KI im Marketing

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, eröffnet in vielen Bereichen und Branchen völlig neue und scheinbar grenzenlose Möglichkeiten.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick darüber, wie sich KI im Marketing auf die Branche auswirkt und welche Einsatzmöglichkeiten sich von KI im Marketing bieten. Außerdem wird erläutert, wie und in welchen Bereichen KI zur Unterstützung, Weiterentwicklung und Kostenreduzierung beitragen kann.

Verbesserte Kundenzentrierung durch KI im Marketing

Das allgemeine Ziel in der Kundenansprache ist es, den richtigen Personen das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt zu bieten. Gestützt durch Marktforschung werden dafür Aussagen und Spekulationen über das zukünftige Kundenverhalten getroffen . KI kann dies schneller, präziser, einfacher und zuverlässiger.

Beispielsweise kann eine KI Aussagen darüber treffen, zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Angebot eine Kundenrückgewinnung sinnvoll ist. Ebenso welches Kaufverhalten ein Kunde in Zukunft aufweisen könnte oder wann ein Kunde eine Kündigung in Erwägung ziehen könnte. So können Unternehmen deren (potenziellen) Kunden zum richtigen Zeitpunkt das richtige Angebot bieten.

Darüber hinaus kann KI insbesondere bei der Kundenzentrierung eine große Hilfe sein. Sie kann helfen, die Zielgruppe besser zu verstehen und somit Werbung vermeiden, die nicht auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Dies kann Kosten sparen und dazu beitragen, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.

Vorteile von KI im Marketing

Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing

Um diese Vorteile zu nutzen, können verschiedene KI-Tools oder KI unterstützte Funktionen eingesetzt werden. Sie können bei der Content-Erstellung helfen zielgruppengerechte Texte, Mailing- und Werbekampagnen zu erstellen oder Bilder zu generieren. Darüber hinaus können KI-Tools oder KI-Funktionen umfassende Zielgruppenanalysen durchführen, Verhaltensmuster von Nutzern erkennen oder die Customer Journey personalisieren.

Wir bei Soorce nutzen diese Chance und haben schon einige Erfahrungen gesammelt. Die folgenden Tools bieten Funktionen, die durch KI unterstützt werden. Dies hilft dabei, die Prozesse in den Tools effizienter und optimaler zu nutzen.

Im Folgenden geben wir einen kleinen Einblick, welche Tools und Funktionen bei uns im Marketing täglich im Einsatz sind und welche Vorteile diese bringen.

 

KI im Marketing

Praxisbeispiel

Ein Technologieunternehmen plant, sein neues Produkt, ein innovatives Smart Home Gerät, auf den Markt zu bringen. Um dieses Produkt erfolgreich zu bewerben, ist eine große Marketingkampagne notwendig.

Schritt 1: Auswahl des besten Mediums für die Werbung

Zu Beginn der Kampagne führt das Marketingteam mit HubSpot eine genaue Analyse der verschiedenen Werbemedien durch. Daten und aktuelle Trends wurden ausgewertet und entschieden, sich auf Instagram und YouTube als Medium zu konzentrieren, da die Zielgruppe dort am aktivsten ist.

Schritt 2: Brainstorming und Content-Idee

Die Mitarbeiter setzen sich zusammen, um kreative Ideen für den Inhalt der Kampagne zu entwickeln. Während des Brainstormings nutzen sie eine KI zur Texterstellung, um Anregungen für Slogans und Anzeigentexte zu erhalten. Die KI liefert eine Vielzahl ansprechender und zielgruppenspezifischer Vorschläge, die das Team weiter ausarbeitet.

Schritt 3: Erstellen von Anzeigetexten und Grafiken

Mit den gesammelten Ideen beginnen die Marketingexperten mit der Erstellung der Anzeigentexte und Grafiken. Hier kommt Canva zum Einsatz, ein KI-gestütztes Design-Tool, mit dem die Mitarbeiter schnell und effizient professionelle Grafiken erstellen können. Canva bietet Vorlagen und Designvorschläge, die auf den zuvor von der KI analysierten Präferenzen der Zielgruppe basieren.

Schritt 4: Zielgruppenanalyse und inhaltliche Konsistenz

Um sicherzustellen, dass die erstellten Inhalte die richtige Zielgruppe ansprechen, nutzt das Team erneut HubSpot. Die KI analysiert die demografischen Daten und das Kaufverhalten der potenziellen Kunden und passt die Werbetexte und Grafiken entsprechend an. Außerdem prüft die KI die Konsistenz des gesamten Contents und stellt sicher, dass er ansprechend und konsistent ist.

Schritt 5: Prognose des Kaufverhaltens

Bevor die Kampagne live geht, nutzt das Team die KI-gestützte Prognosefunktion von HubSpot, um das potenzielle Kaufverhalten der Zielgruppe vorherzusagen. Die KI erstellt verschiedene Szenarien und hilft dem Team, die besten Entscheidungen bezüglich des Zeitrahmens und Budgetverteilung zu treffen.

Ergebnis

Durch den Einsatz von KI-Tools konnte das Unternehmen die Zeit für die Erstellung der Werbeanzeigen erheblich reduzieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Kampagne optimal auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dies führte zu einer signifikanten Kostensenkung und einer äußerst erfolgreichen Marketingkampagne, die das neue Smart Home Gerät erfolgreich auf dem Markt platzierte.

Wie beeinflusst KI im Marketing unser Soorce Marketingteam?

KI bietet auch Soorce einige Vorteile und bereichert unsere tägliche Arbeit.

Nadine, Marketingmanagerin bei Soorce, gibt einen Einblick, wie das Marketingteam von Soorce Künstliche Intelligenz nutzt.

Was sind die größten Vorteile, die ihr durch den Einsatz von KI im Marketing habt?

„Wir sparen durch die Nutzung von KI sehr viel Zeit ein, besonders bei der Content-Erstellung. Außerdem hilft es uns sehr neue Ideen zu entwickeln, auf die wir ohne KI vielleicht nie gekommen wären.“

Welche KI-Tools verwendet euer Marketingteam täglich?

„Wir verwenden unter anderem die KI-Anwendungen von Photoshop und Canva. Aber natürlich nutzen wir täglich unsere eigene Soorce KI! In unserem letzten Beitrag findest du alles was du dazu wissen musst.“

Gibt es etwas, was du dir für die Zukunft in Bezug auf KI noch wünschen würdest?

„Ich würde mir ein KI-Tool wünschen, dass alle Funktionen und Prozesse bereitstellt die ich für die Erstellung einer großen Marketingkampagne benötige. Wie z.B. ein KI-Tool, das eine genaue Zielgruppenanalyse durchführen kann, mir deren Bedürfnisse und Wünsche sagen kann und basierend darauf mir ein exaktes Targeting für die nächste LinkedIn Kampagne erstellt.“

Fazit

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing hat die Branche revolutioniert. KI ermöglicht es, große Datenmengen schnell und effektiv zu analysieren sowie Muster zu erkennen, die für Menschen schwer zu durchschauen sind. Marketingexperten weltweit nutzen KI, um ihre Kunden besser zu verstehen, zu betreuen und zu binden. Dies führt zu höherer Effizienz und Effektivität, Kostensenkungen und Umsatzsteigerungen.

Insgesamt bringt der Einsatz von KI im Marketing zahlreiche Vorteile mit sich:

Vorteile von KI im Marketing

Diese Vorteile ermöglichen es Unternehmen, ihre Marketingstrategien zu optimieren, zielgerichtetere Kampagnen durchzuführen und eine stärkere Kundenbindung zu erreichen.

Der Einsatz von KI bringt aber auch Risiken mit sich. Welche das sind und wie diese umgangen werden können, erfährst du hier.

 

 

Disclaimer:
Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.
Aus Rücksicht auf die Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders angegeben – auf alle Geschlechter. 

veröffentlicht am 11. Juli 2024