Growth Hacking

Growth Hacking ist eine Marketing Technik, die erstmals von Sean Ellis in seinem Artikel „Find a Growth Hacker for Your Startup“ beschrieben wurde. Der Name ist Programm: Growth Hacking beschreibt clevere, meist finanziell unaufwendige bis kostenlose Taktiken („Hacks“), die Unternehmen helfen, Ihre Wachstums-KPI’s zu steigern. Diese KPI’s können User-Registrierungen, Empfehlungen oder Kauftransaktionen sein.

Die Idee entstammt der Start-Up Szene, in der sich clevere Growth Hacker anschicken Budgetbeschränkungen mit Kreativität und Ideenreichtum auszugleichen.


Zielsetzung des Growth Hacking

Ziel ist es für ein Produkt oder einen Service systemimmanente Viralität zu designen. Plakative Bespiele sind die 9 besten Growth Hacks aller Zeiten.

Erfolgsgeschichten über Growth Hacks von Hotmail, Twitter, PayPal, Instagram und weiteren werden beschrieben. Oft sind es sehr einfache Produkteigenschaften oder Features die zum Erfolg und zur Weiterverbreitung führen.

Growth Hacking Tips – 10 ways to… .

Es gibt jede Menge Rock Star Content für den Growth Hacking Hero und Digital Marketing Ninja von Morgen.

Unbedingt sollte man dem Twitter Account GrowthHacker folgen. Hier gibt es White Papers, Toolempfehlungen, immer wieder die sagenhaften „10 ways to…“ mit jeder Menge weiterführender Links.

Ebenfalls immer für die „Top 10 ways to…“ mindestens  aber für die Top 5 Ideas gut sind Growth Hack Generator und Growth Hacking Tips. Nicht ganz so liebevoll gemacht wie Growth Hacker, aber interessant.

Im Zentrum der How to’s und der Content Häppchen steht natürlich die Frage: Wie schafft man es Wachstum schon in der Produkt- oder Service-Idee zu verankern?

Und, sobald man den richtigen Nukleus geschaffen hat: Mit welchen Maßnahmen lassen sich Wege gehen, die cleverer sind als ausgetretenen Big Budget Ad-Pfade.

 

Was macht den Growth Hacker aus?

Und was unterscheidet die „Growth Hacker“ von klassischen kreativen Marketern? Laut Andrew Chen ist es die Affinität und Erfahrung in der Programmierung, die den Horizont erweitert und Growth Hackern über das Bewusstsein der technischen Möglichkeiten neue Horizonte erschließen. Es geht letztendlich darum, wie gut die digitalen Optionen in das Gesamtkonzept einfließen. Digitalität als Wettbewerbsvorteil.

Growth Hacking enthält Elemente von Creative Marketing, Experiments & Data und Automation & Engineering. 

 

Tutorials

Weiterführend gibt es Online Tutorials und Kursprogramme zum Growth Hacking:

 

Jetzt Growth-hacken?

Growth Hacking ist jung und die Anwendungsbeispiele aus dem Startup Segment sind nicht einfach auf auf den lokalen Markt zu übertragen. User verhalten sich in verschiedenen Ländern oft sehr unterschiedlich. Doch in Europa gibt es schon Growth Hacking Spezialisten die als Freelancer oder Freiberufler Ihre Erfahrungen im Growth Hacking für Unternehmen und Projekte zur Verfügung stellen.

Wenn Sie Interesse an Growth Hacking haben und einen Spezialisten dazu brauchen – fragen Sie unverbindlich bei Soorce nach Spezialisten und Freelancern für Ihr Digital Marketing Projekt.

 

veröffentlicht am 21. April 2016