Data Science Retail Media
FA in: Remote & Köln
Dauer: 7 Monate
100% Auslastung
Start: Januar 2025
Dauer: 7 Monate +
Auslastung: Vollzeit oder Teilzeit (Minimum 80%)
Lokation: Remote & Köln
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Ganzheitliche Begleitung des Aufbaus einer Retail Media Plattform anhand von Data Science
* Analyse und Auswertung der unternehmensweiten Datenbestände (wie Transaktions-, Stamm- und Eventdaten aus stationären und digitalen Quellen) mittels Advanced Analytics Methoden.
* Weiterentwicklung der Segmentierungen, (Propensity-Score)-Modelling im Retail-Media-Marketing zwecks effizienter Steuerung der Retail Media Displays und der optimalen Kundenansprache
* Effektmessung der ausgespielten Retail Media-Werbemittel
* Weiterentwicklung von Methoden u.a. in den Bereichen Testing, Matching-Verfahren, Power-Analysen
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften, Statistik, Informatik oder eines anderen Fachs mit einem statistisch-methodischen Schwerpunkt
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Data Science, idealerweise im Handel oder der Konsumgüterindustrie - als Senior Data Scientist setzen wir mehrjährige praktische Erfahrung voraus
* Erfahrung im Extrahieren von Insights aus Daten und der Ableitung umsetzungsorientierter Empfehlungen
* Solide Kenntnisse in der Anwendung klassischer, statistischer Verfahren und der Interpretation ihrer Ergebnisse setzen wir voraus. Erfahrung mit Machine-learning wäre ideal.
* Sehr gute Kenntnisse in der flexiblen Analyse großer Datenbestände und sichere Anwendung von SQL/Big Query und Python (pandas, plotly/dash, sklearn, streamlit), Gute Kenntnisse weiterer (Analyse)-Tools sind ein Plus (z.B. Snowflake, R (tidyverse), KNIME, Git).
* Erste Erfahrungen in der Erschließung digitaler Datenquellen, wie z.B. App/Web Tracking Solutions (z.B. Adobe Analytics), DMPs, AdServer, Search Networks, Social Networks, Affiliate Networks, etc sind von Vorteil.
* Hohe Analysekompetenz und Problemlösungsfähigkeit