KI im Marketing
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, eröffnet in vielen Bereichen und Branchen völlig neue und scheinbar grenzenlose Möglichkeiten.
In diesem Artikel geben wir einen Überblick darüber, wie sich KI im Marketing auf die Branche auswirkt und welche Einsatzmöglichkeiten sich von KI im Marketing bieten. Außerdem wird erläutert, wie und in welchen Bereichen KI zur Unterstützung, Weiterentwicklung und Kostenreduzierung beitragen kann.
Verbesserte Kundenzentrierung durch KI im Marketing
Das allgemeine Ziel in der Kundenansprache ist es, den richtigen Personen das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt zu bieten. Gestützt durch Marktforschung werden dafür Aussagen und Spekulationen über das zukünftige Kundenverhalten getroffen . KI kann dies schneller, präziser, einfacher und zuverlässiger.
Beispielsweise kann eine KI Aussagen darüber treffen, zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Angebot eine Kundenrückgewinnung sinnvoll ist. Ebenso welches Kaufverhalten ein Kunde in Zukunft aufweisen könnte oder wann ein Kunde eine Kündigung in Erwägung ziehen könnte. So können Unternehmen deren (potenziellen) Kunden zum richtigen Zeitpunkt das richtige Angebot bieten.
Darüber hinaus kann KI insbesondere bei der Kundenzentrierung eine große Hilfe sein. Sie kann helfen, die Zielgruppe besser zu verstehen und somit Werbung vermeiden, die nicht auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Dies kann Kosten sparen und dazu beitragen, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.
Vorteile von KI im Marketing
- KI-Lösungen können die digitale Suche verbessern, indem sie die Suchmuster der Verbraucher analysieren. Dabei können wichtige Rückschlüsse für künftige Marketingstrategien gewonnen werden.
- Sie erleichtern die Personalisierung von Inhalten durch genaue Verhaltensanalysen. Diese ermöglichen es, Kunden auf individueller Ebene zu verstehen und Inhalte entsprechend anzupassen.
- Darüber hinaus verbessern KI-gestützte Tools den Kundenservice erheblich, indem sie rund um die Uhr Unterstützung durch KI-Bots bieten.
- Durch diese Technologien werden die Bedürfnisse der Kunden entlang des gesamten Kundenlebenszyklus besser verstanden. Diese können durch personalisiertes Marketing individuell angesprochen werden. Dadurch können zielgerichtetere Kampagnen und eine stärkere Kundenbindung erzielt werden.
- Das Marketingbudget wird effektiver eingesetzt, da es gezielt für Kunden mit hohem Kundenwert verwendet wird. Zudem ermöglicht KI die präzise Vorhersage des Kaufverhaltens der Kunden und erlaubt es Unternehmen, proaktiv mit maßgeschneiderten Kampagnen zur richtigen Zeit zu reagieren.
- Kritische Muster wie Kundenabwanderung werden frühzeitig erkannt, was rechtzeitiges Handeln ermöglicht und die langfristige Bindung der Kunden unterstützt.
Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing
Um diese Vorteile zu nutzen, können verschiedene KI-Tools oder KI unterstützte Funktionen eingesetzt werden. Sie können bei der Content-Erstellung helfen zielgruppengerechte Texte, Mailing- und Werbekampagnen zu erstellen oder Bilder zu generieren. Darüber hinaus können KI-Tools oder KI-Funktionen umfassende Zielgruppenanalysen durchführen, Verhaltensmuster von Nutzern erkennen oder die Customer Journey personalisieren.
Wir bei Soorce nutzen diese Chance und haben schon einige Erfahrungen gesammelt. Die folgenden Tools bieten Funktionen, die durch KI unterstützt werden. Dies hilft dabei, die Prozesse in den Tools effizienter und optimaler zu nutzen.
Im Folgenden geben wir einen kleinen Einblick, welche Tools und Funktionen bei uns im Marketing täglich im Einsatz sind und welche Vorteile diese bringen.
- Content-Erstellung
HubSpot: Unter anderem Erstellung von E-Mails, Landingpages, Websites, Blogartikel, Social-Media-Beiträge und vieles mehr. Zur Unterstützung der Texterstellung bietet HubSpot direkt in den Textfeldern verschiedene Vorschläge durch KI zur Erstellung, Verbesserung und Umformulierung von Wort und Satz. Der Bereich „Conent-Hub“ bietet sogar KI-Unterstützung zur Content-Aufbereitung und Content-Generation. - Bildbearbeitung
Adobe Photoshop: Umfassende Bildbearbeitung mit KI-Funktionen. Durch die integrierte KI können Bilder ganz einfach durch eine Texteingabe bearbeitet werden. Dabei kann zum Beispiel „Generatives Füllen“ oder „Generatives Erweitern“ genutzt werden. Eine sehr beliebte Funktion ist die Freistellung, sprich das Entfernen eines Hintergrundes, durch KI.
Adobe Firefly: Durch die Unterstützung von KI können in diesem Tool Bilder und Grafiken durch Texteingabe generiert werden. Dabei kann der Prozess nur durch Texteingabe gestartet werden, oder auf einem bestehenden Bild oder Grafik basieren. - Textbearbeitung
DeepL Write: Diese Anwendung bietet KI-Unterstützung bei der Texterstellung: Automatische Korrektur von Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehlern, Anpassung des Schreibstiles und Tones an das Zielpublikum sowie Satz- und Wortalternativen. - Soorce KI
Warum wir unsere eigene KI nutzen, wie diese funktioniert und was Unternehmen bei der Nutzung von KI’s beachten sollten, haben wir in unserem letzten Beitrag erklärt.
Praxisbeispiel
Ein Technologieunternehmen plant, sein neues Produkt, ein innovatives Smart Home Gerät, auf den Markt zu bringen. Um dieses Produkt erfolgreich zu bewerben, ist eine große Marketingkampagne notwendig.
Schritt 1: Auswahl des besten Mediums für die Werbung
Zu Beginn der Kampagne führt das Marketingteam mit HubSpot eine genaue Analyse der verschiedenen Werbemedien durch. Daten und aktuelle Trends wurden ausgewertet und entschieden, sich auf Instagram und YouTube als Medium zu konzentrieren, da die Zielgruppe dort am aktivsten ist.
Schritt 2: Brainstorming und Content-Idee
Die Mitarbeiter setzen sich zusammen, um kreative Ideen für den Inhalt der Kampagne zu entwickeln. Während des Brainstormings nutzen sie eine KI zur Texterstellung, um Anregungen für Slogans und Anzeigentexte zu erhalten. Die KI liefert eine Vielzahl ansprechender und zielgruppenspezifischer Vorschläge, die das Team weiter ausarbeitet.
Schritt 3: Erstellen von Anzeigetexten und Grafiken
Mit den gesammelten Ideen beginnen die Marketingexperten mit der Erstellung der Anzeigentexte und Grafiken. Hier kommt Canva zum Einsatz, ein KI-gestütztes Design-Tool, mit dem die Mitarbeiter schnell und effizient professionelle Grafiken erstellen können. Canva bietet Vorlagen und Designvorschläge, die auf den zuvor von der KI analysierten Präferenzen der Zielgruppe basieren.
Schritt 4: Zielgruppenanalyse und inhaltliche Konsistenz
Um sicherzustellen, dass die erstellten Inhalte die richtige Zielgruppe ansprechen, nutzt das Team erneut HubSpot. Die KI analysiert die demografischen Daten und das Kaufverhalten der potenziellen Kunden und passt die Werbetexte und Grafiken entsprechend an. Außerdem prüft die KI die Konsistenz des gesamten Contents und stellt sicher, dass er ansprechend und konsistent ist.
Schritt 5: Prognose des Kaufverhaltens
Bevor die Kampagne live geht, nutzt das Team die KI-gestützte Prognosefunktion von HubSpot, um das potenzielle Kaufverhalten der Zielgruppe vorherzusagen. Die KI erstellt verschiedene Szenarien und hilft dem Team, die besten Entscheidungen bezüglich des Zeitrahmens und Budgetverteilung zu treffen.
Ergebnis
Durch den Einsatz von KI-Tools konnte das Unternehmen die Zeit für die Erstellung der Werbeanzeigen erheblich reduzieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Kampagne optimal auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dies führte zu einer signifikanten Kostensenkung und einer äußerst erfolgreichen Marketingkampagne, die das neue Smart Home Gerät erfolgreich auf dem Markt platzierte.
Wie beeinflusst KI im Marketing unser Soorce Marketingteam?
KI bietet auch Soorce einige Vorteile und bereichert unsere tägliche Arbeit.
Nadine, Marketingmanagerin bei Soorce, gibt einen Einblick, wie das Marketingteam von Soorce Künstliche Intelligenz nutzt.
Was sind die größten Vorteile, die ihr durch den Einsatz von KI im Marketing habt?
„Wir sparen durch die Nutzung von KI sehr viel Zeit ein, besonders bei der Content-Erstellung. Außerdem hilft es uns sehr neue Ideen zu entwickeln, auf die wir ohne KI vielleicht nie gekommen wären.“
Welche KI-Tools verwendet euer Marketingteam täglich?
„Wir verwenden unter anderem die KI-Anwendungen von Photoshop und Canva. Aber natürlich nutzen wir täglich unsere eigene Soorce KI! In unserem letzten Beitrag findest du alles was du dazu wissen musst.“
Gibt es etwas, was du dir für die Zukunft in Bezug auf KI noch wünschen würdest?
„Ich würde mir ein KI-Tool wünschen, dass alle Funktionen und Prozesse bereitstellt die ich für die Erstellung einer großen Marketingkampagne benötige. Wie z.B. ein KI-Tool, das eine genaue Zielgruppenanalyse durchführen kann, mir deren Bedürfnisse und Wünsche sagen kann und basierend darauf mir ein exaktes Targeting für die nächste LinkedIn Kampagne erstellt.“
Fazit
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing hat die Branche revolutioniert. KI ermöglicht es, große Datenmengen schnell und effektiv zu analysieren sowie Muster zu erkennen, die für Menschen schwer zu durchschauen sind. Marketingexperten weltweit nutzen KI, um ihre Kunden besser zu verstehen, zu betreuen und zu binden. Dies führt zu höherer Effizienz und Effektivität, Kostensenkungen und Umsatzsteigerungen.
Insgesamt bringt der Einsatz von KI im Marketing zahlreiche Vorteile mit sich:
Diese Vorteile ermöglichen es Unternehmen, ihre Marketingstrategien zu optimieren, zielgerichtetere Kampagnen durchzuführen und eine stärkere Kundenbindung zu erreichen.
Der Einsatz von KI bringt aber auch Risiken mit sich. Welche das sind und wie diese umgangen werden können, erfährst du hier.
Disclaimer:
Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.
Aus Rücksicht auf die Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders angegeben – auf alle Geschlechter.