Quelldatenaufbereitung für Datenbasen im Bereich 3D / Realtime

FA in: Bremen & Remote

Dauer: 12 Monate

100% Auslastung

Schlagwörter:

Freelancer-Projekte-PLZ2

Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Quelldatenaufbereitung (z. B. Electronic Navigational Charts, Vektordaten, Luftbilder) und Verarbeitung durch die Anwendung von z. B. ENC-Designer teilweise nach Vorgaben
* Erzeugung von digitalem Content z. B.: Geländedatenbasen mit Sicht und Daten zur Ansteuerung in z. B. simulierten virtuellen Welten durch die Anwendung von z. B. TRIAN3DBuilder // Sicherstellung der Berücksichtigung von verschiedenen, umfangreichen technischen Anforderungen und Datenformaten der Simulatoren aus den einzelnen Business Sections
* Verwaltung und Pflege von digitalem Content (durch Versionsverwaltungssoftware z. B. Perforce und Stand/Bibliothekserzeugung durch z. B. Team City)
* Einhaltung des Qualitätsstandards von generierten Datenbasen auf Team City (Umfangreiche Analyse des Logfiles bei Generierfehlern, Verifikation der Ursache, Vorbereitung und Übergabe eines Problemberichts und Reprocase an die zuständigen Entwickler bzw. externen Anbieter)
* Sicherstellung der Einhaltung projektspezifischer Anforderungen
* Durchführung von Qualitätssichernden Maßnahmen für Datenbasen (Eingangsdatenprüfung und Abnahmen von Datenbasen, Test der Datenbasen am Zielsystem, Prüfungen von Lieferständen vor Auslieferungen an den Kunden)
* Bereitstellung und Integration von Datenbasen und Steuerdaten am Zielsystem für das Segment Visual überwiegend nach Vorgaben
* Erstellung und Pflege von Dokumentationen (z. B. Workflowbeschreibung der Datenbasen in Confluence, Schulungsunterlagen für die Quelldatenaufbereitung und Erstellung von Datenbasen, Spezifikationen, etc.)
* Absprache mit Unterauftragnehmern (Erstellung von Problemmeldungen an den UAN, Erstellung von Reproduktionen für den UAN, Erstellung von Briefing/Spezifikationen für den UAN, Beantwortung fachspezifischer Fragen vom UAN, Abnahme und Tests der eingehenden UAN Lieferungen)
* Erstellung von Stundenabschätzungen für Mengengerüste im eigenen Tätigkeitsfeld
* Durchführung von Kundenschulungen und Workshops für Datenbasen
* Geländedatenbasen und 3D-Modelle mit Sicht und Daten zur Ansteuerung in z. B. simulierten virtuellen Welten durch die Anwendung von z. B. Unity

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Grafikdesign bzw. Games Academy oder vergleichbar, mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Gute Kenntnisse im Umgang mit TRIAN3DBuilder oder vergleichbare Tools
* Erfahrung in der 3D-, Realtime- oder Gaming-Industrie
* Sehr gutes Verständnis der Funktionsweisen und technischen Grundlagen von 3D-Echtzeitanwendungen
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unterauftragnehmern und der Durchführung von Kundenschulungen
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere Fachenglisch
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Unity
* Überzeugendes und authentisches Auftreten
* Kommunikations- und Teamfähigkeit


JobNr: 18903

Ansprechpartner: Markus Sosgornik
E-Mail: Experten@Soorce.de
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