UX Strategist & Designer (m/w/d) mit Salesforce Knowhow
Freiberuflich in: Remote & Köln (60/40)
Dauer: 12 Monate
0% Auslastung
Start: asap, spätestens im Januar
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 4-5 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Köln (mindestens 2 Tage pro Woche vor Ort; bestenfalls Montag-Mittwoch)
Projektbeschreibung:
Unser Kunde führt für den B2C Vertrieb der Marktrolle Lieferant eine neue Vertriebs- und Abrechnungsplattform ein. Ein zentraler Bestandteil des Projektes ist die Umstellung des bisherigen Abrechnungssystems SAP IS-U und verschiedenen Umsystemen auf die neue Zielplattform bestehend aus Schleupen, Salesforce und Amazon Connect.
Das Projekt ist Anfang 2024 gestartet. Fokus ist zunächst der Aufbau eines MVP (Most Viable
Product) zur Prozessierung von Neukunden in der neuen Plattform bis Ende Februar 2025. Erst anschließend soll die Migration von Bestandskunden erfolgen. Erste Migrationschargen sollen
Ende 2025 auf die neue Plattform migriert werden.
Das Projekt hat das Gesamt-Ziel, die neue B2C-Ziellandschaft aufzusetzen. Dabei werden die Phasen Customizing und Transition unterschieden. In der Customizing-Phase sollen die bereits vorhandenen Standardfunktionalitäten der Gesamt-Plattform nach den Anforderungen des Auftraggebers konfiguriert werden. Zudem wird die initiale Implementierung der in der Standardausprägung der SaaS-Lösung noch fehlenden funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen für den Auftraggeber durchgeführt.
Insgesamt erfolgt in dieser Phase die Bereitstellung der B2C-Ziellandschaft sowie der Rollout in die entsprechende Produktivumgebung. Ziel dieser Phase ist der produktive MVP, d. h. die erfolgreiche
Prozessierung von Neukunden. Die Phase Transition hat das Kern-Ziel, alle relevanten Bestandskundenkonstrukte aus dem Legacy-System SAP IS-U schrittweise in Migrationschargen in die neue B2C-Ziellandschaft zu überführen. Daneben wird die Gesamt-Plattform jedoch auch funktional fortentwickelt.
Kern der Plattform sind neben dem Abrechnungsskern Schleupen zwei Frontends in Salesforce. Einerseits das Kundenportal und andererseits das Agentenportal. Während im Bereich des Agentenportals bereits bestehende Salesforce Standard-Funktionalitäten genutzt werden können, muss im Bereich des Kundenportal weitestgehend neu entwickelt werden. Das Kundenportal basiert auf der Salesforce Experience Cloud. Hierzu wird UX-Unterstützung benötigt.
Aufgaben:
* Entwicklung von UX-Strategien, -Konzepten und Visual Designs unter Berücksichtigung von Salesforce Restriktionen
* Fortlaufende Validierung & Weiterentwicklung des umzusetzenden Zielmodells im Kundenportal mit Fokus auf UX-Führung
* Konzeption von Nutzerführung, Interaktionsdesign und Informationsarchitektur
* Erstellung und Dokumentation von User Szenarien, User Journeys und User Flows
* Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Dokumentation von UX-Workshops
* Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von User-Tests (Hallway-Tests, Nutzerbefragungen/-interviews)
* Erarbeitung und Dokumentation von Customer Journeys
* Durchführung von Benchmark-Analysen
* Enge Zusammenarbeit mit Product Owner und der (Frontend-) Entwicklung
* Beobachtung von Trends und Nutzergewohnheiten sowie Trackingzahlen bei der Nutzung der Services
Anforderungen:
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als User Experience Designer/in
* Exzellente Kenntnisse in Bezug auf Nutzeranforderungen und -verhalten
* Sicherer Umgang mit UX-Methoden (Design Thinking, Card Sorting, User Journey Maps)
* Erfahrung im Bereich Salesforce Experience und Service Cloud
* Sicherer Umgang mit den Tools Jira, Confluence, Teams, Figma & Miro
* Ausgeprägte Teamfähigkeit
* Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Präsentationskompetenz
* Erfahrung und Freude an der agilen Arbeitsweise (Scrum, Kanban, Sprints)