Marketplace Management

Freiberuflich in: Remote

Dauer: 3 Monate

100% Auslastung

Schlagwörter:

Freelancer-Projekte-PLZ1

Start: asap

Dauer: 3 Monate

Auslastung: 40 - 60 Stunden im Monat

Lokation: Remote

Aufgaben:

* Strategische und operative Betreuung von Kunden mit Fokus auf Marktplätze wie Amazon, eBay, Otto, Zalando oder weitere relevante Plattformen

* Entwicklung und Umsetzung von Performance-Marketing-Strategien für Marktplätze zur Umsatzsteigerung und Rentabilitätsmaximierung

* Steuerung und Optimierung von Sponsored Ads, DSP-Kampagnen und weiteren Werbemaßnahmen auf Marktplätzen

* Analyse und Monitoring relevanter KPIs (z. B. ACOS, ROAS, CTR, Conversion Rate) sowie Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen

* Beratung der Kunden hinsichtlich Sortimentsstrategie, Preisoptimierung, Content-Optimierung und Verkaufsförderungsmaßnahmen

* Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Trends und neuen Wachstumspotenzialen

* Durchführung von Audits und Ableitung von Best Practices zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marketplace-Strategien

* Entwicklung und Präsentation von Reportings und strategischen Handlungsempfehlungen für Kunden

* Unterstützung bei der Neukundengewinnung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen

* Schulung und Mentoring von Junior Marketplace Managern innerhalb des Teams

Anforderungen:

* Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3-5 Jahre) im Bereich Marktplatz-Management, E-Commerce oder Performance Marketing, idealerweise in einer Agentur

* Tiefgehendes Verständnis von Amazon Advertising (Sponsored Ads, DSP), eBay Promotions, Otto Advertising oder ähnlichen Marktplatz-Werbeformaten

* Erfahrung in der Analyse von Marktplatz-Daten und der Ableitung von Optimierungsstrategien

* Sicherer Umgang mit Tools wie Amazon Seller/Vendor Central, Helium 10, Perpetua, Adference oder vergleichbaren Analyse- und Optimierungstools

* Strategische Denkweise mit starker Hands-on-Mentalität und einer hohen Affinität für datengetriebenes Arbeiten

* Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis

* Erfahrung im Kundenkontakt und in der Beratung von Unternehmen in Bezug auf Marktplatzstrategien

* Eigenständige, proaktive und ergebnisorientierte Arbeitsweise

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing, E-Commerce oder eine vergleichbare Ausbildung


JobNr: 19036

Ansprechpartner: Fatih Topcu
E-Mail: Experten@Soorce.de
« Zurück zu allen offenen Projekten