Identifizierung von Möglichkeiten für Prozessverbesserungen, Effizienzsteigerungen und Entwicklung von Fähigkeiten
* Proaktives Erkennen und Abschwächen von Risiken, die die Servicequalität beeinträchtigen könnten
* Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs

Muss-Anforderungen:

* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung eines IT-Betriebs T2 in einer Infrastrukturumgebung mit kritischen Hochverfügbarkeitsanforderungen (z.B. Energie, Telekommunikation, Bankwesen o.ä.)
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Leitung von Teams mit mehr als 10 Mitarbeitern
* Sehr gute Kenntnisse der IT-Betriebsprozesse
* Sehr gute Kenntnisse von ITIL
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Infrastruktur- und Cloud-Technologien, z. B.: Rechenzentrum, Netzwerktechnik (WAN, LAN, Router, Firewalls, ...I o Rechenleistung (Dell, HP), Speicherung (NFS, Objekt, ...), Virtualisierung (Netzwerk, Rechenleistung, Speicherung), Kubernetes, Cloud-native Anwendungen
* Erfahrungen in der Verwaltung von Change Enablement, Incidents, Service Requests und Problem Management (ITIL) Praktiken
* Erfahrungen in der Entwicklung und Verbesserung von Teamprozessen zur Steigerung der Produktivität und Kundenzufriedenheit
* Nachgewiesene Erfahrung mit der Änderungskontrolle im Rahmen des Produktbetriebs
* Implementierung von Verfahren zur Planung, Implementierung und Kontrolle von Änderungen an den Produkten
* Erfahrung mit der Beobachtbarkeit von Produktabläufen
* Erfahrung mit dem Produktbetrieb auf der Grundlage des dreistufigen Supportmodells
* Fähigkeit, ITIL-Praktiken zu befolgen, um Ressourcen und Prozesse zu optimieren
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Soll-Anforderungen:

* ITIL / ISO / ITSM / ISMS / BCM Erfahrung / Zertifizierungen


JobNr: 17092

Ansprechpartner: Oliver van Fürden
E-Mail: Experten@Soorce.de
« Zurück zu allen offenen Projekten