Marketing Management für Produktentwicklung im B2B-Bereich
Freiberuflich in: Remote & Essen
Dauer: 6 Monate
100% Auslastung
Start: Ende Januar 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: 38 Stunden pro Woche
Lokation: Remote & Essen (60/40)
Aufgaben:
* Entwicklung einer umfassenden Marketingstrategie zur Unterstützung eines neuen Produkts im Bereich B2B-Energiedienstleistungen. Identifikation und Auswahl geeigneter Kanäle und Medien zur Zielgruppenerreichung
* Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement zur Sicherstellung einer optimalen Positionierung und Markteinführung des Produkts. Erstellung eines detaillierten Marketingplans und Durchführung gezielter Maßnahmen
* Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts, das die spezifischen Anforderungen der Zielgruppe berücksichtigt. Unterstützung des (junioren) Product Owners bei der internen und externen Abstimmung
* Umsetzung von Kampagnen inklusive Content-Erstellung, Media-Planung und -Einkauf sowie Erfolgsmessung anhand definierter KPIs
* Erstellung von Dokumentationen zu Strategien, Kampagnen und Ergebnissen. Analyse der Ergebnisse zur kontinuierlichen Optimierung von Marketingmaßnahmen
Anforderungen:
* Mehrjährige Erfahrung als Marketing Manager im Produktmanagement und Produktmarketing, idealerweise im Bereich B2B-Dienstleistungen
* Nachgewiesene Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen mit Fokus auf strategische Planung und Medienauswahl
* Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung im Stakeholder-Management, idealerweise mit Führungsverantwortung oder in beratender Funktion
* Kenntnisse in der Energiewirtschaft oder verwandten Branchen sind von Vorteil