Digital Marketing – der Einsatz von Freelancern
Im Digital Marketing und im Online Marketing nimmt der Anteil an Freelancern und Freiberuflern stetig zu. Denn Unternehmen können mit dem Einsatz von Freelancern Ihre Projektteams kurzfristig aufstocken und somit Ihre Digital Marketing und Online Marketing Projekte mit Expertenwissen verstärken.
Vorteile von Digital Marketing Freelancern für Unternehmen
- Schnelligkeit und Verfügbarkeit: Gerade wenn Unternehmen ihr Projektteam schnell zusammenstellen wollen, sind Freelancer eine gute Wahl. Denn Unternehmen können Freelancer kurzfristig beauftragen und diese sind oft innerhalb weniger Tage einsatzbereit. So stehen neue Projektmitarbeiter im digitalen Marketing schnell zur Verfügung.
- Produktivität: Da Freelancer im Bereich Digital Marketing aufgrund ihrer spezifischen Projekterfahrung ausgewählt werden, können Sie Ihr Wissen sofort einbringen, anwenden und in kürzester Zeit effizient arbeiten.
- Weitergabe von Wissen: Freelancer werden häufig eingesetzt, um Best Practices in das Projektteam einzubringen. Die anderen Projektmitarbeiter profitieren von diesem Wissen und können es für nachfolgende Projekte nutzen.
- Lean Startup Approach: Viele Projekte werden heute nach dem Lean Startup Ansatz durchgeführt. So können sehr früh erste Ergebnisse und vor allem Nutzerfeedback in die Entwicklung einfließen. Im ersten Schritt wird das MVP (Minimum Viable Product) umgesetzt und die nächsten Entwicklungsschritte erfolgen bereits mit echtem User Feedback. So kann das Projektmanagement Schritt für Schritt entscheiden, welches Spezialwissen über Digital Marketing Freelancer in das Projektteam eingebracht werden soll.
Der Einsatz von Freelancern ermöglicht einen schnellen, projektspezifischen Aufbau von Teamkapazitäten entsprechend den spezifischen Anforderungen.
Einsatzgebiete für Digital Marketing Freelancer
Freelancer bringen spezialisiertes Expertenwissen im Digital Marketing ein für die Themenbereiche
- Online Marketing, Performance Marketing
- Affiliate, Cross-Channel Marketing
- eCommerce / eBusiness / CRM
- Social Media Marketing
- Marketing-Automation & Programmatic Advertising
- Projekt und Kampagnen Management
- Produktmanagement
Freelancer können auch als UX / UI Spezialisten (User Experience / User Interaction) effizient eingesetzt werden. Sie geben dem Projektteam die Gewissheit, dass Ihr Endprodukt über eine einfache Bedienbarkeit, Benutzerführung und Bedienlogik verfügt und somit eine geringe Absprungrate und eine hohe Konversionsrate aufweist.
Neben spezialisierten Projekterfahrungen in den einzelnen Segmenten des digitalen Marketings bringen die Freelancer fundierte Kenntnisse für spezielle digitale Marketing-Tools und -Systeme mit.
- Mobile Programmierung für Apps in Android & IOS
- Website Programmierung mit LAMP
- Programmierung von eCommerce Shops mit Magento oder anderen Systemen
- SEO (Search Engine Opimization)
- SEA (Search Engine Advertising)
- SEM (Search Engine Marketing)
Um für Ihre Online Marketing Projekte schnell umfassendes Wissen über Google, Bing, Google Analytics, Google AdWords, Google Insights for Search, Google Keyword Tool oder die vielen Online Marketing Tools von Drittanbietern in Ihrem Projektteam zu verankern.
Effizienzsteigerung im Digital Marketing
Der Einsatz von Freelancern im digital Marketing bietet Unternehmen viele Vorteile. Durch den Einsatz von Freelancern können Unternehmen ihre digitale Marketingstrategie schnell und effizient umsetzen. Sie kommen schneller und mit weniger Umwegen ans Ziel. Dennoch macht der Einsatz von Freelancern im Digitalen Marketing nur Sinn, wenn im Vorfeld ein klares Projektziel im Fokus steht.
________________________________________________________
Hintergrund
Soorce unterstützt Unternehmen, die Freelancer im Digital Marketing einsetzen. Aus der Vielzahl von Projekten könnten wir feststellen, welche Rollen im Digital Marketing bevorzugt mit Freelancern besetzt werden und wissen daher, wer für welche Aufgaben die besten Erfahrungen hat.
Sollten Sie vor der Herausforderung stehen, dass Sie kurzfristig Expertenwissen für Ihr Projekt einsetzen möchten, so helfen wir Ihnen gerne. Wenn Sie Kontakt aufnehmen schlagen wir Ihnen einen Freelancer für Ihr Projekt vor.
Senden Sie uns einfach eine Email an info@soorce.de oder rufen Sie Soorce an unter 0621 – 4007 1000 an, wir besprechen gerne Ihre speziellen Anforderungen an einen Freelancer im Digital Marketing.