Projektleitung mit Schwerpunkt Entwicklungs- und Kooperationsmodelle
FA in: Remote & Berlin
Dauer: 12 Monate
100% Auslastung
Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate
Lokation: Remote & Berlin (80/20)
Auslastung: Vollzeit
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Onboarding von Kooperationspartnern und regelmäßige Durchführung von Reviews
* Proaktive Steuerung von Kooperationspartnern und regelmäßige Optimierung der Zusammenarbeit durch geeignete Maßnahmen
* Leistung von Support im Rahmen der jeweiligen Projekte
* Koordination notwendiger Changes für die Betriebsumgebung in Abstimmung mit dem Operationsmanager sowie dem Change & Incident Team
* Identifizieren, Bewerten, Dokumentieren und Nachhalten von Betriebsrisiken sowie der initiierten Mitigationsmaßnahmen
* Mitarbeit und Bericht im Agile Release Train (ART) über Status und Herausforderungen
* Koordination und Bewältigung von Incidents und Problems in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, dem Operationsmanager und dem Change & Incident Team
* Kommunikationsschnittstelle zur Firmen-internen Linienorganisation bei Fragen zu den Kooperationspartnern
* Bewältigung von Konfliktsituationen mit den Kooperationspartnern, dem RKI sowie ggf. auch Firmen-intern
Muss-Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium in der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder vergleichbarer Studiengang mit Informatik-Hintergrund
* Ab 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Steuerung von Dienstleistern im Rahmen von großen und komplexen IT-Serviceleistungen, idealerweise mit technischem Schwerpunkt
* Mitarbeit in der Leitung von agilen Software-Projekten
* Deutschkenntnisse fließend in Wort und Schrift
* Erfahrung in der Steuerung externer Anbieter/Dienstleister
* Kenntnisse in Transformations- und Migrationsprojekten, insbesondere mit technischem Schwerpunkt
* Breites technisches Wissen in modernen Softwaretechnologien, modernen containerbasierten Betriebs- und Deploymentplattformen (Kubernetes, Docker, Jenkins, Terraform, etc.) und Software-/Systemarchitekturen (Microservices, etc.)
* Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung
* starkes Durchsetzungsvermögen
* ausgeprägte Kommunikationsfreude und Konfliktfähigkeit
Soll-Anforderungen:
* Kenntnisse der Telematik-Infrastruktur wünschenswert
* ITIL-Kenntnisse wünschenswert